Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Telefon nur für europäische SIM-Karten in Kuba (Gelesen: 5084 mal)
15. Januar 2021 um 18:15

jojo   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 24
**
 
Ich habe ein neues LG-Telefon (K22), welches zunächst nur für europäische SIM-Karten freigeschaltet ist.

Dieses habe ich für den Versand nach Kuba gekauft, damit es dort genutzt werden kann.

Ist die Annahme richtig, dass ich dieses Telefon dann mit kubanischen SIM-Karten nutzen kann, wenn ich das Telefon zunächst mit einer deutschen SIM-Karte im deutschen Netz einmalig einschalte, sowie einen Testanruf durchführe (und dann auch gleich konfiguriere).

Da es ein DUAL-Simkarten-Handy ist verwende ich natürlich nacheinander auch bei Sim-Karte-Einschübe für einen einmaligen Test.

Der Hersteller LG antwortet auf bisherige Fragen diesbzgl. nicht, bisher was dies aber der Weg, der (noch) immer funktionierte. Oder haben sich die Hersteller jetzt absolute Sperren ausgedacht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. Januar 2021 um 20:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
jojo schrieb am 15. Januar 2021 um 18:15:
  ..... LG-Telefon nur für europäische SIM-Karten freigeschaltet .... für den Versand nach Kuba gekauft ....

Das Thema hinsichtlich einer besonderen Freischaltung des Telefons für außereuropäische Simkarten hatten wir schon vor vielen Jahren. Kann es nicht mehr finden, aber schwach daran erinnern, dass diese Besonderheit einiger Handys kein Problem in Kuba war.

Beim Versand nach Kuba (sobald dies wieder möglich ist) können aber Probleme beim kubanischen Zoll entstehen. Zollfrei können Waren nur bis zu einem Warenwert in Höhe von 30 USD eingeführt werden. Beim üblichen Inhalt vermischter Dinge des Alltags (Kleider, Schuhe, Lebensmittel, Hygieneartikel usw.) wird nach Gewicht abgerechnet, wobei für 1 kg = 20 USD angesetzt werden. Derartige Sendungen sind folglich bis zu einem Gewicht von 1,5 kg zollfrei.

Bei anderen Artikeln, wie elektrische Haushaltsartikel, Werkzeugen wie Bohrmaschine, insbesondere Handys verhält es sich anders. Diese sind nach ihren Wert abzüglich der zollfreien 30 USD zu versteuert. Korrekt wäre die Wertermittlung gemäß der beiliegenden Rechnung, was als eine der Möglichkeit im Regelwerk der Aduana auch so vorgesehen ist. In der Praxis benutzen sie aber ihre interne Liste, die in ihrer Bibel
"Normas aduaneras - que todo viajero debe conocer"
als pdf-Datei von der Aduana-Seite heruntergeladen werden kann. Smartphones sind auf Seite 97 aufgeführt. Je nach Model sind an Zollgebühren nach Abzug des 30$ Freibetrages bis zu 90$, also 2250 CUP vom Empfänger zu entrichten, sollte die Sendung lediglich aus dem Mobiltelefon bestehen.

Dass der Zoll den Inhalt nicht erkennt, ist unwahrscheinlich. Vermutlich sind sie auf Kabel sensibilisiert, die auf ihrem Monitor gut auszumachen sind. Mobiltelefon und ähnliches sollten besser im begleiteten Gepäck überbracht werden.
       
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Januar 2021 um 19:21

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ich hatte diesmal 3 Handys dabei,  und habe diese in meiner Laptoptasche transportiert. Da man in cuba, anders als europa, diese nicht auspacken muss, jedenfalls musste ich es noch nie  bis dato, ist das der beste Weg solche Geräte nach Kuba zu schaffen. Wegen der Simkarten EU und so, gab es noch nie Probleme,  allerdings hatte ich des öfteren schon das Problem,  das man mit einem Samsung Handy mit Cubacellkarte nicht mehr per Wifi ins Internet kam. Dies war immer nur nach irgendeiner Konfiguration in einem taller für mobilephone möglich was seinerzeit mit 20 cuc zu buche schlug. Zuletzt habe ich allerdings Huawei  noch mit Android  mitgenommen, die ohne Probleme funktionieren.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken