Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Planung Rundreise (Gelesen: 251 mal)
20. Februar 2020 um 18:54

leona   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Hallo,
ich plane gerade eine Rundreise durch Kuba. Am liebsten würden wir ca. 5 Wochen bleiben, daher meine erste Frage, ist das problemlos möglich, ein Visa für diese Zeit zu bekommen oder mit sehr viel mehr Aufwand als für 30 Tage  zu erreichen?

Geplant ist die Reise vom 24. Juni bis 30. Juli . Absichtlich im Sommer, da es uns in der Karibik im Winter schon manchmal etwas kühl ist und wir es gerne mögen, wenn es richtig heiß ist und sich nachts auch wenig abkühlt.

Mit der Reiseplanung bin ich momentan etwas am Stocken. Erst mal ca. 5 Nächte Havanna, dann an den Strand, evtl. Varadero für 5 Nächte, danach nach Trinidad, dort ca. 7 Tage und dann weiter nach Santiago, um dort evtl. den Karneval mit zu erleben (in Deutschland halte ich mich fern, aber dort ist das bestimmt lustig).

Wir haben vor, alles mit dem Bus zu bereisen. Nur ist die Strecke von Trinidad bis Santiago schon ein gutes Eck. Was könnte man unterwegs, sozusagen auf "halber Strecke" noch mitnehmen? Gerne einen schönen Strand, bzw. Ort mit schönem Strand. Die Cayos kommen wegen Casa-Mangel für uns nicht in Frage, wir mögen keine Hotels.

Auch müssten wir zurück bis nach Havanna, Flüge sind ja irgendwie innerhalb Kubas nicht gerade günstig. Evtl. bleiben wir auf dem Rückweg in Guardalavaca oder gibt es Alternativen? Wir sind ungern, auch wenn der Strand noch so schön ist, irgendwo wo kein richtiger Ort dabei ist. Gehen abends gerne aus (Salsa tanzen u.ä.), haben es lieber etwas belebter.

Ich habe bewusst Vinales ausgelassen, weil es ein rechter Umweg wäre von Havanna oder Varadero nach Trinidad. Ist das ein grober Fehler, muss man dorthin? Cienfuegos ebenso, da bin ich etwas motzig, weil dort wollte ich eigentlich segeln, wird aber im Sommer nicht angeboten (wegen Hurricansaison?? k.A.).

Gibt es noch ein lohnendes Ziel um zu Tauchen? Wenn sollte das aber richtig gut sein, ansonsten muss das nicht sein.

So mal ein grober Überblick, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Vielen Dank schon mal vorab.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. Februar 2020 um 15:13

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 578
***
 
Hola Leaona, willkommen hier im Forum.
Da habt ihr euch ja was ordentlich vorgenommen! Zwinkernd Durchgedreht
Find ich gut, dass ihr viel Zeit einplant, dann kann Mann oder Frau Land und Leute besser kennen lernen! Laut lachend
Weiss jetzt nicht ob es eure erste Reise auf die Insel ist, aber ich tue mal so als ob, seid mir nicht böse deswegen! Aus den Anfragen entnehme ich, dass ihr als Individualtouristen unterwegs sein wollt:

Zum Visa: Also ihr müsst euch auf jeden Fall eine Touristenkarte besorgen, gibt es meistens bei der Airline mit der ihr fliegt, oder auch im Internet, z.B. hier : www.cubavisa.net, ohne die nehmen euch die Fluggesellschaften nicht mit, da ihr auf Kuba keine kaufen könnt! Dieses Visum ist 30 Tage gültig, ab dem Tag der Einreise! Wollt ihr länger bleiben, kein grosses Problem!
Punkt 1: Ihr braucht auf jeden Fall einen Nachweis über eine Krankenversicherung für den (längeren) Aufenthalt! Im Normalfall sind Auslandsreisekrankenversicherungen 30 Tage/Jahr gültig!
Punkt 2: Ihr geht zu einer Bank und holt euch dort "Marcas"(sind Wertmarken für Behörden) ähnlich Briefmarken im Wert von 25.-CUC/ Je Visum (das wissen die am Schalter, und es ist eh Einzelabfertigung Zunge)
Punkt 3: Etwa eine Woche vor Ablauf (nicht früher) geht ihr zur "Imigracion" ! Bringt Zeit mit, könnte etwas länger dauern Zunge Traurig! Mein Tipp seit ca. 30 Minuten vor der Öffnungzeit da Durchgedreht!
Bei der Imigracion beantragt ihr dann eine "Prorroga" (Verlängerung) für die Touristenkarte.
Die Bediensteten füllen dann entsprechenden Antrag aus! Ihr braucht auch noch auf jeden Fall eine Adresse und Name eurer Unterkunft/Hotel! Dann dauert es nochmal etwa 20 Minuten bis ihr eure Papiere zurück bekommt! Die "Prorroga" ist gültig für weitere 30 Tage, und wird auf die Rückseite der Touristenkarte geklebt!
 

Porroga.jpg (96 KB | 7 )
Porroga.jpg

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. Februar 2020 um 19:36

leona   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
@Kartdriver: Vielen Dank für die Erklärung betr. Visaverlängerung. Ja, wir werden individual unterwegs sein, das kennen wir. Auf Kuba waren wir noch nicht, aber ansonsten in der Weltgeschichte schon etwas rumgekommen.

Ich hoffe, dass unsere Route nicht zu ambitioniert ist, wir mögen es nicht, zu hetzen.

Finde ich in jeder größeren Stadt eine Imigracion, wo ich die Verlängerung beantragen kann?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Februar 2020 um 04:59

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 578
***
 
Nach meiner Kenntnis ja! In Havanna z.B. sind soger mehrere Oficinas!
Als Tipp: Instaliert euch "Maps Me" auf´s Handy (mit aktuellen Kartenmaterial, insbesondere von Kuba Laut lachend)
Da kann man auch nach den Büros der Immigracion suchen! Manchmal sind die Büros auch getrennt, z.B. in Guanabacoa einmal für Passangelegenheiten und einmal für die Personalausweise! Leider ist es so dass die Kubaner(innen) in bestimmten Abständen ihre Personaldokumente auch verlängern lassen müssen! Beim (ersten) Reisepass z.B. alle 2 Jahre was immer 20 CUC kostet! Deshalb ist da jeden Tag was los, und sehr viel Kundenverkehr!
Mit der relaxten Reise euererseits kann ich euch nur beipflichten. In Kuba läuft es ziemlich gemächlich! Du musst hin und wieder etwas Zeit mitbringen um etwas zu erledigen!  Zunge Zunge Zunge

Ihr wollt doch mit dem Bus reisen oder? Ich denke ihr meint "Viazul" oder? Wenn ja würde ich euch empfehlen die Transfers schon in Deutschland zu buchen, auch wenn ihr in der "Nebensaison" da seit!
Andere Möglichkeit ist natürlich Buchung vor Ort bei Viazul oder Cubatours, aber wie gesagt ist immer mit Wartezeit verbunden, und manchmal knappe oder keinen Terminen nach euren Wünschen! hä?
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken