Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche sehr dringend Hilfe!!! (Gelesen: 2463 mal)
11. März 2006 um 01:18

Leonora   Offline
Cubalibre
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1
 
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich (Deutsch-Ecuadorianerin; Staatsangehörige: Deutsch) meine große Liebe, einen Kubanischen Mann in Dänemark geheiratet.
Da wir nicht die nötigen finanziellen Mittel hatten auf Kuba oder in Deutschland zu heiraten, haben wir in Dänemark geheiratet, da er in dieser Zeit wieder als Musiker in Deutschland war.
Seine Papiere sind schon zur Legalisation in Kopenhagen.

Ich habe 2 folgende Fragen:

1. kann ich danach diese Papiere direkt nach Kuba schicken, damit sie dort auch anerkannt werden (die Heirat seitens Kuba) oder muss ich dafür nach Bonn?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass er wieder in Kuba ist, da sein Visum nicht mehr gültig gewesen wäre um gemeinsam zur Kubanischen Botschaft nach Bonn zu fahren.
Abgesehen davon hat er dort einen Sohn, den er nach Monaten wieder sehen wollte.

2. können wir auch wenn die PRE schon beantragt und am "laufen" ist, die PVE beantragen wenn das mit der Genehmigung der PRE mehr als z. B. 4 Monate dauern sollte?
Wenn das möglich ist; kann er problemlos nach der Rückkehr auf Kuba weiter auf die PRE warten?

Ich habe mich ehrlich bemüht mich so klar wie möglich auszudrücken. Aber das ist mir mit dieser Sachlage nicht einfach. Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich hatte schon einmal wegen einer Heirat in Kuba oder in Deutschland bei der Kubanischen Botschaft in Bonn angerufen, aber ich hatte auch wie bei den Deutschen Behörden den Eindruck, dass die einen nicht mehr sagen als sie müssen. In Grunde genommen muss man schon vor dem Anruf mehr wissen, als man eigentlich wissen möchte um informative Antworten zu erhalten. Das ist jetzt wohl auch wieder umständlich ausgedrückt, aber besser kann ich es jetzt nicht.

Ich hoffe trotzdem auf viel Hilfe.
Danke im voraus.


 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. März 2006 um 09:10

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
2. können wir auch wenn die PRE schon beantragt und am "laufen" ist, die PVE beantragen wenn das mit der Genehmigung der PRE mehr als z. B. 4 Monate dauern sollte? 
Wenn das möglich ist; kann er problemlos nach der Rückkehr auf Kuba weiter auf die PRE warten?


Zu 1. können sich besser Leute aus D äussern, obwohl ich befürchte, dass ihr die falschen Rückschlüsse gemacht habt in Bezug zu den Kosten. Die Cubaner werden dir für die Legalisierung der Ehe nochmals kräftig zur Kasse bitten.

2.
Wenn er die PRE beantragt muss er zuerst warten bis die Prozedur durch ist, d.h. akzeptiert oder abgelehnt. Das kann von durchschnittlich ca. 3 Monate bis sogar Jahre dauern. Wenn die PRE abgelehnt wurde, kann er eine PVE beantragen. Lese doch mal meinen Beitrag, der abgetrennt oben steht.

Noch eine ganz frische Erfahrung dazu. Ein Musiker, den wir gut kennen heiratete auch während einer Tournée. Er ging ebenfalls zurück nach Cuba. Seine Anfrage für die PRE wurde kürzlich verweigert (nach 3 Monaten).

Wir haben so das Gefühl, dass die Behörden es überhaupt nicht lieben, wenn ein Cubaner in offizieller Mission einfach mal so schnell heiratet währenddem er doch für Cuba arbeiten müsse!
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11. März 2006 um 13:14

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich nehme an das in Kopenhagen die Heiratusurkunde vom dänischen Aussenministerium und danach von der kubanischen Botschaft dort legalisiert wird? Denn erst dann ist diese nämlich in Kuba zu etwas zu gebrauchen (zB PRE-Beantragung). Eher die PRE anfragen geht wohl nicht bzw hat wenig Sinn da ja diese Heiratsurkunde fehlt.

Wenn diese allegemeinen EU-Standards entspricht ist sie auch problemlos zu gebrauchen bei der dt. Botschaft in Havana für die spätere erneute Visumserteilung.
Dan wäre auch eine Ausreise mit PVE eine mögliche Alternative da er ja in D sowieso eine Aufenthalsgenehmigung bekommen wird als Dein Ehegatte. Und dann halt die 11 Monate hier absitzen und emigrante-status holen bei der kubanischen Botschaft. Das ist allerdings genau zu überlegen angesichts seiner Familie/Kinder etc dort auf Cuba....
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken