Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Transit Visum für Kubaner mit RP für Deutschland? (Gelesen: 13546 mal)
23. Mai 2018 um 17:03

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage: Braucht ein Kubaner mit gültigem Pass und gültigen Aufenthaltserlaubnis für Deutschland ein Transit Visum in UK wenn er von Kuba nach Deutschland über UK (London Gatewick) fliegt? Ankunft in London und Abflug nach Germany am selben Tag aber unterschiedliche Airlines.

Die UK Botschaft gibt keine Auskunft und verweist telefonisch auf deren Website.

Dort kann man eine Anfrage Online starten. Das habe ich für das Land Kuba gemacht. Hier die Fragen um zu checken ob man ein Transit Visa braucht oder nicht:

F: What's your nationality as shown on your passport or travel document?
A: Cuba
F: What are you coming to the UK to do?
A: Transit (on your way to somewhere else)
F: Where are you travelling to?
A: Somewhere else
F: Will you pass through UK border control?
A: Yes

und das kam als Ergebnis:

"youll need a visa to pass through the UK in transit

You should apply for a Visitor in Transit visa if you arrive on a flight and will pass through immigration control before you leave the UK."
--------------------------
Aber weiter unten steht:
-----------------------
Transiting without a visa

You might be eligible for transit without visa if:

   
you arrive and depart by air
    - have a confirmed onward flight that leaves on the day you arrive or before midnight on the day after you arrive
    - have the correct documents for your destination (eg a visa for that country)


You must also:

    - be travelling to (or on part of a reasonable journey to) Australia, Canada, New Zealand or the USA and have a valid visa for that country
    - be travelling from (or on part of a reasonable journey from) Australia, Canada, New Zealand or the USA and have a valid visa for that country
    - be travelling from (or on part of a reasonable journey from) Australia, Canada, New Zealand or the USA and it\u2019s less than 6 months since you last entered that country with a valid entry visa
    - have a residence permit issued by Australia or New Zealand
   
- have a common format residence permit issued by an European Economic Area (EEA) country or Switzerland

---------------------------

Die Anforderungen in lila markiert werden ja erfüllt.

Das ganze ist ein schon verwirrend!

Hat jemand damit Erfahrungen?

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Euer Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Mai 2018 um 20:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Entscheidend ist was die Airline sagt!

Ich kenne 2 Fälle mit ausländischen Pässen persönlich, wo die Reiseveranstalter gesagt haben, es geht in Ordnung und die Airline hat den Transport bzw. Check-In dann doch verweigert.

Von einem anderen Fall habe ich gelesen, dass Kuba z.B. einen deutschen vorläufigen Reisepass akzeptiert für die Einreise, die Airline aber nicht.

Ich denke, wenn die transportierende Airline dir schriftlich bestätigt, dass es OK ist, dann sollte es in UK bei der Einreise/Transit keine Probleme geben.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. Mai 2018 um 13:17

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 23. Mai 2018 um 17:03:
F: Will you pass through UK border control?
A: Yes
und das kam als Ergebnis:
"you'll need a visa to pass through the UK in transit

Er will doch nicht durch GB reisen. Was der Fall wäre, wenn er den Flughafen London-Gatewick verläßt, er also durch die Passkontrolle muss. Auch dann, wenn das Gepäck nicht bis zum Zielflughafen in De durchgecheckt wurde, gar der Anschlußflug vom Flughafen Londow-Heathrow erfolgt.

Im Übrigen gilt wohl die pragmatische Lösung der Botschafts-Website: "Transiting without a visa is decided by the immigration officer at the border. You won’t be allowed to transit if they decide you need a visa, so you might want to apply for a transit visa before you travel." Undenkbar, dass der "officer" sich für eine Abschiebehaft entscheidet. In diesem Fall sollte der Kubaner darauf drängen nach De abgeschoben zu werden, indem er seine Aufenthaltserlaubnis für De vorzeigt.
Zwinkernd

Die bessere Lösung ist die bereits genannte, nämlich die Fluggesellschaft zu fragen, die die Handhabung für die spezielle Flugverbindung wissen muss und nicht alle Möglichkeiten, die die britische Botschaft bei einer allgemein gültigen Beantwortung zu berücksichtigen hat.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. Mai 2018 um 14:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Oder Du fragst beim Moderator im Nachbarforum nochmal nach. Der hat womöglich noch mehr warme Luft (Furz) parat:

„.. positiv gesehen: Wenn bei einem Flughafen ein Transitbereich vorhanden ist (ohne Paßkontrolle) und gleich weitergeflogen wird (was passiert, wenn man den Anschlußflug versäumt) und alle Papiere für die Weiterreise vorhanden sind, ist kein Transitvisum notwendig.“


Wirst wohl erst wieder so eine laue Antwort bekommen, nachdem er zuvor hier mitgelesen und aufgepumpt hat.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 24. Mai 2018 um 15:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also einer der beiden mir persönlich bekannten Fälle hat es sich wie folgt zugetragen.

Mein Freund war damals mit seiner ersten Cubana verheiratet.
Er gewinnt über seine Firma einen Insentivtrip für 2 Personen nach Jamaika.( Er hatte überdurchnittlich viel Geld für die Firma verdient)

Der Flug hätte via USA stattgefunden, wobei der Aufenthalt ausschließlich im Transitbereich dort gewesen wäre.

Dennoch hat sich in Frankfurt die amerikanische Airline geweigert seine Ehefrau mitzunehmen, obwohl der Reiseveranstalter versichert  und später auch bewiesen hat, dass nur das Visa für Jamaika notwendig ist.

Es hilft also überhaupt nix, wenn man eigentlich gültige bzw. ausreichende Papiere hat, wenn die Airline andere ( strengere) Vorschriften in Ihren Beförderungsbedingungen hat. Vielleicht rechnen die Airlines damit, dass z.B. einer den Transitbereich verlässt und Asyl beantragt und dann Ärger auf die Airline zukommt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Mai 2018 um 15:47

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Esperanto:
zu> Er will doch nicht durch GB reisen. Was der Fall wäre, wenn er den Flughafen London-Gatewick verläßt, er also durch die Passkontrolle muss. Auch dann, wenn das Gepäck nicht bis zum Zielflughafen in De durchgecheckt wurde, gar der Anschlußflug vom Flughafen Londow-Heathrow erfolgt.

Er fliegt mit der Condor (Ankunkt 6:30 Uhr in LGW, Terminal Süd) und fliegt dann mit Easyjet (Abflug 13:30 Uhr von LGW, Terminal Nord) am selben Tag nach MUC  weiter. Wenn er ankommt, musst er sein Gepäck abholen. Dann muss er bei Easyjet einchecken und sein Gepäck dort abgeben. Da ist genau die Frage ob wenn er durch die  Passkontrolle durchgeht nach dem Visum abgefragt wird und ob er dann Schwierigkeiten bekommt. Er hat alle seine Papiere in Ordnung (gültigen Pass, Visa für Deutschland und sein Flugticket).
Die Fluggesellschaft fragt ja vorher die Daten ab und weisst wer er ist und wohin er fliegt. Hier sehe kein Zusammenhang mit der Ablehnung zum Einchecken so wie cubaanfänger geschildert hat.

Aber ich werde ihm sagen er solle lieber bei COndor und Easyjet anrufen und dies klären.

Merci beaucoup!
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Mai 2018 um 15:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. Mai 2018 um 15:16:
Dennoch hat sich in Frankfurt die amerikanische Airline geweigert seine Ehefrau mitzunehmen, obwohl der Reiseveranstalter versichert  und später auch bewiesen hat, dass nur das Visa für Jamaika notwendig ist.

Das muss schon vor vielen Jahren gewesen sein. Denn egal was in deren "Allgemeinen Beförderungsbedingungen" steht, die Airline hätte die EU-Verordnung 261/2004 (über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen - aus dem Jahre 2004) einhalten müssen. Danach kann die Airline -bei gültigen Reiseunterlagen- die Mitnahme nicht verweigern. Andernfalls sind die vorgegebenen Entschädigungen zu leisten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. Mai 2018 um 17:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ja, das ist schon eine Weile her.
Es müsste 1995 oder 1996 gewesen sein.
Jedoch werden auch heute noch Passagiere, beim Check-In ausgeschlossen aus verschiedensten Gründen, obwohl alles OK ist. ( Mein Beispiel von dem vorläufigen Reisepass habe ich erst kürzlich im Nachbarforum gelesen)

Davon abgesehen ist/wäre natürlich eine Ausgleichszahlung nur ein schwacher Trost für einen geplatzten Luxusurlaub.

Da es ein Firmengeschenk war, konnte er gar nichts einklagen.

Ich denke in UK gibt es keine Probleme mehr, eher könnte ich mir vorstellen, das die Condor beim Chek-In in Kuba rumzickt.

Sag mal Chaparrito, fliegt die Condor nicht auch direkt von Kuba nach München?
Das wäre doch viel einfacher! Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. Mai 2018 um 10:51

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Die Condor fliegt nicht direkt nach MUC. Es fliegt über FRankfurt und von dort aus mit der Bahn weiter. Ausserdem sind die Preise in der Zeit wo mein Kumpel fliegen will sehr teuer. Daher hat er eine andere Option gesucht. Er spart sich um die 150 bis 200 Euro ca.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Mai 2018 um 13:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Bänke Caparrito, da habe ich wieder etwas gelernt.
Ich dachte, dass die Condor direkt ab MUC fliegt.

Auch wenn es keine Direktverbindungen sind, sondern entweder Zubringer per Bahn oder Inlandsflüge gemacht werden, gibt es  zumindest keine Probleme bei dem Zwischenaufenthalt in UK.

Die Reisezeit ab München liegt zwischen 13-18 Stunden.
Von Kuba nach München i.d.R. 1 Stunde weniger.

Die Preise im Juni liegen zwischen 230-320€ von MUC nach HAV.

Vielleicht ist die Verbindung Kuba-München mit etwas Aufgeld verbunden, ist typisch für Condor dass der Flug von Kuba immer etwas  teurer ist. Verwundert wäre ich aber schon, wenn eine Verbindung via UK plus separaten Flug von UK nach München nur die Hälfte kosten würde.

Also dein Kumpel spart sicherlich kaum Reisezeit, vielleicht etwas Geld, aber er riskiert ggf. zusätzlichen Aufwand oder Ärgernisse.

Ich drücke mal die Daumen, dass eine einfache E-Mail an die Condor ausreichend ist um zumindest diese Frage verbindlich zu klären.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. Mai 2018 um 14:31

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Er kann nur im August fliegen weil er Schulpflichtige Kinder hat.

Preise bei Condor für 2 Erwachsene und 2 Kinder = 4490 Euro

Bei anderer Gesellschaft und Stopp in UK = 3,850 Euro

Also es lohnt sich so zu buchen und fliegen.

Frau und Kinder sind deutsch -> kein Problem
Er = Kubaner = Problem?
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. Mai 2018 um 15:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe mal spaßeshalber bei Eurowings geschaut und ein beliebiges Datum im August eingegeben.
Dort liegt Varadero nach München und zurück bei ca. 610$ pro Person.( hin und zurück pro Erwachsene ausser ein Kind ist unter 23 Monaten)

Vermutlich ist dies jedoch nur der Basistarif, für Smarttarif kann man nochmals 100 pro Person draufrechnen.

Sind 2440$
Also rund 2100€

Interessant dass Eurowings bei der umgekehrten Suche nur Dollarpreise angibt.

Ich hoffe dein Kumpel hat noch nicht gebucht.

Ansonsten gilt mein Thread speziell bei Condor " später buchen ist billiger" Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 25. Mai 2018 um 16:08

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Danke Dir!
Er wohnt in Santiago und seine FRau (deutsch) möchte nicht mit dem BUs oder Auto durch ganz Kuba fahren. Daher Direktflug nach Holguin. Klar könnten sie mehr sparen.
Er hat noch nicht gebucht. Ich gebe es weiter. Er musst halt Überzeugungsarbeit leisten  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 27. Mai 2018 um 01:19

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Hola..also mein Freund hat auch deutsches Passport und ist Anfang April für 14Tage nach Kuba über Toronto mit Air Canada geflogen. Aufenthalt nur im Transitbereich. Er wurde am Checkin in München abgewiesen weil er die eTa, also ein Visum zur Einreise brauchte...und das hat gedauert bis die Maschine ohne ihn losflog. Also dann warten bis die eTa da ist und umbuchen für den nächsten Tag war angesagt weil die Airline nur einmal am Tag über Toronto nach Havanna fliegt. Mich würde nicht wundern wenn UK das auch verlangt.

Saludos a todos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 27. Mai 2018 um 08:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Michelle, ich danke dir für deinen Beitrag.

Ich dachte schon ich bin der einzige der schlechte Erfahrungen mit Check-In, gemacht hat, sowohl von Freunden erfahren als auch persönlich.

Hier mal meine persönliche Erfahrung, auch wenn es nichts mit Kuba zu tun hat. ( Ich über lasse es unserem Forumschef ggf. den Beitrag zu verschieben oder zu löschen)

Vor vielen Jahren, habe ich eine Luxusreise nach Ägypten im Reisebüro gebucht ( Das ganze Programm, Pyramiden, Nilkreuzfahrt, Luxor, Strandurlaub im 5* Hotel, usw.)  zusammen mit meiner Partnerin die keinen EU-Pass hatte. Der Chef des Reisebüros sagte: Kein Problem, das Visa für Sie kann man bei der Einreise in Kairo kaufen.

Tja, beim Check-In erklärte man mir, dass natürlich die Personen, die in einer Stadt ohne ägyptisches Konsulat wohnen, das Visa am Ankunftsort kaufen können. Da jedoch meine damalige Partnerin in Frankfurt gemeldet war, hätte Sie sich das Visa im Konsulat holen müssen.

Daher wurde der Check-In verweigert.

Dass ich den Reisebürochef danach zusammen gefaltet habe und den kompletten Reisepreis zurück bekommen habe, versteht sich von selbst.

Wenn der Filmtitel " ein Mann sieht rot" ( mit Charles Bronson) nicht schon früher gewesen wäre, wäre ich in dem Moment ein Paradebeispiel dafür gewesen.

Daher ( um mal wieder auf das Thema Kuba zurück zu kommen) fülle ich die Touristenkarte erst im Flugzeug aus.
Beim Check-In ist diese immer blanko. Meistens hole ich mir die TK ohnehin erst am Flughafen.
Sollte ich mich verschreiben, gibt es am Ankunftsort eine neue, sogar günstiger.Aber ohne TK gibt es keinen Check-In.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken