Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erste Meereschildkröten zum Laichen auf Kuba einge (Gelesen: 5574 mal)
20. Juni 2011 um 08:54
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
http://latina-press.com/news/92575-erste-meereschildkroeten-zum-laichen-auf-kuba...

"... Die Tiere erreichten die Küstenabschnitte von Antonio und Caleta del Piojo, wo sie an den Stränden der Halbinsel Península de Guanahacabibes ihre Eier ablegen werden...

... da die Tiere immer noch wegen ihres Fleisches getötet werden. ..."

Im Dezember 2010 habe ich einen Abstecher nach Guatemala gemacht. So heisst ein kleines, verschlafenes Fischerdörfchen in der Bahia de Nipe, etwas westlich von Cayo Saetia, Provinz Holguin. Hier kann man hervorragenden Fisch kaufen. Zuerst setzte ich mich aber auf die Mole am Hafen, trank mein mitgebrachtes Bier und quatschte noch etwas mit einem Anhalter, den ich unterwegs aufgelesen hatte. Er wusste viel über das Dörfchen und auch über Fisch.

Ein Mann kam zu uns, trug auf seinem Arm irgendetwas, versteckt unter einer Jacke. "Carey, carey" rief er uns zu und zeigte kurz die lebende Karettschildkröte, die er mir hektisch zum Verkauf anbot. Ich klärte ihn in kurzen Worten auf, dass es besser wäre, wenn er das Tier freilässt. Erwischt man ihn mit dem Tier, gibt es eine drakonische Geldstrafe.

Nach schweren Verhandlungen gab ich dem Mann 5 CUC, zog meine Schuhe aus, krempelte meine Hose hoch, nahm die Schildkröte, stieg mit ihr ins Wasser und lies sie frei. Der Verkäufer, der Anhalter und einige Fischer an der Mole hielten mich für komplett verrückt und erklärten mir abermals, wie fein doch das Fleisch dieses Tieres sei... Ein Einwohner von Guatemala, mit dem ich mich im weiteren Verlauf etwas angefreundet hatte, erzählte mir im Januar bei einem weiteren Besuch, dass ich das Thema No. 1 für die nächsten Tage im Dorf war - der verrückte Ausländer, der die Schildkröte freilies.

Hoffentlich lebt sie noch in Freiheit, meine kleine Karett...
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. Juni 2011 um 10:28
Nurfi   Ex-Mitglied

 
schöner beitrag!
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Juni 2011 um 10:38

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Als ich mit dem bike durch Gibara kam (ca. 60 km nördlich von Holguin) wurde mir sogar in der Casa Particular almuerzo mit Schildkröte angeboten, keine Ahnung ob das Karettschildkröte war, dass es nicht legal war, war nicht zu übersehen.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Juni 2011 um 14:57

Tamales   Offline
Junior Member
Cubalibre
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
Moskito schrieb am 20. Juni 2011 um 10:38:
Als ich mit dem bike durch Gibara kam (ca. 60 km nördlich von Holguin) wurde mir sogar in der Casa Particular almuerzo mit Schildkröte angeboten, keine Ahnung ob das Karettschildkröte war, dass es nicht legal war, war nicht zu übersehen.


Vielleicht wollte sie aber auch nur ein allgemein eher unbekanntes 'Fleisch' teuer an den Mann bringen?
Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. Juni 2011 um 00:12

el maquinista   Offline
Junior Member
seit 2004 dabei
Landau

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**
 
An allen mir bekannten Stränden zwischen Puerto Padre und Gibara bekommt man fast immer (Meeres-)Schildkröte, Carey will da eigentlich keiner obwohl vorhanden. Die fast mannsgroßen, leeren Panzer der Meeresschildkröten findet man entsprechend in verlassenen Hütten, versteckten Buchten etc., da illegal geschlachtet (i.d.Regel vor der Eiablage!). Ich kaufe es schon lange nicht mehr, da mir die Viecher Leid tun und z.B.frisch vom pescador gekaufter Schwertfisch viel besser schmeckt.
 

Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. August 2011 um 15:25

otaegui   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
el maquinista schrieb am 21. Juni 2011 um 00:12:
An allen mir bekannten Stränden zwischen Puerto Padre und Gibara bekommt man fast immer (Meeres-)Schildkröte, Carey will da eigentlich keiner obwohl vorhanden. Die fast mannsgroßen, leeren Panzer der Meeresschildkröten findet man entsprechend in verlassenen Hütten, versteckten Buchten etc., da illegal geschlachtet (i.d.Regel vor der Eiablage!). Ich kaufe es schon lange nicht mehr, da mir die Viecher Leid tun und z.B.frisch vom pescador gekaufter Schwertfisch viel besser schmeckt.


genauso machinista, einen heftiger durchfall habe ich gehabt nach diesem delikatessen verzehr ZungeSchildkröten haben kein Stimmorgan, d. h. sie können weder winseln noch stöhnen, aber ihre unvorstellbaren Leiden kann man wohl erahnen, nie wieder Meeresschildkröten
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken