Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Konktaktprobleme und anderes (Gelesen: 20351 mal)
10. Dezember 2003 um 14:10
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Hallo zusammen,

hoffe, bin im richtigen Forumteil, ansonsten bitte verschieben.

Wie viele andere hier, habe ich im November eine superklasse Kubanerin in Santa Clara kennengelernt, die anfangs sehr zurückhaltend war, nach einem gemeinsamen Wochenende in Habana (da dort unproblematischer mit Unterkunft, Ruf von ihr usw.) aber langsam auftaute. Aber trotzdem es sehr langsam angehen ließ, was auch von meiner Seite in Ordnung geht.

Mein Problem oder besser Frage nach Informationen ist, daß sie bisher bei einer Freundin in derem Job die E-Mails lesen konnte (und ich habe jeden Tag mehrmals gemailt und sie an meinem Leben teilhaben lassen (Photos, Soundfiles etc.) Zwinkernd ), der Freudin wurde aber jetzt das Modem im Büro weggenommen oder so. Keine Ahnung warum. Griesgrämig

Und leider sind Mails oder halt Telefonieren (arg teuer) die beste Möglichkeit Kontakt zu halten, bis ich im Juli nächstens Jahres wieder rüberfliegen kann (da sie dann Ferien hat, studiert Lehrerin).
Geld für Internetkarten hat sie nicht, so daß sie jetzt Brief schreiben vorschlug. Nun las ich aber auch hier, daß die teilweise 2-3 Monate gehen, abgesehen davon, daß mitgelesen wird. Sofern sie überhaupt ankommen.

Habe gestern abend dann erst mal kurzfristig einen Brief per Express über Mail2Cuba geschickt, von dem ich hoffe, daß der vielleicht auch noch gestern ankam.

Leider sehe ich das so, daß, wenn der Kontakt mehr oder weniger abreißt, auch die Beziehung (so weh es mir und wohl auch ihr tut) keinen Sinn macht, da es einfach zuviele Probleme sind. Habe mich halt nur wahnsinnig verliebt! Griesgrämig
Sprachprobleme kommen dazu, ich erstes Mal auf Kuba gewesen, kein Spanisch, sie so wie ich mehr oder weniger ausreichend Englisch. Und sie hat wenig Zeit für Sprachen lernen, da von 8-17 in der Schule zum unterrichten. Ich fange zwar mit Spanisch an, aber bis ich das so gut spreche....
Und wenn Sie noch Deutschland kommen will, sollte sie doch auch Deutsch können oder??

Jetzt viele Fragen bzw. wie sind Eure Erfahrungen:
- Macht es überhaupt Sinn, wenn Sie kein Deutsch lernen kann, sie jemals einzuladen nach Deutschland? Telefonieren ist auch schlechter in Englisch als Briefe schreiben.
- Könnte Sie über Mail2Cuba(sofern ich die Antwort mit 3 Dollar bezahle) auch antworten (inkl. Peso-Marke) ohne weitere Kosten oder muß sie dann trotzdem noch das Inland-Porto von ca. 20 Pesos (laut I-Net-Site) bezahlen?
- Wie haltet ihr Kontakt?
- Hat jemand Erfahrungen über Santa Clara oder kennt dort Cubaner/innen, die wissen, ob vielleicht in der Uni, Schule oder so E-Mail und ähnliches möglich ist?
- Gibt es vielleicht auch Leute hier aus NRW, vielleicht Düsseldorf oder Umgebung, mit denen man näher in Kontakt kommen kann und da auch bereit sind, ihre Informationen zu teilen und zu helfen?

Hoffe, daß war jetzt alles nicht zu wirr geschrieben, aber momentan stehe ich einfach nebenmir, da ich keinen Einfluß auf die Situation habe und das macht mich total fertig, da ich lieber handeln würde. Früher rüberfliegen geht, da noch nicht genug Geld zusammen und danach sind die Probleme ja auch nicht gelöst (habe zwar extra mir jetzt einen Nebenjob gesucht, aber naja). Muß einfach warten, daß sie sich meldet bzw. rufe erst Sonnabend an (geht früher nicht, scheiss Zeitverschiebung).
Oder ich breche es einfach ab und leide dann ein paar Monate, aber so verliebt war ich bisher selten (hoffe, daß kommt nicht durch Entfernung und das sich nicht sehen können).

HELP WANTED
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. Dezember 2003 um 14:32

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
wie hast du sie denn kennengelernt?

die technischen probleme, also email etc., sind keine wirklichen probleme. fuer $ kann jeder cubi mails senden. das wird sie schon selbst wissen bzw. rausfinden. nur musst du ihr eben $$ schicken, wenn du nichts dagelassen hast.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10. Dezember 2003 um 14:40
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Tja, habe sie und drei ihrer Freundinnen im Cafe gesehen und gedacht -wow-, ähnlich ging es ihr wohl auch.

Mein Spanisch sprechender Kumpel stellte dann den ersten Kontakt zu der Gruppe her und nachdem sie anfänglich sehr scheu war, lernte man sich besser kennen....

Tja $ habe ich ihr nicht da gelassen, da es eigentlich bisher (siehe oben) auch nicht danach aussah.
Sie schrieb schon, daß sie natürlich Karten für INet-Cafe kaufen könnte, aber für sie selber (klar) zu teuer sind. Fragte allerdings auch nicht nach Geld. Das hat sie abgesehen vom Abschied (20 Dollar für Schuhe), während unserer gesamten Zeit nicht. Auch nicht in Habana. Mußte auch nicht teuer essen gehen mit ihr usw. Das hat mich auch beeindruckt, da ich, gerade von meinem Kumpel, anderes gehört habe.

Aber wie schickt ihr Geld? Mit Cash2Cuba? Wie kommt sie an die dafür notwendige Karte? Überweisung ist dann ja nicht das Problem, nachdem was ich gelesen habe.
Könnte ihr ohne weiteres 20 Dollar zukommen lassen, damit sie emailen kann.

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Escriba.com und den "normalen" und "Express" Briefen dort?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 10. Dezember 2003 um 15:16
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Escriba.com und den "normalen" und "Express" Briefen dort?


Funktioniert problemlos! Besser wäre allerdings ein der Voicemailboxen anzumieten. Dann kann sie dich über Alles innerhalb von Sekunden informieren. Und das tagtäglich! Bspw. kannst du so locker herausfinden, wie ernst sie die Geschichte nimmt.

Ich hätte noch eine weitere Fragen von entscheidender Bedeutung für die Einschätzung der Lage:

Um wie viel Uhr fand das erste Zusammentreffen statt?

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Dezember 2003 um 15:22
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Das Kennenlernen so gegen 21.00 Uhr. Warum?

Das erste Mal alleine treffen dann gegen 17.00 Uhr am Tage darauf. Und auch an den nächsten zwei Abenden. Danach ein Tag Pause (da ich zurück nach Habana mußte, war eh schon länger da als geplant) und anschließend das Wochenende in Habana. Aber in Santa Clara lief außer Abschiedskuss überhaupt nichts, nicht mal Händchen halten, obwohl sie europäischer Abstammung ist und selbst in Santa Clara immer mal wieder mit "Hey where you came from..." angesprochen wurde. Von daher auch in Habana keine Probleme mit Policia.

Aber sie hat (sagt sie) Angst, daß den entsprechenden Ruf wegbekommt, wenn sie direkt nach dem Kennenlernen mit einem Ausländer durch die Stadt zieht. Kennt auch ziemlich viele Leute, mußte an jeder Ecke Leute begrüßen.
Santa Clara ist halt trotz 200.000 Einwohnern ein Dorf, besonders die Gegen um den Parque Central herum. Da läuft auch nicht viel, übliche tote Hose halt.

Auch küssen und so ging ihr halt sehr schnell, hatte das Gefühl, daß a) zurückhaltender als viele andere und b) wollte sie austesten, ob mein Interesse auch wirklich anhält, wenn ich wieder in D bin (und sie nicht vergesse) und wiederkomme. Bin zwar ihr novio Smiley aber ich denke beim nächsten Besuch und Beweis, daß ich wirklich Interesse hat, sieht das ganz anders aus.

Denn entsprechend waren auch die Mails und Telefonate bisher...

Danke für die Antworten Smiley, denn reden ist momentan gut, da es mir absolut scheisse geht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Dezember 2003 um 15:32
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Das Kennenlernen so gegen 21.00 Uhr.


Drei Frauen alleine um 21.00 Uhr in einem Cafe?

Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du sagst selber Santa Clara ist ein Dorf. Nur mal so zur Info: Normalerweise - Ausnahmen gibt es kaum - verlässt keine Cubanerin ohne männliche Begleitung nach Einbruch der Dunkelheit das Haus, um in ein Cafe auszugehen. Oder gab es eine andere Begründung für ihre dortige Anwesenheit?  Bis wann dauerte denn dann die Aktion? Und: War dein spanischsprechender Kumpel ein Mitreisender oder ein Cubano?

Übrigens: Die meisten hier kennen die Gefühlslage, in der du dich befindest! Am liebsten würdest du Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sofort wieder hinzureisen, was ein Fehler wäre.

errue

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Dezember 2003 um 15:45
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Waren vier Frauen (Freundinnen), die sich ihren Aussagen nach jeden Sonntag Abend gemeinsam im Parque Central treffen. Da rannten einige Frauen in Grüppchen ohne Männer rum.
Ging bis gegen 23.30 Uhr, danach haben wir zwei gemeinsam nach Hause gebracht, noch etwas bei der dritten gesessen und erzählt. Dort hat sie mir dann gesagt (nachdem mein Kumpel ihr sagte, daß ich sie gerne wiedersehen würde), daß sie mich auch gerne wiedersehen würde.
Anschließend habe ich sie alleine nac Hause gebracht und mit einem kurzen Abschiedskuss verabschiedet, was sie sehr überrascht hat, wie sie mir am Tage danach sagte.

Ihr Bruder sieht das auch unheimlich locker (Künstler und hat offen mit mir über Politik geredet, uff). Und ihr Vater ist tot.

Habe das was Du schriebst auch vorher gelesen in Foren. Ist mir aber in Kuba, auch Santa Clara, nie aufgefallen. Allerdings ist es von der Atmosphäre her ein Dorf und jeder kennt, jedenfalls zentral, jeden.
Von daher ist es vielleicht auch deswegen lockerer, bis ein Ausländer wie ich ankommt, sie "nimmt" und anschließend abhaut und dann über sie hergezogen wird?

Auch scheinen (keine Diskrimierung, nicht falsch verstehen) die Frauen europäischer Abstammung zurückhaltender zu sein, als die farbigen Frauen. In Santa gibt es allerdings auch nur hauptsächlich hellhäutige Frauen, im Gegensatz zu Habana. Und wenn ich angemacht wurde, dann nicht von hellhäutigen.

Mein Kumpel ist Deutscher, war bisher sieben Mal auf Kuba und hat auf mein Drängen den Erstkontakt durch seine Sprachkenntnisse hergestellt, da ich ja weiß, das leider nicht sehr wenige Englisch reden.
Ist allerdings ein "Schwein" in Bezug auf Frauen, hat eine feste auf der Isla und ansonsten nimmt er alles was er bekommt. Von daher kann er meine Probleme auch nicht sooo nachvollziehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 10. Dezember 2003 um 16:02

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
auch wenn du es sicher nicht gern liest, aber wenn geld und/oder zeit bei dir knapp sind, dann lasse es lieber bzw. steigere dich da nicht so rein.
dein kumpel ist uebrigens kein schwein sondern realist Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 10. Dezember 2003 um 16:40
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Naja Realist ist realtiv, wenn er sagt, er liebt die eine auf der Isla und hat trotzdem jede Nacht eine andere, selbst teilweise auf der Isla. Und dann Angst, daß sie ihn erwischt.

Zeit ist nicht das Problem, Geld schon, denn wenn ich gerade im November da war, dann nach fünf Monaten wieder mit Flug ca. 1800 Euro zusammen zu bekommen ist möglich, aber schwierig. Und wie errue schon schrieb, am liebsten würde ich sofort hinfliegen. Aber daß macht es nicht besser.

Das Schlimmste ist halt, das untätig hiersitzen und Däumchen drehen und warten, was sie erreicht bzw. wie sie sich meldet. Und wenn ich daran denke, in 2-3 Monaten bekomme ich einen Brief, dann argh!

Wie ist das denn mit Cash2Cuba? Prozedere wegen der Geldkarte und so? Oder wie schickt ihr Geld? Immer in bar da lassen bzw. anderen die fliegen mitgeben?
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 10. Dezember 2003 um 18:01
Alex   Ex-Mitglied

 
so, da hat es wieder einen ganz schön erwischt was Diablo-D...Zwinkernd!? Das kann ich Die so mitgeben an Tipps und Ratschlägen:

-Ruhig bleiben versuchen und wie Du es schon machst Kontakt halten! escriba.com geht prima und zuverlässig Richtung Cuba.
Auch der Antwortservice funktioniert zuverlässig! Denke aber an die Zensur dort. deswegen:
-Jetzt zur Weihnachtszeit fliegen massenhaft Leute rüber - schick regalito(s), Brief(e) und bischen Geld mit mit jemandem! Postpäckchen und Überweisen ist sinnlos zu kompliziert und teuer!
-Sie soll auch Briefe mitgeben an Touristen die diese dann hier einwerfen!!
-gehe zur Volkshochschule und lerne bischen Spanisch - sonst begreifst Du Cuba (und die Menschen da) nie!
-Einladung etc würde ich erst machen nachdem Du paar mal dort gewesen bist!

bis denne,
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Dezember 2003 um 18:54
errue   Ex-Mitglied

 
Ach, übrigens: Cash2Cuba funx sehr gut, aber Geld solltest du im Moment in keinem Fall schicken. Egal wie dringlich dir ihre Situation auch erscheinen mag, Bargeld ist Tabu!

Wenn du es allerdings überhaupt nicht lassen kannst, dann schick ihr etwas über die Partnerseiten von Escriba.

Für das Kontakthalten reichen die Escriba-Möglichkeiten völlig aus!

Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht wieder Haue, aber wenn ihr Bruder oder jemand anderes einen Express-Brief von Escriba annimmt, dann erfährst du i.d.R. seinen Namen und seine ID und weißt, so nach und nach, wer da wohnt. 8)

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. Dezember 2003 um 19:04
Devil-D   Ex-Mitglied

 
@ Alex:
Briefe mitgeben ist eher schlecht, sooo viele Touris sind nicht in Santa Clara und jeden ansprechen, der wie Touri aussieht? Smiley
Naja und ich kenne halt auch (noch?) nicht viele Leute, die nach Kuba fliegen und was mitnehmen könnten.

@ Errue:
Ihren Bruder habe ich schon kennengelernt und ist wirklich ihr Bruder Smiley Zu Hause bei ihr war ich auch für eine Stunde.

Auf jeden Fall ist sie keine Reiterin oder anderes, das ist klar.

Sie erschien mir, wie gesagt, sogar extrem zurückhaltend, besonders nachdem was ich vorher über Kuba gehört/gelesen/gesehen habe.
Selbst die meisten deutschen bzw. europäischen Frauen sind nicht soo zurückhaltend. Aber ansonsten siehe oben.

Werde dann auf jeden Fall Escriba nutzen. Geld ist momentan tabu meinst Du, um abzuchecken was Sache ist mir ihr? Habe ich mir auch so gedacht. Und wenn dann höchstens 10 Dollar oder so im Monat für Internet. Aber erst mal muß ich mich zwingen zu warten bis sie sich meldet. Aber das fällt mir extrem schwer.

PS: Wenn jemand chatten will, einfach mich unter ICQ: 119286060 anklingeln. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. Dezember 2003 um 19:28
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Auf jeden Fall ist sie keine Reiterin oder anderes, das ist klar.


Das kannst du gar nicht wissen! Wer weiß schon, was sie vor zwei Jahren gemacht hat? Also vergiss´ das mal ganz schnell! Solltest dir darüber auch zunächst mal keine Gedanken mehr machen

Zitat:
sogar extrem zurückhaltend


Das heißt gar nichts! Oft bedeutet es sogar das absolute Gegenteil vom Geglaubten oder Erhofften. Aber das würde jetzt in deinem Fall zunächst zu weit führen, dir das mal darzulegen.

Was ich dir nur mit meinen beiden Einwürfen sagen will, ist, dass du ganz schnell damit aufhören musst, dir durch die Erfahrungen dieses ersten Besuchs etwas einzureden, was sich beim zweiten völlig anders darstellen kann.

Beobachte jetzt einfach ganz genau, was in den folgenden Monaten passiert. Nutze Esciba und dränge darauf, dass sie dir täglich (oder in einem anderen kurzen Rhythmus) eine Message rüberjagt, was sie so macht und wo sie ist, natürlich zusätzlich zu den Rückantworten über Escriba. Du schreibst fleissig Briefe und lernst Spanisch und rufst an.
So wirst du ganz schnell feststellen, ob sie wirklich Interesse hat.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Dezember 2003 um 19:42
-Rey-   Ex-Mitglied

 
Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. Dezember 2003 um 19:51
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Jep, schon klar. Habe unter Reiterin halt die verstanden, die für eine Nacht oder kürzer bleiben und dann Dollars sehen wollen (bzw. vorher).

Und abwarten und schauen, was kommt, wird schwierig aber muß sein. Sage ich mir selbst auch die ganze Zeit, aber wißt ja sicher wie das ist. Denn vor Juli lohnt sich eine erneute Reise nicht, da sie nur im Juli/August halt Ferien hat und wir dann viel mehr Zeit für einander haben können.

Aber Messages in der Anzahl? Krass.. Sie sagte, daß sie momentan extrem im Stress ist, von wegen Studium und Schule...

Und für Messages (abgesehen von Escriba) braucht sie halt auch $$ und die muß ich erst mal rüberkriegen.

Wie läuft das denn mit der Karte, die sie braucht von Cash2Cuba? Woher bekommt sie die? Das habe ich da nicht so ganz verstanden Griesgrämig Beim der ersten Überweisung?
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken