Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Briefmitnahme nach Holguin (Gelesen: 5137 mal)
01. Mai 2006 um 16:54

Edre50   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0|63069|Germany|europe|0|0|HE,Hessen

Beiträge: 3
*
 
Hallo,

ich hätte auch einen Brief zum mitnehmen nach Holguin (Moa) und evtl einen nach Habana für ende Mai.
Es geht nur um Fotos vom letzten Urlaub.
Da ich hier neu bin, würde ich gerne wissen wie sicher es ist ein Brief oder Briefsendung (kein Geld) nach
Kuba (Habana oder Holguin) zu senden. ???
Wie lange dauert so was denn i.d.R.? Bringen Einschreiben was und wie sieht es mit Paketen aus.
Vielen Dank für Informationen


Edre
eMail: Edre50@arcor.de
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Mai 2006 um 23:16

osvaldocuba   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|eschweiler 52249|Marshall_Islands|europe|226|253|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 120
***
 
fotos im brief ist auch ein risiko.
sobald sie bei der cubanischen post etwas hartes ( fotos) ertasten richen sie dinero und reisen den brief auf.
pakete habe ich vor 15 jahren auch mal probiert.
von 5 kam 1 an
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Mai 2006 um 00:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
sobald sie bei der cubanischen post etwas hartes ( fotos) ertasten richen sie dinero und reisen den brief auf

deswegen schreib ich immer auf den Umschlag: Contiene fotos (hab ich meiner kubanischen Freundin abgeschaut). Schließlich muss auf deren Neugierde dort Rücksicht genommen werden.

Es dauerte zwar immer etwas. Aber sie kamen alle an. Ob per Einschreiben oder nicht ist dabei nicht so wichtig. Bei Einschreiben läßt sich die Sendung verfolgen und man kann sich einen Spass daraus machen, die Sendung bei der Post nach ein paar Wochen zu reklamieren. Die fragen dann tatsächlich bei der kubanischen Post auch nach.

Wenn die Antwort der kubanischen Post dann vorliegt, sind die Fotos aber schon längst da.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Mai 2006 um 00:42

Edre50   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0|63069|Germany|europe|0|0|HE,Hessen

Beiträge: 3
*
 
Danke für Eure schnelle Antworten.

@ Esperanto

Was ist den ca. die Dauer "von immer etwas"  Smiley.
Und was heist denn "contiene fotos" und bedeutet das, das sie den Brief öffnen und reinschauen aber weiterschicken oder nicht reinschauen werden ?

Wenn ich dich richtig verstehe schreibst Du so immer und hast keine Probleme damit.

Hasta luego
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Mai 2006 um 09:45

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich meine durchschnittlich dauert ein Brief zwei Wochen bis er den Empfänger in Kuba erreicht. Ein Tip ist noch das ich zB Glückwunschkarten im Briefumschlag immer offen lasse. Also nicht zukleben sondern nur den Umschlag zusammenschieben! Das signalisiert neugierigen Langfingern auch das hier nix zu holen ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 02. Mai 2006 um 11:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
@Edre 0

Die Dauer wird wohl davon abhängen, wohin der Brief in Kuba gehen soll. Beim Postamt sagte mir ein Postangestellter, dass es deren Ehrgeiz ist, dass der Brief am nächsten Tag noch im Frankfurt am Flughafen wäre. Demnach könnte er innerhalb drei Tagen in Havanna sein. Meine Briefe, egal ob Einschreiben oder nicht brauchten regelmäßig 6 Wochen nach Trinidad. Fast immer waren Fotos darin, weil ein ledigliches Schreiben über Email sicherer und schneller zu übermittelt ist.

Die eingehenden Sendungen gehen in Kuba natürlich durch den Zoll. An einem Brief ist schon zu erkennen, ob er lediglich Papier enthält oder auch anderes. Und wenn sie dort glauben den Inhalt prüfen und kennen zu müssen, dann machen sie ihn vermutlich auf. Ihre Landsleute verstehen vielleicht besser deren Mentalität und schreiben drauf was drin ist (zum Beispiel Fotos = Contiene fotos). Ob dies ihre Neugier befriedigt oder sie sich dadurch mehr respektiert fühlen, weis ich nicht. Die Briefe mit den Fotos kamen auf jeden Fall immer unbeschädigt an und wurden nie auf der Suche nach Geldscheinen oder sonst was aufgerissen. 

Du kannst aber machen was Du willst. Schließlich muß jeder seine Erfahrungen sammeln. Im Übrigen freue ich mich auf Deine künftigen Postings als mustergültige Beispiele für Form und Inhalt, nachdem ich Deine letzte Anmerkung dahingehend interpretiere.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 02. Mai 2006 um 22:25
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
Falls jemand nach Holguin fliegt und Kohle (keinen Sack voll Laut lachend) mitnehmen könnte, bitte kn oder mail an mich(s.profil). Der Umschlag würde am Flughafen abgeholt. Einen "Unkostenbeitrag" gibt es auch. Gracias!
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 02. Mai 2006 um 22:41

El Hombre Blanco   Ex-Mitglied
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
Glückwunschkarten

Verschickst du da deutsche/holländische oder hast du eine Quelle, wo man spanische herbekommt?

Oder entwirfst du dir die selbst. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. Mai 2006 um 22:58

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ist doch egal HombeB! Zwinkernd Hier im Geschäft sind sie in der Tat holländisch bedruckt aber zum Muttertag eben haben wir die Übersetzung ins Spanische für die Schwiegermutter einfach 'druntergeschrieben a lo cubano..... Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken