Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Wiederaufnahme des Flugverkehrs mit Kuba (Gelesen: 17656 mal)
Antwort #15 - 03. Oktober 2021 um 15:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 06. September 2021 um 17:23:
Immerhin: Ab 15. November wird in Kuba zwischen Geimpften und Ungeimpften unterschieden, indem der internationale Impfpass der WHO ab diesen Zeitpunkt anerkannt wird (siehe Granma vom 06.09.). Die Rückreise meiner, vollständig mit Comirnaty® (Biontec) geimpften Besucherin erfolgt bereits im Oktober. Vielleicht kann sie die Kontrolleure bei ihrer Ankunft überzeugen, dass bei ihr weder eine Quarantäne in einem Touristenhotel noch eine Zwangseinweisung in einem "Aislamiento" einen Sinn ergibt.

Weiterhin besteht das kubanische Gesundheitsministerium bei Geimpften -trotz Impfbescheinigung der Weltgesundheitsorganisation- bis 15. November auf den PCR-Test (falls nicht vorgelegt: Multa 2000 Pesos) und Quarentäne (bei jetziger Rückkehr meiner kub. Freundin in der "Escuela de la aduana" am Lenin-Park in Havanna). Iberia will letzteres auch nicht glauben und informiert heimkehrende Kubaner falsch.

...


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 03. Oktober 2021 um 15:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 03. Oktober 2021 um 15:03:
Weiterhin besteht das kubanische Gesundheitsministerium bei Geimpften -trotz Impfbescheinigung der Weltgesundheitsorganisation- bis 15. November auf den PCR-Test (falls nicht vorgelegt: Multa 2000 Pesos) und Quarentäne

Hier die Info im Original:

Von: K...........<k.....@nauta.cu>
An: r........
Gesendet: Sonntag, 3. Oktober 2021, 12:00:48 MESZ
Betreff: Re: Llegada a Habana

Hola R.....,
... en Madrid, la inmigración solamente me pidió el pasaporte, pero para subir al avión ✈️, preguntaron pasaporte y resultados del pcr.
El viaje estuvo bien, hasta la llegada a la Havana, estuve llegado a las 8:30 pm, solo me preguntaron emigración en Havana el pasaporte, al control epidemiologico, si era necesario pasaporte y pcr, yo pregunté sino lo tengo que sucede? Y la respuesta fue una multa de 2000 cup, después de mostrarlo, me hicieron un pcr. Estaba esperando las maletas a las 9:00 y la primera la recibí bien las demás, fueron obtenida a las 2:00 am, pero la bicicleta no llegó, como muchas personas también reclamando maletas que no llegaron, mi salida final del aeropuerto a las 5:00 am.
Entonces tuve que preguntar por el aislamiento aquí en la Havana, para no pagar doble transporte hasta Trinidad. Me dieron dos números para llamar para que me informe cuando la bicicleta está llegada, que debe ser antes de mi salida del aislamiento. Estoy en la escuela de la aduana aislada, es cerca del parque Lenin.
He hecho .......
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 03. Oktober 2021 um 16:44

jan   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|Berlin||europe|277|238|

Geschlecht: male
Beiträge: 114
***
 
Hättest du sie doch weiterhin in D. behalten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 03. Oktober 2021 um 18:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
jan schrieb am 03. Oktober 2021 um 16:44:
Hättest du sie doch weiterhin in D. behalten.

Laut lachend   ..... war leider nicht möglich.

Sie ist neuerdings zwar hier mit 1. Wohnsitz gemeldet, braucht aber weiterhin ihren Reisepass, um zwischen Kuba und Deutschland zu pendeln. Trotz Visum (Kategorie C) mit einer Gültigkeitsdauer bis 2024 darf sie sich innerhalb eines Halbjahres nicht länger als 90 Tagen hier aufhalten, ansonsten wäre dies ein Passvergehen mit unabsehbaren Folgen. Da ist es schon besser, wenn sie jetzt zurück fliegt und Kuba mit den zwischenzeitlich erworbenen 170 kg versorgt.

Ab dem dritten 23-kg-Koffer verlangt Iberia 220 EUR für jeden weiteren. Da rechnet sich die Warenpost International mit 1-kg-Päckchen für 11,35 EUR ohne Schlepperei incl. Sendeverfolgung, vorausgesetzt die DPAG fängt wieder damit an, nachdem dies seit nunmehr 18 Monaten nicht mehr möglich ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 04. Oktober 2021 um 15:56

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
na das mit dem fehlenden Gepäck, klärt sich sicher noch, da es hier um ein ganzes Gepäckstück geht, dürfte es sich hier eher nicht um Diebstahl handeln. Leider kommt es des öfteren vor, dass aus den Koffern Gegenstände entwendet werden! Allerdings habe ich das bei mir und anderen Touristen noch nicht festgestellt, wurde mir noch nicht berichtet. Es scheint so, dass es sich in der Hauptsache um Gepäck von kub. Staatsangehörigen handelt!  GriesgrämigDas mit dem Kofferpreis stimmt, obwohl es immer noch günstiger ist, als die von die beschriebene Briefvariante selbst wenn ich nur von 20kg Nettogut ausgehe, aber man nahezu auf 23kg kommt, wenn man z.B. eine Jutetasche benutzt, die mit Wickelfolie umwickelt wird. Und bei 23,5 kg gibt es noch keinen Ärger. Im übrigen kostet der 3. Koffer bei Air France 250.-€ (Ach wie war das schön als wir noch mit Eurowings geflogen sind. weitere Koffer 70.-€ Ein Sportgepäck gratis, sofern man mit EW-Kreditkarte die Reise bezahlt (e))!

Wenn ich das richtig interpretiere, dann muss man nur noch bis 15.November einen PCR-Test haben?
Und wenn man den hat, muss man nicht mehr in Quarantäne?
Und nach dem 15. November sollen ja die Restricktionen sowieso schrittweise heruntergefahren werden. Auch die Impfungen der Touristen in ihren Heimatländern und der internationale Impfpass soll anerkannt werden!
Ich hoffe sehr, dass es so kommt.  Smiley
In Zehn Wochen soll es losgehen! Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 04. Oktober 2021 um 22:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Der Transport nach Kuba hat seine eigenen Regeln. So wurde mir mitgeteilt, dass ich die zusätzlichen Koffer frühzeitig buchen soll, solange die Transportkapazität noch ausreiche. In den Medien war zu lesen, dass Kubaner wegen des derzeit astronomischen Flugpreises (3.000 USD) zwischen Miami und Havanna (ca. 80 Miles - 1 Std. Flugzeit) und der Ausbuchung bis Februar, den Umweg über Madrid mit ihrem vielen Gepäck in Kauf nehmen.

Klar, dass meine Freundin die max. 23 kg jetzt bei der Rückreise ausreizte. Beim Kofferpacken waren 2 weiteren Kubanerinnen dabei. 2 zusätzlich gekaufte 90-ltr-Hartschalenkoffer wurden beiseite gelassen, weil sie mit den Rollen fast 5 Kilo schwer waren. Verwendet wurden Tragetaschen von denen jeweils zwei mit Hilfe von Folien und Klebebänder zu einem Gepäckstück verwandelt wurden. Die sahen danach so aus wie bei einem Drogenhändler, der mit hunderten von Kilos im Wert von Millionen erwischt wurde.

Es ist fraglich, ob der Transport von begleitetem Gepäck gegenüber der, von mir beschriebenen Briefvariante immer günstiger ist. Bezüglich des Aufwandes und den durch die vorgegeben Dicke von 2 cm beschränkte Möglichkeiten ist dies sicher der Fall. So versende ich neuerdings nicht alle 500-gr-Briefe per Einschreiben (3,50 EUR Zusatzkosten), sondern nur jeden 5., um die Laufzeit weiterhin verfolgen zu können. Beim 500-gr-Brief mit einem Porto von 3.70 EUR kommt man also auf einen Kilopreis von 7,40 EUR und hat den Vorteil, dass man nicht auf die nächste Mitnahmemöglichkeit im Reisegepäck angewiesen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 05. Oktober 2021 um 06:51

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Aber angesichts der Tatsache, dass man momentan nach Kuba unbegrenzt Lebensmittel (keine Frischeprodukte, wie Milch und Frischfleisch und Obst z.B.) und Medikamente zollfrei einführen darf, und man eine Salami nicht in einen von die erwähnten Umschlag bekommt (es sei denn man schneidet sie schon zuvor in Scheiben Zwinkernd) Macht es schon Sinn, wenn die Möglichkeit besteht die Koffervariante zu nutzen. Mein Schatz hatte z.B. 5 Aufgabegepäckstücke und Hangepäck sowie noch ihre Handtasche. Den Letzten Koffer habe ich 5 Tage vor ihrer Rückreise gebucht.
Soweit ich weiss sind aber maximal 5 Koffer zulässig!

Klar ist das ein "geochse" das Zeug ins Auto und so zum Flieger zu bringen. Ab dem Airport ging es dann aber! Zwinkernd Kofferkuli sei dank!

Im übrigen werden immer noch Flüge zusammengesrichen. Leider musste ich gestern erfahren, dass ich nun erst einen Tag später wie geplant fliegen kann. Dafür soll ich aber schon um 15:00 Uhr in Havanna sein, was ja eine Novum für mich wäre!
Da bin ich mal gespannt. Auf der Internetseite stand noch die ursprünglichen Zeiten!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 15. November 2021 um 13:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 15. Oktober 2021 um 04:38:
Ab 15.November soll die Tourismusbranche wieder (schrittweise) öffnen! Ein Monat Zeit, dass sich die Verhältnisse bessern, bevor der wichtigste Tourist des Jahres einreist! Zwinkernd Zwinkernd

Schau mal, was sich Kuba als neueste Einreisebestimmung hat einfallen lassen. Das haben sie bei der deutschen "Coronavirus-Einreiseanmeldung" und dem spanischen "Formulario control sanitario (FCS)" abgeguckt. Sie hatten dieselbe Machart und beide waren offenbar Blindgänger, die man ignorieren konnte. Trotzdem ist es besser den entsprechenden QR-Code auf seinem Handy zu haben, um eventuelle Belästigungen übereifriger Kontrolleure zu entgehen, denen man bereits beim Einchecken für den Flug nach Kuba begegnen könnte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 15. November 2021 um 17:29

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ja das sieht ganz so ähnlich aus, verlangt aber wesentlich mehr Daten eizupflegen. Ist Egal habe mir die Website mal gespeichert und mir vorgemerkt es kurz vor meiner Reise auszufüllen! In einem Monat etwa Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 27. November 2021 um 17:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 05. September 2021 um 21:44:
...., so langt der kubanische Staat für den Transport dorthin, sowie der anschließenden Weiterfahrt zum Zielort richtig zu. Nur staatlichen Taxis mit hohen Preisen kommen für die Fahrt in Frage. Waren für die Strecke von Havanna nach Trinidad mit Viazul bisher 25 USD für die ca. 350 km zu zahlen, so sind es nunmehr auf Grundlage des offiziellen Wechselkurses von 1 Euro = 25 CUP (Pesos nacionales) ca. 300 Euro.

Die Lage hat sich entspannt. Viazul ist wieder unterwegs.
Seit 25. November auch auf der Strecke von Havanna nach Trinidad. Jeweils 1x täglich für 21 USD Oneway zu bezahlen mit ausländischer Kreditkarte.

Allerdings ist die Reisezeit vom Flughafen Marti in HAV nach Trinidad sehr lang für die angegebenen 321 km. 10 Stunden! So lange wie der Direktflug von De nach Kuba. Da wird verständlich, dass sowohl die Abfahrt (07:00 Uhr) als auch die Ankunft (20:15 Uhr) in Trinidad zu unchristlichern Zeiten erfolgen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 28. November 2021 um 07:22

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Leider funzt die "alte" Webseite von Viazul nicht mehr, weswegen ich zunächst Probleme hatte das zu finden, was nun aber nach einiger Recherge wieder geht. Hier der Link:https://viazul.wetransp.com/
Hatte mir sonst schon immer die Tickets im Voraus gebucht und hier bezahlt, was gut funktionierte! Die Preise scheinen, lt deiner Liste sogar gesunken zu sein. Letztes Jahr noch habe ich von Varadero nach Havanna 10.-$ bezahlt. Allerdings da auch schon vor Ort mit Karte bezahlt! Von Havanna bzw. del Este bin ich mit einem Taxi (Agencia) gefahren, den ich auf 50.-$ gehandelt habe, wobei ich mit einem Kumpel geteilt nur die Hälfte bezahlt habe! Auch dieses Jahr soltte das Handeln möglich sein, zumal Devisen fast nur auf dem so genannten "informellen Markt" zu bekommen sind.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 29. November 2021 um 09:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 28. November 2021 um 07:22:
Die Preise scheinen, lt deiner Liste sogar gesunken zu sein. Letztes Jahr noch habe ich von Varadero nach Havanna 10.-$ bezahlt.

Ist nicht meine Liste, sondern die aktuellste von Viazul. Gültig bis Jahresende.

Dass die Fahrpreise herabgesetzt wurden, ist mir auch aufgefallen. Allerdings auch die Verdreifachung der Fahrzeit. Ich habe in Erinnerung, dass man mit Viazul von Varadero nach Havanna ca. 1 Std. unterwegs war. Nun sind es 3. Auch von Trinidad nach Havanna waren es zwischen 3-4 Std. Jetzt sind es 10.

Meine Freundin hat neuerdings einen Elektroroller. Wie schnell sie damit unterwegs ist, hat sie mir noch nicht mitgeteilt. Da hält sie locker mit den Viazul-Bussen mit. Sie sollte es aber besser nicht versuchen, denn die Batterie taugt sicherlich nicht für längere Strecken. Den Rest müsste sie dann zu Fuß bewältigen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 29. November 2021 um 18:33

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Esperanto schrieb am 29. November 2021 um 09:45:
Ist nicht meine Liste, sondern die aktuellste von Viazul. Gültig bis Jahresende.

Dass die Fahrpreise herabgesetzt wurden, ist mir auch aufgefallen. Allerdings auch die Verdreifachung der Fahrzeit. Ich habe in Erinnerung, dass man mit Viazul von Varadero nach Havanna ca. 1 Std. unterwegs war. Nun sind es 3. Auch von Trinidad nach Havanna waren es zwischen 3-4 Std. Jetzt sind es 10. 


Nee nee mein Bester, in einer Stunde von Varadero nach Havanna nicht zu schaffen. Sind so um die 150 km, dann die Halte in Var (Airport) Mantanzas Bhf. wo immer noch etwa 15 Minuten Pause eingelegt wird. Dann noch zwei Halte in Havanna, und dann gibt es hin und wieder Sonderhalte für Touris wie mich z.B. in Guanabo Laut lachend oder Busfahrer oder Schaffner soll noch irgendwas für igendwen von a nach b mitnehmen. Das kommt mit 3 Stunden gut hin! Kann ja auch seuin, dass die schon die Kontrollen von Polizei mit eingeplant haben, die ja auch hin und wieder stattfinden, grundlos, einfach so! Ärgerlich
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 29. November 2021 um 20:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 29. November 2021 um 18:33:
Das kommt mit 3 Stunden gut hin!

Stimmt: 3 Stunden Varadero - Havanna. Das war schon immer so.

Habe einen alten Viazul-Flyer aus dem Jahre 2001 in meinen Akten gefunden und mich davon überzeugen können. Auch die danach vor Ort erfolgten Korrekturen lassen keinen anderen Schluss zu.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 15. Dezember 2021 um 17:12

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
So liebe Usergemeinde, in knapp 11 Stunden mache ich mich auf den Weg!
Bin gespannt, wie das jetzt alles gehandhabt wird, bei der Einreise in Cuba.
Eine Einreiseanmeldung habe ich über :https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu
abgegeben. Bestätigung erhalten. Zollerklärung war da auch gleich bei!
Diesmal mit reichlich Bargeld. Cubasim auch noch mal aufgeladen, ab Montag gibt es Oferta. Ab 500+500 auf das "Principal"! Alles weitere hier:https://www.movilescuba.com/

Allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch nach 2022. Bleibt gesund!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken