Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
nordlichter fahren nach Kuba (Gelesen: 10638 mal)
08. Januar 2011 um 12:10
kailito   Ex-Mitglied

 
moin, moin....
ne kurze Vorstellung:kommen aus Kiel, sind anfang 40 und haben in den letzten Jahren asien mit dem Rucksack bereist-nun geht´s nach Kuba...
Haben 2 Wochen AI (für uns völlig ungewöhnlich !) in Varadero gebucht und freuen uns schon sehr auf den abflug am 6.2.11!
Da wir sicherlich nicht nur am Strand liegen werden,nun ein paar Fragen:

wir möchten gern nach Hav.( incl.einer Übernachtung), um auch das abendliche treiben mit zu bekommen.Wo bucht man so eine tour (Inhalt,Transfer?),was sollte man erleben in hav. und was kostet die geschichte?

welche strände sollte man mal besuchen und wo lohnt sich ein tauchtrip oder ein delphin schwimmen?
wie bewegt man sich am besten auf der insel fort (mietwagen).
In einigen reiseführern wird davon abgeraten sich mit einem Mietwagen über die Insel zu bewegen, da es des Öfteren zu Zwischenfällen gekommen ist und die touristen schon gerne ausgenommen werden...

wie habt ihr das bisher mit dem geld gemacht ?Ist ne Kreditkarte und Bargeld in euro (oder lieber us -dollar)ausreichend?

Fragen, Fragen ,Fragen......keine bange es kommen bestimmt noch mehr.Sicher werden wir auch den einen oder anderen Führer lesen, aber aus asienerfahrung ist es immer leichter sich die Infos aus erfahrungsberichten zu holen.....

ein schönes wochenende und auf bald...
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Januar 2011 um 13:57

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Varadero - Havanna, ca. 140 km verkehrt ein Bus 4x am Tag, kostet einfach 10,80 CUC Viasul. Buchen im Hotel, oder am Busbahnhof. In Havanna eine Casa Particular zu finden, ist in der Nebensaison kein Problem, sollte nicht mehr als 25,- die Nacht kosten und ca. 3,- Frühstück und 5,- Abendessen pro Person, sofern man das in der Casa haben will (bieten aber nicht alle an). Ich schließe aber nicht aus, daß die Preise in nächster Zeit ein wenig ansteigen werden, da wohl die Abgaben der Casa Besitzer sich erhöht haben, wenn ich es richtig deute.

Einen Reiseführer solltet Ihr euch aber trotzdem besorgen, Loose hat vor Kurzem seinen Reiseführer (habe ihn aber noch nicht gelesen) neu aufgelegt, und der ist Euch aus Asien sicherlich in guter Erinnerung. Wenn Ihr es gewohnt seit, als Backpacker unterwegs zu sein, werden Ihr eh nochmal auf Cuba vorbeischauen.

Achja, Spanischkenntnisse wären von Vorteil, da eigentlich jeder, der Euch auf Englisch anredet, Euch was andrehen, oder Euch über den Tisch ziehen will.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Januar 2011 um 14:06
kailito   Ex-Mitglied

 
danke für die Antwort!
wie und wo findet man die casas?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Januar 2011 um 14:20

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Vielleicht am Besten mal ein wenig in diesem Forum schmökern, z.B. unter

Cubaforum.net / Kubaforum.net » Reiseinfos » Hotels, Casas, Strände, Mietwagen


und mal ein Blick auf diese Links werfen; es gibt aber noch jede Menge mehr...

HolydayCheck

Cubaguide.de

 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Januar 2011 um 14:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
In Varadero bekommst Du nichts von Kuba mit. Dort ist Dein AI-Hotel mit Strand und sonst nix. In Havanna ist das anders, wenn Du in dieser maroden und lärmenden Stadt unterwegs bist. Havanna vieja (die großzügig und geschmackvoll restaurierten Altstadt) ist wiederum anders. Kein Lärm und keine einfallenden Bauruinen. Auch tolle Hotels gibt es dort mit besonderem, eigenem Stil. Die berühmten Hotels aus der Zeit vor der Revolution sind dort allerdings nicht.

Wie Du jetzt schon erfahren hast, ist man in Kuba als Individualtourist am vorteilhaftesten mit Viazul unterwegs. Aber wahrscheinlich gibt es in Deinem Hotel eine Havanna-Tour zum Mitlaufen angeboten. Mietwagen kann man dort auch mieten und ist damit auch ohne Schauergeschichten unterwegs.

Natürlich Kreditkarte und Euros in Cash. Aber keine US-Dollar! Die Zeiten sind seit längerem mit der Einführung des CUC als konvertierbare Zweitwährung vorbei.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 09. Januar 2011 um 18:09
kailito   Ex-Mitglied

 
Vielen dank bisher......
habt ihr noch andere empfehlungen für Ausflüge (schöne Strände,Zigarrenfabriken,tauchspots usw.)?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. Januar 2011 um 18:45

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Wenn Ihr nur 2 Wochen Zeit habt, würde ich vorschlagen Playas del Este wegen Strand und Pinar del Río, bzw. Viñales Tal wegen Tabak und schöner Landschaft ansehen. Tabakfabrik, z.B. Partagás ist in Havanna recht zentral, besichtigen kostet aber Eintritt. Unter diesem Link findest Du jede Menge Adressen offizieller Anbieter von Zigarren in Cuba.

In HAV bieten auch einige Tagesreisen im Minibus oder Taxi/Privatwagen nach Viñales an, mal den Casa Wirt diesbezüglich fragen, der kennt meistens jemanden, der einen kennt, der sowas anbietet.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 09. Januar 2011 um 19:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
..andere empfehlungen für Ausflüge (schöne Strände,Zigarrenfabriken,tauchspots usw.)?

Warte doch mal ab, bis Du in Varadero bist. Meist gibt es in den AI-Bunkern Animateure, die die Gäste unterhalten und manchmal auch zum Hüpfen bringen. Erwartest Du derartiges vorab? Etwa eine Dia-Show?

Ich erinnere mich noch an ein „Varadero-Forum“ für diejenigen, die sich dort einquartierten. Vielleicht gibt es dies noch. Kann mich aber nicht mehr erinnern, um welche Themen es dabei ging. Ich glaube über die verschiedenen Leistungen der dortigen Hotels. Was sollten sie auch über Kuba berichten?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. Januar 2011 um 00:46
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
Esperanto schrieb am 09. Januar 2011 um 19:08:
Ich erinnere mich noch an ein „Varadero-Forum“ für diejenigen, die sich dort einquartierten. Vielleicht gibt es dies noch. Kann mich aber nicht mehr erinnern, um welche Themen es dabei ging. Ich glaube über die verschiedenen Leistungen der dortigen Hotels. Was sollten sie auch über Kuba berichten?


Varadero-Forum gibts nicht mehr.
Ansonsten halt den Ball mal bisschen flach, stell die AI-Touristen nicht ganz so blöd dar.
Um die verschiedenen Leistungen dortiger Hotels gings dort erst mal vordergründig gar nicht...um ficki-ficki und Heiraten allerdings ebensowenig.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. Januar 2011 um 10:14

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Esperanto schrieb am 09. Januar 2011 um 19:08:
Warte doch mal ab, bis Du in Varadero bist. Meist gibt es in den AI-Bunkern Animateure, die die Gäste unterhalten und manchmal auch zum Hüpfen bringen. Erwartest Du derartiges vorab? Etwa eine Dia-Show?

Ich erinnere mich noch an ein „Varadero-Forum“ für diejenigen, die sich dort einquartierten. Vielleicht gibt es dies noch. Kann mich aber nicht mehr erinnern, um welche Themen es dabei ging. Ich glaube über die verschiedenen Leistungen der dortigen Hotels. Was sollten sie auch über Kuba berichten?


Ich verstehe Deinen Angriff auch nicht, hattest Du den Anfang dieses Threats denn nicht gelesen?

Da schrieb kailito doch:

Zitat:
"...sind anfang 40 und haben in den letzten Jahren asien mit dem Rucksack bereist-nun geht´s nach Kuba...
Haben 2 Wochen AI (für uns völlig ungewöhnlich !) in Varadero gebucht


... und das heißt für mich ja eben nicht, diese AI-Leistungen haben zu wollen, sondern eben mehr von Cuba mitbekommen zu wollen. Nun hat er schon gebucht und kommt dem eh nicht mehr aus - so wie ich es verstanden habe, war es dem Threat-Eröffner selbst nicht so recht, AI abzusteigen.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 11. Januar 2011 um 10:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Laurel schrieb am 11. Januar 2011 um 10:14:
- so wie ich es verstanden habe, war es dem Threat-Eröffner selbst nicht so recht, AI abzusteigen.

Er macht es aber und sucht nur noch einen Delphin, der ihn durch das Wasser zieht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 11. Januar 2011 um 10:42

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Esperanto schrieb am 11. Januar 2011 um 10:22:
Er macht es aber und sucht nur noch einen Delphin, der ihn durch das Wasser zieht.


Weißt Du welche Beweggründe er dafür hat? Vielleicht wünscht dies ja sein(e) Reisepartner(in?). Flipper streicheln finde ich jetzt nicht so wild (bzw. geht mir am A. vorbei), Haie anfüttern dagegen schon. Außerdem finde ich es gut, daß die meisten Touris AI absteigen, dann sind die CP's nicht so überlaufen.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 11. Januar 2011 um 11:00
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
Esperanto schrieb am 11. Januar 2011 um 10:22:
Er macht es aber und sucht nur noch einen Delphin, der ihn durch das Wasser zieht.


Vielleicht ist er auch beim Reisehöker angemeldet und ihm ist das individuelle Reisen, ob der Horrorgeschichten da drüben, vergangen.
Vielleicht läßt er sich lieber von nem Delfin durchs Wasser ziehen als von ner geldgeilen
Kubanerin......das wissen wir doch alles nicht.
Hör auf, im Trüben zu fischen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 11. Januar 2011 um 11:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
Hör auf, im Trüben zu fischen.

Du hast recht. Aber vielleicht erklärt uns das Nordlicht noch, warum er ausgerechnet in Kuba am Strand liegen und tauchen will. Vorausgesetzt er taucht hier wieder auf und lies noch rechtzeitig den TV-Tipp von Alex.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken