Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Postdiebstahl (Gelesen: 7426 mal)
02. Mai 2006 um 22:11

lafayette   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|München|Germany||||BY,Bayern

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
Hi Leute,

meine Briefe nach kuba kommen in der Regel an. Die zwei von mir versandten Päckchen sind aber wohl von  kubanischen Postlern geraubt worden (..roban todo...).

Weiß von Euch wer eine zuverlässige Methode, Päckchen nach Kuba senden?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Mai 2006 um 22:18

El Hombre Blanco   Ex-Mitglied
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
**
 
Wie hast du denn das Päckchen versandt? Per Postpäckchen oder per DHL-Paket?
Hast du die kubanischen Zollbestimmungen für Postsendungen eingehalten?
Hast du alles ordnungsgemäß deklariert?

Ich habe bisher leider nur 1 Päckchen (als DHL-Paket) verschickt (mit Medikamenten und Fotos). Ist nach ca. 4 Wochen vollständig angekommen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Mai 2006 um 22:27

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den grossen, gefütterten A4 (Brief-)Umschlägen die man gut stopfen kann das sie gerade noch als Brief durchgehen und dann als Einschreiben verschicken!



Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Mai 2006 um 22:47

lafayette   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|München|Germany||||BY,Bayern

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
Und dann das ganze per regulärer Post oder per DHL? Will einen dicken Fotostapel (ca. 100 Abzüge) versenden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Mai 2006 um 22:54

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ganz regulär mit normaler Post!! Die Laufzeit immer ca. 2-3 Wochen. Denn hier bei uns in NL ist das dann mit 40Euro versichert wenn's nicht ankommt....Zwinkernd Also der Schaden ist genau bei so einem Beispiel wie die 100 Fotos genau kalkulierbar und alles paßt noch in den bereits an anderer Stelle erwähnen gefütterten A4 Briefumschlag was nochmal das Porto senkt auf vielleicht 15.-EUR da eben (Maxi-)Brief!Durchgedreht DHL ist doch sicher viel teurer und würde den Wert der Sendung um ein vielfaches übersteigen.

Ansonsten nutzen viele LEute seit Jahren abwechselnd die angebotene Postbotendienste anderer Forumsmitglieder und nehmen natürlich wenn sie selbst fliegen auch Post für andere mit. Deswegen habe ich Deine Anfrage eben auch hierher verschoben!Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 02. Mai 2006 um 23:02

lafayette   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|München|Germany||||BY,Bayern

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
Muchas gracias!
So mach ich's.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Oktober 2006 um 09:59
Hannes   Ex-Mitglied

 
Ich habe im Mai dieses Jahres,mit DHL Dokumente nach Havanna versandt.In den Dokumenten habe ich 300 € versteckt.Dokumente kamen an.Geld war gestohlen...
Meine Chica war in heller Aufregung und zeigte mir bei meiner späteren Ankunft,das aufgerissene Päckchen.
Also Vorsicht...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. Oktober 2006 um 11:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Damit weisst Du aber nicht, wo die 300 € entwendet wurden.

Ich weiss nur, dass DHL mir einmal das Päckchen mit der Bemerkung zurücksandte, dass sie gemäß ihrer AGB kein Geld transportieren. Das Päckchen war ungeöffnet, weswegen ich davon ausgehe, dass sie die Sendungen röntgen. Beim kubanischen Zoll wird dies ähnlich sein. Geldscheine werden beim Durchleuchten aufgrund ihrer Beschaffenheit sofort erkannt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 03. Oktober 2006 um 11:38

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Mit Fotos würde ich es auch so machen wie von Alex beschrieben, vielleicht in 2 verschiedenen Umschlägen stecken? Dann ist die Chance grösser, dass wenigstens eine Sendung ankommt.

Geld nur per Banküberweisung oder einem Forumsmitglied oder sonstige Freunde und Verwandten mitgeben zur persönlichen Übergabe in Cuba.

Ich habe in all den Jahren Cubaforen eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nur einmal sind 50 USD verschwunden und sogar hier kann man dem entsprechenden Forumsmitglied nur einen gewissen Leichtsinn anlasten. Verschwunden ist das Geld sicher nicht bei ihm sondern bei den "lieben" Kollegen der betreffenden Person.

Dabei kannte ich kenne ich den meisten Forumsmitglieder nicht mal persönlich!
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 04. Oktober 2006 um 19:56
Hannes   Ex-Mitglied

 
Ich habe schon mehrmals mit DHL Express,über meine Firmen-Versandabteilung, Dokumente und Geld nach Havanna versendet.Ging alles gut,bis auf das einemal.
Bekommst auf Versandbeleg,Nummer,mit dieser Nummer, kannste via Pc Sendung verfolgen.


 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 21. November 2006 um 20:52

cubasi   Offline
Junior Member
x0||Germany|europe|||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 28
**
 
Bei normalen Päckchen is mit Schwund zu rechnen.
Ist mir auch schon passiert Laufzeit nach Havanna
ca. 4 Wochen, in die Provinzen ca. 8 Wochen.
DHL-Päckchen soll schneller gehen, ist aber sehr
teuer.
Ich glaube es gibt auch noch die Möglichkeit
als  Maxibrief international zu versenden:
Anbei die Infos aus der Homepage der Deutschen Post dazu (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=90042...
Maxibrief International
Mindestmaße L: 140 mm B: 90 mm
bis 50 g                 3,00 EUR
51-100 g               4,00 EUR
101-500 g             8,00 EUR
Höchstmaße:
L + B + H = 900 mm
501-1.000 g         12,00 EUR
1.001-2.000 g      28,00 EUR
keine Länge größer als 600 mm    
Bitte nicht an dem Wort "Brief" stören.
Ich glaube, dass der Brief automatisch versichert oder versicherbar ist.
Ich habe diese Variante noch nicht probiert.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 02. April 2007 um 17:53
cahepa   Ex-Mitglied

 
Wer einige alltägliche Dinge nach Cuba schicken will, sollte es mal hier versuchen:

http://supermarket.treew.com/

Ich habe mit diesem Shop bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nach Anfrage auch schon Dinge verschicken lassen, die nicht im Shop ausgewiesen sind.

 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 02. April 2007 um 22:22
Malecon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Ich glaube, dass der Brief automatisch versichert oder versicherbar ist.
Ich habe diese Variante noch nicht probiert.

Mit Sicherheit ist ein Brief der Deutschen Post nie automatisch versichert. Einen Brief als Wertbrief nach Cuba zu versenden wird nicht angeboten, jedoch besteht die Möglichkeit per Einschreiben diesen zu versenden, allerdings gibt es nur eine pauschale Erstattung von ca. 35 Euro für einen verlorengegangenen Brief.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken