Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
vorstellung... (Gelesen: 16454 mal)
07. Januar 2010 um 11:57

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
moin, moin!
bin dennis, 29 jahre alt und möchte in diesem jahr ( april / mai ) nach kuba! hat mich schon immer fasziniert! ich weiß nicht warum, aber dieses jahr möchte ich mir endlich den traum erfüllen...

ich möchte mit meiner freundin dort für ca. 4 wochen keinen herkömmlich hotel urlaub machen! wir wollen land und leute sehen und kennen lernen und dafür brauche ich noch tipps und tricks von den profis!!!

habe mich bereits in einem anderen forum umgeschaut, aber ich erhoffe mir hier mehr hilfe!!

ich werde diesen monat noch einen spanisch kurs belegen, um mein eingerostetes schul spanisch wieder ins gedächtnis zu rufen! so soll es auch kein problem werden, mich dort zu verständigen! ich denke das gehört sich so... in der landessprache ein paar worte sprechen zu können!

naj, wie gesagt, ich bin blutiger anfänger und bin für jeden hinweis dankbar!!!

viele grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. Januar 2010 um 22:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Erbarmt sich denn keiner und sagt dem Spiderman er soll seine Freundin zu Hause lassen?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Januar 2010 um 07:21

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Willkommen Spiderman Dennis und viel Spass bei den Reisevorbereitungen!  Cool

Und Esperanto immer mit seinen Vorurteilen muss nun auch nicht sein - auch wenn er eventuell recht haben koennte..... Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Januar 2010 um 08:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Da hast Du schon recht mit den Vorurteilen. Wer kann schon wissen was der 69. Spiderman für Netze spinnt, was er damit vorhat, eventuell umgarnen oder gar besteigen will? Darüber sagt er ja nichts.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Januar 2010 um 11:43

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
der spruch mit meiner freundin... mußte kommen!
hm, bringt mich aber nicht viel weiter!

naja, was solls...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 08. Januar 2010 um 14:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das Thema, worüber Du mehr wissen willst ist zu umfassend, als dies in wenigen Sätzen vermitteln zu können. Fang vielleicht damit an, wie Du Dich im Land bewegen willst (zu Fuß, trampen? - mit dem Fahrrad? - mit dem Bus oder Mietwagen). All das ist möglich und gibt schon einen Anhaltspunkt über Deine (oder Eure) Ansprüche und Vorstellungen Land und Leute kennenzulernen.

„Tipps und Tricks“ werden nicht viel nutzen. Du musst Dich einstellen auf dieses Land. Wie überall. Spezielle Fragen werden Dir hier aber sicher beantwortet. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 08. Januar 2010 um 16:04

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
du hast recht, esperanto... sehr konkret war ich ja nicht!
ich versuche es einfach nochmal:

grundsätzlich wollen wir kuba komplett bereisen!!! es ist klar, dass man nicht alles ( vor allen dingen in vier wochen ) sehen kann, aber wir wollen schon so viel, wie möglich vom land sehen!

wir wollen hauptsächlich einen mietwagen nutzen, wobei wir rucksäcke und keine koffer dabei haben werden, so dass auch mal ne zeit lang bus oder ähnliches gefahren werden kann! da wäre natürlich interessant, inwiewit das mit einem bus möglich ist!

natürlich bin ich am reiseführer wälzen, aber alle fragen werden darin ja auch nicht thematisiert bzw. beantwortet...

da ich noch keinen flug gebucht habe, dann zunächst nochmals die frage, was im zeitraum april / mai ein schnäppchen ist!

ansprüche haben wir insoweit, als dass ein einigermaßen sauberes zimmer bei der unterbringung schon völlig ausreichend ist! auf den europäischen standard, wie einen fernseher oder die minibar, kann ich durchaus einige zeit verzichten...  Cool
nein, im ernst! es soll kein schicki micki urlaub sein. dann würde ich ja auch in ein reisebüro gehen und eine pauschalreise buchen.

letztendlich soll im vorfeld eine grobe reiseroute mit einigen reservierten unterbringungen fest sein... der rest soll sich vor ort ergeben. an dieser stelle sei vielleicht gefragt, ob dies überhaupt sinnvoll ist oder ob wir vorher auch schon komplett alle zimmer reservieren sollen??

naja, und was die reiseroute angeht, sind wir ebenfalls total offen... natürlich möchten wir ein paar tage in havanna verbringen. nichtsdestotrotz soll las terrazas ebenfalls in die route eingebaut werden...

im prinzip sind geschmäcker verschieden. trotzdem kann es ja sein, dass der ein oder andere sich irgendwie wiederfindet und sagt, ey, der typ tickt ähnlich, wie ich und dass muss er auf jeden fall gesehen haben.

ich werde natürlich weiterhin hier im forum nach anregungen suchen, aber es sind ja super viele infos vorhanden...

eine frage vielleicht noch zum abschluß:
ich habe bei dem kubanischen konsulat in berlin schon per mail nachgefragt, aber noch keine antwort erhalten...
wo bekomme ich eine touristenkarte her und wie teuer ist das ding??
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 08. Januar 2010 um 16:09
alina   Ex-Mitglied

 
Spiderman, alle deine Fragen werden auf folgendem Portal bestens beantwortet: präzise, kurz und zutreffend.



in Deutsch, Englisch und Spanisch

Bitte nicht verwechseln mit dem Schrott der Plagiatoren von:

http://www.cubaindividual.com
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. Januar 2010 um 16:19
alina   Ex-Mitglied

 
eine weitere topsite ist die von Anja aus Holland, die sich schon seit einigen Jahren in Kuba rumtreibt ...

Laut lachend

http://www.cuba-junky.com/

natürlich immer einen Blick in das Kuba-Thorntree-Forum werfen, auch wenn's meist nur Kanadier und Gringos sind ...

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=14

Durchgedreht

Ansonsten gibt's Conexioncubana aus Spanien ...

http://www.conexioncubana.net/
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08. Januar 2010 um 16:21

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
alina, ich danke dir!!!!!!!!!! Kuss
das ist mal ne ehrliche homepage...
ich glaube, dort werde ich geholfen... vorerst!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. Januar 2010 um 16:23

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
da werde ich mich erstmal durcharbeiten!!!! Traurig
wie gesagt, alina, vielen dank!!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 08. Januar 2010 um 19:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Da sind ja schon einige Punkte der praktischen Art abzuarbeiten, wobei es mir zu müßig wäre die Alina-Links durchzugehen. Kannst ja vergleichen, falls dort etwas anderes steht, ergänzende und weitere Frage dazu stellen. Zur Beantwortung aus meiner Sicht:

1. Reisezeit
Die Hochsaison der Touristen endet Ende Februar/Anfang März. Danach ist es einfacher „Casas particulares“, also Privatzimmer und auch Mietwagen zu günstigeren Bedingungen zu bekommen. Letzteres sollte hier in Deutschland gebucht werden, weil günstiger. CPs sind jedoch vor Ort zu finden. Deren Reservierung nützt fast nichts. Die Casawirte halten sich nicht daran, helfen aber weiter, falls sie ausgebucht sind, indem sie Euch zu ihresgleichen weitervermitteln.

2. Günstige Flüge
Die Zeit für günstige Flüge müsste jetzt, nach den Feiertagen wieder losgehen. Mit günstig stufe ich Preise für den Rundflug bis 400 EUR ein. Das sind Restplätze, die die Pauschalurlauber übrig gelassen haben und über Ltur Super Last Minute zu beschaffen sind. Ob es die auch im April/Mai geben wird, ist schwer vorauszusagen. Schade, dass Axel, unser Forumsmoderator, die Sparte "Last Minute Angebote" immer kurz danach löscht, sonst könnte man aus den Eintragungen eine Prognose für die kommenden Monate abgegeben. Die Möglichkeit für einen derart günstigen Flug im April/Mai ist jedoch äußerst gering, zumal man einerseits sehr flexibel sein muss und diese meist nur für 1 bis 3 Wochen angeboten werden. Vorwiegend wird Varadero angeboten, dem Pauschaltouristen-Ghetto. Ihr solltet also von 800 EUR pro Person ausgehen.
Die Touristenkarte bekommt ihr mit den Reiseunterlagen bei der Buchung. Falls nicht, dann am Schalter der Reisegesellschaft oder der Fluggesellschaft am Flughafen. Falls Du Pech hast und sie ist nicht schon beim Ticketkauf dabei, dann halt dort für 25 EUR.

3. Transportmöglichkeit
Ich weiß nicht, wie lange ihr in Havanna bleiben wollt. Ein Mietwagen hilft dort wenig, Taxis sind bequemer. Mietwagen können auch gegen einen geringen Aufpreis bei anderen Standpunkten in Kuba abgegeben werden. Wenn ihr beispielsweise im fußgängerfreundlichen, autofeindlichen Trinidad für eine Woche bleiben wollt, dann macht es keinen Sinn ein Auto dort stehen zu haben. An den 11 km entfernten Strand kommt man auch in einem Taxi für 8 CUC und zu zweit in einem Coco-Taxi für 5 CUC. Auch ohne Mietwagen käme man zurecht, wenn man das Streckennetz der pünktlichen und zuverlässigen Viazul-Busse nutzt. Motorroller gibt es auch zu mieten und machen Spass. Falls zu zweit auf dem Roller, sollten die Rücksäcke schon vorher untergebracht sein.

4. Ansonsten
wird Alina sicher noch ein paar Links finden.
Vielleicht steht dort auch eine Antwort auf die wichtige Frage, wie ihr an die CUC´s kommt. Auf der Bank natürlich. Am besten schon bei der Ankunft am Flughafen. Ihr werdet mehr brauchen, als geplant. Deswegen solltet ihr Euch nicht nur auf das mitgenommen EURO-Cash verlassen, sondern auch eine, besser zwei Kreditkarten mit ausreichendem Zahlungsrahmen mitnehmen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Januar 2010 um 12:02

spiderman69   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
sehr geil esperanto! ich danke dir erstmal für diese ausführlichen worte!!!
und genau das meinte ich mit tipps und tricks... ich hätte nicht gewußt, dass man in trinidad besser ohne auto unterwegs ist...
bis jetzt habe ich es auch noch nicht im reiseführer gelesen! und von denen lese ich zur ja zeit genug!
letztlich ist dann zu überlegen, ob wir nicht nur ein auto für die weiteren strecken tageweise buchen und nicht für den gesamten zeitraum...

wie gesagt, ich danke euch erstmal und werde die homepages von alina durcharbeiten! Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Januar 2010 um 11:30

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
spiderman69 schrieb am 09. Januar 2010 um 12:02:
sehr geil esperanto! ich danke dir erstmal für diese ausführlichen worte!!!
und genau das meinte ich mit tipps und tricks... ich hätte nicht gewußt, dass man in trinidad besser ohne auto unterwegs ist  ...


Lieber Spiderman,
bitte mache nicht den Fehler und glaube ungeprüft den Angaben der nur allzu oft sehr befangenen Forenmitglieder, die mit ihren "Tipps" tatsächlich nur Eigeninteressen verfolgen.

Trinidad z.B. eignet sich hervorragend auch für Autos, weshalb du hier unbesorgt mit dem Mietwagen anfahren kannst. Ideal ist z.B. der Parkplatz direkt auf der linken Seite der Kirche oberhalb des Hauptplatzes. Von hier aus sind es nur wenige Schritte zu den wichtigsten Sehenwürdigkeiten und man erspart sich noch dazu den mühsamen Aufstieg über absatz- und sohlenmordendes Kopfsteinpflaster.

Übrigens parkt "Esperanto" auch selbst genau dort, was er natürlich gerne verschweigt, damit der Parkplatz für Ihn selbst immer freibleibt.

Auch in Havanna ist ein Leihwagen sogar sehr empfehlenswert, denn es gibt (noch) überall reichlich Parkplätze. 3 Taxifahrten sind oft schon teurer als eine Tagesmiete. Schlaue Kubabesucher schliessen den Autotag in Havanna sogar mit Gewinn ab, ein günstiges Reisetaxameter ist schnell montiert http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=en&ei=j6tJS4yWKoq24QaLh8j0A...

 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. Januar 2010 um 13:43

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Lieber Spiderman,
glaub nicht alles, was Mojito schreibt. Glaub lieber mir!

Im April/Mai bin ich nämlich nicht in Trinidad. Was sollte ich auch dort? Die düstere Winterzeit ist hier zu Ende, meine Trinidadera Anfang Juni wieder hier. Der Parkplatz wäre also frei.

Finden würdest Du den Parkplatz an der Kirche oberhalb dem Plaza Mayor auch nicht. Der ist mit einem großen, verrosteten Tor abgeschlossen und nicht einsehbar. Hinweisschilder -ähnlich wie all die nervige Reklame- gibt es in Kuba nicht.

Versuch auch nicht mit meiner Trinidadera Kontakt aufzunehmen, um sie um Hilfe bei der Parkplatzsuche zu bitten (im abgesperrten, historischen Teil ist das Abstellen von Fahrzeugen verboten) oder gar von ihr die Schönheiten von Trinidad zeigen zu lassen, sonst kämest Du dort nicht mehr weg. Es erginge Dir so wie mir.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken