Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Funktionieren deutsche Fernsehgeräte... (Gelesen: 6379 mal)
21. Mai 2019 um 18:13

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 52
**
 
Hallo allerseits,

funktionieren deutsche Fernsehgeräte eigentlich in Cuba bzw. an cubanischen Settopboxen (chinesische DTMB-Norm)? Erfahrungen?

Beste Grüße
rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. Mai 2019 um 11:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sendungen, die in Kuba in digitaler Form ausgestrahlt werden, können auch von den hier in De üblichen Geräten empfangen werden.
Darüber, aber auch hinsichtlich des Transportes und der Verzollung im Falle der Mitnahme, wurde hier schon berichtet.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Mai 2019 um 17:04

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ich habe 2015 meiner Verlobten meinen "alten" LCD von LG mitgegeben!
Der funzt bis heute tadellos. Man muss dann aber einen 220V Anschluss in der Casa haben! Kann man aber gegen Gebühr istallieren lassen!
Meine Promitida nutzt neben dem Fernseher, auch noch eine Kaffemaschiene und eine Friteuse die nur mit 220V laufen!
Was den Anschluss von Settop-Boxen oder ähnlichen angeht, sofern die als Schnittstelle HDMI oder Scart haben sollte das kein Problem sein!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Mai 2019 um 23:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Einen Fernseher mitzugeben ist schon ok, solange der kub. Zoll sich in ihrem Fall mit dem CUP-Tarif zufrieden gibt. Uns Touristen wird das 25-fache abverlangt. Das wäre dann fast so viel wie ein neuer kosten würde.

Eurowings verbietet die Mitnahme eines TV. Condor verlangt ab einem Umfang (L+H+B) von mehr als 158 cm einen Sperrgutzuschlag von 100 EUR, welcher nur bei einem 32 Zoll-Fernseher nicht überschritten wird. Einen derartiger Fernseher bietet Compra-dtodo für 280 USD frei Haus an. Bei dem ist sogar eine "Caja decodificadora" eingebaut, sodass jeder Sender -egal ob analog oder digital- in Kuba zu empfangen ist.

Den habe ich meiner Freundin empfohlen, als sie ihren Wunsch nach erneuter Mitnahme eines TV ankündigte. Sie solle sich etwas Besseres einfallen lassen habe ich ihr geschrieben, womit sie keine Schwierigkeiten hatte. Ein Generator sollte es sein, was nach den sich neuerdings wieder häufenden Stromausfällen durchaus einen Sinn macht. Geht aber nicht. Weil der Generator einen Motor hat, nehmen die Fluggesellschaften keinen mit. So erlaubt Condor die Mitnahme eines Motors als Gepäck nur, wenn es ein elektrischer an einem Rollstuhl ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Mai 2019 um 05:04

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@ Esperanto: Ich hatte diese Problematik auch schon mit meinem deutschen Kontakt, der auf Kuba lebt. Du könntest den Generator entweder in Einzelteilen  Laut lachend also pö a pö mit dem Flieger mitnehmen, oder es per Schiff versenden, was aber elends lange dauert. Wenn deine Freundin ihre !00 kg/Jahr noch nicht ausgeschöpft hat, sollte das beim Zoll auch für MN gehen. Ich selber verstehe nicht, warum die Fluggesellschaften sich sperren einen unbefüllten Motor, also der weder Kraftstoff noch Öl noch Wasser enthält, mitzunehmen! Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. Mai 2019 um 15:43

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Versendung des Generators per Schiff oder auch als Luftfracht -also keine Mitnahme als Gepäck mit den entsprechenden Vorteilen des MN-Zolltarifs für Residentes- wird schon möglich sein. Ob sich dies rechnet ist aber fraglich.

Dabei ist von einem Gewicht von ca. 15 kg auszugehen. Das gilt sowohl für einen Generator mit einer Leistung bis 900 als auch für einen bis 1500 Watt. Auch der Anschaffungspreis ist bei beiden ähnlich. Für den kubanischen Zoll, soweit deren interne Liste für die Wertermittlung und nicht die Rechnung zugrunde gelegt wird, ist der Unterschied aber erheblich. Nämlich 200 CUC für den ersteren bis 900 Watt und 500 CUC für jenen bis 1500 Watt, falls nicht wie vorgeschlagen in Einzelstücke zerlegt und im Reisegepäck mitgenommen.

Blöd auch die Gewichtsbegrenzung der DHL-Pakete nach Kuba auf max. 10 kg, was auf alte, kubanischen Einfuhrbestimmungen zurückzuführen ist, die schon seit vielen Jahren nicht mehr gelten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. Mai 2019 um 21:30

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 52
**
 
Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.  Smiley Funktionieren denn deutsche TVs nur an den cubanisch-/ chinesischen Settopboxen oder auch ohne diese? Falls letzteres der Fall ist, dann wären sie ja mit der chinesischen DTMB-Norm voll kompatibel...?

Ok, und dann noch eine Frage (hoffe, daß das auch noch jemand weiß): Die Bandbreite des cubanischen DTMB-Netzes, ist die 6 oder 8 MHz? Ich überlege einen entsprechenden USB-TV-Stick anzuschaffen und da gibts die zwei verschiedenen Typen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken