Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
PRE (Gelesen: 10746 mal)
02. April 2006 um 21:49

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Hola.habe eine cubanerin geheiratet.Soweit alles erledigt.Pass ist bei deutsche botschaft.Bei ausländeramt würde mir gesagt muss warten bis ich angeschrieben werden weil der post von cuba noch nicht da ist.Über die  cubanische botschaft muss ich auch für familiezusammenfüng einladen?Für  PRE muss in cuba beantragt werden und wie wo und mit was für papiere?

Bedanke mich voraus für antwort.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. April 2006 um 22:12

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Deine Frau muß die kubanische PRE (permiso residencia exterior) bei der inmigracion in ihrerm Heimatort/-provinz beantragen. Dort können sie ihr auch ganz genau sagen was dafür nötig ist.Wenn sie eine PRE hat müsstest Du sie nicht extra einladen mit "carta invitacion" über Botschaft/Consultorica juridica. Das wäre nur nötig bei einer Ausreise auf PVE.....


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. April 2006 um 22:45

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Danke für antwort.Habe aber jetzt auch was.Bis meine frau PRE bekommt würde es gehen mit carta invitation über botschaft einladen  mit PVE damit sie die zeit hier in deutschland abwartet.Was müssten wir noch wiessen
?Mit visa auf dem pass dann Antrag auf PRE ist es richtig?Würde uns gesagt in deutsche botschaft erst nach 6 wochen anrufen und fragen ob die sache bearbeitet würde und wenn es soweit ist muss der pass unbedingt abgeholt werden oder kann auch per post zb nach santiago zugeschickt werden?




Saludos.Christos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. April 2006 um 06:39

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ja, Deine Frau könnte auch mit erstmal mit einer PVE ausreisen (weil schneller zu regeln) und danach beantragt ihr die PRE hier auf der kubanischen Botschaft.

Auf Kuba werden wohl keine Pässe oder sonstige Dokumente mit der Post verschickt. Da muß man immer selbst nach Havana reisen leider.

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. April 2006 um 18:23

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Hola,habe eingeladen meine frau über die cubabische botschaft und ist schon in santigo die einladung.Um den antrag zu stellen auf PVE haben noch nicht pass und visum da der pass noch bei der deutshe botschaft liegt.Meine frage ist.Nach dem wir den antrag stellen in imigracion mit pass und visum wie lange müssen wir warten.Oder kriegen wir den PVE  sofort.Und noch eine andere frage.Habe erst heute den termin gehabt bei ausländeramt mit den ganzen papieren.Wie lange dauert das prüfen und bis die antwort in deutsche botschaft ist und wie lange nachdem die visum vergebeben wirt.Würde mich auf eure hilfe freuen.Vielen dank voraus.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 11. April 2006 um 18:46

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also ichhabe mal bischen aufgeräumt und wir lassen mal die Ausreise/Einreise Deiner Frau zusammen in einem Thema bitte...Zwinkernd

zu 1.) erst mal muß sie ihr Visum im Pass haben für Deutschland. Damit dann eine PVE beantragen geht eigentlich recht flott. Also ich meine normalerweise 2-3 Wochen wenn sie nicht irgendwie früher mal polizeilich aufgefallen ist oder andere Gründe einer Ausreise im Wege stehen. Einen Reisepaß hat sie bereits nehme ich an weil das dauert auch 3-4 Wochen aber den kann sie so beantragen schonmal.

zu 2.) was sagen sie denn auf der Ausländerbehörede bei Dir in der Standt zu dieser Frage wan die Zustimmung in Havana ankommt?!? sollten die doch besser wissen...
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 11. April 2006 um 19:05

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wohnt deine Frau in Santiago.

Da geht alles ein bisschen langsamer. Die Mindestwartezeit auf eine PVE ist dort 4-5 Wochen.  Immer vorausgesetzt, dass ihr einerseits
- nichts vorgeworfen werden kann
- sie andererseits keinen problematischen Beruf oder Arbeitsstelle hat(te).
Dann kann es auch viel länger dauern.

Wenn ihr Fall allerdings unproblematisch ist, würde ich lieber auf die PRE warten. Dann habt ihr später die Unsicherheit nicht, ob die PRE auch wirklich vor Ende der von den Cubanern zugestandenen 11 Monate eintrifft.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. April 2006 um 19:27

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Danke  fürs antworten.In ausländeramt sie wissen nicht und schätzen nur 2-3 wochen.deswegen wollte aus erfarungen wiessen in etwa wie lange das ganze dauert weil das geld wirt knap und die überweisungen dauern auch lange.Habe viel durch gemacht mit denn ganzen papieren und bin immer noch bei anfang.Mir würde gesagt in der botschaft nach 6 wochen sollen wir anfangen nach visum zu fragen.Aber heute  erst nach 6 wochen müsste erst in ausländeramt.Normalerweise wer prüft wenn.die botschaft wenn und ausländeramt wenn?Danke.
Hasta luego.    Christos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. April 2006 um 19:38

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Hola.Danke auch auf diese antwort. Meine frau arbeitet nicht und ja wonht in santiago de cuba.Das PRE würde aber länger dauern.Bei PVE müsste vor 11 monate nach cuba?Dauert das PVE 11 monate oder bis 11 monate?

Saudos.Christos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. April 2006 um 20:04

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also wenn Du alle Papiere bei der Ausländerbehörde eingereicht hast, entscheiden die auch über den Visumsantrag bzw. was auch immer Du dort gemacht hast. Die Botschaft in Havana ist dann nur die ausstellende Behörde und pappen den Sticker in den Paß Deiner Frau. Frage also bei Dir da nach in 2-3 Wochen ob die schon was losgeschickt haben schlage ich vor.

Mit PVE kan sie bis zu 11 Monate wegbleiben aus Kuba und die PRE könnte dann auch in dieser Zeit hier auf der kubanischen Botschaft/Konsulat beantragt werden so das sie eben nicht zurück muß sondern dann ihre PVE in PRE umgewandelt wird.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 11. April 2006 um 20:14

christos   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
*
 
Danke.Sehr ausfürlich.Aber was ist besser PRE hir beeintragen oder in  cuba.

Duen noche.Christos.

 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 11. April 2006 um 20:28

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Zitat:
Aber was ist besser ....


Kann man so nicht sagen und verallgemeinern. Kostengünstiger ist es wohl es dort zu machen,dort zu warten und sich in Geduld üben.Griesgrämig Im Prinzip hättet ihr ja die PRE direkt nach Eurer Hochzeit dort schon beantragen können. Erzähl' doch mal wie das so ablief bei Euch! Wenn einer soviel fragt wie Du macht das die Leute neugierig hier mit wem man's überhaupt zu tun hat!Zwinkernd
Ein Vorteil ist wohl das in Kuba der ganze Papierkrieg etwas billiger ist als hier bei den kubanischen Auslandsvertretungen die immernochmal 'draufschlagen auf die so schon gepfefferten Preise.
Auch brauchst Du wenn sie nicht hier ist für jeden Monat 40.–€ für die Verlängerung der PVE abzudrücken.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. April 2006 um 10:29

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Mit PVE kan sie bis zu 11 Monate wegbleiben aus Kuba und die PRE könnte dann auch in dieser Zeit hier auf der kubanischen Botschaft/Konsulat beantragt werden so das sie eben nicht zurück muß sondern dann ihre PVE in PRE umgewandelt wird.


Ich hätte das Ganze lieber im Konjunktiv geschrieben. Das kann so funktionieren wie von Alex hier oben beschrieben, muss es aber nicht.

Du musst wissen, dass die PRE oftmals aus undurchsichtigen Gründen die niemals mitgeteilt werden, verweigert wird. Und dann muss deine Frau möglicherweise Hals über Kopf nach Cuba reisen nachdem sie ihre 40 EUR pro Verlängerungsmonat auf der Cubanischen Botschaft abgedruckt hat.

Natürlich nur, wenn sie für Cuba nicht illegal werden will. Das hängt ganz von den persönlichen Umständen ab ob dies für sie akzeptabel ist oder nicht. Dann beantragt sie irgendwann den Status "Emigrante" bei der Botschaft und kann dann wieder nach Cuba reisen. Wartezeit im Allgemeinen ca. 3 Jahre.

Gerade in Santiago wird die PRE relativ oft verweigert. Das hängt damit zusammen, dass in dieser Stadt noch viele aufrechte Revolutionäre sind und Personen die Ausländer heiraten als abfällige Gusanos betrachtet werden.





 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. Juni 2006 um 13:55

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Wer weiß übrigens was die PRE inzwischen kostet? Muß die bei der inmigracion beantragt werden oder hat man die consuldorica juridica nötig?? Meine Frau muß wohl nur unsere Heiratsurkunde vorzeigen(?) aber was wollen dies sehen vom Stiefsöhnchen??
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 07. Juli 2006 um 07:50

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Die PRE wird bei der Inmigración beantragt.

Sobald sie diese erhält kann sie sie auch für ihren Sohn beantragen, denn er kann nur mit dem gleichen Status wie die Mutter ausreisen.

Was sie dafür benötigt? Keine Ahnung. Vielleicht noch die Zustimmung des Vaters?
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken