Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Als Fotograf nach Kuba (Arbeit) (Gelesen: 6768 mal)
07. April 2009 um 15:42

kubafoto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
hallo erstmal an alle,

schön, dass es so ein forum gibt. ich beschäftige mich schon seit längerem mit kuba und weiß auch, dass es grundsätzlich kaum möglich ist, dort zu arbeiten bzw selbstständig zu arbeiten. mein fall ist der: ich bin ausgebildeter fotograf und verdiene etwas geld auf fotoagenturen mit werbefotos.

ich denke, bis ende des jahres werde ich ca 800€ im monat damit verdienen. was ja eine solide grundlage für einen aufenthalt dort wäre. ich weiß, dass man für dokumentarfotografie akkreditiert sein muss.

meine frage: gibt es vielleicht einen graubereich, weil man als fotograf nicht sofort als selbstständigen identifiziert, wer sein geld damit verdient. wenn ich dort bin, möchte ich überwiegend hochglanz strandfotos machen. dafür bräuchte ich auch kubanische modelle bzw. hübsche menschen. ich würde jeden tag mehrere stunden am strand arbeiten. was meint ihr, wie stehen die chancen, so etwas zu realisieren, oder ist das eine totgeburt, weil es nicht zugelassen wird?

danke schon mal!

viele grüße
kevin
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. April 2009 um 16:55

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
nimm kontakt zu sven creutzmann auf. der sollte das wissen.


was das mit 800 euro zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. ein flugticket bekommt man dafuer Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. April 2009 um 17:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
uwe schrieb am 07. April 2009 um 16:55:
was das mit 800 euro zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. ein flugticket bekommt man dafuer

Als Microstock-Fotograf lässt sich das sicher noch steigern, schließlich scheint die Sonne in Kuba das ganze Jahr.

Selbst in den 2 Monate, die er sich längstens an einem Stück dort aufhalten darf, bekommt er vermutlich mehr visuelles Schüttgut (von Fotolia, Shutterstock oder Dreamstime nach Datenmenge in Megabyte bezahlt) zusammen, als er für den Flug benötigt.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. April 2009 um 17:37

kubafoto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
oh hallo esperanto, da scheint jemand ahnung zu haben. meinst du also in den 2 monaten dort zu arbeiten wäre generell möglich oder macht man sich strafbar wenn man zb modelle anspricht und dann am strand fotografiert? danke esperanto!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. April 2009 um 17:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
kubafoto schrieb am 07. April 2009 um 17:37:
. meinst du also in den 2 monaten dort zu arbeiten wäre generell möglich oder macht man sich strafbar wenn man zb modelle anspricht und dann am strand fotografiert?

Nicht dass Du etwa glaubst, dass ich Dir Konkurenz machen würde. Ich habe so etwas noch nicht gemacht und werde dies künftig auch nicht tun.

Aber zu Deiner Frage:
Niemand verlangt von Dir, dass Du Dich anders als jeder Tourist verhältst. Und die Modelle laufen Dir schon nach, wenn sie hören, dass Du bereits einer etwas gegeben hast. Sicher wirst Du auch noch anderes als nur Modelle vor die Linse bekommen, damit Du ausreichend Megabits verkaufen kannst.  Stell halt ein paar Fotos hier rein, wenn Du wieder zurück bist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07. April 2009 um 18:09

kubafoto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
will halt nur nicht ins gefängnis kommen  weinend aber scheinbar ist das ja dann nicht zu befürchten...  Cool

war mir halt nur unsicher wenn ich da mehrere stunden am strand mit prof. equitment hantiere (aufheller ect) ob man sich dann nicht doch als prof. fotograf outet...
danke esperanto, hab keine angst vor konkurenz gibts eh schon genug in dem biz Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. April 2009 um 18:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
kubafoto schrieb am 07. April 2009 um 18:09:
war mir halt nur unsicher wenn ich da mehrere stunden am strand mit prof. equitment hantiere (aufheller ect) ob man sich dann nicht doch als prof. fotograf outet...)

Du kannst Dir auch ein Schild "Presse" umhängen. Die sind einiges von den Yumas gewohnt und auf so etwas wie Karneval stehen die das ganze Jahr. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 08. April 2009 um 10:01
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Hab zwar von der Materie keine Ahnung, wüsste aber nicht, wieso DU Dich strafbar machen solltest:

- Du bist legal im Land (Touristenvisa A1 oder auch Touristenkarte genannt, 30 Tage gültig, um weitere 30 Tage verlängerbar)
- Du wohnst in einer lizensierten, legalen casa particular oder in einem Hotel
- Du schiesst Fotos rein für private Zwecke von lieben Freunden/Freundinnen und Bekannten vor toller Kulisse
- Deine Modelle erhalten kein Geld oder geldwerte Leistungen dafür, sondern tun dies, um schöne Fotos von sich zu haben

So solltest Du vor Ort argumentieren, wenn Dir ein Schutzmann Fragen stellt. Mehr Probleme bekommen evtl. Deine Modelle, wenn der Uniformierte denen nicht glaubt, dass sie kein Geld bekommen (Ihr solltet natürlich beide aussagen, dass hier kein Geld fliesst, dass dies keine Profi-Arbeit ist). Denn ansonsten greift der "peligrosidad"-Gummi-Paragraph und die Modelle sind (für Dich persönlich folgenlos) des Jiniterismo oder der Prostitution verdächtigt.

Mehr Sorgen würde ich mir machen, dass Dir keiner Dein Equipment klaut. Touristen mit fetten Kameras ziehen die Schmeissfliegen der Strasse an wie die Motten das Licht.

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. April 2009 um 10:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
So solltest Du vor Ort argumentieren, wenn Dir ein Schutzmann Fragen stellt. 

Von denen stehen viele herum. Sag ihm aber, nur wenn er lächelt machst Du ein Foto von ihm und schon hast Du wieder ein paar Megabit.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08. April 2009 um 11:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hier hast Du ein Model und die Policia dazu. Der Typ, dem offensichtlich ihr Interesse und auch ihr Lächeln galt, fragte mich anschließend, ob ich das Foto wegen ihr oder dem Motorrad gemacht hätte. So eine blöde Frage. Wegen beidem natürlich, habe ich ihm gesagt.  



...
« Zuletzt geändert: 18. Januar 2016 um 22:53 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. April 2009 um 13:55
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ein schickes Foto mit Seltenheitswert - ne "caballita" hab ich auf ganz Kuba noch nie gesehen, obwohl mir diese Ecke, an der Dein Foto entstand, sehr gut bekannt ist (Ecke Prado / Neptuno beim Parque Central mit Blickrichtung Inglaterra/Capitolio, den paseo de Marti (Prado) im Rücken. REchter Hand HAV Centro, linker Hand Vieja???). Nett auch, wie der Typ sich an den Eiern kratzt ob der nahenden Staatsmacht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 08. April 2009 um 14:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
Nett auch, wie der Typ sich an den Eiern kratzt ob der nahenden Staatsmacht.

Das fiel mir auch auf, dass der Typ sich flegelhaft benahm. Hab ihm dann weggeschickt und ihr gesagt sie solle lieber für mich posen. Schau selbst: Hat sie doch gut gemacht.




...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 08. April 2009 um 15:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Sie fragte auch, ob ich mit ihr mitfahren will. Eigentlich schon. Wie gerne hätte ich mich an ihr festgehalten. Aber ich setz mich doch nicht hinten auf so einen Suitcase drauf oder wie diese Blechdinger da heißen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken