Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Erfahrungen (Gelesen: 16153 mal)
08. Mai 2018 um 09:56

Carrie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
ich habe meinen kubanischen Freund letztes Jahr im November im Urlaub kennen gelernt. Seitdem war ich 2 weitere Male dort. Zu uns, ich bin 29 und er 38. Er weiß von mir haben was das angeht. Wir haben starke Gefühle dass ich hier nicht viel Geld habe und wollte auch nie etwas und schreiben jeden Tag und telefonieren auch sehr häufig. Ich kenne nun schon seine ganze Familie und fast alle seiner Freunde. Ich bin nun am überlegen ihn mal hier nach Deutschland einzuladen. Allerdings bleibt der Beigeschmack ob er nicht doch nur durch mich nach Deutschland möchte... Bisher habe ich nicht wirklich einen Grund zum zweifeln, als ich das letzte mal da war (letzte Woche) hat er sogar immer bezahlt wenn wir essen waren. Trotzdem würde ich gerne mal hören, ob jemand hier evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es wäre nett etwas zu lesen, von Leuten die vielleicht auch mal etwas positives zu berichten haben. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Mai 2018 um 12:18

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Carrie schrieb am 08. Mai 2018 um 09:56:
Ich bin nun am überlegen ihn mal hier nach Deutschland einzuladen. Allerdings bleibt der Beigeschmack ob er nicht doch nur durch mich nach Deutschland möchte..

Warum denn nicht? Schon naheliegend, dass er wegen Dir hierher möchte. Vermutlich wird auch er der Grund sein, wenn Du das nächste Mal wieder nach Kuba reist.
Sein Aufenthalt in De wird Dich ähnlich viel kosten wie Deiner in Kuba. Ist er hier, ist es fast so wie im Urlaub dort. Die, Dir zustehende Urlaubstage bleiben aber erhalten. Auch positiv: Ist er hier, wirst Du Dein Umfeld etwas anders, ein bisschen mit seinen Augen sehen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Mai 2018 um 19:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hallo Carrie, es fehlen zu viel Infos um deine Frage seriös individuell zu beantworten.

Generell ist eine Einladung mit viel Geld und Nerven verbunden.
Nicht selten muss man in Remonstration ( Berufung) gehen.

Entschuldige meine Vermutung, aber nach deiner Schreibweise, bis du auch nicht unbedingt eine Frau, die Jobmäßig Geld ohne Ende hat. ( wenn nicht schon dein Einkommen, eine Einladung von Behördenseite deswegen abgelehnt wird)

Davon abgesehen, wäre es clever deinen Partner z.B. erstmal via langem E-Mail Kontakt besser kennen zu lernen.

Denn alle Kubaner und Kubanerinen wollen gerne mal ins Ausland eingeladen werden und sind sich für diese Möglichkeit für nichts zu schade. Auch nicht für Lügen bis sich die Balken biegen.

Um mal was Positives zu sagen, ca. 10% der Beziehungen funktionieren.

Bei den anderen 90%, verliert der/die Einladende viel Geld.
( Wenn man Pech hat, fliegt der Cubano nicht mehr zurück, beantragt Asyl und die Einladende bleibt auf den gesamten Kosten des Asylverfahrens sitzen. Ca. 20-30.000 €)

Alle meine kubanischen Novias ( 6) hätten mich sofort geheiratet und wären natürlich einer Einladung nach Deutschland gefolgt. Na klar, die haben ja nichts zu verlieren, sie können nur gewinnen. Obwohl 5 von 6 Akademikerinnen sind.

Es gibt keinen Kubaner/Kubanerin die/der im Tourismus arbeiten, und ein super Einkommen hat ( 200-300 CUC mtl.) die bereit wären ihren Job zu schmeißen um für 3 Monate nach Deutschland zu fahren.

Daher habe ich eine 100 zu 1 Chance zu vermuten, dass dein Novio kein Profiteur des Tourismus ist.

Ausser es ist wahre Liebe. Der Rest ist reine Berechnung.

Daran kann man sehen, wie vorsichtig man bei solchen Entscheidungen sein sollte.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Mai 2018 um 20:15

Carrie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Esperanto schrieb am 08. Mai 2018 um 12:18:
Warum denn nicht? Schon naheliegend, dass er wegen Dir hierher möchte. Vermutlich wird auch er der Grund sein, wenn Du das nächste Mal wieder nach Kuba reist.
Sein Aufenthalt in De wird Dich ähnlich viel kosten wie Deiner in Kuba. Ist er hier, ist es fast so wie im Urlaub dort. Die, Dir zustehende Urlaubstage bleiben aber erhalten. Auch positiv: Ist er hier, wirst Du Dein Umfeld etwas anders, ein bisschen mit seinen Augen sehen.

Danke für die positiven Wörter! Smiley Und natürlich auch mal eine gute Sicht der Dinge...
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Mai 2018 um 20:20

Carrie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
cubaanfänger schrieb am 08. Mai 2018 um 19:05:
Hallo Carrie, es fehlen zu viel Infos um deine Frage seriös individuell zu beantworten.

Generell ist eine Einladung mit viel Geld und Nerven verbunden.
Nicht selten muss man in Remonstration ( Berufung) gehen.

Entschuldige meine Vermutung, aber nach deiner Schreibweise, bis du auch nicht unbedingt eine Frau, die Jobmäßig Geld ohne Ende hat. ( wenn nicht schon dein Einkommen, eine Einladung von Behördenseite deswegen abgelehnt wird)

Davon abgesehen, wäre es clever deinen Partner z.B. erstmal via langem E-Mail Kontakt besser kennen zu lernen.

Denn alle Kubaner und Kubanerinen wollen gerne mal ins Ausland eingeladen werden und sind sich für diese Möglichkeit für nichts zu schade. Auch nicht für Lügen bis sich die Balken biegen.

Um mal was Positives zu sagen, ca. 10% der Beziehungen funktionieren.

Bei den anderen 90%, verliert der/die Einladende viel Geld.
( Wenn man Pech hat, fliegt der Cubano nicht mehr zurück, beantragt Asyl und die Einladende bleibt auf den gesamten Kosten des Asylverfahrens sitzen. Ca. 20-30.000 €)

Alle meine kubanischen Novias ( 6) hätten mich sofort geheiratet und wären natürlich einer Einladung nach Deutschland gefolgt. Na klar, die haben ja nichts zu verlieren, sie können nur gewinnen. Obwohl 5 von 6 Akademikerinnen sind.

Es gibt keinen Kubaner/Kubanerin die/der im Tourismus arbeiten, und ein super Einkommen hat ( 200-300 CUC mtl.) die bereit wären ihren Job zu schmeißen um für 3 Monate nach Deutschland zu fahren.

Daher habe ich eine 100 zu 1 Chance zu vermuten, dass dein Novio kein Profiteur des Tourismus ist.

Ausser es ist wahre Liebe. Der Rest ist reine Berechnung.

Daran kann man sehen, wie vorsichtig man bei solchen Entscheidungen sein sollte.

Saludos



Danke für die lange Antwort, du siehst das ganze schon etwas skeptischer Zwinkernd
Was für Infos hättest du noch gern um, die Situation vl besser einschätzen zu können?
Er arbeitet in der Tourismusbranche, in einem Hotel. Also es geht ihm für kubanische Verhältnisse ganz gut würde ich sagen, sonst hätte er mir ja nicht "so viel" zahlen können bei meinem letzten Besuch.

Hast du denn schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht?

Was hier auffällt, dass es meist deutsche Männer sind, die kubanische Freundinnen / Frauen haben oder hatten. Es scheinen weniger deutsche Frauen einen kubanischen Mann zu heiraten?


 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 09. Mai 2018 um 00:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Carrie schrieb am 08. Mai 2018 um 20:20:
Was hier auffällt, dass es meist deutsche Männer sind, die kubanische Freundinnen / Frauen haben oder hatten. Es scheinen weniger deutsche Frauen einen kubanischen Mann zu heiraten?

Nicht unbedingt. Mitgezählt habe ich zwar nicht, aber bei meinen letzten Besucher handelte sich um eine Deutsche und einen Kubaner. Sie sind momentan auf Hochzeitsreise in Griechenland. Und wenn Du Dich weiter im Unterforum "Beziehungskiste" einliest, so wird sich Dein Eindruck auch nicht bestätigen.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. Mai 2018 um 04:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Stochastik ist eines meiner Lieblinge.

Unser Forumschef hat recht, wenn er schreibt, dass hier viele Frauen etwas mit Kubanern haben.

Dein Gefühl ist jedoch auch richtig, dass es mehrheitlich ausländische Männer sind, die eine Beziehung mit Cubanas haben.

Zumindest in meinen Urlauben in Kuba bin ich fast nur Pärchen begegnet, wo er Ausländer war und sie Einheimische.

Wenn er einen privilegierten Job in Kuba hat und riskiert diesen zu verlieren, weil er z.B. 3 Monate dich in Deutschland besucht, ist es ein Indiz für wahre und ehrliche Gefühle für dich.

Normalerweise ist es für Cubanos die im Tourismus arbeiten ein Hobby, anzugeben wieviele Touristinen sie pro Jahr " flach gelegt haben" oder wie wertvoll die Geschenke waren, die sie erhalten haben.

Für dich wäre Möglicherweise auch interessant, wenn du in einer Casa particular wohnen würdest und er sich auf deinen Namen registrieren lässt. In dem Fall könnte er dies nicht kurzfristig ein zweites mal machen ohne Ärger zu kriegen.

Ich selber habe rückblickend keine besonders schlechten Erfahrungen in Kuba gemacht. ( ich hoffe halt immer das Beste und erwarte das Schlimmste)

Allerdings habe ich noch nicht Miss " Cubana perfecta" gefunden.

Aber die Suche macht dennoch viel Spaß. Zwinkernd

Ich spreche mal als Mann:

Ich würde nichts mit einer Cubana anfangen, die im Tourismus arbeitet. Sie hat täglich zu viele Gelegenheiten Touristen kennenzulernen und sagen wir mal im übertragenen Sinne, in Kuba ist ein " Seitensprung " eher eine Ordnungswidrigkeit und kein schweres Vergehen, da der moralische Einfluss der katholischen Kirche in Kuba eher schwach ausgeprägt ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 09. Mai 2018 um 05:56

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
sehr interessantes Thema!
Hallo Carrie, ich für meinen Teil, kann alle hier gemachten Aussagen bestätigen!
Neben den Kosten für die Papiere (Reisepass um 200.- ; Verpflichtungserklärung 29.- ; Versicherung für den Gast rd. 100.-; Visum 75.- )
kommen noch die Kosten für die Flüge und den Aufenthalt hier in DE dazu, was individuell Verschieden ist. Pauschal kannst/musst du mit etwa mit mind. 2000.-€ rechnen. Um die o.g. Verpflichtungserklärung abgeben zu können musst du ein Mindestnettoeinkommen von 1000.- €uro/Monat nachweisen! Die "Verplichtungserklärung" ist eine Art Blancoscheck für die Behörden, dass sie dir alle Kosten aufbrummen können, die dein Besuch in DE evtl. verursacht! Was die Remonstration angeht, solange keine familiären oder Verwandschaftlichen Verhältnisse/Gründe bestehen, macht es keinen Sinn einen solchen Antrag zu stellen!
Das sind die ökonomischen Fakten!
Was das mentale angeht, kann man es vorher nie wissen wohin die "Reise" geht! Ich bin selber mit einer Cubana seit 2,5 Jahren verlobt, und anders als bei dir, hat diese keinen Job auf Kuba, lediglich zwei Kinder! Ich habe in diese Beziehung sehr, sehr, sehr viel investiert, auch finanzielle Mittel! Aber ich habe es freiwillig getan! Meine Verlobte ist jetzt zum 5.Mal hier in Deutschland! Mir wären die 4 Wochen die ich auf Kuba im Jahr bin, und das bischen mailen und telefonieren zu wenig! Zwei meiner Bekannten haben jeweils einen Cubana bzw. Cubano geheiratet, wobei erstere eine Haus auf Kuba hat, und zweiter bzw deren Eltern eine Casa particular und Restaurant in Viñales haben! Beide jobben hier, wenn sie hier sind! Also es kann definitiv funktionieren! Man kann aber nur herrausfinden wie der andere "tickt" wenn man mehr als 2-3 Wochen auf engerem Raum zusammen ist! Ich drücke dir die Daumen, dass alles zu deinen Wünschen und Vorstellungen passt!

 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. Mai 2018 um 06:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@ kartdriver, woher hast du die Info, dass ein kubanischer Reisepass rund 200€ kostet?

Vor 10 Jahren habe ich meiner damaligen Novia einen Reisepass spendiert und habe 75 CUC bezahlt.
Zur Einladung ist es dann jedoch nicht gekommenen.

Letzten Mai hatte ich auch mal eine Unterhaltung mit meiner letzten Ex und Sie meinte ein Reisepass kostet aktuell 100 CUC.
( Stand Mai 2017)

Bei dem Mindesteinkommen ist es von Region zu Region unterschiedlich, in Görlitz sicherlich weniger als in München, ich habe mal gegooglt und z.B. in Konstanz sind es 1472€.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 09. Mai 2018 um 18:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
habe 2015 für den Reisepass incl Fotos 125.-CUC bezahlt. Damals hat man mir gesagt das Teil Kostet etwa 160.-CUC, ich also positiv überascht war, dass ich "nur" 125.- CUC zahlen musste.
Bei dem Mindesteinkommen, kenne ich nur die Hamburger "Werte"!
Die 200.- CUC waren nur eine Schätzung, unter Berücksichtigung der Abschöpfgier der Cubanischen Regierung! Oder welchen Grund haben die z.B. alle Zwei Jahre eine neue "PRORROGA"  für 20 CUC in den Pass zu kleben, der eh nur 6 Jahre gültig ist, damit dieser weiter gültig ist? Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 09. Mai 2018 um 19:04

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also meine Ex kannte sich in Preisen aus.

Ich habe nochmal Professor Google gefragt, es war jedoch auf spanisch notwendig.

https://d-cuba.com/pasaporte-cubano

Zitat:

"Contar con la cifra para el pago de impuesto en este tipo de trámite (actualmente son 100 CUC)."

Der Fifikus hat die 160 CUC so berechnet: 100 + 3x20 für die Verlängerung.
( wobei man einen 6 Jahrespass nur zweimal verlängern kann)

Also hast du für das Foto stolze 25 CUC bezahlt.

Ich hatte mal gelesen, dass Hamburg eines der reichsten Regionen Deutschlands ist. Ich hätte vermutet, dass dort dass Mindesteinkommen besonders hoch sein muss. Aber vielleicht ist es gerade deshalb so niedrig, ( ist ja schon fast Hartz 4 Niveau) weil sich reiche Stadtstaaten Ausfälle leisten können.

Naja die HSH Nordbank und Elbphiharmonie hat man sich ja auch gegönnt. Laut lachend

Klar ist die Verlängerung alle 2 Jahre und die geringe Gültigkeit des Passes reine Abzocke ohne nachvollziehbaren Grund. Ärgerlich

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. Mai 2018 um 06:28

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Sicher hat meine Hase noch den einen oder anderen CUC draufgerechnet, machen die meisten Kubaner ja immer! Laut lachend  Smiley Zwinkernd
Ich weiss ja nicht, ob es verschiedene Passstellen auf Kuba gibt, und deswegen die Preise schwanken!
Kann aber auch sein, dass da vielleicht (ganz bestimmt) etwas Tip bei gewesen ist, damit man vielleicht unkomplizierter an den Pass kommt, oder ohne längere Wartezeiten. Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Danke für den Link!
Ja, ja Hamburg überdacht ja jetzt auch seine Autobahnen (A7), = noch mehr Staus und Abgase! Zunge Zunge Traurig Lippen versiegelt unentschlossen unentschlossen weinend weinend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. Mai 2018 um 13:17

Carrie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Kartdriver99 schrieb am 09. Mai 2018 um 05:56:
sehr interessantes Thema!
Hallo Carrie, ich für meinen Teil, kann alle hier gemachten Aussagen bestätigen!
Neben den Kosten für die Papiere (Reisepass um 200.- ; Verpflichtungserklärung 29.- ; Versicherung für den Gast rd. 100.-; Visum 75.- )
kommen noch die Kosten für die Flüge und den Aufenthalt hier in DE dazu, was individuell Verschieden ist. Pauschal kannst/musst du mit etwa mit mind. 2000.-€ rechnen. Um die o.g. Verpflichtungserklärung abgeben zu können musst du ein Mindestnettoeinkommen von 1000.- €uro/Monat nachweisen! Die "Verplichtungserklärung" ist eine Art Blancoscheck für die Behörden, dass sie dir alle Kosten aufbrummen können, die dein Besuch in DE evtl. verursacht! Was die Remonstration angeht, solange keine familiären oder Verwandschaftlichen Verhältnisse/Gründe bestehen, macht es keinen Sinn einen solchen Antrag zu stellen!



Vielen Dank für deine Antwort, also Reisepass hat er schon und den Flug würde er selber zahlen. Somit wären es für mich "nur" die Kosten hier vor Ort. Was sich natürlich auch leppert bei ein paar Wochen...
Ja deswegen würde ich ja gern mal gucken wie es wäre wenn er hier in meinem Alltag ist. Wie man sich dann versteht, vernab vom Urlaubsparadies. Mir sind die paar Wochen auf Kuba nämlich auch zu wenig.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Mai 2018 um 13:33

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Na da bist du ja besser dran, als so manch andere hier, mich eingeschlosssen! Zunge
Ich wäre froh, wenn mein Schatz auch das eine oder andere selbst bezahlen würde! Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. Mai 2018 um 13:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Carrie schrieb am 10. Mai 2018 um 13:17:
..... würde ich ja gern mal gucken wie es wäre wenn er hier in meinem Alltag ist.

Dann besorg Dir die Verpflichtungserklärung. Nur in Großstädten und Bayern tun sie sich etwas schwer damit und verlangen eventuell ausreichende Wohnraum- und Einkommensnachweise. Schick das Original mit Kopie nach Kuba, zusammen mit der Bestätigung der Reisekrankenversicherung. Die Kosten der Versicherung werden zurückerstattet, wenn sie nicht benötigt wird und dies rechtzeitig vor Beginn der Versicherungszeit mitgeteilt wurde.

Er kann aber auch als Tourist hier einreisen. Dann braucht er diese beiden Dokumente nicht. Er müsste dann nur ausreichende Mittel für die Bestreitung seines Aufenthaltes bei der Antragstellung eines Touristenvisums nachweisen. Das Flugticket allein genügt nicht. Mit einem derartigen Fall rechnet aber die Visaabteilung der Deutschen Botschaft in Kuba nicht.     
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken