Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Entwicklungshilfe auf Kuba (Gelesen: 14455 mal)
23. Januar 2004 um 22:22
Autremonde   Ex-Mitglied

 
Ich habe einiges von Lateinamerika gesehen, und als Entwicklungshelfer dort auch gearbeitet. Mir gefaellt jedoch Kuba am Besten, und wuerde dort gern zumindest einige Zeit laenger verbringen. Kennt jemand ein Entwicklungshilfeprojekt, bei dem man mal nachfragen koennt zwecks mitarbeit?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. Januar 2004 um 11:24
kubaliebhaber   Ex-Mitglied

 
                      hallo!!!!!!!!


Es gibt doch viele deutsche entwicklungsgem.und firmen
da ich mich mit dieser sache schon beschäftigt habe,
kann ich dir nur raten,im internet unter entwicklungshilfe
kuba nachzuschauen.wenn du fachkraft oder führungskraft bist,könnte ich dir bei deinemanliegen, evtl weiterhelfen.doch es ist nicht leicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. Januar 2004 um 19:36

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
gehe ich recht in der annahme, dass es darum geht, moeglichst lange und billig in cuba zu verweilen?
palmenpflanzer haben die genug selbst.
entwicklungshilfe leisten alle urlauber besser.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. Januar 2004 um 00:19

shark0712   Ex-Mitglied
Hasta luego

***
 
uwe, warum denn heute so bissig Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 26. Januar 2004 um 17:14
Autremonde   Ex-Mitglied

 

Zitat:
gehe ich recht in der annahme, dass es darum geht, moeglichst lange und billig in cuba zu verweilen?
palmenpflanzer haben die genug selbst.
entwicklungshilfe leisten alle urlauber besser.



Ich weiss nicht was dein Problem ist, Cuba auf 99 Jahre gepachtet, oder ist die cubanische Sonne zu unvertraeglich? Deine substanzlosen Unterstellungen kannst du dir aufschreiben, einrahmen undzur ewigen Erinnerung an deine Kniescheibe nageln.
Ich bin lange genug jetzt in Mesoamerika um solche Typen, weg aus Deutschland mit sich selbst und der Welt im unreinen, gut genug zu kennengelernt zu haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 26. Januar 2004 um 17:20
Autremonde   Ex-Mitglied

 
Das letzte was ich jetzt getan habe war in Honduras ein Projekt im Indio-Gebiet hoch zu ziehen. Es ging dabei um den Bau einer Schule, Hospital, Agrikultur (Landwirtschaft und Fischzucht), zwei kleine Betriebe, und Bau einer Wasserleitung.
Wenn du was weisst in diese Richtung, ob als Fuehrungskraft oder zur Mitarbeit, kannst du mir gerne einen Hinweis geben. Sollte bedarf bezueglich Bereich Computer, bestehen auch das. Hier in Honduras gebe ich im Moment noch Unterricht in Fremdsprachen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 26. Januar 2004 um 17:43

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Lieber Autremonde

Du warst doch nach eigenen Aussagen schon in Cuba. Da müsstest du eigentlich wissen, dass Projekte, die auf Privatinitiative oder auch auf Initiative eines ONG betrieben werden von den cubanischen Behörden ungern gesehen. Nicht für nichts hat z.B. Médecins du Monde ihre Zelte in Cuba abgebrochen (abbrechen müssen weil sie durch zu cubanischen Behörden zur Untätigkeit gezwungen wurde).

Jede Tätigkeit, die Einblick ins wirkliche Leben des cubanischen Volks geben könnte, ist für die Machthabenden grundsätzlich gefährlich.

Es ist denn auch so, dass die internationale Brigaden, die in den sechziger Jahren in Cuba durchaus willkommen waren, soviel mir bekannt, praktisch verschwunden sind.

Was Uwe schreibt ist denn auch nicht ganz so abwegig, ist es doch so, dass die cubanische Behörden in allerersten Linie an den USD der Cuba über kürzere oder längere Zeit besuchenden Ausländer interessiert sind.

Was ich mir noch vorstellen könnte: das kräftige Mitanlangen in einer landwirtschaftlichen Kooperative, jedoch sicher zeitlich begrenzt. Ich selbst war einmal in einer solchen Kooperative (nur zu Besuch!) der Federación de Mujeres Cubanas in Santa Clara. Die waren um jeden kräftigen Männerarm froh. Vielleicht ist das was?
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 27. Januar 2004 um 10:28

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
substanzlosen Unterstellungen
wieso unterstellungen? ich habe nur deine eingangsfrage richtig gelesen:
Zitat:
Mir gefaellt jedoch Kuba am Besten, und wuerde dort gern zumindest einige Zeit laenger verbringen.
in fast jedem land der welt koennte man sich einen laengeren aufenthalt durch tellerwaschen finanzieren. selbst wenn das auf cuba moeglich waere, koennte man von einem monatsverdienst nicht mal einen tag seiner miete bezahlen. der staat will das eben nicht.
zum thema entwicklungshilfe hat elisabeth schon alles gesagt. die wollen geld und keine arbeitskraefte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 27. Januar 2004 um 19:16
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
Lieber Autremonde

ich kann Uwe und Elisabeth nur beiflichten.
Egal wie du es drehst mehr als 2 monate kannst du nicht bleiben, wenn es darum geht billig dort zu bleiben
frage bei moskito nach !

In welche Umfeld wolltest du helfen ?
Was ist deine Studium ?

viele grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 24. Februar 2004 um 20:31
Che   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Ich habe einiges von Lateinamerika gesehen, und als Entwicklungshelfer dort auch gearbeitet. Mir gefaellt jedoch Kuba am Besten, und wuerde dort gern zumindest einige Zeit laenger verbringen. Kennt jemand ein Entwicklungshilfeprojekt, bei dem man mal nachfragen koennt zwecks mitarbeit?

Unter http://www.cuabsi.de findest du vielleicht etwas.
Für März, 3 Wochen, ist ein Projekt Bauen von Kuhställen geplant. Stimmt leider nicht, eher bist du Landwirt. Kosten der Reise mit Unterkunft und Verpflegung ca. 1500 €
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 24. Februar 2004 um 21:50
Tembita   Ex-Mitglied

 

Kennt jemand ein Entwicklungshilfeprojekt, bei dem man mal nachfragen koennt zwecks mitarbeit?

Es gibt verschiedene Organisationen und Projekte, auch auf Cuba.
Schau doch mal unter www.ded.de, die haben ein Projekt, das mit Lanwirtschaft zu tun hat.
Der kirchliche Entwicklungsdienst hat mit Sicherheit auch ein paar Projekte
www.ekd-bayern.de

 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. Februar 2004 um 16:00
el_loco_aleman   Ex-Mitglied

 
Ganz große Klasse. Der Hilfswillige Yuma zahlt 1500 Euro, damit er dann in Cuba ohne Bezahlung Kuhställe bauen darf.

Die ortsansässigen Chulos und Jineteras schauen belustigt zu, denn sie verdienen in der gleichen Zeit die selbe Kohle. Und das auch noch viel einfacher.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 27. Februar 2004 um 14:25
max   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Ich habe einiges von Lateinamerika gesehen, und als Entwicklungshelfer dort auch gearbeitet. Mir gefaellt jedoch Kuba am Besten, und wuerde dort gern zumindest einige Zeit laenger verbringen. Kennt jemand ein Entwicklungshilfeprojekt, bei dem man mal nachfragen koennt zwecks mitarbeit?


Na klasse, wieder son schlaumeier, nur diesmal auf dem enwicklungstrip.
Find ich noch bescheuerter als die, die einfach nur auf cuba arbeiten wollen bzw. einen geschäftssplin verfolgen.
Aber so ein entwiklungsklugscheißer der will natürlich nicht selbst die schaufel in der haben, nur anderen erlären wie man sie hält. Und das am besten auf cuba, mit haus auto chica.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 27. Februar 2004 um 14:32
Tembita   Ex-Mitglied

 
nach diesem netten kommentar wird sich der ärmste mit sicherheit überlegen ob er jemals weitere fragen in diesem forum stellen wird!
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 27. Februar 2004 um 14:46

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
soll man nur schreiben, was der fragesteller lesen will?
dieser satz steht bei ihm doch im vordergrund:
Zitat:
Mir gefaellt jedoch Kuba am Besten, und wuerde dort gern zumindest einige Zeit laenger verbringen
nur etwas eingerahmt mit entwicklungshilfe.
cuba hat genug arbeitslose. die brauchen keine spinner. fachleute rekrutiert man anders.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken