Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dokumente beglaubigen II (Gelesen: 2146 mal)
04. Oktober 2004 um 17:51
farantulero   Ex-Mitglied

 
Muss man kubanische Dokumente (in unserem Fall ein kubanisches Zeugnis) unbedingt von der Consultaria Juridica beglaubigen lassen, oder reicht es aus, das Ding zur Botschaft zu tragen.

(Die Consultaria Juridica nimmt inzwischen 200$ pro Dokument...)

danke,
farantulero.
« Zuletzt geändert: 07. Oktober 2004 um 14:06 von N/V »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Oktober 2004 um 19:34
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
oder reicht es aus das Ding zur Botschaft zu tragen.


Nicht die CJ hat das erfunden, sondern das Außenministerium. Bei der MINREX-Stelle in Havanna steht in breiten Lettern auf dem Schild, dass Beglaubigungen für den Gebrauch im Ausland, die privaten Zwecken dienen, nur durch die CJ gemacht werden dürfen; dabei wird eben auf Schulzeugnisse verwiesen.

Wieso 200$? Das gilt nur für ausländische Urkunden! Kubanische Urkunden müssten bei 100$ liegen!

Fast vergessen! Natürlich müssen die Urkunden durch eine kubanische, staatliche, übergeordnete Behörde überbeglaubigt werden. Denn nur deren Unterschriftlisten und Siegel werden von der Botschaft akzeptiert; die bestätigen durch ihre Legalisation ja nicht den Inhalt der Urkunde, sondern nur, dass die Unterschriften der Überbeglaubigungen korrekt sind, womit dann die Echtheit des Dokuments bestätigt wird. UND: Die Botschaft hat nur die Unterschriftsllisten des MINREX und der CJ!

errue

PS: Du kommst nicht zufällig aus der Gegend um Frankfurt??????
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. Oktober 2004 um 14:23
farantulero   Ex-Mitglied

 
errue,
vielen Dank für deine Antwort.

Also muss sie ihr Zeugnis bei der CJ beglaubigen lassen und damit dann zur Botschaft gehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, weigert sich das MINREX außerdem Zeugnisse zu beglaubigen, wenn der zweijährige freiwillige Arbeitsdienst für die jeweilige Schule nicht abgeleistet worden ist.

vielen Dank noch einmal, und nö, ich sitze hier am Strand kurz vor dem Polarkreis...

el farantulero
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken