Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hausverkauf in Kuba, aber wie Geld herausholen? (Gelesen: 10965 mal)
29. Januar 2020 um 18:05

knolli   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hallo allerseits,
ich bin mit einer cubana verheiratet und leben gemeinsam in Europa. Sie hat noch eine Wohnung in Havanna und nun einen Käufer, aber wir stehen vor dem Problem wie wir den Kaufpreis aus Kuba herausbekommen (wird zum Glück schon grossteils in Euro bezahlt) und zweitens wie das Geld hier deklarieren. Auf der kubanischen Notarurkunde wird ja leider nur der staatlich anerkannte Wert erscheinen und nicht der reale Kaufpreis, sprich sozialistisch gefördertes Schwarzgeld. Nun gut, werde mit dem Steuerberater sehen wie wir das hier regeln können, Privatvertrag über den korrekten Betrag könnte eine Lösung sein, ob das hier anerkannt wird im Notfall keine Ahnung.
Aber das Problem über welches ich euch fragen wollte ist wie reisen 2 Personen mit 20t € Bargeld aus Kuba heraus (20t da jeder 10t zumindest hier einführen kann). Habt ihr irgendwelche Tipps? Angeblich kann man nur ca 4500€ (5.000USD) ausführen. Bisher habe ich immer nur bei der Einreise bei Handgepäckkontrolle gezittert nachdem bei der ersten Reise zu den Schwiegeeltern gleich die gute deutsche Wurst beschlagnahmt wurde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. Januar 2020 um 00:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Glückwunsch zu Deinem Luxusproblem!

Ist einmalig, zumindest hier im Forum. Mangels Erfahrungen wird man eine verbindlich, einfache Lösung hier im Forum nicht nennen können. Überlegungen kann man aber anstellen:

So sind die genannten 5000 USD, die frei aus Kuba ausgeführt werden können, tatsächlich in den FAQ der Aduana erwähnt. Beim Entdecken einer derartigen Geldsumme bei der Ausreise wird man aber nach deren Herkunft fragen. Auch dann, wenn man erklärt, dass man diese bei der Einreise mit sich führte. Da wäre es schon gut, wenn man bei der Einreise einen höheren Betrag deklarierte, als der bei der Ausfuhr mitgeführte, um den nach seinem Aufenthalt verbleibende Restbetrag erklären zu können. Allerdings ist dies im vorliegenden Fall kein Problem, wenn man den Reichtum seiner kubanischen Ehegattin glaubhaft machen kann, die für alle denkbaren Bedürfnisse in Kuba aufgekommen ist.

Diese kann allerdings ihren Reichtum nicht so einfach außer Landes schaffen. Nach den Angaben in den verlinkten FAQ, kann sie höchstens 2000 CUP mit sich führen. Sie damit rechnen muss, dass der darüber hinausgehende Betrag, im Falle der Entdeckung konfisziert wird.

Sicherlich gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten eine derart hohe Summe außer Landes zu schaffen, wobei ich mir vorstellen kann, dass der in Euro bezahlte Kaufpreis bereits außer Landes ist. In den FAQ ist zu lesen, dass die Ausfuhr größerer Geldbeträge der Zustimmung des "Presidente del Banco Central de Cuba" bedarf. Dass dieser die Zustimmung für den verbleibenden Rest des Kaufpreises gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hat man die Aduana de Cuba hinter sich gelassen, dann ist es geschafft. Nicht nur in Kuba ist die Einfuhr großer Geldbeträge willkommen. Eigentlich überall. Natürlich auch in Deutschland.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Januar 2020 um 09:40

knolli   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Danke Esperanto, die Idee bei Ankunft in Kuba fiktiv anzugeben, dass jederz.B.  11t € dabei hat, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber da kann natürlich passieren, dass die mich bitten es zu zeigen und was dann? Dann müsste es ja plötzlich heissen "ja wo ist es denn, kann es nicht finden, nein, so ein Mist, mein ganzes Geld liegt wohl noch auf dem Küchentisch zu Hause, was mache ich nun den ganzen Urlaub  Schockiert/Erstaunt". So komisch es auch klingt, habe dies Scenario schon mehrmals in meinem Kopf durchgegangen, aber denke mal, dass die einen so noch eher auf dem Kicker beim Rückflug hätten.

Hat hier schonmal jemand angegeben über 5t in Kuba einzuführen und kann mir sagen ob man gebeten wird es vorzuzeigen? Denke mal, die würden sicher fragen wofür das ganze Geld ist, aber ob auch ein vorzeigen verlangt wird, keine ahnung. Als Grund kann man zumindest alles erdenkliche vorspielen denke ich, wenn man Familie in Kuba hat, vom Darlehen bis zur Hausreform, oder sagen ich saufe halt jeden Tag eine Havana Club Maximo.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Januar 2020 um 11:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Möglichkeit bei der Einreise das deklarierte Bargeld vorzeigen zu müssen und wie ich darauf reagieren würde, ist mir auch durch den Kopf gegangen. In diesem Fall hätte ich die Zöllner angelacht und gesagt, ich hätte nur Spass gemacht. Was wollen die dann machen? Mir doch nicht das bisschen mitgeführte Geld abnehmen und mit meiner Kreditkarte können sie auch nichts anfangen.

Hätte ich aber bei der Ausreise eine größere Menge an nicht deklarierten Bargeld dabei, dann müsste ich mich damit abfinden, wenn es mir abgenommen wird. Ist mir schon mal passiert. Aber nicht in Kuba und auch nicht ein zweites Mal.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Januar 2020 um 16:32

knolli   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
mit western union kann man in Kuba doch (glaube ich) Geld empfangen? Kann man es auch von dort aus senden?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Januar 2020 um 17:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ob Western Union, Sendvalu oder irgendeine kubanischen Bank, da wird es keinen grundsätzlichen Unterschied geben in Bezug auf Geldtransfers mit dem Ausland. In Kuba ist nun mal der Handel mit den Dingen des Alltags, wie Lebensmittel, sonstigen Waren, auch Dienstleistung alleinige Sache des Staates. Die wenigen, seit einigen Jahren erlaubten Tätigkeiten auf eigene Rechnung bedeuten keine grundsätzliche Änderung.

Wie vor kurzem beschrieben, erfolgen die Überweisungen nach Kuba problemlos und sehr schnell. So hat in meinem Fall die kubanische Bank (BPA) ein Konto bei meiner Bank (Commerzbank). Für die Zahlungen auf dieses Konto gibt es keine Einschränkungen. Bei den Auszahlungen dagegen werden die Vorgaben des "Presidente del Banco Central de Cuba" maßgebend sein. Dass dabei auf partikulare Interesse Rücksicht genommen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Eine verbindliche Antwort bekommt man in einem kubanischen Geldinstitut, wenn man dort nachfragt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Februar 2020 um 23:10

derhelm   Offline
Junior Member
Cubalibre
Bonn

Geschlecht: male
Beiträge: 56
**
 
Spannendes Thema. Wenn du das erfolgreich durchgeführt hast, Knolli, würde ich gerne wissen wie. Bei uns steht das womöglich auch mal an, wenn der Preis stimmt.
Unsere bisherigen Überlegungen und Angebote sahen vor, dass ein Sponsor / Familienmitglied des Käufers im Ausland lebt und dort die Zahlung gemacht wird bzw. den Betrag überweist und das Geld nicht in Cuba die Seiten wechselt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Februar 2020 um 11:52

knolli   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
ganz ehrlich, habe null Ahnung wie wir das schaffen sollen, ausser volles Risiko einzugehen (momentan sieht es danach aus). Oftmals kommt das Interesse von Eigentümern von casas particulares, die haben ja meist Geld unter der Matratze und selten im Ausland.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 24. Februar 2020 um 19:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
knolli schrieb am 04. Februar 2020 um 11:52:
ganz ehrlich, habe null Ahnung wie wir das schaffen sollen

Ganz einfach, schnell und bombensicher. Dank der Ratschläge im Nachbarforum. Knolli, musst nur danach handeln. Könntest "Hans im Glück" gar noch toppen.

Eine kleine Unsicherheit gilt nur der "Nichtbesitzurkunde" hinsichtlich Legalisierung durch das Außenministerium in Havanna, der Anerkennung durch die deutsche Botschaft und der weiteren, aber dann abschließenden Apostille (so ungefähr weiss da snihct mehr so genau).

Danach können Knolli und seine Frau sich zurücklehnen. Haben kein Luxusproblem mehr. Sind am Ziel und haben endgültig ihre Ruhe. Können so mit der aufwendig erworbenen Urkunde allen Sozialdiensten in Deutschland ihre Bedürftigkeit nachweisen, sollte man ihnen dies nicht gleich ansehen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Februar 2020 um 12:24

knolli   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht. Die Einfuhr in Europa ist kein Problem! Es handelt sich um die Ausfuhr von mehr wie ca. 4500€! Und ganz ehrlich deine Anspielung auf die Sozialdienste kannst Du Dir sparen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. Februar 2020 um 12:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
knolli schrieb am 25. Februar 2020 um 12:24:
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.

Dann machst Du es ja richtig, wenn Du nebenan marcano09 nochmal nachfragst. Der meint es gut mit Dir.
So lange er nicht geantwortet hat, kannst Du die Geschichte von Hans im Glück nachlesen, den es zu toppen gilt. Hier der Link.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 11. Oktober 2020 um 23:02

rickenbilly   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Ist diese tema noch actual?
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken