Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kurzbericht Cuba 6/2006 (Gelesen: 8249 mal)
19. Juni 2006 um 16:33

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Kurzbericht Cubareise vom 2.6. bis 16.6.06

Es war unsere, mein Primo und ich, erste Cubareise mit Jetair von Brüssel nach Varadero.
Obwohl direkt bei Jetair im Internet gebucht, war die Touristenkarte und die Ausreisesteuer sowie ein Fakehotelvoucher im Preis mit drin, dass nenne ich Service. Zwinkernd
Der Flug war pünktlich und der Sitzabstand ist wohl mit LTU zu vergleichen, Service in etwa
auch gleich schlecht. ???
Unseren Mittelklasse Hyundai hatten wir für 33,- Euro/Tag bei Palmisol gebucht, bei telefon.
Nachfrage gab es einen Preisnachlass von 4,- Euro/Tag.
Versicherung von 10,- CUC und zusätzlich 3,- CUC/Tag für den zweiten Fahrer ist wohl
bei allen Vermietern gleich. Traurig
Da bei Jetair nur 25,-Kg Gepäck erlaubt sind, gab es in Varadero auch mit dem Zoll keine
Probleme, da jeder nur einen Koffer und Handgepäck dabei hatte.
Beim warten am Gepäckband haben wir noch Cubano 504 getroffen, der gerade seinen
beschlagnahmten DVD Player von der Einreise auslöste, da er mit unserer Maschine zurück-
flog.
Beim Mietwagen ist noch zu bemerken, dass wir vor die Wahl gestellt wurden, 5,- CUC bei
leerem Tank oder 40,- CUC für den “vollen“ Tank zu zahlen. Natürlich haben wir uns für die
5,- CUC Variante entschieden. 8)
Also in Matanzas erst mal die nächste Tankstelle angesteuert und Sprit für Fahrzeug und Insassen gefasst. Welch Wunder, die Sozialarbeiter sind von den Tankstellen vor kurzem
abgezogen worden, also gibt es demnächst auch wieder reichlich Schwarzsprit zu kaufen. Laut lachend
Die ersten zwei Nächte haben wir bei Jorge in Havanna verbracht, sozusagen um alleine
richtig auf den Putz zu hauen, da ja ab übermorgen „Familienurlaub“ angesagt war. 8)
Am nächsten Tag sind wir dann nach Guanabo los um eine Casa am Meer zu suchen.
Gleich bei der zweiten Adresse hatten wir Glück und konnten ein Haus, direkt am Meer,
mit 2 Schlafzimmern, Badezimmer, großem Wohnzimmer, Küche und das wichtigste,
mit einer Riesenterasse mit Treppe ins Meer. Erst wollte der Vermieter 70,- CUC, nachdem
er hörte, dass wir elf Nächte bleiben, ist er auf 55,- CUC/Tag runtergegangen.
Daraufhin haben wir für übermorgenabend reserviert und 55,- CUC Anzahlung dagelassen.
Am Sonntagabend sind wir dann zur Isla de la Juventud aufgebrochen um unsere
Freundinnen abzuholen, leider war der Aufenthalt von knapp 26 Stunden doch etwas
knapp bemessen, so das ich nicht alle meine Bekannten besuchen konnte.
Die Abflugzeiten zur Isla haben sich kurzfristig geändert, aber ich wurde vom START.de
Reisebüro rechtzeitig darüber informiert. Die Abflüge sind jetzt um 16:30, 19:00, und
21:00 Uhr, ob es so bleibt oder nur eine kurzfristige Lösung ist, weil mal wieder eine Antonov
streikt, bleibt abzuwarten. Allerdings scheinen zur Zeit größere Transportprobleme zur Isla
zu bestehen, da am folgenden Wochenende auch keine Kometa und keine Barca zwischen
Batabano und Nueva Gerona auslief, dass könnte aber auch an dem Tropensturm Alfredo
gelegen haben, der uns auch das ganze Wochenende verregnet hat.
Wir sind dann am Montagabend mit dem letzten Flug gemeinsam zurück nach Havanna und
von dort mit unserem Hyundai nach Guanabo in die reservierte Casa gefahren.
Mit den Chicas gab es keine Probleme bei der Eintragung ins Casabuch.
Da wir uns selbst verpflegen wollten, stand am nächsten Morgen erst mal ein Großeinkauf
auf dem Markt an. Die Preise haben sich zu Dezember nicht viel geändert, Schweinefleisch
20- 25,- CUP/Pfund, Rindfleisch unter der Hand 50,-CUP/Pfund, Ananas 8-12,- CUP/Stück,
Eier 3,-CUP/Stück.
Reis in der Bodega 5,- CUP/Pfund, Kaffe 15,-CUP/115 Gramm, Öl 30,- CUP/Liter, Ron
war in keiner Bodega zu bekommen und so mussten wir mit Cubay für 65,-CUP/Flasche für die Mixgetränke vorliebnehmen.

Schwierig wurde es dann zum Eröffnungsspiel einen Satellitenfernseher aufzutreiben, da wir
erst am Abend vorher erfahren haben, dass das Spiel nicht Live übertragen wird. Ärgerlich
Dummerweise habe ich mich auf die Aussagen der Chulos verlassen, dass ja in jedem Hotel an der Playa del Este Satellitenfernsehen ist. Denkste, weder im Tropicoco noch im Atlantico
gibt’s das, aber in dem kleinen Ranchon zum Strand, vor dem Terazzas wurden wir dann
doch noch fündig, zwar mit 4 Minuten Verspätung aber Hauptsache Live.  Laut lachend
War ein mexikanischer Sender, mit Bernd Schuster als Co- Kommetator. Bildqualität war mies, Bedienung ebenso und so haben wir uns das zweite Gruppenspiel im Hotel Plaza, das
jetzt NH- Hotel Parque Central heißt auf einem Riesenbildschirm in Super Qualität angeschaut, allerdings kostet dort auch ein Bucanero 3,- CUC. Schockiert/Erstaunt
Am Freitag pünklich zur WM Eröffnung gab’s in der Grama eine WM Sonderbeilage in der
alle Mannschaften beschrieben waren. Bei der Beschreibung der Deutschen Mannschaft hatte
sich ein Fehler eingeschlichen, der natürlich einem Fachmann wie mir sofort aufgefallen ist. 8)
Erdreisten die sich doch zu schreiben, Deutschland wäre nur 3 mal Vizeweltmeister gewesen, Schockiert/Erstaunt
da habe ich doch glatt die Sportredaktion angerufen und sie auf den Fehler hingewiesen, meiner Bitte einer Gegendarstellung wollte man aber nicht nachkommen. Laut lachend Was die wohl gedacht haben?? Typisch Deutsch halt, wissen alles besser. Zwinkernd
Kontrollen gab es reichlich, aber immer auf der Via Blanca zwischen Havanna und Guanabo,
dort haben sie sich wohl auf die Touriautos eingeschossen. In Havanna selbst und Guanabo
gab es keine Kontrollen, aber erhöhte Polizeipräsenz.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Juni 2006 um 16:56

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
hai, 2. plaetze zaehlen nicht. das waren niederlagen. ich hoffe doch, du hattest ein deutsches trikot an. in 3 wochen gibts den 4. stern Zwinkernd.

bei den hotelnamen hast du, glaube ich, was verwechselt.
http://www.dtcuba.com/Gallery.aspx?pt=2&cp=227 (parque central)
http://www.dtcuba.com/Gallery.aspx?pt=2&cp=6 (plaza)
sind ja beide nicht weit voneinander entfernt.

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. Juni 2006 um 17:31

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Hast recht Uwe, wie peinlich Augenrollen
Ich war der Meinung, dass ich im Plaza bin, beim
rausgehen ist mir dann der andere Name aufgefallen und ich habe gedacht, die hätten den Namen gewechselt. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nur das Inglaterra, Cohiba und Riviera
von innen kenne.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. Juni 2006 um 11:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Sharky, danke für deinen Reisebericht. Vor allem die aktuellen Marktbericht interessieren mich immer sehr, wissen wir dann eben ob die Wünsche nach "Gehaltserhöhung" die aus Cuba kommen, gerechtfertigt sind und wieviel wir das nächste Mal überweisen müssen!

Über Überweisen gesprochen: wie ging das dieses Mal über die Bühne bei der Bank? Du wolltest doch ein Bankkonto in Cuba eröffnen?
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Juni 2006 um 22:56

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Zitat:
Sharky, danke für deinen Reisebericht. Vor allem die aktuellen Marktbericht interessieren mich immer sehr, wissen wir dann eben ob die Wünsche nach "Gehaltserhöhung" die aus Cuba kommen, gerechtfertigt sind und wieviel wir das nächste Mal überweisen müssen!

Über Überweisen gesprochen: wie ging das dieses Mal über die Bühne bei der Bank? Du wolltest doch ein Bankkonto in Cuba eröffnen?

Du weisst aber schon, dass diese Preise nur für Guanabo gelten. Zwinkernd In Nueva Gerona kostet ein Ei nur
1,5 Pesos und dort auf dem Campo 1 Peso.
Die Preise variieren ja auch nach Jahreszeit , aber
das weißt Du ja.
Konto habe ich nicht eröffnet, weil halt die Debit Karte
ein paar Wochen bis zur Ausstellung dauert und man
so lange mit dem Sparbuch vorlieb nehmen muss, dass
man nur bei der ausstellenden Bank vor Ort wieder zu
Geld machen kann. Da wir an verschiedenen Orten waren, hatte das sich somit erledigt.
Aber festzuhalten ist, es geht und das waren doch Deine
Zweifel.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Juni 2006 um 07:43

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Aber festzuhalten ist, es geht und das waren doch Deine
Zweifel.


Ja, und die bestehen jetzt leider weiterhin, hast du doch aus Gründen der langen Wartedauer davon abgesehen, womit bewiesen wäre, dass sich diese Methode auf keinen Fall für einen Tourist eignet.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. Juli 2006 um 17:00
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
"Rindfleisch unter der Hand 50,-CUP/Pfund, Ananas 8-12,- CUP/Stück,
Eier 3,-CUP/Stück. 
Reis in der Bodega 5,- CUP/Pfund, Kaffe 15,-CUP/115 Gramm, Öl 30,- CUP/Liter"

Danke für den Bericht, Sharky. Kost´ das carne res in Hav echt mehr als das 6fache als im Oriente und aceite dafür auf der Strasse nur die Hälfte, war wohl eher der Preis für den halben Liter?? Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Juli 2006 um 19:37

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Also mit dem Rindfleisch bin ich mir sicher, um genau
zu sein, es waren 2 CUC/Pfund also 48 CUP.
Verwechselts Du das nicht mit dem Schweinefleischpreis? Ich muss aber gestehen, dass ich
vorher noch kein Rindfleisch schwarz gekauft habe und
daher den Preis auch nicht so einschätzen kann.

Beim Öl weiß ich es nicht hundertpro, die Plastikflasche
hatte 2 Liter oder 1,5 Liter Inhalt und die Füllung
kostete 60 CUP.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 16. Juli 2006 um 19:37
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
Sharky, also wenn es kein "verlängertes" Öl war, ist der Preis wirklich günstig.
Schweinefleisch liegt bei 20-23peso/libra in unsrer Ecke, Rindfleisch dagegen nur bei 8-10. Liegt aber wohl auch daran, dass es da reichlich Rindvieh gibt und es im Campo natürlich viel leichter ist, eins irgendwo versteckt im Zuckerrohr abzumurksen. Der Preis hat sich im Gegensatz zu den meisten anderen Dingen seit Jahren nicht verändert
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. September 2006 um 11:27

otagui   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 26
**
 

mein gott, was für eine erbsenzählerei !
lebt ihr alle von der sozialhilfe in D?
os deseo que no os entre una intoxicación de padre y senor mío que, en el mejor de los casos, os entre una diarrea que esteis en cama meses o que os lleve a la tumba.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 03. September 2006 um 18:19

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
mein gott, was für eine erbsenzählerei !


Für mich ist es keine Erbsenzählerei, wenn wir bei alltäglichen Ausgaben versuchen einen möglichst niederigen Preis zu erzielen, sondern es geht auch darum  den cubanischen Teil der Familie zu schützen.
Unsere Familie hat nunmal nur wenige Wochen im Jahr Besuch aus Alemania, die für alltägliche Lebensmittel einen höheren Preis zahlen könnten. Dies wird aber möglichst vermieden, da den Rest, also die längste Zeit des Jahres, das eigene Peso-Einkommen für die Einkäufe reichen muss. Dann ist es für die Familie ein Nachteil von Händlern als Kunde angesehen zu werden, der höhere Preise zahlen kann.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken