Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aktuell Dengue in Santiago? (Gelesen: 6243 mal)
25. Oktober 2018 um 11:00

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Hola,
bekomme seit gestern Meldungen aus Santiago, das Dengue wieder verstärkt auftritt.
Es soll sehr heiss sein und die Mücken stechen und verbreiten das Fieber.
Einer Freundin ist ihre Mutter und ihre Tochter erkrankt und beide liegen nun im Krankenhaus.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 25. Oktober 2018 um 15:30

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Solltest du zeitnah in SdC sein, bringe Dengvaxia“ von Sanofi mit.
Das soll gegen alle 4 Varianten des Denguefieber wirken.
( Quelle: Wikipedia)
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Oktober 2018 um 08:45

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Oktober 2018 um 11:21

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
In Santiago werden gerade alle Patienten mit Fieber gesammelt und in die Schule für Sozialarbeiter in der Nähe der Autopista gebracht. Dort werden Sie 6 Tage betreut und danach ein Bluttest gemacht, ob es nur Grippefieber ist oder doch Dengue. Das Essen dort soll ungeniessbar sein, aber die Familie und auch Nachbarn meiner Bekannten helfen und versorgen Sie mit gutem Essen.

Nachdem ich die Info von cubaanfänger bei google gesucht und mich eingelesen hatte, vertraue ich doch den cuban. Ärzten mehr als einer google Suchmaschine! Sie haben die Erfahrung wie man am Besten mit Dengue umgeht, da mische ich mich nicht ein.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. Oktober 2018 um 13:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Natürlich ist Erfahrung alles! Smiley

Also ich hatte mal die Wahl 15 Monate Bundeswehr oder 10 Jahre ( 30 Stunden/mtl.) für den Katastrophenschutz zu arbeiten.
( ich hatte eine sehr lukrative Tätigkeit, die ich ungerne unterbrechen wollte)

Also habe Ich habe mich für Letzteres entschieden!

Meine blauäugige Vorstellung, das Ärzte " Götter in weiß" sind, hatte sich schnell erledigt.

Es gibt auch in dieser Fakultät Gute und Schlechte!

Wir Rettungssanitäter waren uns einig, dass es besser ist sich selbst zu behandeln, als der Diagnose/Therapie eines schlechten Arztes zu vertrauen.

Das habe ich vor 2 Jahren selber erlebt mit einer völligen Fehldiagnose. Der Arzt hatte nicht erkannt, dass mein Kreislauf mangels Flüssigkeit ( wegen extremen Durchfall) zusammen gebrochen ist.

Kuba vermietet ja die guten Ärzte ins Ausland und nur der " Rest" versorgt die Bevölkerung.

Und hier sehe ich ein Problem, nämlich das die Erfahrungen fehlen! Schockiert/Erstaunt

Prinzipiell gilt: Gutes essen und ausreichend Flüssigkeit ist oberstes Gebot, damit sich das Immunsystem des Körpers selbst schützen kann.

Erst dann kommen als Unterstützung Medikamente zum Einsatz.

Es ist mein Eindruck, dass Kubanerinnen sich lieber eine Pille einwerfen, statt sich vernünftig/gesund zu ernähren.
( nebenbei hört man dann nicht selten in den kubanischen Apotheken wenn man ein spezielles Präparat braucht: no hay) Traurig

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 27. Oktober 2018 um 16:30

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
cubaanfänger schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:11:
Es ist mein Eindruck, dass Kubanerinnen sich lieber eine Pille einwerfen, statt sich vernünftig/gesund zu ernähren.


Auf Nachfrage nach Vitamin Brause Tabletten habe ich noch nie reagiert. Nagel- und Fusspilzcreme kam gut an und auch auf Aspirin habe ich ich mich eingelassen. Wer nach anderen Pillen frägt, bekommt immer bunte Smarties, die gelben für Halsschmerzen, die rosafarbigen gegen Depressionen....... usw. Die bunten Pillen haben sich bewährt, schmecken gut, können Depressionen sofort auflösen und sie können keinen grossen Schaden anrichten.  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 27. Oktober 2018 um 20:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also gerade Acetylsalicylsäure ( Aspirin) ist zufällig in kubanischen Apotheken kein Problem.
Vitaminbrausetabletten sind hingegen sehr begehrt, obwohl diese hier im Supermarkt gerade mal 20 cent kosten.

So an die 12-15 Rollen nehme ich jedes mal mit.

Siehe Foto:

Saludos
 

IMG_20181027_202215.jpg (154 KB | 174 )
IMG_20181027_202215.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 28. Oktober 2018 um 12:32

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
cubaanfänger schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:29:
Vitaminbrausetabletten sind hingegen sehr begehrt, obwohl diese hier im Supermarkt gerade mal 20 cent kosten.

So an die 12-15 Rollen nehme ich jedes mal mit.


Der Placeboeffekt meiner Smarties helfen mit Sicherheit mehr als deine Vitaminbrausepillen! Smarties schmecken besser als Vitaminpillen.
Die Cubaner nehmen diese Brausetabletten gern, da es das geschmacklose Wasser bekömmlicher für den Gaumen macht. Ein paar Tropfen Limette mit einem Hauch Zucker im Wasser ist gesünder.

Wenn du die Bevölkerung auf Cuba mit künstlichen Vitaminen reduzieren willst, dann bringe weiter Brausetabletten nach Cuba.  Durchgedreht Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 28. Oktober 2018 um 20:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@santiaguero du bist fast immer gut mit deinen Beiträgen, aber dieses mal liegst du daneben.

Natürlich liebe ich es in Kuba frische Früchte zu zu essen um meinen Vitaminhaushalt zu stabilisieren. Neben Ananas, Mango, Melonen auch mal Limetten mit etwas Zucker und Rum ( gern als Mojito).
Laut lachend
Aber deine Smarties ( die praktisch nur aus Zucker bestehen)  gesundheitlich mit Multivitamintableten zu vergleichen ist absurd.

Die Schwester meiner Ex-Novia ( ihres Zeichnens approbierte Ärztin) war von den Inhaltsstoffen der Multivataminpillen schwer beeindruckt.
Davon abgesehen sind auch in Kuba nicht alle Früchte für den Vitaminhaushalt ganzjährig verfügbar. Daher ist ein Vorrat an Vitaminen kein Fehler. ( im Gegensatz zu Smarties) Durchgedreht

Solltest du mal deine Frau fragen, was Ihr lieber wäre: Vitamine oder Smarties habe ich eine Idee, wie Ihre Antwort ist! Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. Oktober 2018 um 09:38

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
cubaanfänger schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:35:
Solltest du mal deine Frau fragen, was Ihr lieber wäre: Vitamine oder Smarties habe ich eine Idee, wie Ihre Antwort ist!


Habe meine Bekannte gefragt und sie sagt Smarties sind besser. Die kann sie an Kinder verteilen und die lieben Smarties.  Smiley
Ab und zu gibt sie auch Erwachsenen, die an Hypochondrie leiden eine Rosane mit umwerfendem Erfolg! Zwinkernd

Wenn die Schwester deiner Ex-Novia ( ihres Zeichnens approbierte Ärztin) schwer beeindruckt war von den Inhaltsstoffen der Multivitaminpillen kann ich verstehen. Ich wundere mich auch, wie man so viel nutzlose Chemie in eine winzige Pille pressen kann und die auch noch als "gesund" verkauft!
Ich denke sogar "Ahoi-Brause" ist gesünder als die Vitaminbomben und bestimmt noch billiger!  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 31. Oktober 2018 um 01:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Naja, dann sind wir uns zumindest einig, das wir uns diesbezüglich nicht einig sind.

Wenn eine Cubana ein bestimmtes Produkt haben möchte, ( wie z.B. Multivataminpillen) bringe ich es mit.
Besonders, wenn es in Kuba nicht käuflich ist.

Ansonsten sind Gummibärchen für die Kinder und Pralinen für die Frauen der Süßigkeiten Favorit.
( wobei man I.d.R. kaum Edelpralinen von Lind oder vergleichbar mitnehmen muss, da die meisten Cubanas den Unterschied eh nicht kennen.)

Das Smarties von Nestlé besonders angesagt sind ist mir zwar neu, aber ich lerne gerne etwas hinzu.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken