Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Zahlungsvarianten nach Abschaffung der Doppelwährung (Gelesen: 14106 mal)
Antwort #15 - 29. Oktober 2021 um 12:38

jan   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|Berlin||europe|277|238|

Geschlecht: male
Beiträge: 114
***
 
Sie wollen die Einwohner, Kubaner wieder aus dem VIAZUL raus halten. `99 nur ein paar cubis im Bus. Später dann ab Santiago mehr als 50% auf dem Weg nach Havanna.

Im CUC-Supermarkt in Trinidad. Ich kaufte nur 1 Büchse Cristal, der Ausgang nur 2 m. entfernt. Ich warf einen Blick auf den Bon. Es war ein Nullbon. Zurück, compañera der Bon?
Sie: Die Kasse hat Probleme, sie winkte dem Ausgangskontrolleur- ist O.K. Sie können passieren. Zwinkernd
War nur 1 CUC eines Touristen
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 05. Dezember 2021 um 21:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 25. November 2021 um 16:28:
Im Übrigen hat "Voipfan 2" auch mit den Überweisungen nach Kuba kein Glück. Als ich gestern Vormittag in der Filiale der Reisebank auf die Prepaid-Mastercard meiner kubanischen Freund einen Betrag einzahlte, weil sie es eilig hatte, hatte sie diesen bereits verfügbar als sie aufwachte. Auch wenn diese Karte in Kuba geringe Vorteile gegenüber jener der MLC-Karten hat, bevorzugt sie die "Auslandsüberweisung" meiner Hausbank, die in ihrer Bankfiliale in Trinidad in Euro-Cash ausbezahlt werden. Allerdings sind die Bankgebühren in diesem Fall sehr hoch, während der Transfer mittels Mastercard der Reisebank gratis und sofort verfügbar ist.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 25. November 2021 um 17:37

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
oh das ist ja intressant. Habe im Preisverzeichnis nachgeschaut da kostet das abheben am Geldautomat mindestens 5 € Gebühren. Zu den Kosten am Schalter kann ich nichts finden deshalb vermutlich nur 1,5 % Auslandsgebühr.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 25. November 2021 um 18:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, 1,5% Auslandsgebühr wird auch bei deren Einsatz in Kuba fällig. Ist halt eine Mastercard. Für die Verwendung am Geldautomat oder auch am Bankschalter ist sie –wie alle Kreditkarten in Devisenwährung- nicht geeignet, kann man dort eh nur Pesos nacionales zum offiziellen Kurs ziehen. Man erhält weniger als 1/3 dessen, was man woanders für Euro-Cash bekommt. Insofern ist eine "Auslandsüberweisung" mit dortiger Auszahlung der Euros in Cash entschieden vorteilhafter.

Die Vorteile der Prepaid-Mastercard, die wie die MLC-Karte in den Devisenländen einsetzbar ist, liegen in deren zusätzlicher Akzeptanz (beispielsweise bei Viazul oder Clinica internacional) vor allem wegen des gebührenfreien, sofort verfügbaren Transfers.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 29. November 2021 um 21:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 25. November 2021 um 16:28:
Mach es aber nicht wie dieser "Voipfan 2" im Nachbarforum, dem man im größten aller Kubaforen offenbar nicht helfen kann.
.... Im Übrigen hat "Voipfan 2" auch mit den Überweisungen nach Kuba kein Glück.

Jetzt schwebt ihm eine "Überweisungsschiene" vor und fordert alle Mitglieder des größten aller Kubaforen zum Mitmachen auf:

...


Esperanto schrieb am 25. November 2021 um 16:28:
.... meine Freundin ....bevorzugt ... die "Auslandsüberweisung" meiner Hausbank, die in ihrer Bankfiliale in Trinidad in Euro-Cash ausbezahlt werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 30. November 2021 um 05:08

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ja genau! Ärgerlich Griesgrämig
Da bleibe ich lieber bei der "Reisebank-Kreditkarte" das ist wesentlich schneller (Echtzeit) und bestimmt auch Kostengünstiger sowie, und das vor allem, kommen 100% beim Empfänger an!
Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht! weinend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken