Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kuba will Nobeltourismus (Gelesen: 5057 mal)
17. Mai 2018 um 19:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Tja, wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Irgend wie passt es für mich nicht nicht, Edeltourismus und arme Bevölkerung.

Hier ein Artikel über eine Edelanlage:

https://amerika21.de/2018/05/201289/lateinamerikas-groesster-golfplatz-kuba

Zitat:

"Kuba investiert derzeit massiv in die Entwicklung des Tourismussektors,
insbesondere auch in das hochpreisige Segment. "


Probiert haben es viele, gescheitert sind alle, wo es nicht passend ist. Nobeltourismus in der Schweiz, Singapur, oder anderen Regionen wo es auch der Bevölkerung gut geht funktioniert. In Schwellenländern wie Kuba ist mir kein Beispiel bekannt, wo es langfristig ertragreich war.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. Mai 2018 um 13:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ein Beispiel dass Nobeltourismus nicht einmal in der Hauptstadt funktioniert ist dieser Artikel:

https://www.welt.de/reise/staedtereisen/article173534474/Kempinski-in-Havanna-Di...

Zitat:

" Unsere Auslastung liegt manchmal bei gerade 35 Prozent“, klagt Alessandro Benedetti "

Bei weniger als 60% Auslastung wird Geld vernichtet!!!!!!!!
( bei Hostels sind es natürlich nur 40% und bei CP's 20% jedoch bei Nobelhotels sind eben die Grundkosten höher)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. Mai 2018 um 15:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 18. Mai 2018 um 13:32:
Bei weniger als 60% Auslastung wird Geld vernichtet!!!!!!!!
( bei Hostels sind es natürlich nur 40% und bei CP's 20% ....

Nein, die monatlich abzuführende Abgaben der CP-Besitzer orientieren sich nicht nach der Auslastung. Sie werden als Pauschale zzgl. Einzelerhebung für Frühstück, auch bei evtl. Essenbereitstellung berechnet. Bleiben die Gäste aus, wie beim Cyclon im letzten Jahr, führt dies zu ungerechtfertigten Nachteilen bei der CP-Bereitstellung.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. Mai 2018 um 18:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also früher haben die CP's Pauschalabgaben bezahlt. Meistens abhängig von dem Standort. Zum Beispiel in Nueva Gerona 140 CUC mtl., in Ciego de Avila 200, in Havanna 250 und an der playa del este bis zu 360.

Nach der " Steuerreform " sind es landesweit 35 CUC plus Steuer. Also abhängig von der Auslastung und Nebeneinnahmen wie Frühstück oder Abendessen.

Daher ergibt sich mein " phi mal Daumen " Wert von ca. 20% Auslastung die eine CP haben muss, um rentabel zu sein.

Bei der früheren Variante waren es ca. 35% Auslastung um rentabel zu sein.

Also da früher Casas sogar pleite gegangen sind, weil sie erst nach ca. 11 Tagen Auslastung rentabel waren, sind heute ( sofern sie eine Lizenz haben) Casas eine echte Goldgrube, da sie heute bereits nach 6-7 Tagen Gewinn abwerfen.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass erst seit einiger Zeit am morgen Leute auftauchen die so zu sagen über den Zaun fragen, wie das Frühstück in der Casa ist. Da mein Frühstück aus Kaffee und Zigarette besteht muss ich nicht einmal lügen, wenn ich sage, ich habe keine Ahnung. Durchgedreht

Kleiner Tick: Wenn man den Vermieter gut kennt, lässt man den Reisepass bei Ihm. Er legt Ihn auf den Kühlschrank natürlich inkl. TK und wenn ein Kontrolleur kommt, dann ist der Gast erst heute angekommen. Das spart Ihm für die Differenzentage die Steuern. Smiley

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Mai 2018 um 07:45

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also meine Casawirtin erzählte mir letztes Jahr noch, dass sie 100 CUC pro Zimmer und Monat zahlen muss, + einen Prozentsatz vom Umsatz, dessen Höhe mir jetzt entfallen ist! Sie hat zwei Zimmer zum vermieten! Ohne Steuer/%-Satz vom Umsatz braucht sie eine Auslastung von 11% um mit +/- 0 raus zu kommen. Dabei sind alle Kosten für Strom Wäsche waschen und Arbeitszeit usw. vernachlässigt!
Die Casa von der ich rede liegt in Boca de Camariorca, nahe Varadero! Wie auch immer!
Ich für meinen Teil habe mir diesmal wieder (wie auch letztes Mal) eine Casa über AIRBNB gebucht.
320.- € für 28 Tage mit 4 Personen in Havanna/ Centro! Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. Mai 2018 um 12:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also die 35 CUC Lizenzgebühr habe ich unabhängig von mehreren Leuten gehört.

Aber vielleicht hat es sich auch  mal wieder was geändert.

Die Partnerin unseres Forumschefs sollte es aktuell genau wissen, da Sie in dem Thema involviert ist.

So oder so kann ich dir nur gratulieren, was Casapreise angeht, bist du hier der Schnäppchenkönig. 320 € für 28 Tage in Havanna für 4 Leute ist sensationell.

Jedoch die 11% Auslastung bei 100 CUC Kosten, würde bedeuten dass ein Zimmer mehr als 30 CUC pro Tag kostet und das nicht einmal in Varadero. Wenn du damals soviel bezahlt hast, hast du dich mittlerweile stark verbessert. Smiley

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Mai 2018 um 17:08

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ich habe genau 30 CUC pro Nacht gezahlt, aber das war incl. Frühstück und Abendessen (nur für mich, weil ich da schon Jahre hingehe! Das war auch unabhängig ob ich alleine oder zu zweit da war.
Boca sind 10 km vor Varadero, aber hat einen eigenen Strand (sehr steinig), aber mit mehr Wasserfauna!
Im billigsten Hotel (Herradura, was es nicht mehr gibt) habe ich jedesmal 35 CUC bezahlen müssen, wenn mein Hase bei mir übernachtet hat.  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ergo war das schon mal ein Quantensprung! Vor 3 Jahren habe ich Havanna  Centro 25 CUC/Nacht für die ganze Wohnung (zwei Zimmer kleine Küche und kleines Bad) bezahlt. Letztes Jahr dann erstmals über AIRBNB für 28 Tage keine 220.-€uro, in Barreras (bei Tarara/Guanabo aber eigentlich ein Nest am A.... der Welt! Für das 2te Zimmer habe ich 70 CUC nachbezahlt!
Ich hoffe meine nächste Casa ist in etwa genauso, dann wäre ich schon zufrieden! Und wie ich günstig zum Strand nach Guanabo komme weiss ich ja jetzt auch! Laut lachend Durchgedreht Durchgedreht Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. Mai 2018 um 17:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn Frühstück und Abendessen dabei waren in den 30 CUC dann waren es netto vielleicht 20 CUC oder weniger, je nachdem ob deine bessere Hälfte mit gegessen hat.

Interessant, das Ausdrücke wie " so schnell schießen die Preussen nicht" oder "Quantensprung " fast immer im falschen Kontext genannt werden. ( ein Quantensprung ist eine fast nicht messbare Veränderung in der Teilchenphysik wobei sich die Eigenschaften des Atoms nicht verändern und in der Schlacht bei Königgrätz konnten die Preussen 6 mal schneller schießen als die Österreicher) Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken