Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kriegt Kuba auch mal selber was auf die Reihe? (Gelesen: 4360 mal)
21. August 2018 um 05:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Der ist gut:

https://amerika21.de/2018/08/210092/kuba-waschmittelproduktion

Kriegt den Kuba gar nichts mehr selbst auf die Reihe?

Ich wusste nicht, dass Waschmittel und Seife nicht in Kuba produziert wird. Das sind doch die einfachsten chemische Produkte die es gibt.

Lieber Herr kubanischer Wirtschaftsminister versuchen Sie doch mal wenigstens die einfachsten Produkte selber herzustellen.

John D. Rockefeller sagte mal: Die Rohrleitungen für meine Raffinerien sind mir zu teuer, jetzt mache ich die Röhren selber.
( Das der Mann mit seiner Logik etwas Geld verdient hat ist wohl allgemein bekannt) Smiley

Davon abgesehen, verbrauchen Cubanas sehr viel Waschmittel, weil Sie nicht wissen wie waschen effektiv funktioniert.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Düsseldorfer Herstellers sagte mir mal bei einem abendlichen Altbier, es gibt 4 Reinigungsfaktoren: Wärme, Reinigungsmittel, Zeit und mechanische Reinigung.

Dies sagte ich meiner Novia. Nehme warmes Wasser, Lasse die Sachen einweichen und später hast du weniger zu reiben. Was sagte Novia: Ich mache es so wie ich es von der Mutter gelernt habe und ein Mann hat sich nicht in Frauenarbeit einzumischen.
( Was im Klartext heißt, kaltes Wasser, schnell waschen und viel reiben. Was natürlich für eine Textile nicht gerade fördern ist)
Schön das Cubanas so lernfähig sind Ärgerlich

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 03. September 2018 um 15:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 21. August 2018 um 05:35:
Lieber Herr kubanischer Wirtschaftsminister versuchen Sie doch mal wenigstens die einfachsten Produkte selber herzustellen.

Noch ein Vorschlag: Er sagt seinen Landsleuten wie man sie selbst herstellt. Bei den Waschmittel macht man es so:
         
Gut und günstig: Waschmittel selbst gemacht

...

Waschmittel selber zu machen zahlt sich aus und schont die Umwelt
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. September 2018 um 16:40

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Habe ich doch gelesen, dass auf Kuba der Rum der Marke Havanna Club teuerer werden soll!
Es handelt sich dabei zwar nur um 10 bis 15% aber immerhin! Allerdings ist der Rum auf Kuba wirklich billig im Vergleich zu Europa! Aber den Franzosen ist das noch nicht genug Gewinn anscheinend! Ärgerlich Griesgrämig Schockiert/Erstaunt
Hier der gesamte Artikel!
https://cubaheute.de/2018/08/18/havana-club-wird-auf-kuba-teurer/
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. September 2018 um 19:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Dass das französische Unternehmen Pernod-Ricard den internationalen Vertrieb von Havanna Club übernommen hat, ist bekannt. Aber laut Artikel soll dieses Unternehmen den kubanischen Rum auch herstellen. Selbst wenn dies in Kuba erfolgt und anschließend dort in den staatlichen Läden verkauft wird, so ist mir rätselhaft, wozu man dafür Franzosen braucht.

Weniger erstaulich, die im Artikel angegebenen unterschiedlichen Preise der 700ml-Flasche des dreijährigen Rums (in Frankreich 18 Euro, in De mindestens 14 Euro und auf Kuba 5-6 CUC), wird doch der Preis im wesentlichen durch die Höhe der jeweils erhobenen Steuer bestimmt.
...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. September 2018 um 22:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also bei meinem Pennymarkt kostet der 3-jährige Havanna Club bei Aktionen 9,99€. ( ca. alle 3 Monate)

Der Barkeeper meines Clubs sagte mir mal, dass es einen großen Qualitätsunterschied gibt zwischen dem was Pernod Ricard und Kuba selber herstellt.

Davon abgesehen, zieht es nicht die Butter vom Brot, ( was die Urlaubskasse angeht) ob eine Flasche Havanna Club blanco in Kuba  jetzt 3,85 oder 4,30 CUC kostet.
Oft genug haben die Verkäufer versucht mir 4,50 CUC für eine Flasche abzunehmen, vermutlich funktioniert es bei den doofen Yumas auch meistens. Ärgerlich
( Einmal als ich auf dem Weg  vom Flughafen Varadero zu meiner Casa bei einem Shop eingekauft habe, Bier, Wasser, Kaffe, Rum, usw. ist mir es auch passiert, dass mich die Verkäuferin beschießen hat. Bemerkt habe ich es erst beim nachrechnen im Taxi. Naja dann war es zu spät.!)

Um beim Thema zu bleiben, der Rum hat beim Bruttoinlandsprodukt  in Kuba eine Größenordnung von weniger als. 2%.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken