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Beitrag begonnen von Esperanto am 09. Februar 2014 um 15:47

Titel: Änderung der EU-Verordnung Fluggastrechte
Beitrag von Esperanto am 09. Februar 2014 um 15:47
Fluggastrechte

EU-Parlament will mehr Fluggäste entschädigen



Die Rechte von Passagieren bei Verspätung sollen gestärkt und Schlupflöcher für Airlines gestopft werden. Die EU-Gremien liegen indes bei den Details noch über Kreuz.


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Hierzu:

Bei Flügen nach Kuba ändert sich nicht viel. Die Ausgleichszahlung bei Verspätungen bzw. Nichtmitnahme beträgt weiterhin 600 EUR. Allerdings gilt dies jetzt erst ab einer Verspätung über 7 statt wie bisher 3 Stunden. Woher das "Mehr" an Fluggästen herkommen soll, ist fraglich. Statistisch gesehen wären zwei Drittel der Fluggäste, die bisher ein Anrecht auf Entschädigung gehabt hätten, leer ausgegangen.

Immerhin soll es klarere Kriterien für Entschädigungen geben. Kommt es trotzdem zum Streit, können Schlichtungsstellen helfen. In Deutschland existiert eine solche Stelle unter dem Namen "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SöP)".


Titel: Re: Änderung der EU-Verordnung Fluggastrechte
Beitrag von Esperanto am 02. Juni 2014 um 23:53

Esperanto schrieb am 09. Februar 2014 um 15:47:
.....erst ab einer Verspätung über 7 statt wie bisher 3 Stunden

... nix da.

Fluggäste behalten ihre Rechte


Berlin - Gute Nachricht für Flugreisende: Die in Brüssel geplante Reform der Fluggastrechte, die zu massiven Einschränkungen der Ansprüche von Passagieren im Fall von Verspätungen und technischen Mängeln der Flugzeuge geführt hätte, ist vom Tisch. ....


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Titel: Re: Änderung der EU-Verordnung Fluggastrechte
Beitrag von Andreas Stiebler am 20. Januar 2017 um 05:50
Ich hatte die Erfahrung gemacht das ich von BKK nach Muc 6 Stunden Verspätung hatte. Ich habe darauf hin Experten für Fluggastrechteeingeschaltet die mir eine Rückerstattung der Reisekosten, bzw. einen Schadensersatz ermöglicht haben. Ich denke da sind unsere Fälle relativ gleich, also beschäftige dich vielleicht damit. Ich hatte damit relativ wenig Stress oder gar etwas zu tun. Ich habe denen meine Daten und Flugdaten gegeben und die haben sich um alles gekümmert. Das war gut, da ich bis dahin nur bedingt Ahnung von Fluggastrechten hatte.

So war mein Fall mit Fluggastrechten und Flugverspätungen. Vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter wie mir damals  :)

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