Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Gibt es auch mal positive Erfahrungen?? (Gelesen: 22822 mal)
19. Oktober 2005 um 23:55
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
Gibt es auch mal positive Erfahrungen, was die Liebschaften zwischen kubanischen Frauen und deutschen Männern angeht?

Es können doch nicht alle Frauen auf Kuba nur Abzockerinnen sein....oder etwa doch?

Wie erkennt man nun eine wirkliche Liebe?

Sicher naive Fragen...deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die Reaktionen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. Oktober 2005 um 19:15

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 

Interessantes Einstiegsposting von Dir jazzmatz - Herzlich willkommen im Cubaforum.net!Smiley

Ich kenne eigentlich 'ne Menge gute Erfahrungen bei anderen Pärchen und bin bisher selbst auch vor bösen Überraschungen verschont geblieben.

Wieso brennt Dir die Frage so auf der Zunge? Hast Du gerade was negatives erlebt dahingehend!

Natürlich glaube ich auch das die Mehrheit der kubanisch-ausländischen
Beziehung zum Scheitern verurteilt sind.  Bischen Lebenserfahrung und Menschenkenntnis können den Zeitpunkt bis dahin sehr weit ausstellen allerding...Zwinkernd Ausser man ist einer richtigen Abzocker(in) aufgesessen natürlich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Oktober 2005 um 19:38
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
Hallo Alex,

na ja habe im letzten Urlaub eine nette Frau kennengelernt.Es gab keine gebettel und ich habe ihr dennoch etwas Geld geschickt, als ich wieder zu hause war.Es ist auch angekommen.Aber es gibt eben 2 Dinge, die mich sutzig machen.

1.schreibt sie die Mails immer über einen Mann...ich denke das ist eine staatliche Adresse eines Ministeriums,
der ihr Patensohn sein soll

2. habe ich nun schon seit 4 Wochen keine Mail mehr bekommen, weil dieser Patensohn im Urlaub ist.

Wie lange bekommt der kubanische Durchschnittsangestellte Urlaub im Jahr?
Werden Mails überwacht, oder welche anderen stattlich-sozialistische Sanktionen gibt es noch so?

Ja und nun weiß ich eben nicht, was ich davon halten soll.Sicher wird es jetzt wieder einige unter den Lesern geben die sagen, ....tja typischer Fall von Abzocke.
Aber die Frau aus Kuba und auch ich sind keine 20 oder 30 mehr.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Oktober 2005 um 19:48

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
1. Du kannst Deine "stattlichen Fehler" selbst korrigieren im Nachhinein mit dem button "bearbeiten" über Deinem Beitrag...Zwinkernd

2.Ansonsten ist es schon zum verrückt werden wenn man lange nix von seiner Flamme hört aus Kuba. Allerdings gibt es neben e-mail auch noch normale Post. Innerhalb von 4 Wochen hätten es sicher eins, zwei Briefe schaffen können vom kubanischen Postamt bis zu Dir nach Hause.....
Auch kann man ja mal telefonieren auch wenn's teuer ist anzurufen nach Kuba.... etc etc
Die "Abzocke" ist ja wohl in diesem Fall noch lange nicht eingetreten!
Es sei denn die gute Frau zockt gerade jemanden anderes ab und hat deswegen keine Zeit für Dich...Zwinkernd Flieg hin so oft wie möglich und mache Dir ein Bild!



 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 20. Oktober 2005 um 19:58
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
Das mit den Briefen habe ich mir auch schon gedacht.

Anrufen....ich spreche so gut wie kein spanisch.

Außerdem habe ich ja auch noch einige Probleme hier im Land.......kannst Dir sicher denken welche.

Ich fliege im Januar...angeblich hat sie schon eine Casa bestellt für uns.

Na ja, selbst wenn es nichts wird auf Grund der Umstände....es waren ein paar schöne Tage im Sommer, die meiner Seele gut getan haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. Oktober 2005 um 11:08

cubanita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
*
 

Ich habe schon leider viele Fälle von Abzocke miterlebt, ich denke, dass liegt leider auch daran, dass ich nur in den Abzockenden Kreisen in Havanna verkehre. Bei der ich Gott sei Dank noch nie die Opferrolle übernehmen musste. Meine "Freunde" haben einen ausgefeilschte Taktik wie die Abzocke gehandhabt wird. Einen von diesen habe ich nach langer kennelernphase auch geheiratet und habe mir eingebildet, dass er seinen "Berufstand" aufgeben wird. Ich muss dazu sagen, dass er nie von mir Geld verlangt hat, auch wenn ich ihm das Angebot unterbreitet hatte. Er wollte Partout kein Geld von mir annehmen, da er ja der "Mann" ist und mich unterhalten müsste. Dass hat er auch in meinen Aufenthalten in Kuba gemacht. Natürlich hatte ich die Ahnung, dass er sein Geld nicht gerade legal verdient, aber ich wusste, dass er schon einige Freunde in Europa hatte, die wenn sie in Kuba waren, ihm immer wieder Geld zuschoben. Mein Ehemann konnte leider nie zu mir einreisen, da er noch einen Strafregistereintrag hatte, der bedeutete, dass er noch 1 Jahr Knast abhocken müsste. Unter diesen Umständen konnten wir leider nie zusammen leben und ich wollte meinen Mann finanziell unterstüzten, er wollte dies aber immernoch nicht annehmen. Vor einiger Zeit hatte ich dann erfahren, dass er sich von einer spanischen Chica unterhalten liess, für die er ihre regelmässigen Kubaaufenthalte verschönerte. Somit muss ich sagen, ich wurde von der Abzocke verschont, während mein Nochehemann jemand anderen abzockte. Solche Erfahrungen sind leider gang und gebe, was ich aber dir empfehlen kann, ist dass du vielleicht eine längere Zeit rüber fliegst und dir ein Bild von der ganzen Sache machst. Versuche auch den Patensohn deiner Liebsten kennen zu lernen und guck mal, ob sie dich in dem Falle nicht angelogen hat (könnte natürlich auch Ehemann oder Geliebter sein, der sie beim Geldverdienen unterstützt) und verlass dich einfach auf dein Gefühl. Das ist meistens richtig. Wünsche dir viel Glück mit deiner Novia und hoffe dass du bald von guten Erfahrungen berichten kannst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 21. Oktober 2005 um 17:08
Cyclon   Ex-Mitglied

 
Na wenn das nicht mal eine positive Beziehung ist ???


...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 26. Oktober 2005 um 12:00

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Wie lange bekommt der kubanische Durchschnittsangestellte Urlaub im Jahr?


Etwa 3-4 Wochen jährlich, aber: viele Leute sind viel länger von der Arbeit abwesend.

Es ist nämlich in Cuba extrem einfach, sich krank zu melden. Krankheitszeugnisse sind schnell geregelt, falls sie überhaupt verlangt werden.

Es könnte aber auch sein, dass für deine Freundin die einzige Möglichkeit, eine E-Mail zu verschicken weggefallen ist.

Gerade wenn Angestellten ihre Mail auch für private Zwecke benutzen, können diese von einer Minute auf den anderen gesperrt werden. Es finden sehr regelmässige Kontrollen der Hard-Disk statt, die natürlich nicht angekündigt werden. Und dann ist meist fertig lustig. Je nachdem, was die Kontrolleure da finden, kann Cubaner sogar seinen Job verlieren.

Ich würde sagen: es ist zu früh um sich über die Ernsthaftigkeit der Beziehung/Freundschaft(?) Gedanken zu machen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 30. Oktober 2005 um 15:24
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
Vielen Dank für Eure tollen Hinweise.Es ist sehr schön Leute zu haben, die auch eine Vorstellung von dem haben, was in mir vorgeht.

Also heute habe ich nun endlich nach über 6 Wochen Post erhalten.Von ihrer eigenen Mailadresse bei Yahoo  (ist das verdächtig?)

Ich spreche sehr schlecht spanisch und benötige immer die Hilfe Dritter beim übersetzen, aber nach meinen ersten alleinigen Übersetzungsversuchen hat es angeblich Probleme mit dem "Patensohn" gegeben.
Irgendwelche Streitereien um Geld, vermute ich.
Und er hat wohl meine Mails an sie unterschlagen, wenn ich das richtig übersetzt habe und ihr erzählt der Computer sei kaputt. (Nun ist der wohl eifersüchtig ?????)

OH IST ALLES ALLES EIN DURCHEINANDER....ABER AUCH AUFREGEND.lach

Ich vermute wirklich, sie wollte Geld sparen bzw. hat kein Geld um ständig ihre Mails abzuholen und hat deshalb den kostenlosen Dienst ihres Patensohns benutzt.Obwohl ich ihr schon Geld geschickt habe....das soll auch angekommen sein.lach

Na ich warte ab wie sich das entwickelt.Im Januar fliege ich für 10 Tage nach Havanna.Vielleicht klärt sich da einiges auf.

Gern erwarte ich weitere Hinweise, Anregungen oder auch nur seelischen Beistand

Euer jazzmatz



 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 06. Februar 2006 um 11:16
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
Ich bin zurück aus Kuba und musste wohl erkennen, daß auch ich kein Glück mit der großen Liebe dort hatte.Die Geschichte kann ich ja mal bei gelegenheit hier aufschreiben.

Jedenfalls muss ich allen recht geben, die ständig vor solchen Beziehungen warnen.

Wir sind zu blöde um alle Zusammenhänge auf Kuba zu erkennen.Jeder kennt jeden, jeder wird von jedem geschmiert usw. usw.

Also um meine Frage für mich selbst zu beantworten.....Es gibt keine positiven Erfahrungen.

Jazzmatz
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Februar 2006 um 14:36
jazzmatz   Ex-Mitglied

 
nicht einmal HÄHME kommt????


oh, wie blind muss ich gewesen sein.lach


ich freue mich aber , wenn andere mehr glück haben
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. Februar 2006 um 14:50

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
... ist eben zivilisiertes Forum hier  Laut lachend

... oder man wartet auf die Story  Augenrollen

espresso
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. Februar 2006 um 14:54

cubanita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
*
 
also ich persönlich wäre sehr neugierig auf deine geschichte Laut lachend

obwohl es mir für dich natürlich leid tut,dass es doch nicht geklappt hat mit deiner novia.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Februar 2006 um 15:12
freya   Ex-Mitglied

 
Also ich würde mich hüten, jemanden mit Hähme zusätzlich zu "bestrafen" und würde mich an Deiner Stelle freuen-zumindestens darüber unentschlossen

Was Abzocke ansonsten angeht.....NOCH und BISHER bin ich in meinem-auch nicht mehr ganz jungen Leben*lach*- veschont geblieben und ich habe fast nur ausländische Freunde gehabt und mein Exmann ist Dominikaner und hat mehr gearbeitet, als ich es von manchem Deutschen (oder anderem) je gesehen habe. Die Trennungen kamen meist aus anderen Gründen....die Umstände passten nicht oder oder oder! Allerdings gabs auch mal ein wirklich ÜBLES Exemplar und das war/ist Türke und aus versch. Gründen würde ich persönlich von der Nationalität die Finger lassen, ABER es gibt auch da Ausnahmen!!!!

Aber zurück zur Abzocke....ich war relativ viel im Ausland und auch dort gelebt und ICH hatte ja immer schön meinen deutschen Pass und konnte gehen/fliegen,wann es mir beliebte und dann ist fast jedes Land "erträglich", ABER ich habe auch Zeiten in der Domrep gehabt, wo wir so gelebt haben,wie ein Durchschnittsbürger und ohne meine Familie hätte ich keinen Rückflug mehr bezahlen können (hatten nen schweren Unfall und alles Geld ging für Schadensersatz und Medikamente drauf) und glaub mir, wie habe ICH(!) den Touris hinterher geguckt und konnte es nicht fassen, wie DIE das alles bezahlen und wir guckten nur sehnsüchtig ner Packung "Pringles" im Regal nach (vor 15 Jahren der letzte Hit dort), die wir uns nie hätten leisten können!!!!

Seit DEM weiss ich einiges HIER weitaus mehr zu schätzen und vor ALLEM meinen Deutschen PASS!!!

Jetzt war ich nun 2x auf Cuba. Ok, sicher nicht viel, aber auch ich habe begriffen, dass man wirklich im Normalfall sein eigenes Land nicht verlassen kann, geschweige denn wieder rein kann,wann man will (mein Freund ist Musiker und durch nen Irrtum war er nach ner Tour länger geblieben,als er durfte und konnte nicht zurück und es hat fast 4 Monate gedauert. Heute denke ich jedoch,es war mehr oder minder nen Fehler,dass er zurück ist,weil die Probleme kein Ende nehmen-seit Rückkehr auf Cuba, aber er wollte Kind nicht im Stich lassen und wir DACHTEN mit seiner Noch-Frau liesse es sich schon regeln...DACHTEN wohlgemerkt!)......however....worauf ich hinaus will.....nach dem ich dort stundenlang für Dinge durch die Sonne gelatscht bin um für uns simple Sachen zu bekommen etc pp und man mehr mit Leuten gesprochen hat und was mitbekommt....seit dem frage ich mich, WAS würden WIR vielleicht alles tun,wenn wir NIE im Leben ne CHANCEauch nur hätten, DA rauszukommen???!!!!

Würde ich oder Du oder wer auch immer, dann nicht vielleicht auch einem Ausländer was "vormachen"?! Wenn derjenige in EINER Woche dort mehr Geld ausgeben kann, als wir im Leben gewissermassen verdienen würden und wir GLAUBEN müssen, es tut ihm/ihr nicht weh?!

Menschen stürzen sich nachts in die Fluten und werfen sich mehr oder minder sicher den Haien als Futter vor, andere schliessen sich mit kaum was zum Essen/Trinken in Container ein und verrecken elendig und wie viele schlimme Beispiele gibt es noch,was Menschen alles für FREIHEIT und ein bissl Essen tun?!

Bitte nicht falsch verstehen! Es soll kein Plädoyer sein für Betrug, Lug und Täuschungen und ich wünsche es nicht mir, nicht Dir und keinem anderen (der nicht selbst ein Arsch ist), ABER ich möchte auch NIE NIE NIE im Leben mir die Frage stellen müssen, ob ich den Typ erstmal in Bezug auf seinen Geldbeutel und Pass betrachte und DANN mich vielleicht irgendwann mal frage, ob ich ihn lieben könnte, werde, will, tue!

Es gibt Schweine (weibl/männl.) überall und es ist ne schlimme Erfahrung, aber ....hmm....aber Länder wie Cuba sind wohl dafür prädistiniert, weil "wir" der Schlüssel zur Tür sind!


VIELLEICHT stand ja bei  mancher Beziehung wirklich die "Abzocke", der Nutzen im Vordergrund,aber dann mochte man sich wirklich und es ist dann an den von anderen hier geschilderten kulturellen Unterschieden gescheitert!?

Ich glaube leider auch,dass eine gemischte Beziehung HIER wenig Chancen hat, aber es ist nicht ausgeschlossen,denn ich kenne auch viele Paare hier in HH, die wirklich gut zusammen leben, Familie haben und beide Seiten sich angepasst haben!

Wenn wir an kein Glück, keine Liebe mehr glauben, dann Halleluhja! Schockiert/Erstaunt Ärgerlich weinend

NUR das FINDEN ist schwer!

Glück einem Jeden Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. Februar 2006 um 08:55

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
mein Freund ist Musiker und durch nen Irrtum war er nach ner Tour länger geblieben,als er durfte und konnte nicht zurück und es hat fast 4 Monate gedauert


Das ist Unsinn mit dem Irrtum. Ich hoffe, dass du das selbst auch weisst?

Tournéen dauern selten länger als 5 Monate, weil sich das keine einzige Agentur bei den finanziellen Gelüsten des cubanischen Staates leisten kann.

Wenn der Musiker jetzt länger bleibt, wird ihm das seitens Cuba schon als Desertion ausgelegt aber bis zu 11 Monaten kann er ohne Weiteres nach Cuba zurück. Er muss seine zusätzlichen Monate aber bezahlen und das können die Wenigsten, weil es um grössere Beträge geht, die Frau Novia meist auch nicht so ohne Weiteres auf den Tisch legen will oder kann...
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken