Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zugfahrt und Unterkunft (Gelesen: 4441 mal)
31. Dezember 2004 um 13:11

Wolfgang   Offline
Cubalibre
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1
 
Hallo Cubafreunde,  Durchgedreht

wer kann uns helfen ?
wir wollen im März 2005 von Havanna nach Santiago mit dem Zug fahren.
Wer hat kann uns da ein paar Tips geben ?
und wo kann man Fahrkarten bestellen bzw. kaufen?

In Santiago wollen wir für 7 - 10 Tage ein Auto mieten.
Wer kennt eine günstige und zuverlässige Adresse ?

Ende März suchen wir noch in Satiago und weitläufiger Umgebung noch private Unterkünfte.

Also wer uns helfen kann
Vielen Dank Wolfgang 8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 31. Dezember 2004 um 14:33

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Es gibt so viele Adressen in Santiago und die Situation scheint sich von Tag zu Tag zu ändern. Wir haben gehört, dass doch einige wegen den neuen Bestimmungen aufgeben mussten (Zimmer oder Hausteil im Haus des Eigentümers liegend, keine Kleinkinder in der Familie).

Empfehlen könnte ich aber:
Carmen Matos und Osvaldo Alvarez
Calle C, no, 370, entre 7 y 8
Reparto Sueño
Tel 022 627616.

Ich finde aber auch das Hostal San Basilio an der gleichnamigen Strasse sehr empfehlenswert. Liegt zentral und doch recht ruhig. Die Zimmer sind sehr angenehm und nicht viel teurer als eine Casa Particular. Wir haben letztes Jahr USD 23 für ein Doppelzimmer bezahlt, allerdings nach einiger Diskussion. Die normalen Preise lagen bei USD 28 wenn ich mich nicht irre.

Auto: Micar gegenüber Casa Granda oder im Büro der Trocha. Ziemlich neue Autos, mittlere Preise und guter Service. Sage, dass Elisabeth, die Schwiegermutter von Zamora Micar empfohlen hat. Der Direktor von Micar ist sein Nachbar.

Nicht empfehlenswert: Havanautos. Das sind in Santiago Schlitzohre mit schlechten Autos.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Januar 2005 um 03:09
guantanamero   Ex-Mitglied

 
Ich möchte mal zur Diskussion stellen, ob das mit der Zugfahrt wirklich so eine tolle Idee ist.Meine Frau ist vor ein paar Tagen zusammen mit ihrem Bruder in Havanna gewesen, weil sie zur  Botschaft mußte.
Hin mit dem Bus--durchaus empfehlenswert.
Zurück mit dem Zug-ein Horrortrip von 36 Stunden, da dreimal die Maschine ausfiel. Im Zug massiver Latrinengeruch, um es mal vornehm auszudrücken.Sie hat sich beim schlafen mit ihrem Bruder abgewechselt, um immer die sachen im Auge zu haben, damit nichts geklaut wird.
Wenn schon die cubis solche Angst--wohl auf einschlägigen Erfahrungen basierend-- haben, wieviel verlockender ist da wohl ein Tourigepäck.
Welche Erfahrungen haben die Profis hier im Forum??
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Januar 2005 um 03:38

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
ich bin die strecke erst einmal gefahren mit dem zug. das war aber auch das erste und letzte mal.
wegen dem klauen kann man sich ja absichern (abschliessbarer koffer + schloss), aber fuer mich war das verlorene zeit im begrenzten urlaub. man sieht nichts vom land, da ja nur nachtfahrten ( http://www.mihabana.islagrande.cu/trenitin1.html ), hat keinen speisewagen, kein schlafwagen...
ich weiss nicht, ob der neue franzoesische zug das bietet, denke aber eher nein.
dann doch lieber fliegen fuer paar $ mehr (siehe inlandsfluege hier im forum ).

ansonsten gibt es die fahrkarten in havanna im bahnhof Zwinkernd.

casas findet man in sgto sicher noch genug. am besten habe ich in siboney, ca. 20 km von sgto, direkt am strand gewohnt. gleich das erste haus rechts neben dem strand im dorf. da ja mietwagen vorhanden ist, ist die kombination standhaus und abends stadt eh nur zu empfehlen.
besser als jede casa ist allerdings:
http://www.kataloge.travel-it.de/SLR/HOG/HOG007.htm
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Januar 2005 um 16:33
errue   Ex-Mitglied

 
Eine gute englischsprachige Seite mit Fotos zum Bahnfahren in Kuba findest du hier:

Train Travel in Cuba

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Januar 2005 um 02:07
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
trén francés: (Quelle: errue´s Seite)

There are no sleeping-cars or couchettes, just seats in two classes - 'primera' (first class) and 'primera especial' (special first class).  The train is getting a little worn and grubby, but the seats are comfortable, there is powerful air-conditioning, a café, and even piped music.  A hostess looks after each coach.  Bring your own toilet paper..!  This train is normally fairly reliable - if it runs more than an hour late, your fare will be refunded.

Nix hinzuzufügen, außer daß er sehr oft über 1h verspätet ist. Wäre ja mal interessant, ob schon jemals einer seine Kohle zurückbekommen hat und vor allem wo... Zwinkernd.

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken