Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Steffen (Paloma) war in Camagüey...! (Gelesen: 3173 mal)
23. Januar 2006 um 15:49

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
moin compañero,
bin seit paar std. wieder zurück aus dem land der wundersamen dinge....mal paar infos für dich & dein forum:
überall im lande wimmelt es nur so von trabajadores sociales(TS)... für die leute wird es immer schwieriger die alten gewohnten geschäfte zu betreiben, da die TS nun auch neben den tankstellen in etlichen tiendas und restaurants ihr unwesen treiben und somit die leute nur noch sehr schlecht bis unmöglich an die gewohnt geklauten sachen rankommen,
pollo gab es in den letzten tagen in camagüey kaum noch auch immer seltener in den tiendas für cavito, angeblich wurde seit ende dezember keine pollos mehr importiert u.a. wegen der sich ausbreitenden hühnergrippe...naja, plaplapla...
das gas mit dem viele cub. haushalte momentan kochen soll nach neuesten gerüchten komplett eingestellt werden, im gegenzug soll das ganze volk cosinas electricas bekommen, ebenso neue reiskocher/elektr. schnellkochtöpfe... klar Zwinkernd die strompreise sind ja ebenfalls gestiegen... nun soll sich der gewöhnlich cubaner mal gedanken machen über energieeinsparung und wie er in zukunft mit gestiegenen strompreis und vermehrten einsatz von elektroartikeln seine stromrechnung begleichen will, kleines bsp. meine fam. hat ein relativ großes colonialhaus, hatte bisher immer stromrechnungen um die 90 peso MN, letzten monat waren es 254 pesoMN...und nun soll noch mehr elektroklimbim aus china nach wunsch des bartmannes dazukommen...;-( ansonsten sind die preise überall etwas gestiegen, mietwagen sind um diese zeit generell etwas teuer, ich hatte eine peugot 106 petrolero/diesel/55 diario con seguro, ist sehr günstig, mit einer tankfüllung kannst du fast 1000 km schaffen und diesel bekommst du überall in der calle, benzin privat kaufen wird zunehmend schwieriger, da die tankstellen durch die TS stark kontrolliert werden, ebenso sämtliche staatlichen fahrzeuge, bei betankung von staatlichen fahrzeugen wird alles durch die TS ganz genau erfasst, welche firma, welches fahrzeug, kennzeichen usw, heb dir die tankquittungen auf, ab und zu haben sie mich an kontrollpunkten danach gefragt.. Zwinkernd    nimm so viel bargeld mit wie möglich, bei bargeldabhebung mit kreditkarte wird man gnadenlos abgezockt, das gilt auch bei autovermietern wenn man mit kreditkarte zahlt(außer sicherheitshinterlegung), ich mußte eimal noch 500 CUC nachholen, abgezogen wurden mir 561,- CUC, 61 CUC für die revolution, diese drecksäcke..., desweiteren sind die kurse in den verschiedenen banken teils(unwesentlich) unterschiedlich, der kurs lag in den letzten wochen immer so zwichen 1.04 - 1.09 CUC für 1 €, 
ansonsten...die leute sind zunehmend unzufriedener und schimpfen wie die rohrspatzen über die TS, weil kaum noch geschäftchen möglich sind und außerdem die TS wesentlich mehr geld verdienen als das volk, zudem bekommen die TS kostenlose unterkunft, essen, getränke und haben aller paar tage frei... zwei häuser weiter neben meiner familie haben die TS ihre unterkunft gehabt, ca. 15 chicas aus dem tiefsten oriente...das war ganz interessant was da teilweise abging....fiesta usw., und keiner traut sich was zu sagen da die TS durch Fidel relative immunität genießen...immer schön lächeln..., hab mich paar mal mit dnen unterhalten und wollte wissen was die so verdienen, leider wollte keiner so recht mit der sprache rausrücken, nach meinen infos sollen es aber ca. 600 pesoMN sein, ebenso ist es mir nicht gelungen denen so ein schönes shirt abzugaukeln, scheinbar hängen die sehr an ihren karrierefummel..., das wär doch mal was...ein yuma mit TS shirt Zwinkernd)
gut alex, wir können ja in den nächsten tagen noch mal abends telefonieren....
saludos cordiales, steffen 


Dies mit freundlicher Genehmigung des Autors und Dank an selbigen veröffentlicht.
8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Januar 2006 um 16:36

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
sollen es aber ca. 600 pesoMN


Ich habe 440 peso gehört, + 1 jaba und in der Vergangenheit mal eine Uhr.
Für cub. Verhältnisse enorm viel. Dafür lassen sie bisher auch kaum was mitgehen und sind übertrieben korrekt. Das wird sich noch ändern, wenn die Begehrlichkeiten steigen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. Januar 2006 um 18:14
cohiba   Ex-Mitglied

 
Yep - da waren wieder meine 13% auf Kreditkarte. 

Danke und Saludos an Steffen
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. Januar 2006 um 00:31

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
[quote author=Alex  link=1138027770/0#0 date=1138027770]abgezogen wurden mir 561,- CUC, 61 CUC für die revolution, diese drecksäcke.[/quote]
sag mal paloma, dass er dafuer noch keine spendenquittung bekommt, denn es ist unsinn.
es werden keine cuc von der cc abgezogen sondern us$. diese wiederum von seiner bank zum tageskurs in euro umgerechnet. in diesem fall war der kurs 1 cuc = 1,12 us$ also voellig normal.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken