Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Die Zeit wird knapp! (Gelesen: 14837 mal)
28. Juni 2003 um 18:46
Pope   Ex-Mitglied

 
Meine Freundin hat für den 7. Juli einen Termin bei der Deutschen Botschaft erhalten. Der Flug ist für denn 22. Juli geplant. Eure Erfahrung ist nun gefragt.
Kann das eurer Meinung nach zeitlich noch hinhauen bis zum 22.?
Wieviel Zeit nimmt sich die Imnigracion zur Ausstellung der Ausreisegenehmigung?
Sollte ich mich nach einen späteren Flug umsehen?
Gruss
Pope
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 28. Juni 2003 um 22:26
errue   Ex-Mitglied

 
Das lässt sich schwer kalkulieren! Termin 07.07., heißt Abholung frühestens 10.07. (vermutlich erst 11.07), Anragstellung PVE 11.07., wenn sie aus Havanna kommt und nicht elend lange bis zu ihrer Heimemigracion reisen muss, sonst 14.07. Mit etwas betteln, könnte es klappen, aber das ist absolut nicht sicher, da die normalerweise mindestens 14 Arbeitstage kalkulieren. Einzige Ausweichmöglichkeit: 200$ für die CJ oder Ticket verändern.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Juni 2003 um 07:26

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Errue, wie kannst du so was sagen. Auch wenn du in anderen Zeiten oft dieses Glück hattest und wir möglicherweise immer Pech, 14 Tagen sind sicher nicht der Schnitt, und 1-2 Tage?!

Du weisst doch gar nicht, woher die Novia kommt, ob und was für einen Beruf sie ausübt, ob sie das Schengen-Visum überhaupt bekommt. Unsere Erfahrung in Santiago  (immerhin schon mit 6-7 Einladungen): zwischen 4 Wochen (mit Visum im Pass) und 8 Monaten für die Gewährung der PVE.

Man kann den Leuten nur raten, immer ein - leider teures - Flugticket zu kaufen, das mehrmals umgebucht werden kann.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Juni 2003 um 09:20

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 
Also bei meiner Novia hat es innerhalb von 2 Wochen
geklappt.
Montags auf der Botschaft das Visum beantragt, Mittwochs abgeholt. Bis freitags auf einen Flug nach
Nueva Gerona gewartet, am folgenden Montag bei der
Immigration die PVE beantragt und am Donnerstag
abgeholt. Der Flug nach Frankfurt war dann am darauf
folgenden Montag.
War zwar sehr knapp, hat aber alles geklappt. Smiley
Ich denke die Wartezeit auf die PVE ist von Provinz
zu Provinz verschieden.
mucho suerte

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Juni 2003 um 13:37
errue   Ex-Mitglied

 
@elisabeth

Habe doch gesagt, das das nicht sicher ist! Bei una hat es 4 Wochen gedauert, war aber Just-in-time, d.h. 1 Tag vorher, fertig.

1-2 Tage? Davon habe ich gar nichts gesagt! Das hat osito blanco mal mit der CJ in Santiago hinbekommen, aber vermutlich auch nur, weil die seine Novia schon kannten.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Juni 2003 um 20:13
Pope   Ex-Mitglied

 
Vielen Dank für eure Antworten!
errue: Sind die 200$ offizielles Bestechungsgeld?
Ein Umbuchen des Fluges käme ja ähnlich teuer!
Elisabeth: Meine Novia kommt aus der Nähe von Santiago ( Palma ), sie ist Lehrerin, arbeitet aber nicht.
Ausserdem hat sie einen kleinen Sohn mit 2 Jahren.
Sie wird also auf jeden Fall zurückkehren.
Sharky: Genauso würde ich mir den Ablauf wünschen!

Ich werde nun versuchen meine Novia zu erreichen.
Vielleicht hat sie die Möglichkeit bei der Immigracion
schon im voraus eine Zusage für ein beschleunigtes Bearbeiten zu erreichen.
Wenn nicht, werde ich den "Waffenstillstand" noch ein wenig geniessen und werde den Flug etwas nach hinten verschieben.

Ciao Pope

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 02. Juli 2003 um 14:39
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
errue: Sind die 200$ offizielles Bestechungsgeld?


Kann man so sehen! Die bezahlt man als "Expresszuschlag" - ist eigentlich deren Honorar -  bei der CJI. Dafür übernehmen die die Bearbeitung.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 02. Juli 2003 um 21:27

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
An Pope:

hat Palma eigentlich ein Inmigrationsbüro, oder muss deine Novia dafür nach Santiago? Wenn ja, dann viel Glück! Und wie steht's mit einer Consultoria Juridica in Palma? Würde mich wundern, dass es dort eine gibt.

an Errue:
imea culpa! Ich habe falsch gelesen! Abholen Visum 10.7 und Abholen PVE am 14.7. Das hast du tatsächlich nicht gesagt. Dennoch: Lehrerin aus Palma. Ich sehe da etwas schwarz und würde mindestens 6-8 Wochen einrechnen.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. Juli 2003 um 23:08
Pope   Ex-Mitglied

 
Elisabeth
Ich meine auch sie muss nach Santiago!
Meine Freundin ist zwar Lehrerin, arbeitet aber nicht.
Ich bin mal gespannt.
Gruss Pope
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. Juli 2003 um 18:05
errue   Ex-Mitglied

 
Dann ist das von cubanischer Seite völlig problemlos. Allerdings könnte dir die deutsche Botschaft Probleme machen, weil sie keinen Job hat.

Sie muss wohl nach Santiago.

Übrigens viel Glück am 7ten, ich hoffe du hast sie gut vorbereitet!??

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 03. Juli 2003 um 19:39

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Zitat:
Dann ist das von cubanischer Seite völlig problemlos


Warum meinst du das Errue?

Frage Quesito doch einmal was seiner Freundin - ehemalige Lehrerin - passierte.

Auisserdem, sehe ich das richtig? Die Oriente von Cuba kennst du kaum nicht wahr?
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 03. Juli 2003 um 20:37
errue   Ex-Mitglied

 
Quesitos Fall kenne ich nicht! Da lese ich nur in letzter Zeit, dass die Cousine seiner Novia im Gewerbe tätig war. Vielleicht lag es daran?

Soweit mir bekannt ist, kannst du dich in Cuba erst vom Lehrerjob verabschieden, wenn dir das genehmigt wird; schließlich herrscht dort bei bestimmten Berufen Arbeitspflicht. D.h. die zuständigen Schulbehörden haben dich schon offiziell von deiner Dienstpflicht entbunden und dass machen sie i.d.R. erst wenn du die erforderlichen Jahre abgerissen hast; die Länge variiert nach Schulform. Somit sollte bei einer nicht mehr tätigen Lehrerin die Gefahr gegen Null tendieren, dass es dabei Einwände der Emigracion gegen eine Touriausreise gibt; anders sieht es natürlich bei einer noch tätigen Lehrerin aus.

Und: Stimmt! Der Oriente kenne ich persönlich nicht so gut wie Havanna - die Vorgehensweise der Behörden dort nur vom Hörensagen (am 14. Juli bin ich auf der Hochzeit einer Palestina, stellt schon mal den Rum kalt!), aber ich kenne es.
Sind die Behörden dort etwa genauso unberechenbar wie die Frauen aus dieser Gegend? Laut lachend Laut lachend

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 03. Juli 2003 um 20:50

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
wenn ich mich recht entsinne, wurde quesitos vc im zuge der einladung aus dem schuldienst entlassen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 03. Juli 2003 um 21:12
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
quesitos vc im zuge der einladung aus dem schuldienst entlassen


Ja, jetzt kann ich mich wieder dunkel erinnern. Da war was mit dem Schuldirelktor und Ähnliches. Schien sehr verworren zu sein, aber das trifft dann doch wohl m.E. auf die Situation `Lehrerin noch im Schuldienst´ zu; da kann es durchaus zu Problemen kommen.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 04. Juli 2003 um 00:38
Karsten   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Elisabeth: Meine Novia kommt aus der Nähe von Santiago ( Palma ), sie ist Lehrerin, arbeitet aber nicht.

Ausserdem hat sie einen kleinen Sohn mit 2 Jahren.

Sie wird also auf jeden Fall zurückkehren.

Ich werde nun versuchen meine Novia zu erreichen.
Vielleicht hat sie die Möglichkeit bei der Immigracion
schon im voraus eine Zusage für ein beschleunigtes Bearbeiten zu erreichen.
Ola Pope,
meine Novia kommt selber aus der Region und ist hoffentlich in den nächsten 2 Wochen in Deutschland. Smiley

Die dt. Botschaft scheint derzeit sehr oft Sicherheitshinterlegungen zu verlangen, auch bei Kleinkindern und Arbeit !!! Visumserteilung sei dann kein Problem.

Mein Rat daher: In anderem Thread schon 'mal vorab informieren, Geld "zusammenkratzen" und Deine Hausbank mit der Idee über ein Sparbuch mit Sperrvermerk "belästigen". Meine Bankfiliale (und auch die anderer Banken) wollte sowas nicht (mehr) machen Augenrollen, in der Zentrale war dann nach 20 min. alles erledigt... Zwinkernd

In der dt. Boschaft meinte mensch, dass ihre Verzögerungen durch schnelle Berabeitung in der Inmi aufgewogen werden könnten - in solchen Notfällen seinen Berabeitungszeiten von 1-2 Tagen bekannt und üblich - ein Verschieben des Flugtermines sei daher nicht notwendig.

Weder die Inmi noch die CJT in Santiago (für Palma zuständig) sahen das aber genauso ???, sondern benötigen (derzeit) 20 bzw. 10 Arbeitstage (bei 200$ Bearb.geb) Durchgedreht.

Kurzum (bei uns): CJT beauftragt, Flugticket geändert und die Daten im dt. Visum müssen auch noch gegen erneute Gebühr geändert werden...

Lass Dir daher unbedingt eine Reserve mit dem Flugticket.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken