Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AIS verde & MLC tienda (Gelesen: 5955 mal)
24. September 2020 um 10:53

Pepe   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Am ATM können $ 1:1 in CUC gezogen werden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass in einer Bank (welcher ?) auch Dollar ausbezahlt werden so vorhanden öder auch, dass ein Warten bis $ vorhanden möglich ist.
Falls kein ATM Vorort, können auch CUC in der Bank behoben werden - wie mit einer AIS azul ?
Danke für ein feedback...
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. September 2020 um 23:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit Einführung der 3. Währung MLC (Moneta libremente Convertible), ausgewiesen in USD, gibt es noch viel Aufklärungsbedarf. Offenbar soll damit der Wegfall der staatlichen Deviseneinnahmen durch die ausbleibenden Touristen kompensiert werden.

Nur mit dieser Währung ist es möglich in den zahlreichen, neu geschaffenen Devisenläden einzukaufen. Aber nicht mit Bargeld, sondern nur mittels der neu geschaffenen Girokarten der kubanischen Banken Bandec, Banco Metropolitano und BPA, damit der Staat über die Banken Zugriff auf diese Devisen hat. Die neu geschaffenen Plastikkarten der MLC-Konten kann man auch am ATM einsetzen. Aber USD wird man dort nicht ziehen. In Havanna soll der USD mit 1.30 - 1.50 CUC/USD auf der Straße gehandelt werden.

In den Banken wird man mit CUC Devisen zum aktuellen Kurs erwerben können. Aber nach den zuvor verlinkten Angaben der BPA wird ausgerechnet der USD scheinbar weiterhin zusätzlich besteuert. CUC können selbstverständlich an den Schaltern in den Banken erworben werden. Das war schon immer der übliche Weg seit der CUC eingeführt wurde, um den staatlich unkontrollierte Umlauf des USD zu unterbinden. Erst danach war der für uns gewohnte Gang zu einem Geldautomaten auch in Kuba möglich.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken