Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Kuba wird bald wieder "geöffnet" (Gelesen: 29795 mal)
25. April 2020 um 20:29

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Meine Freundin sagt, dass am 15 Mai der Airport Havanna wieder geöffnet wird!
Welche Bedingungen für die Einreise erfüllt werden müssen kann ich noch nicht sagen. Vielleicht weiss einer schon etwas mehr!
Jedenfalls scheint nun der Flug zurück für sie wahrscheinlicher zu werden, nachdem er bereits zweimal verschoben wurde!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. April 2020 um 05:00

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
...leider selbst wenn man wieder in Kuba auf dem Airport landen könnte, wird es kein regulärer Flieger mit Passagieren vor dem 16.Juni sein! Condor bietet sogar erst ab dem 27.Juni an! Noch wurde der Flug seitens Condor, der am 16.Mai stattfinden sollte, noch nicht abgesagt, aber in den nächsten Tagen wird es sicher so kommen! Meine Verlobte versucht gerade etwas bei der kubanischen Botschaft in DE zu erreichen. Telefonisch ist es leider sehr schlecht, mal sehen ob es per e-mail besser geht!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. April 2020 um 13:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 30. April 2020 um 05:00:
... kein regulärer Flieger mit Passagieren vor dem 16. Juni sein! Condor bietet sogar erst ab dem 27. Juni an!

Halt uns weiterhin auf dem laufenden. Wobei ich davon ausgehe, dass mit dem Hinflug nach Cu auch Passagiere auf dem Rückflug nach De mitgenommen werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. April 2020 um 20:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Das werde ich machen:
Antwort der Botschaft: Eingetragen auf eine Liste, weiterhin selbst versuchen nach Kuba zu kommen!
Im Klartext heisst das für mich: Kuba wird euch nicht nach Hause bringen, kümmert euch selbst drum! Traurig Traurig Traurig
Absage für den gebuchten Flug am 16.Mai seitens Condor, bis jetzt noch nicht erhalten!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. Mai 2020 um 22:04

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hi zusammen,

die Condor hat mir bestätigt, dass bis Ende Juni keine Flüge nach Kuba stattfinden werden. Ich wollte jetzt Anfang Juni zu meiner Familie nach Kuba fliegen.

Ich habe meine Frau und meine Tochter - sind gerade in Kuba - auf einer Rückholflüge Liste bei der Deutschen Botschaft in Havanna eintragen lassen. Ab Mitte Juni sollten einige Flüge nach Deutschland starten.

VG
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 05. Mai 2020 um 04:14
Bluefire   Ex-Mitglied

 
Hallo Chaparrito,

wenn Du diese Info hast, würde das ja heißen, dass Kuba wieder zu diesem Zeitpunkt Touristen ins Land läßt.Ich glaube, Kuba hat Einreisestop bis 30. Mai verhängt, dann würde dieser ja nicht mehr verlängert werden.Das wäre toll. Zu meiner Situation,hatte 3 Wochen für 17. April gebucht, was natürlich abgesagt wurde. Erstaunlicherweise kam Geld vom Reiseveranstalter sehr schnell zurück, sodass ich neu gebucht habe. Neues Datum für mich wäre der 11.September(ich weiß, kein guter Tag zum fliegen Traurig), nun bin ich gespannt ob es klappt. Weißt du näheres oder irgend jemand anderes?
Ich weiß nur, dass ich momentan völlig von der Rolle bin, weil ich nicht in Kuba sein kann, aber da bin ich vermutlich nicht der einzige Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 05. Mai 2020 um 05:38

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
ich habe noch immer keine offizielle Absage (per e-mail z.B. woie sonst) von Condor für den gebuchten Flug am 16.Mai erhalten. Die Buchung ist aber auf der Webseite nicht mehr aufrufbar. Telefonisch wurde mir mitgeteilt das meine Buchung storniert wurde. Umbuchung ist nicht mehr möglich (schon 2 mal gemacht) Frühster Flug mit Condor Stand heute ist der 27. Juni!
Warte noch auf die Rückerstattung bzw. Gutschein seitens Condor! Will wechseln zu Air France/KLM die bieten Flüge ab dem 15.Juni ! Haken an der Sache ist das ein einzelner Flug, ergo nur nach Havanna mit 880.-€ mehr kostet als wenn ich hin und zurück buchen, was 840.-€ kostet, würde. Leider ist die Zeitdifferenz zwischen den Flügen mit knapp 12 Monaten auch doof, da meine Verlobte eigentlich erst wieder im Sommer 2021 wieder kommen wollte.
Ich bin noch unentschlossen Zunge Lippen versiegelt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 06. Mai 2020 um 05:18

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Seit gestern geht nun auch bei KLM/Air France erst wieder etwas ab Juli! Leider habe ich nicht mitbekommen, das dort irgendwelche Reisebeschränkungen verlängert wurden. Wie dem auch sei, ich stehe etwas auf dem "Schlauch" Griesgrämig ! Mit Air Canada geht auch nicht, weil Kubaner ein Visum brauchen!
Also weiter abwarten! hä?
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 06. Mai 2020 um 13:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 06. Mai 2020 um 05:18:
... geht nun auch bei KLM/Air France erst wieder etwas ab Juli!
... nicht mitbekommen, das dort irgendwelche Reisebeschränkungen verlängert wurden.

In den französichen Departements "Grand est" dürfen sie sich nicht mehr als 10 km von zuhause entfernt aufhalten ohne ein mitgeführtes Schreiben, in welchem ihr Aufenthalt außerhalb des erlaubten Bereiches begründet ist. So die gestrige Aussage meiner dortigen Bekannten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 06. Mai 2020 um 17:34

Trova   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Da ich auch schnellstmöglich wieder nach HAV will, beobachte ich die Möglichkeiten häufig.

Normal hat Lufthansa angeboten, über Panama nach HAV zu fliegen. Hab ich schon benutzt. Da Copa Airlines aber leider gerade pausiert, gibt es diese Verbindung zur Zeit nicht.

Jedoch:
Lufthansa bietet ab 21.05.2020 Flüge nach Havanna an.
Zusammen mit Edelweiss.

Wir warten glaube ich alle auf die erlösenden Information, wann die Grenze wieder aufgeht. Heute gelesen: geschlossen bis 31.05.

" Die wirtschaftlichen Folgen für die Insel, nach den zuletzt bis Ende Mai ausgedehnten Grenzschließungen und dem Einbruch der globalen Konjunktur, sind indes noch nicht absehbar."

https://cubaheute.de/2020/05/05/diaz-canel-schnellere-reformen/
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 07. Mai 2020 um 05:12

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also ich  habe jetzt einen Flug bei KLM/Air France für den 6.Juli gebucht! Hin+Zurück (Oktober) für 808.-€, wobei die Hinreise in Premium Economie ist! Ic hoffe ich dass es klappt! Da Condor erst ab dem 27.Juni anbietet, und ich noch keine Rückerstattung habe habe ich mich dazu entschlossen! Bleibt die noch unbekannte aber beantragte Erlaubnis seitens der zuständigen Ausländerbehörde!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 08. Mai 2020 um 14:50

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Habe da mal noch eine Frage, was ist mit einem Visum für Canada für Kubaner, die nur einen kubanischen Pass haben?
So ein "eTA" geht schon mal nicht! Ein "nornales" Visum geht auch nicht sofern der/die Kubaner(in) nicht eine Residencia in z.B. Deutschland hat! Ich frage, weil ja noch die Möglichkeit bestehen würde mit LH und Air Canada nach Havanna zu fliegen! Hat da noch jemand eine Idee? Auf der Botschaftsseite der Kanadier ist leider alles in Englisch oder Französisch, was mir für diese Zwecke leider auf meiner Seite zu wenig besetzt ist!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Mai 2020 um 07:14

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mit Air Canada kommt man scheinbar immer noch nach Havanna!
Nur eben nicht als Kubaner/in wenn man nur einen kubanischen Pass besitzt, und nur als Besucher/Tourist hier ist! Zunge
Die Reisezeiten sind allerdings teilweise sehr gedehnt, aber immerhin sind die Preise noch moderat!
bei : www.skyscanner.de findet man noch andere Möglichkeiten!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Mai 2020 um 13:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 09. Mai 2020 um 07:14:
Mit Air Canada kommt man scheinbar immer noch nach Havanna!

Sogar beim Datum haben sie sich festgelegt, selbst wenn dieser Flug erst Ende Juni stattfinden soll. Nach Varadero gar 3-4 Wochen früher.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 12. Mai 2020 um 06:53

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also gestern kam die Nachricht der kub. Botschaft aus Bonn, dass meine Verlobte am 16.Mai mit einem Flug von Madrid nach Havanna fliegen könne! Wie sie von Hamburg nach Madrid kommen soll, dazu keine Angaben! Wann der Flug von Madrid aus startet und was es kosten soll wurde auch noch nicht bekannt gegeben! Ich habe mal prophylaktisch nach einer Verbindung gesucht, ich kann nur sagen, grauenhaft lange, weil über 20 Stunden Wartezeiten, und auch sehr teuer, ab 180.-! Leider gibt es keine Direktflüge von Hamburg! Ärgerlich Ärgerlich Griesgrämig Griesgrämig Traurig Traurig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken