Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
PRE WIE LANGE DAUERT DAS DENN ??? (Gelesen: 5715 mal)
21. Dezember 2004 um 23:59
DL9BAF   Ex-Mitglied

 
Zunächst Danke das es so ein Forum hier überhaupt gibt. Ich hatte mich in der Vergangenheit nie mit all diesen Themen beschäftigt, bis ich mich in Spanien in eine Cubanerin verliebt habe. Seit dem 09.09.04 sind wir nun verheiratet. Seit Anfang OCT hat meine Frau die Einreisegenehmigung für Deutschland und genau solange warten wir nun auf die Ausreise - PRE - . Am Freitag fliege ich jetzt wieder nach Cuba für 3 Wochen, kann mir jemand Tips geben. Wie kann man diesen Menschenunwürdigen Mißt beschleunigen oder kann mir jemand sagen wie lange es denn max. dauern kann. Bin für jeden Tip dankbar. Das ganze zermürbt einen doch ganz schön.

Liebe Grüße Andreas

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. Dezember 2004 um 06:33
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Seit Anfang OCT hat meine Frau die Einreisegenehmigung für Deutschland und genau solange warten wir nun auf die Ausreise - PRE -


Also für die Ausreise braucht sie nur eine PVE und die gibt es in der Regel innerhalb einer Woche.

Laut Auskunft der Consulteria Juridica dauert eine PRE - dauerhafte Ausreisegenehmigung - wenn man sie in Kuba beantragt 1 bis max. 2 Monate.

Wir haben diese aber von Deutschland aus über die Botschaft beantragt, was ebenfalls nur 2 Monate dauerte.

Deshalb wäre meine Enpfehlung zu versuchen, die beantragte PRE in eine PVE umzuwandeln und zunächst mit dieser auszureisen. Auf jeden Fall solltet ihr bei der zuständigen Emigracion vorstellig werden und nachfragen, was los ist.

Man kann auch durch die Zahlung vieler CUCs (200) die CJ beauftragen, die Beantragung der PRE (geht auch für die PVE) zu beschleunigen.

Wichtig wäre noch zu wissen, wo ihr geheiratet habt, und ob sie schon mal im Ausland verheiratet war? Oder nur in Spanien zu Besuch? ?

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Dezember 2004 um 10:26

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Errue, bitte, gib doch nicht solche Antworten wenn du nichts weiteres über die Umstände der Ehefrau des Fragestellers weisst.

Der soll nämlich Folgendes wissen: die PRE wird manchmal innerhalb 4-6 Wochen gewährt, meistens eher nach 2-3 Monaten, oft aber auch erst nach viel längerer Zeit und oft auch gar nicht! Alles ist möglich. Auf die PRE gibt es in Cuba keinen Rechtsanspruch, kann aber muss nicht gewährt werden. Und wenn sie verweigert wird gibt es dafür keine Begründung.

Zwei: eine laufende Anfrage für die PRE kann nicht  umgewandelt werden in eine Anfrage auf PVE. Es wird nicht in ein laufendes Verfahren eingegriffen. Erst wenn die PRE verweigert wurde, kann der Bittsteller eine PVE beantragen.

Jetzt zu den erschwerenden Umstände für die PRE:
- der Antragsteller ist oder war Jinetero/a
- der Antragsteller hat ein Strafblatt (haben viele Menschen in Cuba, oft für Bagatellvergehen)
- der Antragsteller hat ein Unidiplom und braucht Freistellungen des Mininisters die evtl. nicht gegeben werden (gilt auch für die PVE)
- der Antragsteller ist "Militante" (Mitglied der PCC)
+ noch viele andere die der Antragsteller meist nicht zu hören kriegt.

Der Antrag über eine Consultoria Juridica laufen zu lassen halte ich für eine weitere Abzocke die nichts nützt, ist es doch so, dass über die PRE durch eine geheime Kommission in Havanna entschlossen wird.

PS: Wir heirateten an einem 8. September. Mein Mann kam am 2. Mai im Jahr darauf hier an (ohne PRE!).

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Dezember 2004 um 16:28
DL9BAF   Ex-Mitglied

 
Lieben Dank für die Antworten. Es schneit wie immer nichts ist auf Cuba wie man denkt und alles kommt immer anders. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Vielleicht bin ich auch einfach mit westlicher Ungeduld gesegnet, auf der anderen Seite als frisch verheirateter möchte man natürlich auch seine Frau bei sich haben.

Danke Elisabeth für die Aufzählung der Gründe die eine Beantragung erschweren können. Ich denke die meisten Umstände treffen hier nicht zu. Allerdings wohnt Ihre Tante bereits in Italien, der Onkel in USA usw. nach der in der DDR verbreiteten Phrase : Der letzte macht das Licht aus, könnte ich mir durchaus vorstellen das es da einigen nicht in den Kram passt das die Familie sich so langsam davon macht. Was ich persönlich gut verstehen kann, aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Wir haben schon versucht die Beantragung der PRE rückgängig zu machen um das ganze dann in Ruhe und zusammen in Deutschland einzureichen. Geht aber leider nicht. Dummerweise hat meine Frau sich vor Ort dazu entschlossen. Was wohl zumindest in diesem Fall ein Fehler war.

Wie auch immer, Freitag fliege ich wieder nach Cuba für drei Wochen und ich gebe die Hoffung ja nicht auf das wir gemeinsam zurückfliegen können. Was für ein Land das seine einigen Bürger so behandelt, aber da gibt es ja auch noch mehr von dieser Sorte.

Die Frage, die ich mir nur immer Stelle ist ob es etwas bringt dort vor Ort persönlich auf den Ämtern zu erscheinen oder gar nach Havanne zu gehen. Es wird wohl keinen Interessieren oder hat jemand hier Erfahrungen ???

Positiv allein ist das es hier dieses Forum gibt.

Andreas
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. Dezember 2004 um 16:45

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Die Frage, die ich mir nur immer Stelle ist ob es etwas bringt dort vor Ort persönlich auf den Ämtern zu erscheinen


Ich meine ja, jedenfalls wenn du etwas Spanisch sprichst und fähig bist, deinen Wut, Ärger und Unverständnis zu verstecken.

Zeige, dass du da bist und nicht verstehen kannst wieso das alles so lange dauert. Bitte freundlich darum, ob es nicht möglich wäre, in einigen Tagen etwas Näheres zum Ablauf zu erfahren.

Cubaner verlieren ungern das Gesicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Frage: was willst du in Havanna? Braucht deine Frau eine Freistellung von irgendeinem Minister? Wenn ja, könntet ihr das mit einem persönlichen Besuch wahrscheinlich beschleunigen. An die PRE-Kommission kommst du sowieso nicht heran.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. Dezember 2004 um 17:01
errue   Ex-Mitglied

 
Elisabeth, du hast ja Recht.

Aber du musst diesen Zusatz ja ständig bei mir ergänzen. Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal einen Text zusammen schreiben, der alles enthält und dann hängt man den hier oben in das Forum rein.

Übrigens kann man ein laufendes Verfahren zur PRE wieder rückgängig machen und dann auf PVE umsteigen, man muss nur noch einmal alles zahlen, da man eine neue Einladung und eben den Scheck über 150 CUC braucht. Haben einige meiner E-mail-"Kunden" schon durchgezogen. Das klappt direkt bei der Emigracion.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. Dezember 2004 um 17:19

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Übrigens kann man ein laufendes Verfahren zur PRE wieder rückgängig machen und dann auf PVE umsteigen, man muss nur noch einmal alles zahlen, da man eine neue Einladung und eben den Scheck über 150 CUC braucht. Haben einige meiner E-mail-"Kunden" schon durchgezogen. Das klappt direkt bei der Emigracion.


Ich vermute, dass du nicht öffentlich angeben willst um welcher Inmigration in welcher Stadt es sich bei deinen Freunden handelt? Und wenn ich weiter richtig vermute, ist das wohl ein Schindluder, denn normalerweise ist das wenigstens in Santiago nicht möglich. Auch der Andreas bestätigt noch einmal, dass dies im Falle seiner Frau ebenfalls nicht geht.

Ansonsten: ja warum nicht. Kann ja auch ein Gemeinschaftswerk werden. Ich stelle mir vor, dass wir zuerst mal was zusammenschustern und dann zur Komplettierung hier vorlegen. Was meinst du?
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. Dezember 2004 um 17:26
DL9BAF   Ex-Mitglied

 
Hallo Ihr beiden, Ihr seid ja wirklich aktiv.

Elisabeth, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Mein spanisch ist zwar nicht perfekt aber um was zu sagen dafür reicht es allemal. Ich dachte, das es vielleicht eine vorgesetzte Behörde gibt bei der man vorstellig werden kann. Letztlich ist doch nur alles Willkür, oder ? Eine Sache musst Du mir noch mal erklären, das mit der PRE Kommision. Was ist denn das ....  die Cubanische Botschaft in Berlin sagte mir das dies nur local entschieden wird.

... und errue. Wenn das stimmt werde ich gleich wenn ich da bin den Antrag zurücknehmen und später in Deutschland wieder einreichen, auf die 150CUC kommt mir auch nicht an. Dieses unnötige gebummel dort nervt mich nänlich. Wenn meine Frau nicht noch Familie dort hätte würde ich sie ja einfach über den See oder Luftweg rausholen und fertig.

Werde nach meiner Rückkehr mal berichten was passiert ist !
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. Dezember 2004 um 19:12
errue   Ex-Mitglied

 
Also versuchen solltest du es!

Und wie Elisabeth, die unumstritten für den Oriente die Expertin bei diesen Fragen ist, schon richtig vermutete, war es eben nicht in Santiago, sondern die Emigracion von Havanna (Centro und Vieja) bzw. Guanabacoa - letztere übrigens eine der besten und schnellsten in ganz Kuba.

Von Santiago habe ich auch schon viele Schauergeschichten gehört, aber selbst da soll man mit etwas Druck was erreichen können. Wenn dir die weibliche Angestellte - soll eine etwas beleibtere Negrita in Santiago sein - dort blöd kommt, dann wende dich einfach an einen von den dort rumlaufenden Männern mit möglichst viel Lametta auf der Schulter. Man glaubt immer, dass wären die Handlanger, sind aber meist die Vorgesetzten, die den Laden da überwachen.

@Elisabeth

Denke an sowas mit dem Titel: Entscheidungshilfe: Vorgehen nach der Hochzeit (PVE oder PRE?)

Weiß nicht, wann ich das angehen kann, wer als erster von uns was hat, stellt es einfach erstmal rein und dann machen wir a la wikipedia weiter.

Es gibt ja jeweils Argumente für sowohl das eine als auch für das andere.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. Dezember 2004 um 14:56

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Die Antworten wurden zu einem neuen Thema verschoben (Klick hier..)

Verschoben von: Alex.
« Zuletzt geändert: 07. Februar 2005 um 19:32 von Alex »  

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken