Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Umfrage Umfrage
Frage: Aktuelle funktionierende Casaliste



« Begonnen von: Kifli am: 03. Mai 2015 um 17:27 »

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Re: casa particular (adressen suchen/empfehlen) (Gelesen: 14286 mal)
Antwort #15 - 03. Mai 2015 um 19:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sorry, die Liste läßt sich derzeit tatsächlich nicht öffnen. Sie wurde auch schon lange Jahre nicht mehr gepflegt.

Viel hat sich in Kuba in diesem Bereich auch nicht getan. Letzteres soll aber keine Entschuldigung sein.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 05. Mai 2015 um 10:12

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich kenne mich natürlich nur in wenigen Gegenden in Kuba aus. Es gab in Kuba eine Steuerreform, ich glaube 2013, da wurden die CPs anders besteuert. Früher musten sie eine hohe Pauschalabgabe bezahlen zwisch mtl. 140 CUC in Nueva Gerona und 360 CUC in Guanabo. Havanna war im Schnitt bei 250 CUC. Das hat dazu geführt, das auch viele CPs pleite gegangen sind. Heute ist es so, dass alle CPs nur noch 35 CUC/mtl. besteuert werden plus Steuer je nach Umsatz/Auslastung. Dies hat zumindest an der Playa del Este zu einem grossen Wachtum der Anzahl neuer CPs geführt, weil das unternehmerische Risiko viel geringer geworden ist. Alleine auf der Hauptstrasse gab es früher ( vor 4 Jahren ) gerade mal 3 CPs die mir aufgefallen sind und heute 5. Also die Aussage dass sich diesbezüglich in Kuba nichts tut, würde ich etwas differenzieren. Gerade gegenüber meiner Stamm CP in einer Seitenstrasse hat dieses Jahr auch wieder eine neue CP eröffnet.

 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 14. Juli 2015 um 10:24

Shaka   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Liebe Cuba-Experten,
wir wollen zur Hauptreisezeit Weihnachten / Silvester 2015 nach Cuba. Kann ich denn schon vorher die CP reservieren? Geht das denn überhaupt?
Oder sollen wir ein paar Hotels auf unserer Rundreise in den Osten buchen und versuchen, CP vor ort zu bekommen??

Danke sagt schon mal Shaka.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 14. Juli 2015 um 11:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also ich bin zwar kein Cubaexperte aber die Fragen würde ich wie folgt beantworten:

Die sicherste Reservierung ist Hotel.

Man kann auch CPs reservieren z.B. über Internetportale ( verbunden mit einem Aufpreis von 5-10€/Tag), manchmal auch direkt ( manche CPs haben einen E-Mailaccount bzw. fast immer Telefon), jedoch ist eine Zusage es nicht so verbindlich / sicher wie eine Hotelreservierung.

Auch wenn Weihnachten und Silverster die teuerste Reisezeit in Kuba ist ( zumindest was die Flugtickets betrifft) heisst dies nur, dass viele Auslandskubaner ihre Familie besuchen. Da die aber oft dann auch bei der Familie wohnen oder in einer CP für Kubaner sind ( rotes oder orangenes CP -Zeichen), dürften die Touristen CPs ( blaues CP-Zeichen) auch nicht anders als sonst ausgelastet sein. Somit sollte es kein Problem sein, eine spontane Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Zumindest nicht, wenn man flexibel ist und nicht eine bestimmte CP haben will.
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 20. Juli 2015 um 20:23

Shaka   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Vielen Dank für die Antwort! Leider habe ich nun doch vergessen zu schreiben, dass wir den Osten Cubas bereisen wollen. Flug nach Holguin - am Flughafen Auto mieten - Routenvorschläge werden gern angenommen - auf alle Fälle 2 - 3 Nächte Santiago de Cuba und am Schluss ein paar Nächte Strandurlaub!! Ja, wenn möglich ein kleines feines CP direkt am leeren schönen Sandstrand.  Cool Ich habe schon gelesen, dass dies nicht einfach ist. Naja, vlt. hat jmd. einen Tipp!!
In Vorfreude schwärmt Shaka.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken