Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Thema versenden Drucken
Coronavirus in Kuba angekommen (Gelesen: 70761 mal)
Antwort #75 - 18. Juni 2020 um 18:33

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Kartdriver
zu>  ich glaube an die Demokratie, und bin überzeugter Europäer!
Dann glaub weiter..........denn...wer in einer Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf.
Welche Vorteile hat die EU Diktatur für Deutschland gebracht?
Jetzt dürfen wir 46% des EU Etat verstopfen...

zu>ich bin in einer Diktatur groß geworden, und weiss wovon ich rede!
Leider nichts gelernt

zu> Im Übrigen: ich weiss nicht was der Hinweis soll, treffen sich ein echter Diktator und zwei die es gerne wären!  Oder meinst du da treffen sich drei Antieuropäer?

Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht der war gut!
 
IP gespeichert
 
Antwort #76 - 18. Juni 2020 um 19:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 18. Juni 2020 um 18:33:
Jetzt dürfen wir 46% des EU Etat verstopfen...

Nein, soweit ist es noch nicht.  unentschlossen
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #77 - 24. Juni 2020 um 13:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Man hält sich daran, was der Arzt sagt

...

Auf Kuba ziehen Ärzte von Haus zu Haus, um Infektionen vorzubeugen.
Mit strikten Maßnahmen bringt das sozialistische Land die Pandemie unter Kontrolle.

Das öffentliche Leben auf Kuba steht bereits seit März still. Flughäfen und Schulen sind geschlossen, der öffentliche Transport wurde extrem ausgedünnt. Es gilt: Quédate en casa – bleib’ zu Hause! Gerade erst hat das Regime die Maßnahmen bis Ende Juni verlängert, dann soll eine Öffnung in zwei Phasen erfolgen. Der wichtige Tourismus dürfte ab 1. Juli wieder anlaufen. Kubas Vorsicht steht im Kontrast zu anderen Ländern der Region, in denen trotz steigender Infektionskurven das öffentliche Leben aus wirtschaftlichen Gründen wieder hochgefahren wird, etwa in Brasilien.


...  Mehr …
« Zuletzt geändert: 26. Juni 2020 um 13:25 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #78 - 30. Juni 2020 um 18:45

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Die Merkeldiktatur ist bald zu Ende, dann kehrt die Normalität zurück und jeder kann fliegen wohin man will:

https://www.youtube.com/watch?v=fdJUvOOy4a8

1. August in Berlin!!

Der Corona Schwindel ist enttarnt und gehört in die Mülltonne.
 
IP gespeichert
 
Antwort #79 - 15. Juli 2020 um 18:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 07. Juni 2020 um 16:30:
Esperanto danke für deine tägliche Statistiken aber es sollte jetzt schluss mit der ganzen Panik sein.
11,3 Millionen Kubaner und 83 Tote (mit Corona) entspricht  0,0003 Prozent. Also nichts!

Ich kämpfe hier, dass meine Tochter und meine Frau spätestens Anfang Juli hier in Deutschland zurück sind.
VG
Chaparrito

Esperanto schrieb am 07. Juni 2020 um 22:09:
Auch ich möchte in diesem Jahr mit meiner kubanischen Freundin und unseren französischen Freunden wie jedes Jahr im Sommer zusammen sein.

Die Entscheidung des Rates der Europäischen Union die Beschränkungen nur für Reisen in europäische Länder aufzuheben ist ärgerlich. Ärgerlich deshalb, weil wir uns, mit unseren besonderen Verbindungen zu Kuba, den wirtschaftlichen Interessen erfolgreicher Lobbisten in Brüssel zu fügen haben. Auch wenn die Chancen gering sind, sollte man sich nicht damit abfinden und dagegen etwas tun, damit man nicht überhört wird.

Beispielweise durch seine Unterschrift unter die Petition von Change.org "Für ein Ende der Blockade gegen Kuba!" der Initiative Havanna, mit der im Update nachzulesenden Begründung:

"Wir möchten die ersten 55.555 Unterschriften dem Auswärtigen Amt sowie den Bundesministerien für Gesundheit (BMG), für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) übermitteln. Denn während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kubanische Ärzteteams für ihre erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie in weltweit 30 Ländern lobt und die Zahl der Neuinfektionen auf Kuba seit Wochen gegen Null tendiert, stuft das Robert Koch-Institut (RKI) die Karibikinsel weiterhin als ‚Risikogebiet‘ ein – nicht aber Großbritannien mit der weltweit dritthöchsten Coronamortalität!

Auf unsere Nachfrage hin, antwortet das Lagezentrum des RKI, diese Einstufung basiere nicht allein auf medizinisch-statistischen Kriterien, sondern auf "vertraulichen Informationen" der drei genannten Bundesministerien. Es scheint also, dass das RKI bei seiner Einstufung Kubas als 'Risikogebiet' weniger nach virologischen als nach ideologischen Kriterien vorgeht. Ein wahrer Skandal!

Helft uns bitte weiterhin, die Petition zu verbreiten, damit wir der deutschen Ratspräsidentschaft in Brüssel bald 75.000 Unterschriften überreichen können!"
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #80 - 19. August 2020 um 09:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Schon erstaunlich wie detailliert, aktuell und offen Kuba mit der Verbreitung des Corona-Viruses umgeht.


...


Undenkbar über Vergleichbares in der Türkei, aus welcher tausende deutscher Urlauber zurückkehren, von offiziellen Stellen informiert zu werden. 

...   Mehr .... 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #81 - 20. August 2020 um 05:16

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ich bin da immer etwas skeptisch, aber da Kuba ja eine Insel ist, und es faktisch Grundrechte nur auf dem Papier gibt, kann es natürlich "einfacher" sein, solche Pandemie besser in den Griff zu bekommen!
Ich hoffe sehr, auch aus eigenem Interesse, das es bald wieder regen Tourismus auf Kuba gibt!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #82 - 13. September 2020 um 19:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Hoffnung, dass Kuba den Coronavirus vollständig in den Griff bekommt, scheint sich nicht zu erfüllen. Nachdem es in Havanna vor Wochen zu massiven Rückschritten kam, verschlechtert sich offenbar auch in den Provinzen die Situation. So schreibt mir meine Freundin aus Trinidad, dass in ihrer Provinz Sancti Spritus als auch in der Nachbarprovinz Cienfuegos fast täglich 1 – 3 neue Virusinfektionen festgestellt werden. Als Folge wurden bereits Reisen innerhalb dieser Provinzen verboten. Nunmehr wurde noch ab 20 Uhr eine Ausgangssperre verhängt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #83 - 14. September 2020 um 17:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
es scheint da auch eine "zweite" Welle zu geben, nämlich die, dass die Menschen mit den Lockerungen  leider auch sorgloser werden, und gleich denken die Pandemie sei vorbei! In Havanna wurden die geltenden Beschränkungen jetzt auch  weinend weinendbis Ende September verlängert!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #84 - 03. Oktober 2020 um 10:19

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Lockdown in Havanna ist seit Donnerstag aufgehoben.
Mein Schatz schreibt, dass ab heute wieder auch ÖVPN-mäßig wieder was geht! Das betrifft aber wohl nur die innerstätdischen Verbindungen, da Havanna nicht bereist und nicht verlassen werden darf, mit den üblichen Ausnahmen versteht sich! Der Airport bleibt auch noch geschlosssen, wie lange (?) weiss keiner nicht genau! Mein Flug mit Air France, am 17. Dezember, findet aktuell statt! Lediglich gibt es jetzt keinen "Zubringer" von Hambung nach Paris direkt mit Air France am 17.12.! Also erst mit KLM nach Amsterdam, von da dann nach Paris! Wird dann mein erster "Multistop" Hoffe nur das es jetzt die letzte Änderung bleibt, und dass der Flug stattfindet!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #85 - 03. Oktober 2020 um 14:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 03. Oktober 2020 um 10:19:
Der Airport bleibt auch noch geschlosssen, wie lange (?) weiss keiner nicht genau!

Sobald die Fluggesellschaften ihre Linienflüge wieder aufnehmen wollen, macht Kuba seine Flughäfen für den kommerziellen Verkehr unverzüglich wieder auf. Nachdem die europäischen Länder Kuba die Reisewarnung für Kuba mit den damit verbundenen Nachteilen für Reisende aufgehoben haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Touristeninteresse, somit die Auslastung der Flieger und folglich auch die Wiederaufnahme dieses Reisezieles seitens der Fluggesellschaften erfolgen wird. Insbesondere auch deswegen, weil nunmehr für viele Reiseländer Europas Reisewarnungen ausgesprochen wurden.

Ich gehe davon aus, dass der Flug mit Air France am 17. Dezember stattfinden wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #86 - 03. Oktober 2020 um 16:16

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Esperanto schrieb am 03. Oktober 2020 um 14:49:
Ich gehe davon aus, dass der Flug mit Air France am 17. Dezember stattfinden wird.


Dann hoffe ich mal darauf, dass du, wie schon des öfteren, Recht behälst!  Augenrollen
Ich werde dann auf Kuba mit einem Cuba Libre auf dein Wohl anstossen! Smiley Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #87 - 04. Oktober 2020 um 19:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die neuesten Nachrichten aus Trinidad sind nicht gut. Konnte man vor Wochen davon ausgehen, dass das Coronavirus dort nicht mehr vorhanden war, so hat sich dies in den letzten Tagen geändert.

...


Zwar gab es gestern in Trinidad keine Neuinfektionen. In der Provinz (Sancti Spiritus) mit ca. 465000 Einwohnern aber fast so viel (11 Fälle) wie in der 2-Millionenstadt Habana (13 Fälle). 

Die Gegenmaßnahmen in Trinidad aufgrund der 27 in den letzten Tagen gemeldeten Fälle sind konsequent und rigoros. Wird eine Infektion festgestellt, wird die gesamte Straße abgesperrt. Nach der heutigen Nachricht meiner Freundin sind schon zahlreiche Straßen in Trinidad zu (… hay muchos casos del virus en trinidad, muchas calles cerradas).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #88 - 05. Oktober 2020 um 05:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
mir ist nicht bekannt wie und in welcher Quantität die Test auf Kuba ablaufen, aber ich denke, wäre es so ähnlich wie hier, dann wären auch die Fallzahlen höher! Die Frage ist aber in erster Linie das Verhalten der Menschen, welches ja die Übertragung in erster Linie beeinflusst! Hoffen wir das Beste!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #89 - 05. Oktober 2020 um 07:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

7538 Tests wurden am fraglichen Tag in Kuba durchgeführt. In 29 Fällen waren sie positiv. (in De 1.177 Neuinfektionen am 03.10.; in Spanien 11.325). Die Pandemie-Situation wird in Kuba vorbildlich erfaßt und umfassender veröffentlicht als hier. Beispielsweise für Samstag, also vorgestern:

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Thema versenden Drucken