Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Carne de vaca (Gelesen: 23280 mal)
Antwort #15 - 30. Oktober 2008 um 16:43
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Dann hast also doch bezahlt? Dachte gelesen zu haben, dass Du das aussitzen willst, ohne Geldanweisung.

Die Story kann stimmen, aber ob ich deshalb Geld geschickt hätte???

Bleibe noch die Höhe der fianza zu diskutieren - 10'000 MN ist ne Menge Holz. War das für beide, die erwischt wurden? Das ist denke ich mal anzunehmen. Aber 5'000 MN sind immer noch recht deftig für welche Menge Rindfleisch war es? Hat er selber geschlachtet oder nur ein paar libras in der Strasse bei sich gehabt?

 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 30. Oktober 2008 um 18:55

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Ich hatte das Geld dagelassen um die Handwerker zu bezahlen für Massivtür mit Schloß, Bettgestell samt Matratze (Sonderanfertigung 2m), Tisch mit Stühlen und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Nun freuen sich Richter und Anwälte, oder zumindest der Staat.

Cuba entwickelt sich langsam zum teuersten Reiseland in dem ich je war - dagegen ist Japan direkt billig Smiley

Da ich mich immer noch der Illusion einer möglichen Beziehung hingebe und (noch) nicht am Hungertuch nage, kann ich so einen Betrag noch verschmerzen. Mir würden aber spontan ein paar Dinge einfallen, die ich lieber mit der Kohle gemacht hätte.

Ist ja nicht so, daß dieses Faß einen Boden hätte...
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 30. Oktober 2008 um 22:25

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit über die Polizei heraus zu bekommen, ob meine Kleine was auf dem Kerbholz hat (sowas wie ein polizeiliches Führungszeugnis bei uns), bzw. ob der Vater meiner Schnecke verurteilt wurde? Oder kann sie sowas wie eine Bestätigung für die Fianza und dem Urteil von Gericht anfordern?

Irgendwie habe ich ein ziemlich maues Gefühl, bzw. halte es immer mehr für verarsche.

Wieder ein Cuba-Trottel mehr... Griesgrämig
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 31. Oktober 2008 um 00:04

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Fuer jede Multa gibt's ganz normal 'ne Quittung da wird das wohl bei 10.000 peso auch so sein nehme ich mal an! Ein polizeiliches Fuehrungszeugnis ist notwendig bei der Antragstellung der Ausreise (PRE) z.B. nach einer Heirat... Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 31. Oktober 2008 um 08:29
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Eine massive Haustüre, abschliessbar mit Rahmen und Ausbesserungsarbeiten am bestehenden Mauerwerk (alte Türe entfernen und entsorgen, Mauerwerk ausbessern, Holz-Zarge setzen, Türe setzen) habe ich gerade im Oktober meiner cuñada spendiert. Kostet im campo 1'300 MN bzw. hat er sich mit 52 CUC einverstanden erklärt. Trinkgeld war extra und im Ermessen meiner cuñada.

Ein Bett - ich hab zwar beim Kauf von Möbeln (bei örtlichen, kleinen Schreinereien) auch halbfertige oder fertige Bettgestelle gesehen, hab aber mangels Interesse keinen Preis abgefragt. So kann ich nur ganz grob und über den Daumen schätzen. Alle Bettgestelle vom Schreiner sind irgendwo ne Sonderanfertigung, werden nach Auftrag gemacht. Je nach Aufwand denke ich mal, sollte das Bett inkl. Lattenrost (ich liebe dieses Wort.... *g*) maximal 2'500 bis 4'000 MN kosten. Vernünftige Matratzen sind, je nach Machbart relativ günstig zu haben. Hier würde ich mal grob geschätzte max. 2'000 MN ansetzen.

Tisch und Stühle, aus Holz, für 4-5 Leute, vom Schreiner kosten max. 2'500 MN. Ein "juego" (2 Stück) aufwendiger Schaukelstühle (balance) kostet neu je nach Aufwand der Verarbeitung 1'200 bis 2'000 MN mal als Vergleich.

Anfang Oktober habe ich Wohnzimmermöbel gekauft: 1 Sitzbank, couchartig für 2-3 Personen, schön aus Zedernholz mit geschnitzen Verzierungen, Sitzfläche gepolstert und mit stabilem Lederimitat überzogen mit 2 Sesseln, massiv, Zedernholz, Sitzfläche gepolstert, verziert, alles sauber geschraubt und nicht nur halbherzig verzapft und 1 Tischchen, rund, mit Glas-Einlegplatte sowie 2 halbrunden kleinen Beistelltischchen, ebenfalls mit halbrunden Glas-Einlegplatten - neu und komplett für 4'800 MN (vor IKE wären es wohl noch 4'000 bis 4'200 MN gewesen)

Im Maximum zusammengezählt kommst Du auf 9'800 MN. Sollten sie Dir gross abweichende Preise genannt haben, ist schon mal eher Vorsicht geboten. Demnach kann es aber hinkommen, dass Dein Geld komplett für die fianza bzw. den Anwalt draufgegangen ist.

Kuba war irgendwie noch nie günstig, aber wenn man sich etwas auskennt und Spanisch spricht, kann man einige "Schnäppchen" machen. So waren wir Ende September 2x in einem Mini-Paladar mitten in HAV-Vieja essen. Beim erstenmal 5 Personen mit Fisch, gelbem Reis und einen extra Salatteller (gross) insgesamt für 8 CUC (keine Getränke). Tagsdrauf 4 Personen das selbe, bloss mit Schwein für 5 CUC. Das find ich schon günstig. Leider wurde der paladar kurzdrauf wegen der Lex "IKE" geschlossen. Oder eben selber auf den Markt gehen. 100 libra / ca. 46 kg Reis guter Qualität (kein Bruchreis) kosten in HAV ca. 15 CUC (3.50 MN/libra). Das ist sehr günstig.

"chica-check": Die Möglichkeit über die Polizei gibt es, jedoch ist der Weg sicher nicht so einfach. Du kannst nicht einfach auf den Posten marschieren und dort nachfragen. Über das Verfahren des Vaters sollte es Papiere geben, welche er auch als Abschrift erhält, das Urteil zumindest. Hab selber mal so eine Abschrift eines Militärgerichtsurteils gegen einen Polizisten gesehen, haarklein alles genau beschrieben. Eine Zeugin im Verfahren hatte diese Abschrift erhalten. Auch die 10'000 MN müssten natürlich quittiert sein, die Familie sollte darüber ein "comprabante" besitzen. Frag doch einfach mal nach.

Ein "maues Gefühl" zu haben ist nie schlecht - aber nur das "Böse" zu sehen hilft auch nicht. Keine Scheu, einfach den Leuten mal auf den Zahn fühlen. Sag ihnen ruhig, dass Dir die Höhe der fianza komisch vorkommt und Du annimmst, dass Du für beide Personen bezahlt hast. Sag ihr, dass Du Quittungen sehen willst. Wenn sie keine hat, soll sie wleche besorgen. Vielleicht macht sie erst ein Theater ala "Du vertraust mir nicht" - aber wenn sie nix zu verbergen hat, zeigt sie Dir alle Unterlagen. Je mehr Theater, Tränendrüse, Nervosität und Vorwürfe sie Dir macht, desto mehr berichtigten Verdacht solltest Du haben. Nicht nachgeben. Und je mehr Du nachhakst, desto weniger kommen sie auf die Idee, Dir Geschichten zu erzählen, desto mehr Respekt hat man vor Dir, desto mehr wirst Du akzeptiert und nicht als wandelnder Geldsack angesehen.

Kopft hoch - es gibt derzeit keinerlei Anhaltspunkte, dass Du über den Tisch gezogen worden bist. Die Story mit dem carne de res ist authentisch und kann sich so abgespielt haben. Einziger Ansatzpunkt ist die doch heftige Höhe der fianza. Interssant wäre zu wissen, wieviel libra res man gefunden hat und ob der Vater selber geschlachtet oder nur unterm Tisch illegal z. B. beim Nachbarn gekauft hat.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 31. Oktober 2008 um 09:12

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Wir haben vor ca. 4 Jahren in Santiago ein Bett für uns selbst gekauft.

Kein Lattenrost, das hätte ich zwar gerne gehabt, gab es damals aber in Santiago wenigstens nicht. Also französisches System mit gepolstertem Bettgestell. Das kostete 40 USD, also krappe 1000 CUP.

Ein Jahr später kauften wir die Matratze oben drauf, denn nur das gepolsterte Untergestell war ziemlich unbequem. Matratzen werden durch spezialisierte Privatpersonen hergestellt. Man soll die Handwerker nur auf Empfehlung aussuchen, denn sonst kriegt man vielleicht eine Matratze gefüllt mit alten Zeitungen oder sonst schmierigen Sachen.

Die Matratze kostete etwa 1200 CUP wenn ich mich recht erinnere. Also Totalpreis ca. 2'200 CUP, oder ca. 90 CUC.

Wenn man allerdings ein Bett im Shoppy mit hartem Geld kaufen muss ist das sehr viel teurer. nur die Matratze schon um die 500 CUC und dafür hat man nichts besonderes. Das tut aber kein Cubaner der das selbst bezahlen muss.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 31. Oktober 2008 um 09:13

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Ein polizeiliches Fuehrungszeugnis ist notwendig bei der Antragstellung der Ausreise (PRE)


Auch bei einer Ausreise mit PVE wird so ein Zeugnis, resp. ein Zeugnis der CDR verlangt. Dieses ist aber ungeöffnet der Inmigración abzugeben...

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 31. Oktober 2008 um 09:21

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Irgendwie habe ich ein ziemlich maues Gefühl, bzw. halte es immer mehr für verarsche.


Ich fürchte, dass du dies nie erfahren wirst. Die Multa scheint zwar sehr hoch, aber mit Rindfleischhandel kann auch viel verdient werden. Ausserdem wandelt man dafür in Cuba meist für lange Jahren ins Gefängnis.

Darf ich dir ansonsten aber etwas empfehlen? Lasse nie Geld für deine Geliebte da, jedenfalls nicht mehr als 50-100 EUR. Es wird im Allgemeinen sofort für was denn auch verpatzt.

Wenn sie etwas braucht, kaufst du ihr das währenddem du in Cuba bist. Auch irgendwelche Handwerker bezahlst du selbst, natürlich nachdem einen Fixpreis für die Arbeit ausgehandelt wurde. Du kannst dich ja hier vorher nach ungefähren Preisen erkundigen.

Ansonsten könntest du ihr auch ein Bankkonto einrichten. Man kann das so machen, dass sie nur einmal im Monat z.B. 50 CUC abheben darf.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 31. Oktober 2008 um 17:15

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Tür mit Schloß massiv vom Schreiner 50 $
Bettgestell Schmiedeeisen 150,- oder 120,- weiß ich nicht mehr
Matratze Sonderanfertigung auf 2m statt 1,9m 80,- oder 100,-
Küchentisch mit 5 Stühlen (fragt jetzt bitte nicht warum die große Variante - lange Story) 100,-

Einen Teil hatte ich schon angezahlt und ein bischen was so hatte ich ihr da gelassen.

Hatte nur gestern das Gerücht gehört, dort, wo sie her kommt sei nur eine Frau, aber keine 2 Männer hochgenommen worden. Scheint also ein Fake zu sein und ich fühle mich z.Z. entsprechend.

Werde also von ihr Bestätigungen des Urteils und der Fianza verlangen und mal sehen was passiert.

Reihe mich also ein in das endlose Spalier der Liebeskasper(innen) und bin wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. Jedenfalls hält sich mein finanzielles Opfer noch im Rahmen, im Vergleich dazu was ich sonst alles gelesen habe.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Tips, hat mich wohl vor Schlimmerem bewahrt, aber ganz ausgestanden ist die Sache noch nicht.

weinend

Saludos,

Laurel
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 13. November 2008 um 20:38

Kont   Offline
Junior Member
Seien wir realistisch
und versuchen das Unmögliche
x0||Switzerland||||

Geschlecht: male
Beiträge: 48
**
 
hoffe, dass alles mit deiner Novia wieder in Ordnung kommt.

halte uns auf dem laufenden...wusste bis anhin gar nicht, dass es nicht erlaubt ist eine Kuh zu schlachten.
 

Seien wir realistisch und versuchen das Unmögliche!!!
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 20. November 2008 um 12:10

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Die Anzeichen verdichten sich immer mehr, daß ich klassisch verarscht werde. Habe beim Gericht nachfragen lassen ob gegen ihren Vater etwas vorliegen würde, oder ein Prozess verhandelt werden würde. Denen ist nichts bekannt und ich habe beim Richter nachfragen lassen. Sieht zu 99,99 % nach einem Betrug aus. Des weiteren habe ich geblufft und ihr gesagt, ich würde übers Internet herausbekommen können, ob Sie einen Eintrag im Polizeiregister hätte und spätestens beim Versuch sie nach Dt. einzuladen würde ich das wissen.

Sie kommt jetzt mit einer völlig abstrusen Sache an. Sie hat eine Santeria als madrina. Diese ist aber maßlos gierig und saugt von der ganzen Region Wertgegenstände, hauptsächlich Elektro-Kram. Das wollte sie natürlich auch von mir und da ging gar nichts. Das ist soweit eskaliert, daß sie sich von der Hexe losgesagt hatte und nun Vergeltung fürchtet.

Einer Bekannten gegenüber hat sie nun zugegeben 2 Einträge wg. Prostitution zu haben und behauptet die Hexe hätte den Polizeichef dazu gebracht diese Einträge ins Register eintragen zu lassen. Weil sich ein Polizeichef auf so einen Schwachsinn einlassen würde.

Die große Liebe hake ich ab und den Geldbeutel schnüre ich zu. Was ich weiterhin mache weiß ich leider immer noch nicht.

Salu2,

Laurel
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 20. November 2008 um 22:12

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Das war dann wohl der bekannte "saure Apfel" in den Du gebissen hast leider - bloss eben diesmal besteht dieser aus 100% beef! Zwinkernd Viel Kraft weiterhin mit dem Affentheater und mal hoffen das hier aus dieser Story mehr Yumas ihre Lektion lehren und es sich auch dort 'rumspricht das nicht alle Liebeskasper voellig ihr Hirn verloren haben! Zwinkernd Smiley

...
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 03. Dezember 2008 um 23:47

Nordlicht   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Sehr schöne Beiträge.
Pasu Ecopeta: Ausführlich, sachlich, aktuell, gefühlsam. Elisabeth auf gleicher Schiene.
Nach sowas muss man im Nachbarforum lange suchen.
Danke Oliver für Offenheit.

Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 08. September 2009 um 13:24

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Finale

Nun war ich nochmal drüben und habe mir die Sache angesehen. Sie hatte mich in HAV abgeholt, freudestrahlend. Die erste Nacht große Wiedersehensfreude, alles wunderbar. Am Tag darauf mit Viasul nach Camagüey gefahren und bei ihr (illegal) genächtigt. Wollte ja mal das Bett austesten. Dabei hatte ich gesehen, alles Geld, was ich rübergeschickt hatte wurde nicht für Kram und Fiestas ausgegeben, sondern ging alles in Haus. Am nächsten Tag Fiesta mit Porco und reichlich Rum. Aufs teure Bier hatte ich verzichtet und nur einen Träger Peso-Bier springen lassen, dafür mehrere Flaschen HC. Stimmung entsprechend, das Schwein sehr lecker und am Ende alle blau. Dann kommt ihr Schwager auf mich zu und will eine Unterhaltung unter Männern. Mit schwerer Zunge fragt er mich, wann ich sie endlich heiraten will, denn sie würde mich so innig lieben. Darauf sagte ich ihm, die paar Urlaube sind nicht aussagekräftig und ich müsse sie erst nach Dt. einladen um sich näher kennen zu lernen. Konnte er nicht nachvollziehen.

Am nächsten Morgen kam eine weisbekittelte Krankenschwester vorbei und wollte bei mir Fiebermessen. Irgend ein Nachbar hätte sie angeschwärzt, daß ein Yuma mit Schweinegrippe bei ihr hausen würde. Nach dem Fiebermessen - war natürlich nix - die Sachen gepackt und in die Casa P. umgezogen. Dann wollte sie auf einmal unbedingt eine Waschmaschine, da das wäschewaschen von Hand ja eine fürchterliche Arbeit sei. Nach meiner Ablehnung erst mal einen Flunsch gezogen und mich angemadet. Nachdem wir uns noch wegen ein paar Banalitäten gehackelt hatten, mußte sie unbedingt nochmal ins 12 km entfernte Heimatdorf. Dort müsse sie noch etwas mit ihrer Arbeit klären, da ihre Chefin auf einmal Geld haben wollte, damit sie frei bekäme. Da ich keine Lust hatte, bei ihrer Familie abzuhängen und mit Telenovelas gequält zu werden, während sie herumstrawanzt, bin ich lieber in der Casa geblieben und am Pool abgehangen. Am Nachmittag war ich dann bei Ihrer Schwester, die auch in dem Ort wohnt und hatte aus Dt. mitgebrachte Zutaten, die ich in ein leckeres Thai Curry verwandeln wollte. Dieses hatte ich auch gemacht und es schmeckte für die Improvisation, die ich machen mußte recht gut. Den Cubis war es nur zu scharf. Allein, sie kam nicht. Konnte keine Fahrgelegenheit mehr auftreiben und kam erst am nächsten Morgen um 06:00 Uhr früh an. Nachdem wir uns den ganzen dauffolgenden Tag gezofft hatten und ich die Nacht darauf schlaflos vor Ärger verbracht hatte, sagte ich mir und dann auch ihr: Genug ist genug. Ich machte am darauffolgenden Morgen die Geste mit dem Händeabwischen und sagte ihr, es sei vorbei.

Die Tage darauf ist mir auch zugetragen worden, ich würde einen Chulo mitfinanzieren, einen Beweis habe ich nicht, aber das überzeugende Gefühl in der Magengegend bestärkte mich in meiner Entscheidung. Sie ging fest davon aus, daß ich am nächsten Tag bei ihr Zuhause vorbeifahren würde, um sie um Verzeihung zu bitten, dieses sagte mir Ihre Schwester, die ich in der Straße traf. Der sagte ich, wenn sie will, kann sie nochmal vorbeikommen und ich sage ihr warum ich Schluß gemacht habe. Die Schwester hatte das nicht richtig verstehen wollen und sagte meiner Ex, ich würde mich wieder versöhnen wollen. Am nächsten Tag kam sie nochmal vorbei, aufgebrezelt ohne Ende und wir gingen zu der Deutschen zum übersetzen. Nach 10 min. habe ich ihr gesagt was los sei und das es keine Chance auf Versöhnung gäbe, habe sie dann dort sitzen lassen und bin zurück in die Casa. Am übernächsten Tag hatte ich meine 7sachen gepackt und bin von dannen.

Wie's der Teufel so will, habe ich natürlich eine Neue kennen gelernt. Eine Blancita. Sie war mit einem Peruaner (der als Arzt auf Cuba lebt und arbeitet) 3 Jahre verheiratet und von diesem häufig betrogen worden, auch mal verprügelt. Nachdem er sich auch noch mit ihrer Cousine vergnügt hatte, war es ihr zuviel geworden und sie hatte sich scheiden lassen. Nunja, sie hat sich unsterblich in mich verliebt. Natürlich bin ich ob meiner Erfahrungen sehr zurückhaltend was meine Emotionen angeht und äußerst misstrauisch. Allerdings hat sie mich bisher um überhaupt nichts gebeten und als ich ihr bei meiner Abreise Geld dalassen wollte, es entrüstet zurückgewiesen. Sie brauche kein Geld und hätte alles was sie benötige. Nach gutem Zureden hatte sie doch ein wenig davon angenommen. Auch ist sie Einzelkind und lebt mit Mutter und Oma zusammen. Ich hatte ihr angeboten, daß ich sie nach Dt. einlade. Sie meinte wahnsinnig gerne nach Dt. zu kommen und würde sich auf die Kälte hier freuen. Im letzten Brief schrieb sie mir, sie hätte erfahren was das kosten würde, nach Dt. eingeladen zu werden, und sagte mir, dieses unmöglich annehmen zu können.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, sie ist das völlige Gegenteil meiner Ex. Ich weiß, ich weiß, ihr denkt jetzt, dieser dämliche LK lernt es nie und mein Misstrauen bleibt auch vorerst, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei ihr.

Vor kurzem sind Bekannte rübergeflogen und haben ihr einen Brief von mir und einen schicken mc3-Player, den ich günstig erstehen konnte mitgebracht. Sie hätte sich wahnsinnig über den Brief gefreut und den mp3-Player kaum beachtet.

Da ich dort nun über ein paar Kontakte verfüge, hatte ich Erkundigungen über sie eingezogen und es heißt, sie sei keine Jinitera. Vielleicht habe ich ja diesesmal eine Buena erwischt.

Mal sehen, was die Zeit so bringt...
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 08. September 2009 um 14:34
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Respekt, dass Du soviel cojones hast, a) hier die Geschichte zu Ende zu erzählen und b) vor Ort gesund denkend und konsequent zu handeln:

Laurel schrieb am 08. September 2009 um 13:24:
mußte sie unbedingt nochmal ins 12 km entfernte Heimatdorf. Dort müsse sie ... blablabla ... sie kam nicht. Konnte keine Fahrgelegenheit mehr auftreiben und kam erst am nächsten Morgen um 06:00 Uhr früh an


Chefin, Geld, Urlaub - das ist doch Firlefatz. Die hatte noch ein anderes compromiso. Stinkt nach Lüge.

Hast Du auf Kuba mal wegen Quittungen für die 10'000 MN nachgefragt? Gab es irgendeinen Beweis für oder gegen die Echtheit der carne-de-res-Story?

Laurel schrieb am 08. September 2009 um 13:24:
Wie's der Teufel so will, habe ich natürlich eine Neue kennen gelernt. Eine Blancita. ... von diesem häufig betrogen worden, auch mal verprügelt. .. Sie meinte wahnsinnig gerne nach Dt. zu kommen und würde sich auf die Kälte hier freuen. Im letzten Brief schrieb sie mir, sie hätte erfahren was das kosten würde, nach Dt. eingeladen zu werden, und sagte mir, dieses unmöglich annehmen zu können.


Des gibt auf Kuba extrem viele untreu und leider auch sehr viele prügelnde Ehemänner. Demzufogle wird dies aber auch gerne benutzt, um sich als buena darzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Verwunderlich, dass eine cubana nicht weiss, was Einladungspapiere / Flug kosten. Kennt doch jeder jemanden, der schon mal im Ausland war. In jedem hinterletzten Dorf gibt es chicas und auch chicos, die schon mind. 1x in Europa waren.

Egal, ich sag zur blancita nicht viel, Du musst es wissen und wirst als gebrantes Kind sicher auch ohne "kluge" Ratschläge das Feuer doppelt meiden. Viel Glück einfach, mehr brauchts nicht, aber auch nicht weniger.

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken