Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Präsident Lula besucht die kubanische Hauptstadt (Gelesen: 1340 mal)
29. September 2003 um 18:26
errue   Ex-Mitglied

 
Ein Wiedersehen in Havanna
Der brasilianische Präsident Lula besucht die kubanische Hauptstadt. Keine öffentliche Kritik an Castro
PORTO ALEGRE taz  Die Außenpolitik bleibt das Gebiet, auf dem die brasilianische Regierung ihre größten Erfolgserlebnisse hat: Wenige Tage nach einem selbstbewussten Auftritt auf der UNO-Vollversammlung reiste Präsident Luiz Inácio Lula da Silva für zwei Tage nach Havanna. "Es ist der beste Besuch, den wir je hatten", sagte Kubas Staatschef Fidel Castro zum Abschluss zufrieden.

Allerdings kam der greise Revolutionsführer nicht ganz auf seine Kosten. Denn Lula nutzte zwar die Visite, um Zeichen gegen die zunehmende Isolierung seines alten Bekannten zu setzen - seit dem ersten Treffen 1980 in Managua war er gut 20 Mal mit Castro zusammengekommen. Doch nach der jüngsten Repressionswelle gegen kubanische DissidentInnen kam Lula unter Druck und signalisierte im Vorfeld des Besuchs, dass eine ursprünglich geplante Massenveranstaltung in Havanna derzeit nicht opportun sei.

Auszug aus:
Die TAZ
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken