Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Reservierung Flugticket (Gelesen: 12175 mal)
30. Juni 2003 um 09:07
Niki   Ex-Mitglied

 
Ich frag euch jetzt nur mal zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe:

Die österr. Botschaft verlangt von mir als Sicherheit eine "vorläufige Flugreservierung" tour-retour. Heißt das jetzt, ich nehme eine x-beliebige Reservierung vor (laut Auskunft Botschaft brauchen sie die Reservierung nur, um auf dem Visaantrag den vorgesehenen Zeitraum einzusetzen) und lass die Reservierung dann wieder verfallen? Es ist ja wohl nicht zumutbar, die Tickets zum jetzigen Stand zu buchen (und zu bezahlen). Versichern kann ich mich laut Auskunft Reisebüro ja auch nicht gegen eventuellen Rücktritt bzw. Aufschub, weil der Reisende kein Österreicher ist. Gibt es da irgendein Hintertürchen?

Für Österreich gibt es außerdem keinen Direktflug. Hat aber fürs Visum keine Auswirkung, nur für meine Geldtasche, richtig?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. Juni 2003 um 09:30

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
eine reservierung kostet doch nichts. das kann dein freund sogar selbst in havanna erledigen. ltu/condor hat ein buero in der la rampa. ltu fliegt z.b.  auch die strecke varadero-muenchen.
das ticket kaufst(bezahlst du erst, wenn a) visumzusage und b) pve erteilt wurde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Juni 2003 um 12:25

MatthiasK   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

**
 

Zitat:
eine reservierung kostet doch nichts. das kann dein freund sogar selbst in havanna erledigen. ltu/condor hat ein buero in der la rampa. ltu fliegt z.b.  auch die strecke varadero-muenchen.
das ticket kaufst(bezahlst du erst, wenn a) visumzusage und b) pve erteilt wurde.



Condor (TC) fliegt auch direkt München Varadero
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Juli 2003 um 16:18
Niki   Ex-Mitglied

 
Nochmal zu meiner Frage wegen der Reiserücktrittsversicherung: Hattet ihr alle, die schon mal jemanden eingeladen haben, keine Probleme damit?

Kann er, wenn er den Flug von Kuba aus bucht, sich versichern lassen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Juli 2003 um 16:53

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Du solltest m.E. das Heft selbst in Händen halten und von hier aus alles regeln.

Das gibt dir die Garantie, dass du nicht plötzlich zum 2. Mal Geld schicken musst, weil zuerst das Geld für das Flugticket in Hausbau oder sonstige dringende Bedürfnisse der Familie verschwunden ist. Ist alles in meiner nächsten Umgebung mit Freunden und Freundinnen von Cubaner/Innen schon passiert!

Reservieren tut dir jede Linienfluggesellschaft für kürzere oder längere Zeit. In Frage kommen namentlich LTU, Condor, Air France, Iberia oder Cubana. Bei allen diesen Fluggesellschaften kannst du das Ticket in Cuba (meist nur in Havanna) hinterlegen lassen. Viele Gesellschaften verlangen etwas dafür, Cubana in Paris aber nicht. Ich habe noch vor 3 Monaten 7 Tickets für Cubaner gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt war LTU am Günstigsten, allerdings auf längere Zeit ausgebucht, sodass ich doch bei Cubana gelandet bin.

Ausserdem, wenn DU ein Ticket kaufst und Oesterreicherin bist, sehe ich nicht ein, wieso du nicht auch eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen könntest.

Kaufe auf jeden Fall ein Ticket, dass sich mehrmals umbuchen lässt (leider etwas teurer).
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. Juli 2003 um 09:14
Salsa   Ex-Mitglied

 
Es ist leider ein klein wenig falsch Uwe, was Du schreibst. Du kannst mit einer Flugreservierung den Visaantrag stellen, musst dann aber nach Erteilung des Visums ein original Ticket vorlegen, damit man das Visum und den Pass ausgehändigt bekommt. Danach kann man erst die PVE beantragen. Also bleibt immer noch ein Restrisiko, wenn die cub. Behörde die PVE nicht erteilt, dass man auf seinem Ticket sitzten bleibt. Deshalb immer ein Ticket kaufen, dass auch notfalls umbuchbar und stornierbar ist.

Salsa
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. Juli 2003 um 10:05

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
stimmt, du hast recht. fuer die pve benoetigt man schon ein ticket. nur zur visabeantragung reicht eine reservierung, die jeder cubaner selbst in havanna erledigen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 18. Juli 2003 um 08:30
Niki   Ex-Mitglied

 
Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter.

Ich werd wohl noch in verschiedene Reisebüros gehen, vielleicht erfahr ich ja wo was anderes.

Elisabeth, was ist denn weiter passiert mit deinen Freundinnen, die in den cubanischen Hausbau investiert haben?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 21. Juli 2003 um 14:58
Niki   Ex-Mitglied

 
Ich hab mich jetzt nochmal wo anders erkundigt und es stimmt leider wirklich, dass ich mich nicht versichern kann, wenn der Gast nicht aus einem Nachbarland Österreichs kommt. Tja, da habts ihr es in Deutschland besser!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 21. Juli 2003 um 17:58

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Niki,

das war keine Freundin sondern ein gleichgeschlechtliches Paar.

Aber was passierte? Unser Freund hat das Geld für ein Flugticket ein zweites Mal geschickt, immerhin so um die CHF 1800. Der Junge kam, langweilte sich fürchterlich und sass den ganzen Tag vor dem spanischen Fernsehen, wenn er nicht gerade als Strichjunge arbeitete. Unser Freund musste dann auf eine Geschäftsreise. Er hat dem Jungen Essensgeld und Geld für einen Deutschkurs dagelassen, etliche Einladungen zum Abendessen organisiert (auch bei uns) und den Kühlschrank vollgestopft. Vom Geld für den Deutschkurs wurde ein Handy gekauft. Der Kühlschrank war nach seiner Rückkehr völlig leer und auch die sonstigen Vorräte waren alle. Das Essensgeld war auch komplett verbraucht. Es gab Streit. Der Junge verschwand dann kurz nachher und tauchte in Havanna wieder auf.

Unser Freund war ein gebrochener Mann.

Zur weiteren Info: unser Freund ist 36 Jahre alt und sehr gut aussehend.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 21. Juli 2003 um 18:31

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
.. dass ich mich nicht versichern kann, wenn der Gast nicht aus einem Nachbarland Österreichs kommt. Tja, da habts ihr es in Deutschland besser!


online buchen bei elvia (35 euro bei 1000 euro teurer reise z.b.)

in den geschaeftsbedingungen der elvia steht nichts davon. die fragen nur nach namen der versicherten person. wichtig ist nur das datum des abschlusses. nichtdeutsche muessen per kreditkarte zahlen bei denen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. Juli 2003 um 08:24
Niki   Ex-Mitglied

 
Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, dass ich das Ticket über ein deutsches oder italienisches oder was weiß ich Reisebüro buche. Hört sich das jetzt naiv an? Haltet ihr das für sinnvoll/möglich/riskant?

Danke für den Online-Tipp, Uwe, ich bin nur ein wenig misstraurisch, etwas übers Internet zu buchen.

Gibt es eigentlich viele bisexuelle Kubaner?
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 22. Juli 2003 um 09:40
chulo   Ex-Mitglied

 
----
und tauchte in Havanna wieder auf.
----

Es scheint, dass die kubanischen Stricher noch krasser drauf sind als die jineteras ....
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 22. Juli 2003 um 15:35
Alex   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, dass ich das Ticket über ein deutsches oder italienisches oder was weiß ich Reisebüro buche. .......


Also ich bin zwar Deutscher, wohne aber seit Jahren in NL.
Ich habe hier aber glaube noch nie ein Flugticket gekauft nach Cuba sondern regel das immer in Deutschland! Dort ist halt der markt und die Konkurrenz größer und das gibt bessere Preise!
Es muss ja nicht online übers internet , sondern geht ja auch prima über Telefoon/Fax/e-mail. Und von/nach Deutschland fliegen ist auch nicht so weit (Für mich am bestebn Düsseldorf, für Dich besser Münschen z.B.)
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 24. Juli 2003 um 13:49
Niki   Ex-Mitglied

 
Habe mich übrigens jetzt im Reisebüro über ELVIA erkundigt. Die fragen zwar bei Versicherungsabschluss möglicherweise nicht nach, wo ich herkomme, aber bei Inanspruchnahme schau ich dann durch die Finger.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken