Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frühe Farbfotos aus Kuba (Gelesen: 4442 mal)
08. Juli 2009 um 13:40

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
Schöne und seltene Farbfotos eines deutschen Fotografen, man erkennt viele Stellen wieder.
Natürlich wird auch der Rückstand und die Unterentwicklung im vorrevolutionären Kuba zum Ausdruck gebracht,
Das Betrachten dieser Bilder liefert mir zusätzliche Argumente für die Notwendigkeit der kubanischen Revolution.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1947/wenn_die_farben_ru...
 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Juli 2009 um 15:10

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
... man beachte das es wohl im letzten Teil der Reise 'ne "frente fria" gab! Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Juli 2009 um 22:08

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Mojiton schrieb am 08. Juli 2009 um 13:40:
Natürlich wird auch der Rückstand und die Unterentwicklung im vorrevolutionären Kuba zum Ausdruck gebracht,
Das Betrachten dieser Bilder liefert mir zusätzliche Argumente für die Notwendigkeit der kubanischen Revolution.


Ich finde gerade diese Bilder zeigen ein für diese Zeit sehr modernes Land. Rückständigkeit kann ich da nicht erkennen, stattdessen gut gekleidete schwarze Frauen, Zeitung lesend, mit schicken Handtaschen oder bei der Arbeit.

Gründe für Änderungen und Entwicklungsmaßnahmen waren vor allem auf dem Land zu finden. Ob dazu eine solche Revolution notwendig war darf m.E. in Frage gestellt werden. In südeuropäischen Ländern z.B. war das Leben für die Landbevölkerung zu dieser Zeit auch sehr rückständig. Dort gab es z.T. auch Revolutionen, aber diese brachten eindeutig mehr Freiheiten und Entwicklung als Cuba seitdem erreicht hat.



 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Juli 2009 um 01:51

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
Zitat:
Ich finde gerade diese Bilder zeigen ein für diese Zeit sehr modernes Land. Rückständigkeit kann ich da nicht erkennen, stattdessen gut gekleidete schwarze Frauen, Zeitung lesend, mit schicken Handtaschen oder bei der Arbeit.


Sehr geehrter Derhelm,
die Rückständigkeit kann man indirekt sehr leicht erkennen. Es ist nur allzu bekannt, das großbürgerlicher Wohlstand, ausschweifendende Partys, Kreuzfahrten etc. für eine breitere Bevölkerung nur dann und im gezeigten Maße erschwinglich sind, wenn EIN NOCH GRÖSSERER TEIL der Bevölkerung in menschenverachtender Weise ausgebeutet wird.

Natürlich sind die bourgeoisen Bon-Vivanten bunter, ansehnlicher und werden deshalb bevorzugt fotografiert – wer richtet schon seinen Urlaubs-Foto-Objektiv gerne auf schäbige, ausgesaugte Landarbeiter?

Als langjähriger Kuba-Kenner hast wohl auch du mit der Zeit das gezielte wegsehen und ausfiltern von erdrückenden Wahrheiten gelernt – der Blick mit Scheuklappen erspart dir quälende Fragen.

Ein wenig schmeichelhafter Eindruck den du auf diese Weise hinterlässt …


 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. Juli 2009 um 20:55

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Was für ein Problem hast Du eigentlich?

Gute Bilder fangen in erster Linie einen Moment ein, geben eine Stimmung wieder oder zeigen einfach nur die Wirklichkeit, eine Situation.
Das sind einfach Urlaubsfotos aus den 50ern und die gezeigten Cubaner gehören genauso zu der damaligen Wirklichkeit wie die bei dieser Zusammenstellung nicht gezeigten Landarbeiter. (Um sich ein Bild von deren Leben zu machen würde ich außerdem weniger die Fotografie nehmen, sondern Literatur. Ich empfehle z.B. Ein Kubaner in New York von Miguel Barnet).

Man muss nicht immer seine Weltanschauung in harmlose, schöne Fotos hineininterpretieren und versuchen diese anderen aufzudrücken. Der Anlass dazu war völlig unpassend.
Mir dann in diesem Zusammenhang irgendwelche Scheuklappen anzudichten ist nun wirklich völlig daneben, ich habe genug Elend auf dieser Welt gesehen.

Über die Gründe der Revolution und die Rückständigkeit im damaligen, weltweiten Kontext kann man gerne diskutieren, an anderer Stelle. Diese Bilder zeigen aber absolut nichts davon, auch nicht indirekt.

Über die Landbevölkerung im vorrevolutionären Cuba, die Bodenreformen seit 1959 und deren Gründe  kann ich ggf. noch was beitragen. Darüber habe ich mal referiert und eine Seminararbeit verfasst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 09. Juli 2009 um 21:46

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
Zitat:
Was für ein Problem hast Du eigentlich?


Ok, Derhelm, ich dachte eigentlich du kennst mich noch – aber na gut. Du hättest eigentlich wissen müssen wofür ich stehe – deshalb wundert mich dass du das hier Ernst genommen hast. Wenn in einem Forum alle der gleichen Meinung sind, gibts halt keine Diskussion.

Nix für Ungut & Grüsse aus der Kanaren-Hölle
 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. Juli 2009 um 21:54

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Mojiton schrieb am 09. Juli 2009 um 21:46:
Zitat:
Was für ein Problem hast Du eigentlich?


Ok, Derhelm, ich dachte eigentlich du kennst mich noch –  Grüsse aus der Kanaren-Hölle



Jetzt dämmert es mir... Durchgedreht
Ich habe halt nicht so ein Elefantenforumgedächtnis wie manch anderer hier!

Guter Level!!!!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken