Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ablehnung der Einladung (Gelesen: 6784 mal)
17. Juni 2003 um 16:57
Niki   Ex-Mitglied

 
Erstmal hallo,

endlich funktionierts auch bei mir...

Ich möchte demnächst meinen Freund nach Österreich einladen und habe sehr viele Geschichten gehört (überwiegend aber von ihm und von anderen Kubanern), dass es sein kann bzw. sehr wahrscheinlich ist, dass Kubaner, die keine näheren Verwandten im Land haben, nicht wegdürfen, weil sie sonst nicht zurückkommen.

Stimmt das?
Wenn ja, welches Land macht die Probleme, Kuba oder das Einreiseland?
Die kubanische Botschaft in Österreich hat davon noch nie was gehört. Komisch eigentlich, weiß nicht, wem ich glauben soll.
Hab auch auf einer anderen Seite im Netz gelesen, dass das Problem auch in Deutschland besteht (vielleicht ist es ja in Österreich anders?)

Liebe Grüße
Niki
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Juni 2003 um 17:16
errue   Ex-Mitglied

 
Über das Vorgehen der österreichischen Botschaft weiß ich nicht viel, allerdings sind es wenn dann deine Landsgenossen die euch Schwierigkeiten bereiten könnten. Für die Cubaner ist es m.E. uninteressant, ob Verwandtschaft, Arbeit o.ä. vorhanden ist; die richten sich meines Erachtens vorwiegend nach der strafrechtlichen Vorgeschichte und der politischen Linientreue bei der Genehmigung einer Ausreise, wobei "kleine Fische" - also der Durchschnittskubaner - kaum durchleuchtet werden, bei denen wird die Ausreise in der Regel ohne Probleme erteilt.

Die österreichischen Behörden sind über das Schengen-Abkommen gebunden und somit auch zur Überprüfung der Rückkehrbereitschaft des ausländischen Besuchers verpflichtet; inwieweit sie diese Pflicht aber wahrnehmen und welche Voraussetzung sie erfüllt sehen wollen (das könnten familiäre Bindungen, Arbeit, Besitz, o.ä. sein), dass solltest du bei der Botschaft Österreichs in Kuba erfragen.

errue

PS. Schaue mal im Netz, ob ich was finde zu A.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. Juni 2003 um 18:18
errue   Ex-Mitglied

 
Adresse mit E-mail der Botschaft:

Botschaft
Calle 4, No. 101, e/1ra y 3ra, Miramar
HAVANNA
austria@ceniai.inf.cu
Tel: (+53 / 7) 204 2825, (+53 / 7) 204 2394
Telefax: (+53 / 7) 204 1235
Amtsbereich: Kuba

Missionschef:Botschafterin Dr. Helga KONRAD


Textdokument, abgelegt auf dem Server der kubanischen Botschaft in Österreich
Glaube nicht, dass das hierin skizzierte Verfahren noch so abläuft; wird sich wohl nach dem deutschen Muster entwickelt haben, da die Emigracion erst nach Visumserteilung tätig wird. Dazu am besten bei deiner Botschaft nachfragen!


Merkblatt zum Schengenvisum aus Tirol

Die wollen aber wirklich alles sehen!


errue



 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Juni 2003 um 22:16
Alex   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Ich möchte demnächst meinen Freund nach Österreich einladen und habe sehr viele Geschichten gehört (überwiegend aber von ihm und von anderen Kubanern).....


Interessant ist zu wissen was er so arbeitet wenn er denn arbeitet!
Probleme sind eigentlich nur bei Akademikern, Miltärs und medizinischem Personal zu erwarten. Alle anderen lässt der grande jefe schon raus wenn mal fein bezahlt wird erfahrungsgemäß. Einer PVE steht eigentlich kaum etwas im Wege - und mehr willst Du ja wohl nicht im Moment wenn Du von Einladung schreibst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. Juni 2003 um 22:54

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Alex,
die Kategorien die du erwähnst stimmen alle. Ich würde aber noch hinzufügen:
- Parteimitglieder (diese dürfen nur in offizieller Mission ausreisen)
- Straffällige (und das wird man in Cuba sehr schnell!)
- Kinder und Jugendliche unter 18.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. Juni 2003 um 08:58
Niki   Ex-Mitglied

 
Also, er arbeitet in einem Hotel in Varadero, das wäre dann nicht das Problem. Woher all diese Geschichten kommen, kann ich mir schon denken, jeder erzählt irgendwas, der nächste übertreibt ein wenig, der übernächste lässt einen wesentlichen Teil weg und fertig sind die Gerüchte...

Und eigentlich will ich schon mehr, wir haben uns für die Einladung entschieden, weil es erstmal der einfachere Weg ist. Ich möchte aber jetzt nicht ein Haufen Kohle reinstecken und dann bekommt er eine Ablehnung.

Mit der kubanischen Botschaft in Österreich bin ich bereits in Kontakt, nur hab ich den Eindruck, dass die auch nicht alles wissen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. Juni 2003 um 09:35
Mark   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Missionschef:Botschafterin Dr. Helga KONRAD


Wusste ich's doch, dass man Cuba missionieren muss.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 18. Juni 2003 um 15:21
Alex   Ex-Mitglied

 
und die Missionarsstellung gibt es ja auch noch......
Zwinkerndsorry - offtopic!
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 18. Juni 2003 um 22:12

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
quote Also, er arbeitet in einem Hotel in Varadero, das wäre dann nicht das Problem. unquote

Abgesehen von einigen unglücklichen Geschichten mit Hotelpersonal aus Varadero oder sonstige Touristengegenden in Cuba, die ich hier im Laufe der Jahren in den verschiedenen Foren miterleben konnte würde ich nicht so ohne weiteres behaupten, dass es keine Probleme geben wird, weil dein Freund in einem Hotel in Varadero arbeitet.

Sehr viele dieser Leute sind Parteimitglieder und diese dürfen nicht auf privater Einladung hin ausreisen.

Und auch wenn dein Freund nicht Parteimitglied ist. In einem der anderen Cubaforen wartet eine deutsche Frau schon seit Oktober 2002 auf ihren Mann, auch Hotelangestellter, der seit Monaten auf kafkaesker Art immer wieder vertröstet wird. Hier fehle ein Papierchen, dort eine Unterschrift. Ausreisen lässt man ihn bis heute nicht.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken