Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bundespolizei will beim Visumsverfahren mitmachen (Gelesen: 2984 mal)
28. Mai 2010 um 16:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vorgestern wurde die kubanische Freundin meines Bekannten am Flughafen Frankfurt bei der Passkontrolle angehalten. Sie möge bitte die Verpflichtungserklärung und die Reisekrankenversicherung vorlegen. Also Unterlagen, die für die Erteilung des Visums von der Botschaft in Havanna verlangt und im Original einbehalten werden. Auch der Rückflug wäre nachzuweisen, obwohl es inzwischen nur noch e-Tickets gibt und selbst die Botschaft auf den Nachweis verzichtet, da sie diesen durch die Verpflichtungserklärung abgesichert sieht.

Einen Anlass für diese Aktivität gab es nicht. Das Visum war in Ordnung. Auch entstand mit der Ankunft des Fluges aus Kuba keine Gefahrenlage, für die die dortigen Bundespolizisten ebenfalls zuständig wären. Betroffen waren offenbar auch nicht alle Kubaner, aber nicht nur Kubaner. Eigentlich konnte ich mir diesen Übereifer nur mit der Langeweile der Ex-Bundesgrenzern mit ihren Personalbestand von rund 2.200 Beschäftigten (Stand: 2008) allein für den Flughafen Frankfurt erklären.

Jetzt habe ich die „Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main“ angerufen und mich nach deren neuen Kontrollpraktik erkundigt. Man hat mir all dies bestätigt und mich belehrt, was alles an Unterlagen für das Visum erforderlich sei. Als ich ihm sagte, dass es doch Quatsch sei, das Visumsverfahren noch einmal durchzuführen zu wollen, meinte er, er werde jetzt auflegen. Tat es aber nicht, nachdem ich ihn mit seinen Namen ansprach und fragte, was ich zur Vereinfachung ihrer Personenkontrolle beitragen könnte.

Er hat dann mit seinen Erklärungen noch einmal angefangen und schließlich sogar eine Lösung parat: Danach würde sich die Sache erübrigen, wenn der Einreisende die Telefonnummer und auch Adresse des Gastgebers bereithalten würde. Die hat meine Freundin, wenn sie am kommenden Dienstag ankommen wird. Wozu sollte sie denn diese Angaben einem uniformierten Vertreter der Staatshoheit verweigern?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Mai 2010 um 00:49

El Hombre Blanco   Ex-Mitglied
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
**
 
Esperanto schrieb am 28. Mai 2010 um 16:46:
Er hat dann mit seinen Erklärungen noch einmal angefangen und schließlich sogar eine Lösung parat: Danach würde sich die Sache erübrigen, wenn der Einreisende die Telefonnummer und auch Adresse des Gastgebers bereithalten würde. 

Dies ist doch eigentlich selbstverständlich, denn irgendwie muss doch die Bundespoliziei der armen Cubana helfen, sollte sie den Abholer aus unverschuldeten Gründen verpassen. Zwinkernd

Eine Kopie der für die deutsche Seite wichtigen Einladungspapiere würde ich der eingeladenen Person auch mitgeben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Mai 2010 um 07:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
El Hombre Blanco schrieb am 29. Mai 2010 um 00:49:
Eine Kopie der für die deutsche Seite wichtigen Einladungspapiere würde ich der eingeladenen Person auch mitgeben.

Falls es sich um eine Cubana handelt, auch den richtigen Blick auf die Frage nach der Rückkehrwilligkeit. Den haben die aber schnell drauf: Eine Mischung zwischen Stolz und Abwertung des Fragestellers.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken