Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Das erste Mal Kuba - Airline-Empfehlung? (Gelesen: 11460 mal)
27. Mai 2011 um 10:08

RaTo   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo an alle,

wir werden im April nächsten Jahres das erste Mal nach Kuba fliegen. Wir würden am liebsten von Frankfurt/Main direkt nach Havanna fliegen und umgekehrt.
Natürlich haben wir Condor schon im Blick und die Fliegenpreise ebenfalls, aber so früh vorher gibt es da noch keine Angebote.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen, auf was wir achten sollten?

Lieben Dank und viele Grüße!
Ranjana & Tobias
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Mai 2011 um 11:43

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Was ist Dir/Euch wichtig betreffend des Fluges bzw. der Airline? Der Preis oder was meinst Du?
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Mai 2011 um 11:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
RaTo schrieb am 27. Mai 2011 um 10:08:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen, auf was wir achten sollten?

Natürlich auf den Preis.

Und wenn es nach Kuba geht und man auf eine Beziehung zu dem Land und deren Menschen Wert legt, dann wird dies eine zusätzliche Bedeutung bekommen. Es ist also fair, wenn man etliches den einzelnen Menschen dort abgibt. Sie haben dort halt nichts und wenn sie eine Anstellung haben (was dort von keiner besonderen Bedeutung ist) so werden sie mit nicht mehr als einem Taschengeld (es sei denn sie arbeiten in der Tourismusbranche) entlöhnt. Davon kann man auch in Kuba nicht leben. Aber dies ist offenbar so gewollt, denn der Staat sorgt für deren Überleben bei gleichzeitiger Entmündigung.

Von Frankfurt nach Havanna gibt es nur eine Flugline mit einem wöchentlichen Direktflug zur Zeit, nämlich Condor. Alternativ werden von 3 anderen deutschen Flughäfen (Düsseldorf, Berlin und München) Direktflüge zu 2 anderen Destinationen nach Kuba zusätzlich (Varadero, auch Holguin) noch von Air Berlin angeboten. Ansonsten gibt es Verbindungen über Paris und Madrid, die aber preislich eher unvorteilhafter sind. Günstiger ist es, Monate vorher den Flug zu buchen. Falls man die Möglichkeit hat flexibel zu sein, bietet sich zu bestimmten Zeiten SLM-Flugtickets an, auf welche jeweils unmittelbar vor der Reise hier in der entsprechenden Sparte hingewiesen wird.

Bei meinen Erläuterungen gehe ich davon aus, dass ihr einen Individualurlaub anstrebt, denn im Falle einer Pauschalreise ist für den Flug gesorgt aber auch dafür, dass man so die Besonderheiten Kubas wohl nicht kennenlernen und auch nicht mehr, als eine mehr oder weniger oberflächliche Beziehung zu deren Menschen aufbauen wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Mai 2011 um 11:56
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
April nächsten Jahres: Es reicht, wenn Du ca. im Herbst, so ab Obktober, mal zu Suchen beginnst. Für ganz Mutige, gerade auf der FFM-HAV-FFM-Route gibt es ab und an, auch im April, relativ gute Lastminute-Angebote bei LTUR, teils aber erst ca. 24-48 Stunden vor Abflug. Soll heissen, man muss flexibel sein und schnell reagieren können. Alternativ hätte es, vorallem bei Lastminute-Sparfüchsen, noch die Alternative der Flüge nach Varadero und weiter nach Havanna mit Taxi oder Touri-Hotelbus...

Frankfurt-HAV-Frankfurt: Geht direkt nur mit der Condor
Frankfurt-Paris-HAV-Paris-Frankfurt: AirFrance, eine gute Alternative, auch mit anderen Abflughäfen
Deutschland-Varadero-Deutschland: Air Berlin
Amsterdam-Havanna-Amsterdam: KLM
Zürich-Varadero-Zürich: Edelweiss Air, www.edelweissair.ch - gute Airline, hat aber recht gesalzene Preise

Cubana de Aviacion, www.cubana.cu, würde ich für Erstreisende, gerade auf der doch gut beflogenen Strecke nach Havanna/Varadero, nicht unbedingt empfehlen, vorallem da dies ab Madrid, Paris oder London geht und man sich selber um den Zubringer kümmern muss.

Aus Mailand gibt es auch Verbindungen nach Havanna, hab da aber nie günstige Angebote gefundne. Zudem gilt das selbe, was für die Cubana de Aviacion gilt.

Auf was Ihr im Land achten müsstet, wär ein anderer Thread, den man umfangreich beantworten könnte, wenn man wüsste, was Ihr vorhabt (AI, Hotel, CP, geführte Rundreise, Viazul, Mietwagen, tanzen, saufen, baden, wandern, spansichsprechend...)

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Mai 2011 um 12:56

RaTo   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Dankeschön für eure Tipps!

Momentan tendieren wir sehr zu Condor. Mal abwarten, wie sich die Angebote bis Oktober entwickelt haben. Die Schnäppchenpreise der Airline scheinen leider auch immer relativ kurzfristig auszufallen! Wenn man schon Dinge im Vorhinein buchen will, wird das natürlich kritisch...

Hat jemand bei Condor Erfahrung mit der Premium Economy-Klasse gemacht? Lohnt sich das?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Mai 2011 um 13:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
RaTo schrieb am 30. Mai 2011 um 12:56:
Hat jemand bei Condor Erfahrung mit der Premium Economy-Klasse gemacht? Lohnt sich das?

Ja, aber es lohnt sich nicht. Man ist nämlich auch nicht schneller dort.

Wenn sich aber Hombre verde alias Chica tonta hierzu meldet, wird sie wieder schreiben: "Unbedingt die Economy-Klasse nehmen! Die Toilettentür ist dort nämlich breiter." Dies muß aber nicht für jedermann von besonderen Vorteil sein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Mai 2011 um 17:10

Rey   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Die Premium Economy-Klasse lohnt sich höchstens auf dem Rückflug und auch nur dann, wenn  eine Dreier-Sitzreihe frei ist. Man nimmt dann die Sitzreihe einfach in Beschlag, löhnt die 100.-EUR Aufschlag an die Stewardess, genehmigt sich nach dem Essen noch ein Fläschchen Rotwein und legt sich für den Rest des Fluges aufs Ohr.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 31. Mai 2011 um 08:20
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Und der nächste, der sagt, dass es sich nicht lohnt: Man hat zwar etwas mehr Beinfreiheit und etwas besseres Essen und gelegentlich, wenn die Saftschubse durchläuft, ein gratis Wein oder Bier. Aber Preis-Leistung stimmt hier im Vergleich zur Holzklasse nicht. Mit den 100 EUR kann man dann, nach Ankunft, auf Kuba mehr Spass haben  Zwinkernd Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 31. Mai 2011 um 15:41
bruca   Ex-Mitglied

 
Premiumklasse sollte man einfach vergessen, ist eine Unverschämtheit. Geld aufheben und in Kuba was Schönes damit machen oder verschenken!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Januar 2012 um 22:15

WolCar   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
ich hoffe, ich hab mit air canada nichts verkehrt gemacht?
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 28. Januar 2012 um 20:32

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
obwohl ich ja mit Condor z.Zt. im Clinch liege wegen 22h Verspätung, kann ich eigenzlich trotzdem nichts negatives berichten.
Ausser dass natürlich 20kg für den Koffer nie reichen und jedes Kilo zusätzlich 20Euros kostet,. Frechheit
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 11. August 2012 um 14:44

Christopher   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich sitze nur sehr ungern in der Mitte. Letztes Jahr sind wir mit dem A 340 geflogen, wo es vier sitze in der Mitte gibt und da würde ich schon drauf achten, zumindest am Gang zu reservieren.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken