Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung im Januar (Gelesen: 4321 mal)
13. Dezember 2005 um 15:09

cubanita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
*
 
Hallo zusammen

Ich werde im Januar nach Habana reisen und werde dann auch versuchen mich von meinem Nochehemann scheiden zu lassen. Da er Dreck am Stecken hat, konnte er noch nie zu mir in die Schweiz ausreisen und war immer in Kuba. Er hat keine Bewilligung hier in der Schweiz und kann auch nicht mehr zu mir einreisen, da ich den Familiennachzug zurückgezogen habe. Somit ist gesichert das er drüben bleibt, auch wenn er noch eine Einladung bekommt, kann er wegen seiner noch vermerkten Strafen keine Carta Blanca erhalten. Somit meine Frage:

-Welche Papiere benötige ich für die Scheidung in Kuba?
-Zu welcher Behörde muss ich, um die Scheidung einzureichen?
-was muss ich sonst noch beachten?

Wir haben vor einem Jahr in Kuba geheiratet, die Heirat wurde aber in der Schweiz schon anerkannt.  Ich wäre froh um eure Hilfe und Tipps. Ich weiss, dass wahrscheinlich irgendwoh die Abläufe bereits beschrieben sind, habe eure Beiträge schon durchforscht aber so sogenanntes Merkblatt, habe ich leider nicht entdeckt. Traurig
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Dezember 2005 um 20:58
errue   Ex-Mitglied

 
Im Grunde brauchst du nicht viel:

Die kubanische Heiratsurkunde, deinen Pass, zwei Zeugen, die die Zerrüttung der Ehe per Unterschrift bezeugen, und natürlich so ca. 2000 CUC (Taxifahrten, Einladung für die Zeugen etc. schon großzügig reingerechnet).

Anlaufstelle ist die Consulteria Juridica in Havanna.

Mach dir wegen den Zeugen keinen Stress, das können irgendwelche Bekannte sein, die deinen Typen nicht einmal kennen müssen.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 14. Dezember 2005 um 10:01

cubanita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
*
 
Danke vielmals für deine Antwort errue

Ich hätte da aber noch eine kleine Frage, falls mein Nochehemann doch in die Scheidung einwilligen würde, würden sich die Kosten enorm vermindern? Ich hätte ein Druckmittel gegen ihn, aber falls es dann nur minim weniger kosten würde, wäre es mir lieben ihm nicht zu drohen, ist mir doch ein heisser, der Mann ist zur Zeit leider unberrechenbar.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 14. Dezember 2005 um 13:57
errue   Ex-Mitglied

 
Wenn er einwilligt, dann brauchst du keine Zeugen, Ersparnis so zwischen 400 - 600 CUC. Also es lohnt sich. Übergib´ die Sache einfach dem Anwalt der CJI, der dann deinen Mann anruft. Erscheint er und unterschreibt, dann ist alles geritzt, wenn nicht, dann halt die Zeugen.
Du könntest ihn ja vorher freundlich Zwinkernd dazu auffordern einzuwilligen. Auch eine kleine Beteiligung an der Ersparnis wirkt manchmal Wunder. (bspw. 100 CUC)

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 14. Dezember 2005 um 14:01

cubanita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
*
 
Guter Tip mit der Beteiligung an den Ersparnissen, dass wird den Herrn sicher reizen. Laut lachend
Danke für deine Hilfe und jetzt nur noch hoffen dass alles klappt im Januar und ich habe die ganze Story endlich hinter mir!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken