Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Corona Einreisebestimmungen (Gelesen: 18618 mal)
01. August 2020 um 16:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Corona - Einreisebestimmungen



Seehofer: EU soll Einreiseregeln für unverheiratete Paare lockern


...


"Ich bin dafür und setze mich dafür ein, dass wir die Einreiseverbote für unverheiratete Paare zeitnah lockern", sagte er der PNP. "Aber das sollte europaweit geschehen und dafür ist in erster Linie die Europäische Kommission zuständig", erklärte er..


...    Mehr ...





„Hat Seehofer gelogen?“:
Ministeriums-Schreiben zu Corona-Regeln empört Abgeordneten
- und viele Liebende


...


Fernbeziehungen mit einem Partner in einem Drittstaat sind wegen der Corona-Einreisebeschränkungen problematisch. Bei Seehofer stoßen die Paare auf taube Ohren.


...    Mehr ...







Maas fordert Lösung für unverheiratete Paare


...


Wegen der Corona-Regeln können sich unverheiratete Paare seit Monaten nicht sehen. Während Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung wartet, drängt Außenminister Maas auf nationale Ausnahmen.


...   Mehr ...


Ergänzung:


...

                                                                   Link: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2020/08/einreise-unverheirat...
« Zuletzt geändert: 25. Mai 2021 um 22:42 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. September 2020 um 11:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 28. August 2020 um 19:33:
.... mein Schatz kein gültiges Visum mehr hat, und ausserdem die Botschaft noch geschlossen hat, und die nötigen Papiere hier bei mir in DE sind, da auch keine Post auf die Insel kommt!

Kann mir nicht vorstellen, dass das Konsulat der Deutschen Botschaft in Havanna sich derzeit nur noch mit sich selbst beschäftigt. Die dortigen Mitarbeiter folglich viel Zeit übrig haben schriftliche Anfragen zu beantworten, nachdem der Publikumsverkehr für die Stellung von Visaanträgen wegen fehlender Reisemöglichkeit ausgeschlossen wurde. Die für die Ausstellung des Visums erforderliche Festlegung des frühesten bzw. spätesten Tag der Ein- bzw. Ausreise bei einer maximal möglichen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen macht ja auch derzeit keinen Sinn. Vermutlich wird es aber zu einer Vielzahl von Visumsanträgen kommen, sobald der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde.

Da meine langjährige kubanische Beziehung ein 5-Jahresvisum hat, gibt es diesbezüglich kein Problem. Sobald der erste Flug nach DE stattfindet, kann sie in den Flieger einsteigen. Eine Win-win-Situation für sie, aber auch für die Fluggesellschaft und die Visabteilung, die bei dem zu erwartetende Ansturm und Bitten auf bevorzugte Visumsbearbeitung entlastet wäre.

Nachdem die Bearbeiter der Visaanträge derzeit nicht ausgelastet sind, würde ich empfehlen dort per Kontaktformular deine besondere Situation zu schildern und nachzufragen, ob aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation:
  • eventuell Visa in Form eines Multivisums mit längerer Gültigkeitsdauer (nicht Aufenthaltsdauer) ausgestellt werden könnten, da der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Flugverkehrs ungewiss ist.
  • die benötigten Dokumente wie Verpflichtungserklärung und Krankenversicherungsnachweis als E-Mail-Anhang oder Fax zugeleitet bzw. in Form einer Kopie eingereicht werden können.
Beim Ausbruch der Corona-Epidemie hatte sich die Deutsche Botschaft in Havanna sehr verständnisvoll und behilflich gezeigt. Könnte sein, dass dies weiterhin der Fall ist.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. September 2020 um 07:04

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Esperanto schrieb am 05. September 2020 um 11:45:
Nachdem die Bearbeiter der Visaanträge derzeit nicht ausgelastet sind, würde ich empfehlen dort per Kontaktformular deine besondere Situation zu schildern und nachzufragen, ob aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation:


Habe ich schon versucht!
Sinngemäße Antwort war, dass Unterlagen immer im Original vorliegen müssen und der/die Antragsteler/in persönlich erscheinen müssen!
Kann man auch verstehen, wäre zuviel Trug und Lug möglich!
Auch hier zeigt sich, dass es mal wieder an der fehlenden Infra hakt! Sonst könnten die Unterlagen direkt von der Bedhörde in DE zum zuständigen Amt in Havanna z.B. geschickt werden, und man würde so auch noch Papier und Zeit sparen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. September 2020 um 17:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wobei könnte Trug und Lug entstehen? Gegen ein persönliches Erscheinen ist nichts einzuwenden. Das ist eine der Vorgaben des Visakodexes.

Wozu braucht aber die Visaabteilung die Originaldokumente? Das gilt sowohl für die Verpflichtungserklärung, die alleine von der Ausländerbehörde für die Eintreibung der eingegangenen Pflichten gegebenenfalls benötigt wird, als auch für den RKV-Beleg. Mit diesen hat die Visaabteilung erst recht nichts zu tun. Im Übrigen gibt es dieses Dokument eh nur als Ausdruck des von der Versicherung übersandten pdf-Anhanges. Wenn sie es wünschen, dann soll die Visaabteilung diese Dokumente in normalen Zeiten als Originale haben, selbst wenn diese bei einem 5-Jahresvisum nicht mehr abgefragt werden, was nicht bedeutet, dass man nicht von sich aus eine derartige Reisekrankenversicherung für seinen Besucher abschließt.

Lug und Trug sehe ich eher bei unserem Außenminister, wenn er so tut als hätte er Verständnis für unverheiratete Paare, für sie eine Lösung, sogar Ausnahmen fordert und es dabei bewenden läßt. Er allein ist verantwortlich für die Botschaft. Niemand anders. Nur er kann sinnlose Hürden beseitigen.

Ich kenne nicht die von der Botschaft erhaltene Antwort. Aber wenn sie sinngemäß das wiedergibt, was früher schon unnötigerweise verlangt wurde und derzeit nur schwer zu beschaffen ist, dann würde ich mich nicht damit abfinden und mich zunächst erneut über das Kontaktformular bei der Botschaft melden. Diesmal aber als "Adressat" Beschwerde zum Schengen-Visum-Verfahren wählen. Nebenbei könntest Du erwähnen, dass Du unseren Außenminister beim Wort genommen hast.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 25. September 2020 um 11:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 01. August 2020 um 16:16:
Während Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung wartet, drängt Außenminister Maas auf nationale Ausnahmen.

Offenbar gibt es bereits die "europäische Lösung" für die bevorzugte Bearbeitung von Visaanträgen unverheiratete Paare. So hat jetzt die spanische Botschaft deren bevorzugte Visumsbearbeitung auf ihrer Internetseite bekanntgegeben.

Nach dem Visakodex des Europäischen Rates sind die Botschaften der Schengenländer angehalten sich bei der Visumserteilung untereinander abzustimmen, damit die gleichen Kriterien angewandt werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 26. September 2020 um 06:45

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
dennoch bleibt Havanna bis Ende des Monats noch im Lockdown (Phase 0), und Flüge wurden weiter zusammengestrichen! Von offiziellen Stellen Kubas ist mir auch (leider) noch nichts bekannt, dass Einreisen zu touristischen Zwecken, auf die GANZE Insel, wieder gestattet sind! Auch die Öffnung der CP und die Ausweitung der Transportmöglichkeiten (z.B. Viazul) ist noch nicht in Aussicht gestellt worden!
Ich hoffe dass sich da bis Dezember noch etwas, in positiver Richtung, ändert!
Die Deutsche Botschaft ist auch (noch immer) geschlossen! Aber das ist ja Angesichts der Tatsache das keine Post nach Kuba geht, sekundär!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Dezember 2020 um 15:23

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Meine Bekannte, deren Mann Kubaner ist, schrieb mir heute, dass sie bei Condor beim "Check in" 25 €uro von jedem Passagier kassiert haben! Seit dem ersten Dezember müssen ja die "Touristenbeförderer" je Tourist die 30$ für den Coronatest bezahlen! Weiter schreibt sie, dass dies für alle Ticketinhaber gilt, die ihre Tickets vor November gekauft haben!
Ich fliege ja mit KLM/Air France, weshalb ich dazu (noch) keine Infos habe!
Am 17.12. weiss ich dazu mehr! Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 27. Januar 2021 um 15:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Corona - Einreisebestimmungen



Spanien als Mitglied unserer Staatgemeinschaft erklärt Kuba als Risikogebiet. Einreisende aus Kuba müssen demnach ein negatives PCR-Zertifikat vorweisen, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das ist Wasser auf Seehofers Mühlen, der sämtlichen Zugang nach Deutschland in Hinblick auf das Einschleppen möglicher Corona-Mutationen unterbinden will. Kuba ist entsetzt:


España incluye a Cuba dentro de los países
de riesgo por Covid-19 y exigirá PCR negativo


...


Los que viajen a territorio español desde la Isla deberán aportar un test
realizado con menos de 72 horas previas a la entrada.


...         Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04. Februar 2021 um 08:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 05. Februar 2021 um 07:17

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Inhaber eines gültigen deutschen Aufenthaltstitels oder eines gültigen Schengen-Visums zur mehrmaligen Einreise sind bei der Einreise, der Durchreise oder dem Aufenthalt auf dem Staatsgebiet von Spanien bis zu einer Dauer von 90 Tagen von der Visumpflicht freigestellt.
steht so auf dieser Seite:https://www.visahq.de/spain/requirements/cuba/resident-germany/

Auf der Seite: http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/de/InfoAus/Paginas/Flughafentra...
steht dazu:

23.01.2020
​Staatsangehörige der in der Liste I und Liste II aufgeführten Drittstaaten müssen für die Durchreise durch die internationalen Transitzonen eines oder mehrerer spanischer Flughäfen im Besitz eines Visums für den Flughafentransit sein, wenn Sie nicht im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels (keine Duldung) oder eines gültigen Langzeitvisums in einem Schengen Staat sind.
[ in Liste II steht u.a. Cuba]

Meine Freundin hat jetzt ein Visum für 4 Jahre (bis 31.01. 23) Ist das nun ein"Langzeitvisum" ?  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Wogegen ein Visum für 90 Tage diese Forderung nicht erfüllt? Allerdings entzieht sich mir der Sinn dieser Vorschrift! unentschlossen unentschlossen unentschlossen Laut AA ist ein "Langzeitvisum" eine "Aufenthaltsgenehmigung" von mehr als 90 Tagen am Stück.  unentschlossen unentschlossen unentschlossen

 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 05. Februar 2021 um 10:25

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Sache mit der Ausreise- bzw. Mitnahmeverweigerung der Kubanerin mit Ziel Madrid ist einfach erklärt: Sie konnte keinen Nachweis eines negativen PCR-Testes vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden war.

Andere mit kubanischem Pass, die mit ihr eincheckten und Beziehungen zu Spanien haben, wussten das, nachdem Spanien Kuba als Risikogebiet erklärte und vorübergehend das Schengenabkommen aussetzte. Woher sollte aber die Kubanerin mit Ziel zu jemanden in Deutschland wissen, dass diese Bezugsperson sein Wissen lediglich aus dem Forum für unbedarfte Varadero-Pauschalreisende bezog. Er weiß es jetzt immer noch nicht. Hat vermutlich gegoogelt und ist dabei dem Schwindel aufgesessen, dass er von einem "offiziellen" Kubaforum eine verbindliche Antwort erwarten kann.

Er fragt zurecht, warum man mit einem Schengenvisum noch ein weiteres Schengenvisum für den Transit in einem Schengenland benötigen solle, was natürlich Quatsch ist. Selbst das kann man ihm im Varaderoforum nicht sagen, egal wie oft er dort nachfragt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. Februar 2021 um 13:43

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 05. Februar 2021 um 07:17:
Laut AA ist ein "Langzeitvisum" eine "Aufenthaltsgenehmigung" von mehr als 90 Tagen am Stück. 

Solange es deine Freundin ist, wird es -wie bei der meinigen- wohl ein Besuchsvisum (Kurzzeitvisum der Kategorie C) für "multi"-Einreisen während der Gültigkeitsdauer des Visums sein. Gratuliere für das besondere Privileg, das die Botschaft Euch vertrauensvoll nunmehr zugestanden hat. Ansonsten kannst Du froh sein, dass Du sie spätestens nach 90 Tagen wieder los bist. Sie kommt eventuell danach eh nach 3 Monaten wieder, falls der Coronavirus nicht dazwischen kommt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 05. Februar 2021 um 15:04

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Esperanto schrieb am 05. Februar 2021 um 13:43:
Solange es deine Freundin ist, wird es -wie bei der meinigen- wohl ein Besuchsvisum (Kurzzeitvisum der Kategorie C) für "multi"-Einreisen während der Gültigkeitsdauer des Visums sein. Gratuliere für das besondere Privileg, das die Botschaft Euch vertrauensvoll nunmehr zugestanden hat. Ansonsten kannst Du froh sein, dass Du sie spätestens nach 90 Tagen wieder los bist. Sie kommt eventuell danach eh nach 3 Monaten wieder, falls der Coronavirus nicht dazwischen kommt.

Das Visum sieht jetzt anders aus! Aber sonst schon!

...


Tja da bleibt immer noch die Frage mit dem Transitvisum! Nach der zuerst genannten Website nein, laut der zweiten Ja! Ich bin echt überfragt!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 05. Februar 2021 um 18:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 05. Februar 2021 um 15:04:
Das Visum sieht jetzt anders aus!

Ja, es sieht jetzt etwas anders aus. Irgendwie "offizieller". Sogar schöner. Den Bearbeitern des Visakodexes, des für alle Schengenstaaten gleichen, moderneren Designs, sei Dank.

Die angeführten Daten: 
  • Gültig für:             SCHENGEN-STAATEN
                                  von:           bis:
  • Dauer des Aufenthaltes:         90 Tage
  • Art des Visums: 
    C
            Reisepass Nr.:
  • Anzahl der Einreisen:        
    mult
  • Ausgestellt   in: 
    Havanna
             am:
  • Name, Vorname:
sowie die Anmerkungen der Deutschen Botschaft:
  • Besuchsvisum (Partner visit entry to GER permitted)
  • Erwerbstätigkeit nicht gestattet.
sind jedoch unverändert.


Dieses Visum ist ein Aufenthaltstitel. Gültig für alle Schengenstaaten gleichermaßen (sogar für einige andere Staaten wie beispielsweise der Schweiz, die diesem Abkommen beigetreten ist), gemäß deren Übereinkommen im Luxemburger Grenzstädtchen Schengen. Es sei denn, dieses Abkommen wird vorübergehend wegen besonderer Umständen ausgesetzt, was momentan seitens Spanien der Fall ist, zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Pandemie.

Aber auch seitens De gibt es derzeit massive Einreisebeschränkungen, sogar für visafreie Länder, die als Hochrisikogebiete seitens des RKI ausgewiesen wurden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 06. Februar 2021 um 08:24

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Esperanto schrieb am 05. Februar 2021 um 18:05:
Dieses Visum ist ein Aufenthaltstitel. Gültig für alle Schengenstaaten gleichermaßen (sogar für einige andere Staaten wie beispielsweise der Schweiz, die diesem Abkommen beigetreten ist), gemäß deren Übereinkommen im Luxemburger Grenzstädtchen Schengen. Es sei denn, dieses Abkommen wird vorübergehend wegen besonderer Umständen ausgesetzt, was momentan seitens Spanien der Fall ist, zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Pandemie.

Aber auch seitens De gibt es derzeit massive Einreisebeschränkungen, sogar für visafreie Länder, die als Hochrisikogebiete seitens des RKI ausgewiesen wurden.


Genau das ist ja das Problem! Ich bin gerade im Schriftverkehr mit der Spanischen Botschaft deswegen. Diese verlangt eine Reisebegründung, eine Kopie des Visums und des Flugplans und des Reisepasses! 1. Antwort schon erhalten, leider wr das Foto des Visums nicht gut genug (habe jetzt eine anderes geschickt) und der Flugplan fehlte auch! Warten wir ab!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken