Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sicherheitshinterlegung (Gelesen: 8370 mal)
12. Juni 2003 um 14:04
errue   Ex-Mitglied

 
Da in letzter Zeit Besuchervisa sehr oft nur mit einer Sicherheitshinterlegung zugunsten der Deutschen Botschaft erteilt werden, beschreibe ich hier kurz, den von mir selbst vollzogenen Ablauf, dessen Ergebnis sich gerade neben mir auf dem Sofa räkelt. :)

Die einfachste und sicherste Methode, die auch von der Botschaft akzeptiert ist:

1. Man hinterlegt auf einem Sparbuch die geforderte Summe, i.d.R. 2500,00 EURO, und versieht dieses mit einem Sperrvermerk zugunsten der Botschaft, welcher in einem Begleitschreiben der Bank oder Sparkasse näher erläutert wird. ("~zur Absicherung des Besuchsvisums von ********")

2. Begleitschreiben und Fotokopie des Sparbuchs faxt die Bank!!!!! an die Visastelle der Botschaft.

3. Nach der Rückreise besucht der Eingeladene die Botschaft, um sich zurückzumelden, wodurch das Geld wieder freigegeben wird und man es abheben kann.

Alternative zu 3: Man lässt sich von der ABH eine Grenzübertrittsbescheinigung (GÜB) für den Gats geben; diese wird bei der AUsreise abgestempelt und an die ABH zurückgeschickt; so hat man einen Beleg für die erfolgte Ausreise. (Nachteil: O-Ton ABH: GBÜ???? Das machen wir eigentlich nur bei den ganz harten Fällen, dann denkt der Grenzbeamte, sie wäre eine Kriminelle!)

I. Alternative zu 1: Bankbürgschaft zugunsten der Botschaft; (Nachteil: Dauert je nach Kreditinstitut bis zu 10 Tage für die Genehmigung und ist mit Gebühren verbunden.)

II. Alternative zu 2: Geld auf einem Konto bei der Stadt hinterlegen. (Nachteil: Die haben wirklich Zugriff auf das Geld! Beim Sparbuch kommen sie ohne Kostenaufstellung und schriftlicher Forderung nicht dran (wichtig bei Rechtsstreitigkeiten!, denn das liegt in meinem Tresor!)

TIPP: Bei Provisit eine Abschiebekostenversicherung abschließen, die dann die Summe ja abgedeckt hat, da das Geld nach Auskunft des AA auch nur dafür bestimmt ist.)

Bemerkung: Dieser Artikel darf gerne [b]verlinkt[/b] werden! ;D
Für Fragen stehe ich [b]hier[/b] gerne zur Verfügung.

errue

PS: Gruß an Rey bezüglich Qualität.
« Zuletzt geändert: 28. Dezember 2004 um 01:47 von N/V »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Juni 2003 um 19:48

Rey   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
Zitat:
PS: Gruß an Rey bezüglich Qualität.




[glow]Jejeje - Gruß ist angekommen Zwinkernd) [/glow]
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. Juni 2003 um 20:15
errue   Ex-Mitglied

 
Ich gebe dir ja insofern Recht, dass meine Beiträge in anderen Bereichen manchmal ??? auch nicht so doll sind, aber irren ist menschlich.

errue Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Juni 2003 um 08:13
sigi   Ex-Mitglied

 
So, bin total ungeübt in allem hier. Besuch heisst immer Sicherheitsleistung? Wann erfährt man, ob die Botschaft eine verlangt? Und die Verpflichtungserklärung darf nur 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum vorgelegt werden?
Gibt es eigentlich Ehen, die funktionieren - auch auf die Distanz?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. Juni 2003 um 08:49
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
So, bin total ungeübt in allem hier. Besuch heisst immer Sicherheitsleistung?


Nein! Ist nur eine Möglichkeit zwischen Genehmigung des Besuchsvisums und Ablehnung des Antrags. Bei uns wurde das Visum direkt erteilt mit der Auflage einer Sicherheitshinterlegung, wurde also auf der Botschaft 3 Tage nach Einreichen mitgeteilt. Das scheint zur Zeit normal zu sein, da waren zeitgleich noch andere Fälle.
Im Fall der Ablehnung des Visumsantrags - erfährt man ebenfalls 3 Tage später - kann man remonstrieren (Einspruch einlegen) und dann ist das Anbieten einer Sicherheithinterlegung eine Argumentationshilfe.
Dazu:Beispieltexte für eine Remonstration, Ausgang ungewiss. Danach kann man noch versuchen über das AA, was zu erreichen, sonst klagen oder andere Visaform wählen.
Vergessen: Im besten Fall wird das Visum direkt erteilt. Was man zum Erreichen dessen beachten sollte, solltest du am besten mal in einem neuen Thread nachfragen, damit die Frage hier nicht untergeht und jeder seine Meinung dazu kundtut.

Zitat:
Und die Verpflichtungserklärung darf nur 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum vorgelegt werden?


Yep, so isses.

Zitat:
Gibt es eigentlich Ehen, die funktionieren - auch auf die Distanz?


Soll es geben! Olaf fragen! Oder mal unter Beziehungskisten ein wenig mehr berichten, wie sich das so bei dir verhält, sonst wird es zu allgemein.

errue
« Zuletzt geändert: 28. Dezember 2004 um 01:48 von N/V »  
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. Juni 2003 um 14:31
sigi   Ex-Mitglied

 
OK, üben,üben- wie komme ich schnell zu post reply?
Dann, wenn alle Termine bezügl. Antragstellung eines Visums noch in den Strenen stehen, ist es wohl besser, den Tag x abzuwarten und dann erst die Sicherheitshinterlegung zu machen? Geht das dann echt ruck-zuck?
Hat es denn überhaupt einen Zweck? Mein Mann ist im Gesundheitssystem, Parteimitglied und im Sommer gibt's wohl an der Beziehungskiste einiges zu klären- kann's von hier aus nur schlecht.

Kannst du mal unter ???? eiunsortieren,bitte
1. Wie sehen die Einwanderungsmöglichkeiten aus?
2. Welche Vorausetzungen muß man haben?
3. Wie kommt man zu einer residencia und job?
Für jede Aufmunterung dankbar
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. Juni 2003 um 14:41
errue   Ex-Mitglied

 
Jetzt wird es komplizierter! Du sprichst von deinem Mann! Wenn ihr schon verheiratet seid, dann könnte er über Familienzusammenführung kommen, das allerdings würde schwierg von cubanischer Seite aus, wenn er einen "wichtigen" Job im Gesundheitswesen hat.

Sicherheitshinterlegung braucht man wenn dann nur beim Touristenvisum. Geht schnell, wenn man das Geld frei hat und auf ein Sparbuch einzahlt so wie oben beschrieben, dauert einen Tag. Allerdings hat die nichts mit der cubanischen Seite der Angelegenheit zu tun. (Problem: Gesundheitswesen.)

Ob man wiederum seinen Ehepartner als Tourist einladen kann, steht auf einem anderen Blatt. Stelle die Frage mal ins Hochzeitsforum. Denke selber, dass das schwierig ist.

Die Fragen zur Einwanderung stelle ich oben ebenfalls ins Hochzeitsforum, da ich selbst wenig Ahnung davon habe.

errue

PS: Wenn du einen neuen Thread eröffnen willst, einfach auf den entsprechenden Button "Neues Thema" rechts oben im Unterforum klicken.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Juli 2003 um 01:13
Karsten   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Das scheint zur Zeit normal zu sein, da waren zeitgleich noch andere Fälle.

und
Zitat:
Geht schnell, wenn man das Geld frei hat und auf ein Sparbuch einzahlt so wie oben beschrieben, dauert einen Tag.

errues Einschätzung kann ich nur teilen.

Da eine Sicherheitshinterlegung also auch in den bisher eher sichereren Fällen notwendig zu sein scheint, sollte man seine Hausbank schon 'mal rechtzeitig mit der Idee eines Sparbuches mit Sperrvermerks (für Nicht-Mietzwecke !) "belästigen".

Meine lokale Bankfiliale und auch die zweier weiterer
Banken wollten dies erst nicht machen, "weil so etwas nur noch im Rahmen von Mietkautionen gemacht werde". In der Zentrale meiner Hausbank ging's dann (doch) ganz schnell und unproblematisch in 20 min.

(P.S. Grossen Dank auch an errue für die bereitgestellten Infos !!! Kamen quasi genau zur richtigen Sekunde...)
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 29. April 2004 um 21:22
kubaweb   Ex-Mitglied

 
hall und guten tag,
ich habe bei 10 banken versucht eine hinterlegung wie von der botschaft gefordert zu erreichen. und das für meinen schwager aus cuba
keine wollte das machen. unüblich die meiste antwort..
saludos

peter
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 30. April 2004 um 10:13
Joan1   Ex-Mitglied

 
Warst Du schon bei Deiner Hausbank?Würde denen einfach Erklären, wenn sie es micht hinbekommen das ich die Bank wechsle.
Bin bei der Stadtsparkasse,die haben das Hinbekommen,das war kein grosses Hexenwerk.Nur die Bank verdient damit nicht sehr viel.
Also gehe noch mal hin und haue auf den Tisch,lass Dir den Chef geben.Der soll Dir mal erklären warum seine Leute dies nicht amchen wollen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 30. April 2004 um 11:25
errue   Ex-Mitglied

 
Joan1 hat Recht. Bei mir war es ebenfalls eine Sparkasse.
Die kannten sich zwar auf meiner Filiale nicht aus, aber die haben dann rumtelefoniert und jemanden gefunden, der die Form mit dem Sparbuch kannte.
Klar ist das unüblich, aber machbar.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 01. Mai 2004 um 22:50
kubaweb   Ex-Mitglied

 
leider ist der bank das egal es handelt sich um die diba
nun wollte ich ein sparbrief nach cuba senden
aber denksde die botschaft antwortete :
Sehr geehrter Herr +++++,
leider ist auch die Hinterlegung eines Sparbriefes in der Botschaft nicht
möglich. Wir haben schlicht und einfach nicht die Möglichkeit, diese
Dokumente zu lagern.
Wenn Sie mir die Anschrift und den Ansprechpartner Ihrer Bank geben, kann
ich dieser jedoch noch eine schriftliche Bestätung über die Notwendigkeit
einer Kautionshinterlegung zusenden. Wenn alles gut geht und zumindest die
Bestätigung über die Hinterlegung per E-Mail gesandt werdenkann,  muss Ihr
Schwager evtl. noch nicht einmal seinen Flug verlegen.
Mit freundlichem Gruß

*************+
Visastellenleiterin
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 02. Mai 2004 um 10:00
errue   Ex-Mitglied

 
Da kann man dir nur empfehlen die Bank zu wechseln. Nochmal hingehen mit dem Schreiben der Botschaft, sofort zum Chef der Filiale. Falls das immer noch nicht klappt und der sich wieder querlegt, Beschwerdebrief an die Zentrale. Am besten gleich dort anrufen und sich soweit als möglich nach oben telefonieren.

Es gibt als Alternative noch die Möglichkeit bei der ABH nachzufragen, ob man das Geld dort bei der Stadt hinterlegen kann. Machen aber auch nicht alle ABHs und ist gegenüber der Sparbuchvariante die schlechtere Alternative.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 23. Mai 2004 um 17:54
kubaweb   Ex-Mitglied

 
hat nun doch noch geklappt

möchte mich nochmals für eure hilfe bedanken.
in meiner region war keine bank bereit das zu machen.
die botschaft besteht aber weiterhin auf der sicherheitshinterlegung.
ein guter freund hat geholfen der kennt einen filialleiter einer sparkasse.
kann man eigentlich nichts dagegen machen das die deutschen sowas verlangen.
ein protest beim auswärtgem amt war nutzlos und fischer schickte das email zurück.
das hat doch methode oder.

saludos

peter
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken