Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ist ein Sprachvisum eine Alternative? (Gelesen: 3248 mal)
13. Juni 2004 um 10:34
jack   Ex-Mitglied

 
Hallo zusammen,

meine Freundin war vor kurzem mit einen Schengen-Visum zu Besuch bei mir. All den Tanz mit der Botschaft musste ich natürlich auch mitmachen (Einspruch, Sicherheitshinterlegung..!!). Danke da nochmals an Euch. Habe hier die wichtigen Tipps gefunden.

Nun steht ein weiterer Besuch bei mir an. Ich muß Euch allerdings sagen, dass ich keine Lust auf diesen drei Monats-Schengen-Wahn in Konbination mit den Bürokraten der Botschaft habe. Wie ich gehört habe kann mit einem Sprachvisum eine Aufenthaltsdauer von einem Jahr gewährt werden und die Entscheidung obliegt dem Ausländeramt.
Ist dies richtig? Wisst Ihr mehr darüber? inbesondere über den Ablauf?

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß
Jack

ps: Botschaftgeschädigte der Welt verbündet Euch!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Juni 2004 um 16:39
Alex   Ex-Mitglied

 
Also die Chance ein zweites TouristenVisum ohne größere Probleme zu bekommen erachte ich sehr hoch! Wie Du schreibst is ja Deine Freundin nach dem ersten Besuch wohl brav und pünktlich wieder zurückgeflogen?!
Das ist doch ein gutes Argument für die deutsche Boschaft! Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie da wieder das volle Programm verlangen eigentlich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Juni 2004 um 08:20
Joan1   Ex-Mitglied

 
Wenn Deine Freundin wieder pünktlich zurück nach Kuba ist,wird ihr beim nächsten besuch kein grosser Ärger gemacht.In der Regel wird auch auf die Sicherheitshinterlegung verzichtet.Ein Sprachvisum ist sehr teuer.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Juni 2004 um 13:16
ochun   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Ein Sprachvisum ist sehr teuer.


wie sind denn die kosten?

danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. Juni 2004 um 14:34
Joan1   Ex-Mitglied

 
Also bei uns auf der Abenakademie waren die Kosten für 10 Wochen bei ca.450 Euro,dass kann aber von Schule zu Schule anders sein.Nur viel billiger bekommst Du das nicht.Das ganze musst Du schon im voraus bezahlen,die Anmeldung muss der Botschaft und dem Ausländeramt vorgelegt werden.Du hast also auch einige Sachen zu erledigen,es besteht auch die Pflicht die Stunden zu besuchen,da wird auch darauf geachtet.Das wird kein Urlaubsbesuch für den Kubanischen Besucher.Für mich wäre das Sprachvisum keine Alternative,da lade sie besser zweimal im Jahr nach Deutschland ein.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken