Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Handgefertigte Kubanische Schaukelstühle (Gelesen: 16642 mal)
15. August 2011 um 12:24

Paul Harings   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Liebe Kubafreunde,

Nach Monaten Verhandlungen mit die Kubanische Behörden ist es dann endlich gelungen um handgefertigte Kubanische Schaukelstühle nach Europa zu importieren. Lesen Sie unsere website (www.cubanfurniture.de) und tun Sie sich und die lokale Kubanische Bevölkerung etwas gutes.

Saludos

Paul Harings
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. August 2011 um 12:47
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
Wow, die Preise  Schockiert/Erstaunt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. August 2011 um 13:01

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Ob der wohl mehr Erfolg als Axel hat? Der hat ja wirklich Schnäppchenpreise  Laut lachend
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. August 2011 um 13:28

Paul Harings   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Liebe Kubafreunde,

Tja die Preise, Einkauf in Kuba 160 Euro, 15 Euro pro Stuhl für Lehrmittel Auzubildende, Transport, Versicherung, Verpackung, Transport  usw circa 80 Euro, Mehrwertsteuer in Deutschland 19%, Zoll: 12%, 5% für Bejucal und was bleibt dann noch?

Trotzdem, vielen Dank für eure Reaktionen.

Saludos,

Paul Harings
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. August 2011 um 13:30

san_isidro   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Paul Harings schrieb am 15. August 2011 um 12:24:
Liebe Kubafreunde,

Nach Monaten Verhandlungen mit die Kubanische Behörden ist es dann endlich gelungen um handgefertigte Kubanische Schaukelstühle nach Europa zu importieren. Lesen Sie unsere website (www.cubanfurniture.de) und tun Sie sich und die lokale Kubanische Bevölkerung etwas gutes.

Saludos

Paul Harings



zum piepen! das gab es doch schon alles, nur zu besseren Preisen! Hat DUJO Export mal wieder einen gefunden! Vorkasse, Lieferzeiten 180 Tage! Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. August 2011 um 13:57
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Paul Harings schrieb am 15. August 2011 um 13:28:
... Einkauf in Kuba 160 Euro, 15 Euro pro Stuhl für Lehrmittel Auzubildende, Transport, Versicherung, Verpackung, Transport  usw circa 80 Euro, Mehrwertsteuer in Deutschland 19%, Zoll: 12%, 5% für Bejucal und was bleibt dann noch?


160 EUR für den Einkauf? Das sind ca. 225 CUC bzw 5'625 CUP! Dafür kann ich ein ganzes "juego de la sala" (Sofa, 2 Stühle, Tisch mit Glas, Beistelltisch und evtl. ein "Mulitmöbel" für den TV o. ä.) kaufen, beste Verarbeitung.

1 balance kostet zwischen 600 und max. 1'500 CUP, also 25-60 CUC oder 18-42 EUR.

15 Euro "Lehrmittel"
80 Euro Transport, Versicherung, Verpackung

5% fürs Dorf
12% Zoll (auf Warenwert)
19% MwST (auf Warenwert)

Was da noch bleibt? Trotz des völlig überrissenen EK-Preises (wohl ein yuma, der kein Bock mehr hat, die Familie seiner Holden zu unterstützen?) ca. 100% Marge für die europäische Tasche (um sich den nächsten Kuba-Urlaub gleich mitfinanzieren zu lassen?).

Das ganze noch unter dem sozialen Denkmäntelchen, Lehrmittel, Ausbildungsplätze und Unterstützung sozialer Einrichtungen im Dorf… WIDERLICH.

Wer bei diesem Scharlatan einen balance kauft, ist selber Schuld!
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. August 2011 um 14:09

san_isidro   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Zitat:
160 EUR für den Einkauf? Das sind ca. 225 CUC bzw 5'625 CUP! Dafür kann ich ein ganzes "juego de la sala" (Sofa, 2 Stühle, Tisch mit Glas, Beistelltisch und evtl. ein "Mulitmöbel" für den TV o. ä.) kaufen, beste Verarbeitung.

1 balance kostet zwischen 600 und max. 1'500 CUP, also 25-60 CUC oder 18-42 EUR.

15 Euro "Lehrmittel"
80 Euro Transport, Versicherung, Verpackung

5% fürs Dorf
12% Zoll (auf Warenwert)
19% MwST (auf Warenwert)

Was da noch bleibt? Trotz des völlig überrissenen EK-Preises (wohl ein yuma, der kein Bock mehr hat, die Familie seiner Holden zu unterstützen?) ca. 100% Marge für die europäische Tasche (um sich den nächsten Kuba-Urlaub gleich mitfinanzieren zu lassen?).

Das ganze noch unter dem sozialen Denkmäntelchen, Lehrmittel, Ausbildungsplätze und Unterstützung sozialer Einrichtungen im Dorf… WIDERLICH.

Wer bei diesem Scharlatan einen balance kauft, ist selber Schuld!


Wie kann ein angehender Stuhldealer solch ein Quatsch schreiben? Mehrwertsteuer ist etwas anderes als Einfuhrumsatzsteuer!
Ansonsten muss ich Pasu E. total Recht geben!
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. August 2011 um 14:15

Paul Harings   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Liebe Kubafreunde,

es wündert mir das der ein oder andere denkt ich möchte doch über den Rucken von Andere hier viel Geld verdienen. Kontaktieren Sie Fondo Cubano de Bienes Culturales in Havanna und informieren Sie sich über den Export von Mahagony Schaukelstühle! Der ein oder andere Zimmermann in Kuba ist indertat in der Lage für 40 Euro einen Schaukelstuhl herzustellen. Aber wenn es mehr als 5 sind, und exportieren will, oder Rattan aus Indonesien, oder Schrauben aus Mexico, oder 10 Jahre getrocknetes Holz benötigt, dann  braucht er Fondo. Auch die kalkulieren zurecht dafür.

Und ist es falsch wenn mann den Zimmermann ein gutes Lohn bezahlt, mit Einverständnis der Behörden. Erstens um eine Existenz aufzubauen aber auch um jungere Leute einen Lehrstelle zu bieten?

(Da ich Niederländer bin, wird mein Deutsch sicher nicht fehlerfrei sein.)

Saludos

Paul
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. August 2011 um 15:03

san_isidro   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Paul Harings schrieb am 15. August 2011 um 14:15:
Liebe Kubafreunde,

es wündert mir das der ein oder andere denkt ich möchte doch über den Rucken von Andere hier viel Geld verdienen. Kontaktieren Sie Fondo Cubano de Bienes Culturales in Havanna und informieren Sie sich über den Export von Mahagony Schaukelstühle! Der ein oder andere Zimmermann in Kuba ist indertat in der Lage für 40 Euro einen Schaukelstuhl herzustellen. Aber wenn es mehr als 5 sind, und exportieren will, oder Rattan aus Indonesien, oder Schrauben aus Mexico, oder 10 Jahre getrocknetes Holz benötigt, dann  braucht er Fondo. Auch die kalkulieren zurecht dafür.

Und ist es falsch wenn mann den Zimmermann ein gutes Lohn bezahlt, mit Einverständnis der Behörden. Erstens um eine Existenz aufzubauen aber auch um jungere Leute einen Lehrstelle zu bieten?

(Da ich Niederländer bin, wird mein Deutsch sicher nicht fehlerfrei sein.)

Saludos

Paul

Hallo Paul,
die ganze Geschichte läuft über den fondo, aber dann kommt noch eine Exportfirma hinzu- vermutlich Dujo Export!
Erkläre mir mal, wie den Zimmerleuten einen guten Lohn zahlen willst? Die sehen keinen cuc!
Mahagoni- das ich nicht lache!
Kontrolliere die Teile auch in Kuba sonst landen Bretter und Bohlen in Deutschland!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. August 2011 um 15:16

Paul Harings   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Liebe Kubafreunde,

Das ganze lauft über Fondo. das stimmt. Ich habe noch nie von DUJO export gehört. Seit 1½ Jahr arbeite ich zusammen mit Fondo, das "Ministrerio de Cultura, direccion de industria y servicios culturales", Nirint Shipping, Die Kubanische Botschaft in den Haag und die Niederländische Botschaft in Havanna. Einer meiner Bedingungen war und ist das die Zimmerleute ein angemessen Lohn erhalten und das Sie Ausbidungsplätze bieten. Das is mittels einen Vertrag so vereinbart und wird vor Ort auch kontroliert. Mehrere Prototypen habe ich hier empfangen und wir reden hier von Mahagony, Gaoba Swietenia.
Wenn Sie Fondo kennen wissen Sie auch das Fondo exportiert, Sie haben ihre eigene Exportabtelung in Havanna.

Ich bin gerne bereit mehr Info zu bieten. Schlieslich komme ich schon seit 1980 in Kuba und kenne mich ein wenig aus. Genau wie hier soll mann gute Beziehungen pflegen.

Mit freundliche Grüßen

Paul
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 15. August 2011 um 16:10

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Ich habe vor ein paar Jahren 2 Schaukelstühle im oriente gekauft, ähnlich wie das Modell Niño, aber in groß, kosteten je 25 CUC. Transport nach D. kostete gar nix, denn ich hatte einen Fahrradkarton dabei, das Fahrrad blieb in Cuba, beide Schaukelstühle passten (zerlegt) in den Karton).  Cool

@ P Harrings, ich glaube kaum, dass jemand zu deinen Preisen die Stühle kaufen wird, man könnte sich dafür ein Flugticket kaufen und die Stühle selber holen, hätte dann sozusagen einen Gratiskubaurlaub dabei... Zwinkernd
Übrigens, bei ebay werden diese (kubanische Standard-Balance) Stühle gelegentlich für 130-150 Euro (in D.) angeboten, halte ich für einen fairen Preis, bei dem der Tischler auch nicht zu kurz kommen muss.

 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 15. August 2011 um 17:49

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ein FSC-Logo wird man sicherlich sich vergeblich suchen! Griesgrämig Ich meine aus Kuba darf man eigentlich aus ökologischen Gründen gar nix aus Holz importieren da ja bereits die ganze Insel abgeholzt ist....  weinend
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 15. August 2011 um 22:13

el mendigo   Offline
Junior Member
Meine Cubana ist die beste
Frau der Welt

Geschlecht: male
Beiträge: 65
**
 
Paul Harings schrieb am 15. August 2011 um 14:15:
Liebe Kubafreunde,

es wündert mir das der ein oder andere denkt ich möchte doch über den Rucken von Andere hier viel Geld verdienen. Kontaktieren Sie Fondo Cubano de Bienes Culturales in Havanna und informieren Sie sich über den Export von Mahagony Schaukelstühle! Der ein oder andere Zimmermann in Kuba ist indertat in der Lage für 40 Euro einen Schaukelstuhl herzustellen. Aber wenn es mehr als 5 sind, und exportieren will, oder Rattan aus Indonesien, oder Schrauben aus Mexico, oder 10 Jahre getrocknetes Holz benötigt, dann  braucht er Fondo. Auch die kalkulieren zurecht dafür.

Und ist es falsch wenn mann den Zimmermann ein gutes Lohn bezahlt, mit Einverständnis der Behörden. Erstens um eine Existenz aufzubauen aber auch um jungere Leute einen Lehrstelle zu bieten?

(Da ich Niederländer bin, wird mein Deutsch sicher nicht fehlerfrei sein.)

Saludos

Paul


Paul lass` Dich von den Palestino-Unken nicht verrückt machen, die wissen nicht wie die Preise im Raum Habana-Matanzas sind. Manche meinen mit einer nach Kuba eingeführten Sardinendose kann man dort billig Urlaub machen.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten oder gar beleidigen. Augenrollen

LG Antonio
 

50% Cubano&&  50% Aleman&&_____________&&100% perfection
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 16. August 2011 um 08:19
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ne, is klar - was im Oriente 25-40 CUC kostet, darf in gleicher Qualität und Beschaffenheit im Raum Havanna das 4-6fache kosten (160 CUC!).  Laut lachend Zwinkernd Laut lachend

Gerne zähle ich mich somit auch ohne Fischdose (hab einen sensationellen Fischdealer vor Ort, frischeste Ware zum Palästinopreis, z. B. langosta 1 CUC, entspricht 6 CUC für den Raum Havanna oder Red Snapper zu 12 PMN/libra, umgerechnet für den Grossraum Havanna (angeblich Faktor 6) wären das 3 CUC für knappe 500gr rohen Fisch am Stück...) zu den "Palestino-Unken"...

Lasst Euch nicht verarschen - schon garnicht mit dem Preis.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. August 2011 um 08:52

Paul Harings   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Liebe Kubafreunde,

Es wundert mir das mein persönliches Initiativ, als Kuba-liebhaber solche Emotionen aufweckt. Hatte gedacht das dieses ein Forum ist wo die meisten das Herz für Kuba an die richtige Stelle haben. Bin ich einen Charlatan wenn ich auf diese Art und Weise Staat und/oder lokale Bevölkerung unterstutze? Tun wir das eigentlich alle nicht wenn wir mit oder ohne Sardinendose nach Kuba fliegen?? Geht es dann tatsächlich ums Geld? Ich versuche auch nichts zu verkaufen und auch ich weis das der eine oder andere Zimmermann in Orient oder Holguin Balances machen kann für 40 -50 CUC. Aber der wird nie die Möglichkeit (Material, Exportpapiere usw) und eine Genehmigung bekommen für "Ausländer" zu arbeiten. Mehr als ein Jahr hat es gekostet um verschiedene Behörden soweit zu kriegen ein solches Initiativ (wie meins) zu verwirklichen. Das 6e Kongress bestätigt dieses!
Und wenn ich in Kuba zuviel Geld für die Stühle bezahlt habe, wer schadet das? Durch eine gewisse Offenheit habe ich die Möglichkeit vor Ort zusammen mit FONDO zu kontrolieren wo das Geld hin geht.

Es ist eine gute Sache das nicht alles abgeholzt wird. Darauf achtet mann in Kuba, dafür gibt es internationale Regeln (CITES).  Deshalb kann auch nicht unbeschränkt produziert werden.

Mit freundliche Grüßen

Paul Harings
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken