Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Andere Kultur? (Gelesen: 8088 mal)
30. November 2004 um 22:45

Olaf   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0|||europe|360|396|

Beiträge: 6
*
 
Warum sind so viele in den Kubaforen der Meinung, das die kubanische Kultur so anders als unsere ist?

Ich finde, sie ist in vielem sehr europäisch. Kein Wunder, Dank des spanischen Kolonialismus, der Anlehnung an den sovjetischen Sozialismus und des weit verbereiteten Katholizismus. Überspitzt formuliert: Als ich auf einer Behörde (wie bei uns) in Kuba Inventarnummern an den Möbeln kleben sah (wie bei uns), viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Hier ist vieles wie bei uns.

Andere Kulturen sehe ich in Teilen Afrikas, in Asien, aber nicht in Kuba.

Was ich sehr wohl sehe, sind andere Lebensumstände (Mangelwirtschaft). Diese beeinflussen das Handeln der Kubaner viel stärker, als der angebliche Kulturunterschied. Hier lohnt sich ein Vergleich mit der deutschen Gesellschaft kurz nach dem zweiten Weltkrieg (z.B. Schwarzmarkt, Prostitution).

Wer also an seinem kubanischen Partner "typisch kubanische"   Verhaltensweisen beobachtet, sollte überlegen, ob 
a) er nicht einfach nur gerne seine Vorurteile bestätigt sehen will (Sprich: eigenen Träumen nachhängt)
b) es sich nicht nur um sehr individuelle Eigenarten seines Partner handelt
c) es ein kulturell geprägtes Verhalten ist (Beispiele?)
d) es auf den Erfahrungen in einer Mangelwirtschaft  basiert.

Viele Grüße,Olaf
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. Dezember 2004 um 16:36

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
  Wer also an seinem kubanischen Partner "typisch kubanische"   Verhaltensweisen beobachtet, sollte überlegen, ob   
a) er nicht einfach nur gerne seine Vorurteile bestätigt sehen will (Sprich: eigenen Träumen nachhängt)
b) es sich nicht nur um sehr individuelle Eigenarten seines Partner handelt
c) es ein kulturell geprägtes Verhalten ist (Beispiele?)
d) es auf den Erfahrungen in einer Mangelwirtschaft  basiert.


Schön kritisch wie immer, Olaf!

Zu a und b kann ich eigentlich nichts sagen, ausser dass wir wohl alle gewisse Vorurteile haben, sogar dann wenn man sich ehrlich bemüht, dem anderen Mensch so vorurteilslos wie nur möglich zu begegnen. Individuelle Eigenschaften haben die meisten Menschen natürlich auch.

Ja, ich empfinde die cubanische Kultur als ziemlich verschieden von der europäischen, wobei ich denke, dass vor allem die 45jährige Isolation der Insel massgeblich dafür ist. Dennoch finde ich die cubanische Mentalität oft auch sehr nordamerikanisch geprägt, aber diese ist mir genau wie cubanische ziemlich fremd. Das bedeutet für mich nicht, dass ich das Fremde ablehne, im Gegenteil, ich freue mich auf die Auseinandersetzung damit. In der Praxis bedeutet das intensives Reden und der Versuch, sich die andere Sichtweise etwas bildlicher vorzustellen, vielleicht sogar für einen Moment in die andere Haut schlüpfen.

c. Beispiele für kulturell geprägtes Verhalten:
- Ich dachte immer, dass das individuelle Verhalten meines Mannes in Gesellschaft ihm eigen war: ich werde z.B. in allen Tonarten gelobt und umarmt. Kürzlich wurde dieses Verhalten vom langjährigen Ehemann einer Cubanerin lächelnd gekontert mit: "ja, ja, kennen wir, zu Hause sieht's dann manchmal etwas anders aus".

- Es wird CubanerIn nie im Leben einfallen, sich nackt vor seinen/ihren Kindern zu zeigen, geschweige denn zusammen zu baden oder zu duschen.

- Frau hat gefälligst den Mund zu halten, wenn Mann mit Freunden oder Verwandten spricht und vor allem nie einwerfen, dass möglicherweise an der Argumentation des Partners etwas nicht stimmt, weil ihm gewisse Informationen fehlen. Kurz, sie muss sich den Blödsinn schweigend anhören, ansonsten massiven Streit droht.

Ich glaube nicht, dass sich der Durchschnittseuropäer so verhält.

Es gibt sicher noch Zig andere Beispiele für kulturelle Unterscheide.

d. basierend auf Erfahrungen aus einer Mangelwirtschaft.
Ja, diese sind sehr prägend, haben m.E. aber auch typisch cubanische Züge.

Mir ist am meisten das fehlende Vorausschauen aufgefallen. Cubaner sind Meister der Improvisation, kommen aber schlecht damit klar, dass sie in der europäischen Gesellschaft planend vorausdenken müssen, ansonsten die Rechnung in Form von schlechten Erfahrungen sehr schnell präsentiert wird. Ich denke, dass der CubanerIn, der nach einigen Jahren dieses Verhalten immer noch nicht anpassen konnte, schlechte Karten in Europa hat.

Essen. Wird nie ausgelassen, auch wenn man oder frau keinen Hunger hat. Im Gegenteil, es wird gebunkert bis zum geht nicht mehr. Ich kenne einige Afrikaner, die doch auch aus Mangelwirtschaften stammen, zum Teil noch schlimmer als Cuba. Dennoch konnte ich bei diesen Menschen nicht das gleiche Essensverhalten beobachten wie bei den Cubanern die ich kenne und immerhin haben wir jetzt 2 x jährlich cubanische Bands hier bei uns.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Dezember 2004 um 18:59

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
- Es wird CubanerIn nie im Leben einfallen, sich nackt vor seinen/ihren Kindern zu zeigen, geschweige denn zusammen zu baden oder zu duschen.



Dem muß ich aber widersprechen. Meine Frau und deren Tochter baden sehr gern  zusammen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. Dezember 2004 um 03:00
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Dem muß ich aber widersprechen.


war bei meiner auch so, keine Scheu vor den eigenen Kids(3,8J.) in der Badewanne...
Schwieriger war es mit dem Nacktbaden an Baggerseen, obwohl ortsüblich, solange sie nicht 100%ig sicher war, daß sie niemand fremdes sehen kann;D.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Dezember 2004 um 06:51

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
Schwieriger war es mit dem Nacktbaden an Baggerseen


Das wiederum käme für meine Frau überhaupt nicht in Frage. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in Cuba am Strand relativ freizügig meine Badehose gewechselt habe, das war für meine Frau ein mittlerer Skandal Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. Dezember 2004 um 08:24

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
Klar haben die Kubaner eine andere Kultur als wir, aber ich denke der kulturelle Unterschied ist nicht das entscheidende. Das entscheidende ist, dass sich beide Teile dessen bewußt sind und das auch respektieren. Den kulturellen Unterschied empfinde ich nicht als sehr eklatant, muß aber dazu sagen, daß ich nur Havanna und Umgebung kenne und meine Freundin und deren Freunde auch Zugang zu Internet, e-Mail und dergleichen haben (hatten) und so vielleicht mehr über unsere "Kultur" wissen.
Das mit dem "Frau hat gefälligst den Mund zu halten" kann ich nicht bestätigen, die Mädels und Frauen in meinem Bekanntenkreis in Kuba machen das nicht und würden dies auch nie akzeptieren. Und ich hab in Deutschland schon viele deutsche Frauen gesehen, die nie ihren Mann widersprechen und bei Diskussionen nur ehrfürchtig den Ausschweifungen ihres Auserwählten lauschen.
Die meist fehlende Vorrausschau kann ich bestätigen, liegt vielleicht daran, dass man in Kuba gar nicht die Möglichkeit hat, bestimmte Sachen zu planen ... aber so ists ja bei uns auch langsam ...
Und viele (nicht alle!)Kubaner haben Probleme, mit dem Geld richtig umzugehen ... so auch meine Freundin ... nur das Gute ist, dass sie sich dessen bewußt ist und sie es mir auch von Anfang an gesagt hat ... aber sie wirds schon noch lernen wenns sie denn da ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. Dezember 2004 um 10:06

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
... aber sie wirds schon noch lernen wenns sie denn da ist.

Oder dein Konto leer ist Zwinkernd Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 23. Dezember 2004 um 10:23

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
Und viele (nicht alle!)Kubaner haben Probleme, mit dem Geld richtig umzugehen ... so auch meine Freundin ... nur das Gute ist, dass sie sich dessen bewußt ist und sie es mir auch von Anfang an gesagt hat ...


Zum Glück hatte ich dieses Problem mit meiner Frau nicht. Aber der schnellste Lerneffekt ist, wenn sie selber hier Geld verdienen muß, also sucht eine Arbeit(ist schwierig genug, ich weiß).

Hasta luego, Thomas 8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23. Dezember 2004 um 11:29

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
... wie gesagt, ist ja nicht so dramatisch, sie weiß es ja, fragt nicht nach Geld, schaut auf den Preis ... und will auch arbeiten. Sie sagt, sie war immer unabhängig, wills auch immer sein und es ist ihr auch unangenehm dass ich im moment noch alles zahlen muß ... bin also guter Dinge ... Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 23. Dezember 2004 um 12:15

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Das mit dem "Frau hat gefälligst den Mund zu halten" kann ich nicht bestätigen, die Mädels und Frauen in meinem Bekanntenkreis in Kuba machen das nicht


Du hast mich nur halb zitiert. Es ging darum, dass wir Frauen den Mund halten müssen wenn Mann gerade seinen Freunden oder Verwandten etwas erklärt, auch wenn's der grösste Blödsinn ist.

Wenn du gut Spanisch kannst, bohre doch mal nach bei den Frauen die du in Cuba kennst und frage, ob es keinen Zoff gibt, wenn sie den Mund in einem solchen Fall dennoch aufreissen. Was ich natürlich hie und da auch tue, wenn's mir allzu bunt wird.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. Dezember 2004 um 12:17

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
war bei meiner auch so, keine Scheu vor den eigenen Kids(3,8J.) in der Badewanne... 


Und du? Durftest du auch mit den eigenen Kindern in die Badewanne?

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23. Dezember 2004 um 12:21

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
entschuldigung, wollte Dich nicht halb zitieren ... aber dennoch: die machen den Mund auf, wirklich!! und wie - bekommen auch keine Schwierigkeiten. Aber: kann mir schon gut vorstellen, dass andere Fälle gibt (wahrscheinlich sogar die Mehrheit...)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken