Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Geld schicken nach Kuba (Gelesen: 14403 mal)
02. Februar 2004 um 17:06
cattii   Ex-Mitglied

 
Hallo,

es geht um das (leidige) Thema: wie schicke ich am schnellsten, sichersten, billigste (!) Geld nach Kuba. (Bitte jetzt keine Kommentare von wegen der möglichen Konsequenzen, derer bin ich mir bewusst)

Ich hätte wirklich gerne gewusst, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat. Die Person, der ich das Geld schicke, lebt in Havanna und hat ein Konto bei der Banco de Credito y Comercio. Kennt jemand da den SWIFT-Code und den nationalen Bankencode, den meine Bank da wissen will?

Hab schon eine Telefon-Odyssee hinter mir, da natürlich mal wieder niemand was weiß und ich immer widersprüchliche Aussagen bekomme: Die Postbank sagt, Überweisungen gehen generell nicht wegen Embargo. Western Union geht aber. Dann aber wieder: nein, geht doch nicht.
Über die DiBa scheint es zu gehen....(nach auch 3 unterschiedlichen Aussagen).

Wäre also überaus dankbar für eure Hilfe....

danke und saludos
Katrin
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Februar 2004 um 17:14
Alex   Ex-Mitglied

 
Banco de Crédito y Comercio
Oficina Central/Head Office
Amargura 158 esq. Cuba, Municipio Habana Vieja, La Habana
Telf: (537) 61-4533 (537) 63-5261
Fax: (537) 33-89

Vielleicht direkt dort anrufen und fragen wegen dem SWIFT etc....

Also ich/wir geben Geld immer persönlich mit da WesternUnion,  www.cash2cuba.com etc. Geier sind beim nehmen von Gebühren.....
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Februar 2004 um 17:21
cattii   Ex-Mitglied

 
danke für die schnelle Antwort, den SWIFT Code weißt du aber nicht zufällig?

Es ist wirklich der Hammer, welche Gebühren die bei Cash2Cuba verlangen!! Und Western Union geht laut Aussage von Postbank und Reisebank nicht. Komischerweise hab ich aber Western Union- Läden in Havanna gesehen??!!

Es geht wohl auch über die Dresdner Bank, die das dann zu ASISTUR in Havanna schicken (steht zumindest auf der Page der Deutschen Botschaft in Havanna), ist aber auch nicht billiger.
Bei der Dresdner Bank direkt wissen sie aber von nichts....(es ist zum Mäuse-Melken, kein Mensch kennt sich aus, wenn es zum Kuba geht)
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Februar 2004 um 17:29

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 
bei uns schicke ich das Geld über die Kreissparkasse.
Ist überhaupt kein Problem, kostet bis 500€ glaube ich
12 € Gebühr. Du mußt aber € überweisen, keine USD.
Die Überweisung geht auch ohne SWIFT- Code.

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Februar 2004 um 17:43
cattii   Ex-Mitglied

 
Danke Sharky,

bist du denn Kunde bei der Kreissparkasse? Oft gehen ja Überweisungen, aber nur wenn man Kunde bei der Bank ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Februar 2004 um 11:51

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
westernunion ist nur fuer ueberweisungen von exilcubanern an ihre familien.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Februar 2004 um 11:26
Estefan_Alejandro   Ex-Mitglied

 
SWIFT-Code für die BANDEC:   BDCRCU

Einen nationalen Bankcode scheint es in Cuba nicht zu geben. Ich habe jedenfalls bisher keine Infos darüber erhalten können.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Februar 2004 um 11:34
cattii   Ex-Mitglied

 
Danke,
hab mittlerweile überwiesen, über die DiBa.

In dem Überweisungs-Formular im Internet wollen sie zwar den Swift-Code und einen nationalen Bankencode, aber wenn man sich wieder mal erfolgreich der gegenteiligen Aussagen der inkompetenten Beratung am Telefon widersetzt, merkt man, dass man diese Daten für die Überweisung gar nicht zwingend braucht. Mittlerweile hab ich auch den Eindruck, dass es keine nationalen Bankencode in Kuba gibt.

saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 10. Februar 2004 um 22:16
Don_Pedro   Ex-Mitglied

 
wir  schicken das Geld  seit zwei Jahren über unsere Bank ( Volksbank )  , klappt ohne Probleme. Gebühren sind leider sehr hoch 30 € , egal  welche Summe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 24. Februar 2004 um 20:12
Che   Ex-Mitglied

 
Wir überweisen seit 2 Jahren Geld mit der Volksbank. Das ganze geht über DRESDEHL.
Der S.W.I.F.T. Code lautet: B D C R C U H H.
Das Geld kommt auf ein Konto der Banco de Credito y Comercio in Santiago.
Der Bankcode lautet: SUCURSAL 8301

 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 01. März 2004 um 13:31
kaka   Ex-Mitglied

 
ich hab zwar keine ahnung von überweisungen nach kuba, aber wenn die empfängerperson einen internetanschluss hat, finde ich paypal ja ne prima sache. du kannst von deinem paypal-account geld auf account der empfänger-person schicken. der empfänger kann es dann von seinem paypal-account auf sein normale konto transferieren. Bei WU muss man drauf achten, dass man einen money transfer und keine moeney order macht. bei einem money transfer bekommt der empfänger das geld in cash ausgezahlt, bei einer money order bekommt der empfänger einen scheck, der auch für den empfänger mit fiesen gebühren verbunden ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 01. März 2004 um 13:52

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
ich hab zwar keine ahnung von überweisungen nach kuba
seltsamer weise wollen aber viele leute geld nach cuba senden.
denen hilft wu oder paypal ueberhaupt nicht weiter Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 01. März 2004 um 17:20
el_loco_aleman   Ex-Mitglied

 

Zitat:
ich hab zwar keine ahnung von überweisungen ........

der empfänger kann es dann von seinem paypal-account auf sein normale konto transferieren. ........

warst du schon mal in cuba? dann wüßtest du eigentlich, daß dort fast keiner internet und erst recht kaum jemand ein eigenes konto hat.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. März 2004 um 17:26
kaka   Ex-Mitglied

 
nö, war ich noch nicht. mach ich aber ende märz. war ja nur sone idee... hab hier halt vorhin mal reingeschaut und festgestellt, dass ein großer teil hier die chicas am interessantesten findet, aber nur wenn sie nicht über 20 USD kosten... aber naja. und dann hab ich halt diesen eintrag gesehen und hab mal meine ideen beigesteuert. paypal z.B. kennen meistens nur ebayer. also nicht zwingend alle. und für WU braucht man kein internet. auch kein konto.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 01. März 2004 um 17:36
el_loco_aleman   Ex-Mitglied

 

Zitat:
dass ein großer teil hier die chicas am interessantesten findet, aber nur wenn sie nicht über 20 USD kosten...
Sind ja auch nicht uninteressant, es sei denn man ist schwul Zwinkernd
Nur wirst du von dieser Sorte nicht mehr viele finden, es sei denn du sprichst cubanisches spanisch und kennst dich aus.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken