Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ausreisegenehmigung abgelehnt!!! Was tun? (Gelesen: 9250 mal)
13. Februar 2005 um 11:35

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
Wer kann helfen?
Mein kubanischer Freund wollte zum Studium nach Deutschland kommen. Visum wurde erteilt, Verpflichtungserklärung liegt vor - jetzt wurde die Ausreisegenehmigung kurz vor geplanter Ausreise ohne Erklärung abgelehnt.
Fragen:
- kann erneut beantragt werden? in welchem Zeitraum?
- was kann ich für ihn tun?
- was kann er tun? liegt es daran, dass er jung, männlich und akademiker ist?
- gibt es tipps/tricks?
DANKE!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Februar 2005 um 11:55

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Willkommen im Forum Martina und mein Beileid zur Ablehnung!
Der Punkt ist wohl das Dein Freund Akademiker ist. Cuba bzw. der Bärtige  haben Angst, das sie mehr und mehr gut ausgebildetes Personal verlieren.
Deswegen haben selbst verheiratete Paare lange Zeit große Probleme um ihren Partner 'raus zu bekommen....
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. Februar 2005 um 12:30

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Das ist ziemlich sicher der Punkt.

Dennoch: mein Mann hatte im 1998 das gleiche Problem, wenn er auchviel älter ist. Ich hatte auch einen Kurs organisiert damit er wenigstens eine kleine Chance hat, herauszukommen.

Er seinerseits hat innerhalb vom Betrieb, genauer in der Parteiversammlung des Betriebs gelobbiet, damit er die Zustimmung der Parteiversammlung kriegt. Ohne diese Zustimmung wäre gar nichts gelaufen.

Im allgemeinen ist es aber so, dass sich diese Versammlungen das Recht vorbehalten wollen, selbst ihre Kandidaten auf Weiterbildung im Ausland auszusuchen. Dennoch, ich sehe auf dem ersten Blick nur hier eine Möglichkeit. Wir wissen ja, wie das in Cuba so läuft...

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. Februar 2005 um 12:51

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
was heisst parteiversammlung?
was kann er konkret tun? er jobbt als reiseleiter - da hat er doch auf diesem weg wenig möglichkeiten, oder? kann die kubanische uni vielleicht helfen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 14. Februar 2005 um 09:29

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
martina, versuche zuerst einmal herauszufinden, warum ihm die PVE abgelehnt wurde. Akademiker zu sein, ist nicht grundsätzlich ein Ablehnungsgrund für die Reisegenehmigung und es sind auch Ablehnungsgründe denkbar, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben.  Alles weitere ist nur Spekulation.

 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 14. Februar 2005 um 20:37

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
danke für info, er wird versuchen rauszufinden, warum ablehnung.
kennt ihr kubanische studenten in deutschland, die ich kontaktieren könnte?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. Februar 2005 um 15:21

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Gründe der Ablehnung werden normalerweise nicht mitgeteilt.

Wahrscheinlich weiss es dein Freund aber trotzdem und - ich sage nicht das es so ist - aber rechne mit der Möglichkeit, dass er eventuell keine Lust hat, dir seine ganze Vorgeschichte zu erzählen.

Lasse ihn machen. Wenn er wirklich Lust auf dich und die Reise hat, wird er einen Weg finden. Sei nur misstrauisch, wenn er plötzlich eine grosse Menge Geld von dir will.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. Februar 2005 um 15:39

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
hallo elisabeth,
danke für info.
er meint, es könnte daran liegen, dass er als reiseleiter jobbt und vertrag mit einer militärischen einrichtung hat (anders gab es keine möglichkeit, da reiseagentur ihre mitarbeiter dort "ausleiht")?
gruss, martina
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. Februar 2005 um 16:14

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Was meinst du mit "militärische Einrichtung"?

Ich vermute, dass er eine Anstellung beim Verteidigungsministerium hat, Gaviota z.B.
Gaviota ist zwar eine Firma, die sich in der Tourismusbranche bewegt, gleichzeitig aber dem Verteidigungsministerium gehört. Möglicherweise werden auch die Angestellte von Gaviota als "Militärs" betrachtet.

Wenn das so ist, wird's schwierig, denn Angehörige des Verteidigungsministeriums dürfen nicht mal Kontakt (ausser beruflich) zu Ausländer haben, geschweige denn ausreisen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 16. Februar 2005 um 18:15

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
ja, er hat vertrag bei gaviota.
aber dennoch durfte er im letzten jahr für 2 monate als tourist nach deutschland - warum wurde das dann erlaubt, aber das studium jetzt nicht?
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 16. Februar 2005 um 21:52

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Du machst es echt spannend Martina!

2 Monate als "Tourist" in BRD gewesen? Wie kam das denn zustande, respektive wer hat ihn eingeladen?

Oder war er vielleicht doch in offizieller Mission für Gaviota unterwegs?

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. Februar 2005 um 22:04

martina   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 6
*
 
nein, er war eingeladen, er kennt viele deutsche durch job als reiseleiter. alles in ordnung, habe photos gesehen. trotzdem: wieso ging es damals?? und jetzt soll es daran liegen??
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. Februar 2005 um 22:10

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
tja, manchmal ist es auch nur pure Willkür leider des Bärtigen. Wie mit so vielen Dingen gibt es keine Rechtsgrundlagen wie in demokratischen Ländern worauf man sich berufen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 16. Februar 2005 um 23:01

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
warum sollte seine firma einem studium in deutschland zustimmen? 2 monate unbezahlten urlaub mag ja noch angehen, zudem damit auch kundenbindung (einlader=cubaurlauber) betrieben wurde.
da muss er wohl schon selbst kuendigen, ohne anschliessend die sicherheit der ausreise zu haben.

p.s. kann man als auslaender ohne stipendium und geld denn so einfach hier studieren?
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 17. Februar 2005 um 13:04
cubanote   Ex-Mitglied

 
Wenn ich mir solchen Beiträge anschaue, muß an Uwe`s Prophezeien denken !

Freund * grins *, geht das bis jahr 3000 noch weiter ?

Visum abgelehnt, das passiert nun mal oft und man muß sich damit abfinden, ist nun doch egal, auch hier gibt es noch genug Männer.....  das leben geht weiter
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken