Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche Hilfe!! (Gelesen: 3245 mal)
05. September 2010 um 14:28

Sinabiene   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Hallo zusammen.. ich bin gerade neu hier und hoffe dass das Thema in dieser Kategorie auch richtig ist..
aaaalso..:
ich war vor 3 Wochen auf cuba und habe dort jemanden kennengelernt.. leider erst 2 tage bevor ich wieder zurück musste Griesgrämig
ich bin grade mit der schule fertig und wurde ("zum glück") nicht sofort für meinen wunschstudiengang angenommen.. habe also noch 1 jahr "frei" jetzt würde ich gerne zumindest 6 monate dieses jahres auf cuba verbringen..
ich habe mich schon reichlich im internet informiert jedoch immer nur sprachschul angebote gefunden (welche ich auch auf jedenfall in anspruch nehmen werde da mein spanisch doch eher mittelmäßig ist) nach der sprachschule kann ich bei dieser person bzw bei seinen eltern wohnen..
nun meine fragen
1. wie lange ist dies generell möglich?
und 2. kennt irgendjemand deutsche firmen etc mit dem sitz cuba, wo man ein praktikum oder ähnliches machen könnte? bzw kann mir jemand internetseiten, addressen und ähnliches vorschlagen die meine suche etwas vorantreiben würden.. da ich leider in der planung zur zeit etwas stehen geblieben bin und die reise gerne so schnell wie möglich antreten würde!!!

Im voraus schon mal danke an alle Antworten Smiley
 

Wir lieben die Menschen, die wir lieben nicht, weil sie perfekt sind, sondern weil sie da sind - selbst, wenn sie nicht mehr da sind ♥
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. September 2010 um 15:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn es Dir nicht gelingt in Kuba an einem Sprachkurs als Vorbereitung für ein nachfolgendes Studium teilzunehmen, wird es für Dich dort keine anderen Möglichkeit für einen längerfristigen Aufenthalt, als diejenige für Touristen geben. Dieser ist auf 1 Monat begrenzt, kann aber für einen weiteren Monat verlängert werden.  

Da Firmen in Kuba nichts zu sagen haben und der Staat alles regelt, wirst Du mit Deinem Bemühen für ein dortiges Praktikum keinen Erfolg haben und damit auch über kein eigenes Einkommen verfügen können. Selbst das Wohnen bei Deiner Bezugsperson bzw. dessen Eltern ist ausgeschlossen.

Es macht aber Sinn, wenn Du Dich weiter über Kuba informierst. Es ist nun mal anders als hier.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. September 2010 um 07:04
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Um bei ihm zu wohnen benötigst Du ein "visa familiar" oder "A2"-Visa. Der Name sagt es schon - es ist ein Visa für Familienangehörige und wird in der Regel nicht für "Bekannte" oder "Freunde" der Famile genehmigt. Deine Chancen, so ein A2-Visa zu erhalten, sinken nochmal, da Ihr Euch kaum kennt und die erteilende Behörde (Inmigración y Extranjeria) genau weis, wie oft und wann Du schon wo auf Kuba warst.

Ohne A2-Visa bei ihm zu wohnen ist illegal und es drohen drakonische Strafen (Hausbesitzer: Strafe über 1'500 CUC, im Wiederholungsfall verliert er das Haus. Du: Strafe von bis zu 1'500 CUC, Verhaftung und evtl. Abschiebung (mit mehrtägiger Haft) und im Härtefall Einreiseverbot).

Mit Visa "A1" (=Touristenkarte) bleibt Dir nur die legale Option, im Hotel oder in einer casa particular zu wohnen. Veranschlage dafür mindestens 20-25 CUC/Nacht! Für ein "Studentenvisa" (und Einschreibung an einer kubansichen Uni) wird Dein Spanisch nicht reichen bzw. ginge das in Deinem Fall nur, wenn Du auf Kuba Spanisch belegst.

Praktikumsplätze gibt es auf Kuba keine. Zumindest habe ich noch nie davon gehört.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken