Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Handy's am Zoll ? (Gelesen: 3523 mal)
19. Februar 2022 um 17:21

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Hola,

Wer kennt sich aus mit den aktuellen Tarifen am kubanischen Zoll wenn man ein Handy einführt?
Was ist die Definition für die drei Preisklassen? Wird da nach dem Neuwert / Kaufbetrag geschaut?

"Gama baja      30
Gama media  60
Gama alta     120"
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. Februar 2022 um 07:48

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also zunächst mal grundsätzlich: "Geschenke" im Gesamtwert bis 50-US$ sind zollfrei. Ansonsten gehe davon aus, dass du 100% vom Neupreis zahlen musst, für Waren, die den Zolltarifen unterliegen.
Wenn du aber die Telefone nicht in der (Orginal-)Verpackung im Handgepäck transportierst, das evtl. Zubehör im Koffer, interessiert es keinen, wenn es nicht mehr als für den Gebrauch üblich ist. Also bei drei Telefonen kann man das definitiv plausiebel erklären. Eins für privat (mit deutscher SIM), das zweite als Firmenhandy, ggf. mit einer Prepaid Sim ausstatten, für 10.-) und ein drittes für Cubacell! Auf Nachfrage kannst du immer sagen, dass du (falls du keine Cubacellkarte hast) dir eine bei Etecsa kaufen willst! Zur Not könntest du noch ein Telefon im Koffer verstauen! Das ist aber mit einem gewissen Risiko behaftet, da sowas mal gerne verschwindet! Bei mir hatten sie auf die Zollerklärung (nach der Kontrolle bei der Einreise) das sogar vermerkt mit "tres telefones", auf meine Nachfrage wurde mir gesagt alles i.O. "no Problemo! Ich denke mal, das die das als Statistik brauchen, um zu erfahren, wieviel solcher Telefone auf Kuba landen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Februar 2022 um 15:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die 3 Preisklassen werden in der Broschüre der Aduana mit dem Titel: "Normas aduaneras – Que todo pasajero debe conocer" aufgeführt und konnten als pdf-Dokument von der Seite des kubanischen Zolls heruntergeladen werden. Zuletzt die 5. Ausgabe aus dem Jahre 2020. Offenbar haben sich die Preise seit der Erstausgabe 2006 nicht verändert.

Ursprünglich konnte man ein schlichtes Handy zum lediglichen Telefonieren und Simsen gegenüber einem hochwertigen wie Blackberry einfach unterscheiden. Bei den heutigen Smartphones ist dies schwieriger. Ich glaube nicht, dass die kubanischen Zöllner dazu in der Lage sind, falls es sich nicht um ein uraltes Handy handelt. Insofern wird man die Einordnung in die 3 Preisklassen deren Willkür weitestgehend überlassen müssen. 

Als Vorgabe für die Wertermittlung aller zollpflichtigen Waren -soweit sie als vermischte Gebrauchsgüter nicht nach Gewicht bewertet werden- gilt folgende  Reihenfolge: 1. Zollerklärung. 2. Rechnung und schließlich 3. Ausweisung in der erwähnten internen Liste der Aduana in der veröffentlichten Broschüre, soweit die zu 1. + 2. genannten Werte als unglaubwürdig angesehen werden. Dieses Verfahren ist für alle Elektrogeräte anzuwenden.

Die Besonderheit der Einfuhr von Handys liegt darin, dass sie –wie zuvor von Kartdriver beschrieben- als ständige Begleiter für den persönlichen Bedarf oder als ein zusätzliches Gerät dienstlich genutzt werden und deswegen nicht der Verzollung als Einfuhrgut unterliegen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass bei der Mitführung von 2 – 3 Handys jemals eine Zollgebühr erhoben wurde, obwohl die Zollkontrolle zuverlässige Möglichkeiten hat, Handys ausfindig zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit des Auffindens von Elektrogeräte gilt insbesondere für Handys, die per Postsendungen nach Kuba eingeführt werden. Als ständige Begleiter für den persönlichen Gebrauch gelten sie in diesem Fall selbstverständlich nicht. Mit der Erfassung und Verzollung ist zu rechnen. Um dem zu begegnen, hat eine meiner Bekannten jetzt ein Handy versuchsweise in einer Signal Blocker Tasche versandt. Der Nutzen des Etuis in Größe eines Handys liegt darin, dass damit neben des Nichterkennens beim Durchleuchten auch das GPS-Signal nicht mehr zu erfasst ist. Es wurde zusammen mit anderen Päckchen versandt. Eines dieser Päckchen wurde geöffnet, obwohl sich in diesem lediglich Textilien befanden. Die Sendung mit dem Handy aber nicht.

Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass die kubanische Aduana Zollgebühren für das Handy verlangt, bleibt der Trost, dass diese Gebühren seit Abschaffung des CUC wertmäßig nur noch ¼ der vorangegangen ausmachen. Vorausgesetzt, die verlangte Zahlung in CUP wurde nicht zuvor zum staatlich festgelegten Wechselkurs erworben. Skrupel braucht man beim alternativen Eintauschen von Euro-Cash in CUP nicht zu haben. Der kubanische Staat hat auch keine, wenn er ¾ des Wertes für sich behält, der Empfänger von 400 EUR beim Umtausch bei der Bank oder per Banktransfer nur den Gegenwert von 100 EUR bekommt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. Februar 2022 um 06:48

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also ich für meinen Fall, habe schon Kaffeemaschienen, Frtiteusen, Fahrräder, Haartrockner und andere Dinge mit nach Kuba gebracht, und bis jetzt auch zollfrei einführen können! Sofern man plausiebel erklären kann dass diese Sachen für den persönlichen Bedarf bstimmt sind ist das kein Problem. Ich hatte auch schon einmal 4 Handys dabei, alle im Handgepäck/am Mann, ohne Probleme. Das mit der Aktennotiz auf der Zollerklärung, wie zuvor berichtet, ist mir zum ersten Mal aufgefallen! Wenn im Koffer z.B. Sachen sind, wo der Verdacht besteht, dass diese nichjt eingeführt werden dürfen, werden die mit Hilfe einer "EDDINGMARKIERUNG" auf dem Kofferaufkleber markiert. Diese Bänder werden beim Gang durch den grünen Ausgang, den es auch in Kuba gibt, kontolliert! Es ist nicht ratsam diese Bänder vorher zu entfernen, denn dann erfolgt eine Kontrolle definitiv(95%ig). Sollte man eine entsprechende Markierung auf dem Band haben, geht man zunächst zu einer Kontrollstelle an der der Koffer geöffnet wird, und evtl. Waren die nicht eingeführt werden dürfen (frisches Obst/Gemüse und Frischfleisch z.B.) entfernt werden. Dann gibt es einen Stempel auf entsprechende Markierung und man kann problemlos durch den grünen Ausgang gehen.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken